SAGA

Re: SAGA

7 Monate 3 Tage her
#14951
News, News News:
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

5 Monate 1 Woche her - 5 Monate 1 Woche her
#14988
Szenario Der Aufstand
Seit langer Zeit wieder mal SAGA gespielt.
Das Aufstand Szenario ist sehr Glückslastig, aber es macht Spaß.
Ich probiere die Sachsen.
Kriegsherr, 4x4 Veteranen, 8 Krieger, 8 Krieger Banner
Mein Gegner sind Anglodänen.
Kriegsherr schwere Waffe, 2x4 Veteranen, 12 Krieger, Banner, 2x 10 Krieger

Ich versuche schnell vor zu rücken. Es gelingt mir schnell drei Marker aufzudecken und habe dabei auch Glück.
Die Anglodänen begnügen sich damit in ihrem Viertel zu bleiben und Marker zu sammeln. Aber immer bereit in die anderen Viertel vorzudringen. Als Nicht Startspieler, eine nachvollziehbare Taktik, da man ja den letzten spielzug hat und so noch Viertel übernehmen kann.

Ich führe, aber mir ist es dann zu langweilig und stürme vor.
Ich verliere viele Nahkämpfe an ungünstigfen Stellen, und so auch das Spiel.
Aber ich teile auch aus, und kann sogar die Zivilisten töten welche die Anglodänen beschützen.

Am Ende stirbt aber mein zu forscher Kriegsherr, und genau um die 5 Punkte verliere ich dann auch.
21:16 für die Anglodänen.


Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Woche her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

5 Monate 1 Woche her - 5 Monate 1 Woche her
#14989
Heute zwei Partien Saga gespielt.
Zwei Mal das Szenario Heiliger Boden.
Jedes Mal hat der Startspieler gewonnen.
Ob das was aussagt, weiß ich nicht, denn die Würfel einer Seite waren immer grottenschlecht.
So konnte der zweite Spieler nicht gewinnen, egtal wie gut die Taktik war.
Entweder hat eine Seite alle getroffen und die andere nichts verteidigt, oder es wurde eben gar nichts getroffen.
Wir haben Sachsen gegen Anglodänen gespielt, weil wir ein fröhliches Nahkampf gekloppe wollten!
In der ersten Partie spielte ich Die Sachsen wie folgt:
Kriegsherr, 2x6 Veteranen, 2x 8 Krieger (einmal mit Banner), 12 Bauern, Bögen
Die Anglodänen kamen daher mit:
Kriegsherr (schwere Waffe), 3x4 Veteranen, 2x8 Krieger (einmal Banner), 12 Bauern (Bögen).

Viel zu schreiben und anlysieren gibt es nicht, die Würfel haben entschieden.
Die Anglodänen haben die ganze Partie über zusätzlich kein stärkstes Symbol gewürfelt.

In der zweiten Partie (Foto unten), Spielte ich die selben Sachsen.
Kriegsherr, 2x6 Veteranen, 2x 8 Krieger (einmal mit Banner), 12 Bauern, Bögen
Die Anglodänen stellten auf "mein" System um und spielten auch:
Kriegsherr (schwere Waffe), 2x6 Veteranen, 2x8 Krieger (einmal Banner), 12 Bauern (Bögen).

Anzumerken ist auf alle Fälle das dieses Szenario gut für manche Armeen ist, und manche Völker da echt Probleme haben zu Punkten.Mal schauen ob wir es nochmal spielen. Es soll aber auch überarbeitet ein neues ähnliches Szenario geben. Vielleicht kann das dann mehr.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Woche her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

5 Monate 1 Woche her
#14993
Scotland is free!!!
Heiliger Boden

Ich spiele Schotten.
Kriegsherr, beritten
6 Veteranen
12 Krieger, Banner
8 Krieger
12 Bauern Bögen
Priester, beritten

Normannen
Kriegsherr, beritten
2x 6 Veteranen
8 Krieger, Banner
8 Krieger
12 Bauern, Bögen

Der Kampf um die Geländestücke ist voll entbrannt.
Anfangs sieht es sehr gut aus für die Normannen.
In einem schnellen Vorstoß können die Veteranen die Bauern vernichten.
Aber gegen die großen Einheiten am Hügel und im Wald finden sie kein Rezept.
Nach 5 Runden führen die Schotten bereits mit 27:10 und die letzte Runde wird nicht mehr gespielt. Zwar wären da 18 Punkte möglich aber nicht realistisch , weil die Normannen keine Einheit beim Wald hat.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

4 Monate 3 Wochen her - 4 Monate 3 Wochen her
#14997
Es wird wieder gesagad.
Einmal noch Heiliger Boden, mit vertauschten Rollen. Ich spiele die Normannen.

