SAGA

Re: SAGA

1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 5 Tage her
#15098
Frage zu dieser Fähigkeit. Kann mir jemand sagen ob das wirklich bis zum Ende "Deines" Spielzuges heißt?
Das hieße, als Befehl nur in meinem Spielzug. Als Befehl/Raktion in dem meines Gegners und dann in meinem auch noch.
Vieleicht hat wer die englischen/französischen Regeln zur Hand.
Vielleicht paßt es aber eh wie es steht.Es kommt mir nur seltsam vor
Danke
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her
#15099
 
Kampf der Kriegsherrn
Kreuzfahrer (Levante):
Kriegsherr beritten
8 Veteranen beritten
3x8 Krieger
Söldner: Rachsüchtige Mönche

Heidnische Völker
Kriegsherr, beritten, Wurfspeer
6 Veteranen, beritten, Wurfspeer
12 Krieger, Banner
4x6 Krieger, Bögen

Ein kurzes Spiel.
Die Kreuzfahrer haben zwar eine Unmenge an Sagawürfeln (durch sterbende Mönche), aber die können sie nicht gewinnbringend einsetzen.
Am Ende von Runde drei ist alles bis auf den Kriegsherrn, die Veteranen und eine Einheit Krieger ausgelöscht.
Dann geben sie auf, weil die Heiden haben kaum etwas verloren.
Der Beschuß der Heiden ist schon sehr stark. Und die Fähigkeit DIEV hat eigentilich Alleine die Veteranen aus dem Spiel genommen.
 
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 4 Tage her
#15100
Clash of Warbands
Kreuzfahrer (Levante):
Kriegsherr, beritten
8 Veteranen, beritten, Banner
3x8 Krieger
Söldner: 12 Rachsüchtige Mönche

Heidnische Völker:
Kriegsherr, beritten, Wurfspeer
6 Veteranen, beritten, Wurfspeer
12 Krieger, Banner
4x6 Krieger, Bögen

Ein Massaker unter den Kreuzfahrern. Am Ende stehen noch drei Krieger am Feld, während von den Heiden nur eine Einheit (die Veteranen) vollständig ausgelöscht war.
Wieder war DIEV lästig. Und die Kreuzfahrer diesmal ohne Beschuß.
Die Kreuzfahrer stürmen so also ins Zentrum der Schlacht. Der Versuch den gegnerischen Veteranen auszuweichen kann nicht funktionieren.
Der Beschuß nimmt einiges weg, und das was ankommt scheitert an der harten Deckung, oder den geschlossenen Reihen.
Die Heiden gewinnen mit 33:17.
Die Kreuzfahrer hätten noch einen 6. Zug, aber die drei Krieger generieren keinen SAGA Würfel mehr, und so wäre die Partie ohnehin verloren gewesen.
Aber es war ein schönes, lustiges Spiel, und jetzt kennen wir zwei Armeen mehr.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#15101
Wir spielen uns gerade quer durch die Kreuzzüge.
Und da tauchen immer wieder ein paar Regelfragen auf.
Bei Schrecken des Ostens, heißt es erhalte 2 Verteidigungswürfel wenn Du innerhalb von M bist.
Sowohl im englischen als auch im Französischen erhält der Verteidiger die 2 Verteidigungswürfel.
Solche Übersetzungen sind einfach ärgerlich.Man muss da anscheinend immer Nachrecherchieren.
 
Haltet Stand ist dagegen gut erklärt.
Aber dann heißt es im Erklärtext:" aber ja Du kannst Angriffswürfel Würfel hinzu generieren".
Dieser Text wurde geschrieben als es die Regel schon gab, maximal doppel so viele Würfel wie am Anfang generiert werden.
Wenn ich jetzt eine Kampfkraft von 0 habe, kann ich also auch nix dazu generieren.Oder überruled so ein Text die Grundregeln?
Eher nicht, aber was soll er dann?Ich kann mich aber darauf berufen und sagen, da steht es doch!
Was sagt ihr?
 