Normannen:
Kriegsherr
4 Veteranen, beritten
8 Krieger, Armbrüste, Banner
11 Krieger, beritten Wurfspeer
9 Krieger, beritten Wurfspeer
4 Krieger, beritten Wurfspeer
12 Bauern, Bögen

Schotten:
Kriegsherr, beritten
6 Veteranen
12 Krieger, Banner
8 Krieger
12 Bauern Bögen
Priester, beritten

Mein Plan, das schwierige Gelände zu ignorieren und in den anderen beiden die Siegpunkte zu machen, funktioniert super. Meine Reiterei kann mit Umzingeln den Hügel erobern.
Während die anderen Einheiten die Gegner bereits davor in Kämpfe verwickeln und davon abhalten selber den Hügel zu erklimmen und die einheiten auf dem Hügel anzugehen. Den Sumpf zu platzieren war auch eine gute Idee. Da ich vorher im Sumpf war und meine Ermüdung abgebaut habe, konnte der Gegner maximal mit einer Ermüdung angreifen.
Im Gelände Gegenüber waren die Gegnerischen Bauern, die aber nur die halben Punkte machen.
Zweite Runde 4:2, dritte, 5:3. Da dann vom Gegner im Zentrum kaum mehr was stand und ich noch eine Übermacht an Normannen hatte wurde das Spiel aufgegeben.
Als Fazit: Das Gelände platzieren ist so wichtig. Hätten die Schotten das Gelände näher am Hügel platziert, hätten die Bogenschützen auch auf den Hügel schießen können. So waren sie zu weit weg vom Geschehen um etwas relevantes zu machen. Beginn Runde vier hätten die Schottten nur mehr 3 Saga Würfel gehabt, das wäre schon sehr schwierig geworden.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

4 Monate 3 Wochen her - 4 Monate 3 Wochen her
#14998

Letzte Römer gegen Normannen
Szenario Wrath of the Warlords

Normannen
Kriegsherr, beritten
6 Veteranen, beritten
10 Krieger, beritten, Wurfspeer , Banner
7 Krieger, beritten Wurfspeer
6 Krieger, beritten, Wurfspeer
5 Krieger
12 Bauern, Bögen

Letzte Römer
Kriegsherr, beritten
8 Veteranen, beritten
10 Krieger, Banner
9 Krieger, Bögen
9 Krieger Bögen
6 Bauern, Wurfspeere

Seltsames Szenario.
Seltsame Würfelwürfe.
Seltsames Spiel.
24:21 Sie für die Normannen.
Wir wussten aufgrund der Fernkampf - Nahkampf Punkteberechnung nicht ob wir korrekt abgerechnet haben.
Vielleicht war es auch ein Unentschieden, da es sich ja auch nur um einen Punkt dreht.
Das Szenario wurde auch bei der WM gespielt.
Ich/Wir finden es aber seltsam.
Zum ersten Mal "Letzte Römer" am Schlachtfeld gesehen. Haben sehr gute Fähigkeiten. Sind aber auch Situationsbezogen.
Dazu kommen Heute die Würfel. Römer würfeln nix über 4 die Normannen gefühlt nichts unter 5.
So macht es auch keinen Spaß.
Hoffentlich wird das nächste Spiel wieder schöner.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

4 Monate 2 Wochen her - 4 Monate 2 Wochen her
#15000
Kampf der Helden
Es wurden folgende Bedingungen zufällig gezogen:

Wikinger:
Kriegsherr
12 Krieger
12 Krieger, Banner
12 Bauern, Wurfspeer
4 Berserker
Söldner Schildmaiden

Angelsachsen:
Kriegsherr, Banner
12 Krieger
12 Krieger
4 Krieger
12 Bauern, Bögen
6 Veteranen

Die Armeen treffen sich auf einer sumpfigen Lichtung.
Im Nebel versuchen die Bauern der Angelsachsen mit Hilfe von "Zu den Waffen" bei den Schildmaiden Schaden zu machen.
Und sie prallen ab. Zwei Schildmaiden sterben. Zu wenige, da bleibt der Sagawürfel erhalten und die Bauern stehen nun schutzlos vor 12 Kriegern. Die machen auch kurzen Prozess.
Danach geht es schnell.

Die Berserker vernichten eine Einhteit Krieger, und werden dabei selbst ausgelöscht.
Die Bauern mit den Wurfspeeren machen gute Beute. Für die Angelsachsen ist da nichts zu holen.
Am Ende opfert sich der Kriegsherr in einem Angriff.

Der Tod des Kriegsherrn beendet auch gleich das Spiel, durch die Karte "Königsmord".
39:15 für die Wikinger, von denen noch einiges steht.
Von den Angelsachsen stehen nur mehr die vier Krieger hinten im Eck.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 4 Monate 2 Wochen her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

4 Monate 2 Wochen her
#15003
Saga WM 2023 in Münster (D) ist Geschichte.
Österreich holt Platz 11.
Hier das offizielle Event Video!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

3 Monate 3 Wochen her
#15015
Wir spielen wieder Kampagne!
Diesmal die Limes aus dem Buch Ära der Invasion.
Infos Hier:
www.huepfisworld.at/index.php?option=com...9219&Itemid=78#15014
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 22 Stunden her
#15062
Heute wieder einmal Saga gespielt. 
 
Wir testen das neue Szenario Clash of the Warlord, aus dem neuen Turnierpackage.
 
Angelsachsen:
Kriegsherr,  beritten
4x10  Krieger
12 Bauern, Bögen

Normannen:
Kriegsherr
7 Krieger, Armbrüste 
Krieger, beritten,  Wurfspeer 11, 9, 5
12 Bauern, Bögen
4 Veteranen, beritten,  Banner 
 
Das Spiel dreht sich nur um den Wald im Zentrum.
Es gibt sehr wenige Nahkämpfe. Die Angelsachsen scheitern an der Drohung von "Galopp".
Die Normannen an "Aufprall der Schilde".
So gibt es ein Geplänkel, bei dem die Angelsachsen in den wenigen Nahkämpfen einfach überdurchschnittlich gut würfeln, und Normannen eben nicht.
Am Ende steht ein 22:13 für die Angelsachsen. 
 
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Monat 22 Stunden her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

1 Monat 1 Tag her - 1 Monat 1 Tag her
#15072
Revanche
Normannen gegen Angelsachsen
Kampf der Kriegsherren

Normannen:
Kriegsherr
8 Veteranen beritten, Wurfspeere
11 Krieger, Banner
4 Krieger
9 Krieger, beritten Wurfspeer
8 Krieger, beritten, Wurfspeer

Angelsachsen
Kriegsherr, beritten
Söldner: Priester
3x 12 Bauern
2x 12 Bauern, Bögen

Ein schönes Spiel, bei dem diesmal die Normannen eher von den Würfelgöttern begünstigt werden.
Am Ende steht nur mehr eine Einheit aus 12 Bauern mit Bögen, welche sich im Wald versteckt hatte.
Von den Normannen sind immerhin noch 4 Sagawürfel generierende Einheiten am Feld.
Beide Kriegsherren tot.

Die Normannen gewinnen die Revance mit 30:21
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

3 Wochen 6 Tage her - 3 Wochen 6 Tage her
#15076
Kampf der Kriegsherren.
Franken - Angelsachsen

Franken( Kapetinger)
Kriegsherr, beritten
2x 6 Veteranen,  beritten 
12 Krieger, Bögen, Banner
5 Krieger, Bögen
7 Krieger Armbrüste

Angelsachsen 
Kriegsherr, beritten
5x 12 Bauern
12 Bauern, Bögen 

Ein schönes schönes bis knapp vor dem Ende war es Ausgeglichen. Mit der letzten Aktion können die Franken den gegnerischen Kriegsherrn töten.
Die beiden Automatischen  Treffer machen den Unterschied. 

Die Franken gewinnen 26:21, genau um die Punkte des Kriegsherrn.
War knapp, und sehr Leiwand.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 3 Wochen 6 Tage her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

3 Wochen 5 Tage her
#15078
Kampf der Kriegsherren 
Letzte Römer - Angelsachsen
Angelsachsen:
Kriegsherr, beritten 
5x Bauern 
1x Bauern,  Bögen 

Letzte Römer:
Kriegsherr, beritten
6 Veteranen, beritten
Krieger, Bögen, 7, 5, 5
11 Krieger, Banner
2x6 Bauern

Ein belauern am Beginn. Der Fernkampf ist ganz schwach,  beziehungsweise die Angelsachsen verteidigen alles.