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

4 Tage 17 Stunden her - 4 Tage 16 Stunden her
#15105
Clash of Warbands
Polen - Milites Christi

Die Polen:
Kriegsherr, beritten
4 Veteranen, beritten
2x 8 Krieger, beritten
8 Krieger, schwere Waffen, Banner
12 Bauern
12 Bauern, Bögen

Milites Christi:
Kriegsherr, beritten
8 Veteranen, beritten, Banner
2x 11 Krieger
2x 5 Krieger

Das Spiel:
Meine Polen beginnen, und bauen eine Phalanx auf.
Die Milites Christi kommen zögerlich oder gar nicht heraus.
Ich habe wenige "mittlere Symbole" bei den Sagawürfeln, so bleiben meine Bauern unter den Erwartungen.
Aber es gelingt ganz gut die gegnerischen Veteranen dort zu haben wo sie bei mir möglichst wenig Schaden anrichten können (bei den Bauern mit schließt die Reihen und Zähigkeit 2+), und gleichzeitig ein Gegenangriff möglich ist.
Die Veteranen greifen auch an und holen sich Ermüdungsmarken ab.
Sie verteidigen leider sehr gut, sodass noch keiner stirbt, aber beim Gegenangriff der beritten Krieger werden sie dann dezimiert.
Als dann noch die Krieger mit den schweren Waffen eingreifen, bleibt nur einer übrig. Und der wird von einer frischen berittenen Kriegereinheit getötet.
Auf der anderen Flanke schießen die Bauern mit den Bögen eine 11er Einheit Krieger auf 4 runter, und bekommen überhaupt keinen Druck, eines Gegenangriffs.
Nur einmal, geschützt durch "Haltet stand" (Zähigkeit 3), werden sie angegriffen, und erleiden keine Verluste.
Im letzten Spielzug haben die Christi damit zu tun ihren Kriegsherrn aus der Gefahrenzone zu bringen (falls es noch einen 6. Spielzug geben sollte, den es aber nicht gab), und die Krieger außerhalb von M zur eigenen Kante zu platzieren. Durch das Szenario wären sie sonst verloren gewesen.
Nach zählen der Siegpunkte gewinnen meine Polen denkbar knapp mit 13:12. Bei mir sind zwar viel mehr Modelle gestorben, aber eben nur Bauern und Krieger. Und eine 8er Einheit Veteranen schlägt sich eben mit 9 Siegpunkten zu Buche.
Es war aber ein schönes spannendes Spiel.

Gedankenspiele zu den Polen:
Die Fähigkeit Zähigkeit 3 auf Fußtruppen vergeben zu können ist schon sehr gut.
Sie überleben, oder werden oft aufgrund der Aussichtslosigkeit des Unterfangens, erst gar nicht angegriffen.
Im eigenen Zug können sie dann austeilen und sind im gegnerischen Zug wieder gestärkt.
Mit allen Symbolen aktivierbar (Zähigkeit 2, stärkstes Zähigkeit 3), und das Beste es ist eine Befehlsreaktion.
Heißt: das gilt auf für Söldner die zu Fuß unterwegs sind! Überlegt habe ich einen Priester, da die Veteranen eigentlich nichts gebracht haben.
Der Priester zu Fuß würde auch davon profitieren. Und er kann ja mit einer Ausruhen Aktivierung alle Marken wieder wegnehmen.
Zu dem kann der Priester "mittlere Saga Symbole" machen, die ich eben nicht würfle.

Meine Gegnerin fand aber "Aufprall" die stärkste Fähigkeit am Polen Board.
Ich bekomme einen Angriffswürfel und einen Verteidigungswürfel, und der Gegner darf keine Fähigkeiten vom Board einsetzen.
Ich aber danach schon! Und das mit dem schwächsten Symbol!
Also Leute, ich kenne das von meinen IREN. Die brauchen aber ein stärkstes Symbol, und dann dürfen Beiden nichts mehr einsetzen.
Aber das  hier ist wirklich sehr gut. Fast übertrieben gut.
Vor Allem habe ich ja die Fähigkeit in meinem Zug den Gegner anzugreifen, und dann kann ich das auch einsetzen, und er eben nichts, obwohl sein Battleboard voll ist.
Die Polen haben ein gutes Zusammenspiel , aber wie alle Völker zu wenige Sagawürfel
Ich finde eigentlich nur eine Fähigkeit am Board schwach, und das ist "Szlachta". Für zwei mittlere Symbole (die ich eh schon nicht habe) trifft der Gegner eines schlechter, und ich muß auch noch die höhere Rüstung haben.
Also da gibt es weit besseres. Habs nicht gemacht, werde ich auch nicht machen.
Mal schauen ob es für die Polen eine zweite Chance gibt.
Meine Gegnerin will auf jeden Fall die Christi nochmal probieren.
Und es ist immer eine Frage, was haben Völker was andere Völker schwächer macht, oder was wirkt gegen andere Völker besser.
Gegen die Milites Christi am Besten keine Bauern mitnehmen.
Aber die haben Heute dann doch den Sieg gebracht.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 4 Tage 16 Stunden her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden
Powered by Kunena Forum