Gegen Ende haben die Angelsachsen auch die nötigen stärksten Symbole um " Zu den Waffen" aktivieren.
Dann können die Angelsachsen noch einige Punkte mache, machen der knappen Partie den Ausschlag zu geben.
18:11 Sieg für die Angelsachsen 
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 2 Tage her
#15079
Kampf der Kriegsherren
Anglodänen - Angelsachsen

Angelsachsen:
Kriegsherr, beritten
5x 12 Bauern
12 Bauern, Bögen

Anglodänen:
Kriegsherr, schwere Waffe
Söldner: Priester
4 Veteranen
12 Krieger, Banner
4 Krieger
12 Bauern, Bögen
Söldner: Flämische Söldner

Die Flamen verursachen Angst in den gegnerischen Reihen. Wo sie vorrücken, weichen die Gegner zurück.
Diese Zaghaftigkeit führt dazu, das es kaum Nahkämpfe gibt. Zudem verstecken sich die feigen Anglodänen in einem großen Feld.
Und die "Ermüdungsmarkenschleuder" funktioniert prima. Die Anglodänen teilen jede Runde 5 Marken aus. Die Angelsachsen können diese aber mit "Waffenruhe" einigermaßen eindämmen. Aber es kostet immer eine Menge Sagawürfel.
Erst in der letzten Runde kommen die Sachsen in den Nahkampf. Bis dahin haben sie nur Verluste, durch die Bögen der Dänen genommen.
Durch die starken Verteidigungfähigkeiten der Dänen passiert aber nicht viel.
Am Ende steht ein interessantes, aber schwaches 7:5 für die Dänen.
Der Priester hat sich diesmal bei mir ausgezahlt. Und damit konnte ich auch gut "Herren der Schlacht" einsetzen um meinen Kriegsherrn zu schützen!
 
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 3 Wochen 2 Tage her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

3 Wochen 2 Tage her
#15082
Clash of Warbands
Angelsachsen- Anglodänen 
 
Angelsachsen:
Kriegsherr, beritten
5x 12 Bauern
12 Bauern, Bögen

Anglodänen:
Kriegsherr,  schwere Waffe
Söldner: Bretonische Reiterei
4 Veteranen
12 Bauern,  Bögen
12 Krieger,  Banner
12 Krieger
 
Schönes Spiel.
Ich habe diesmal Gelände aufgestellt und es auch genutzt. Die großen Angelsächsischen Blöcke standen sich im Weg, und kamen maximal zu zweit durch die Gassen.
Herren der Schlacht hat wieder gute Arbeit geleistet. Die Angelsachsen haben den Kriegsherrn 2x bestürmt, es aber dann erfolglos aufgegeben. 
Sieg 11: 6
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

2 Wochen 6 Tage her
#15087
Clash of Warbands 
Anglodänen:
Kriegsherr,  schwere Waffe
Söldner: Bretonische Reiterei
4 Veteranen
12 Bauern,  Bögen
12 Krieger,  Banner
12 Krieger

Angelsachsen:
Kriegsherr, beritten 
2x9 Bauern, Bögen
6 Veteranen,  beritten 
2x12 Krieger (1x Banner)
 
Die Anglodänen stürmen mit einer Einheit Krieger mit Banner nach vorne,  und schaffen es die ganze Energie der Sachsenarmee auf sich zu ziehen.
 
Die Bogenschützen können mit einem sehr guten Treffer die halben Veteranen töten.
Danach ist die ganze Armee der Sachsen mit 2-3 Ermüdungsmarken eingedeckt und der Kriegsherr sammelt die Reste auf.
Am Beginn von Zug 4 geben die Sachsen auf.
Zu dem Zeitpunkt stand es 18:5, und für die Sachsen war nichts mehr zu machen.
 
 
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

2 Wochen 6 Tage her
#15088
Clash of Warbands 
Ich probiere mich nach einigen Partien gegen AngelsaAngelsachsemit Angelsachsen.

Meine Angelsachsen:
Kriegsherr 
2x12 Krieger ( 1x Banner)
3x12 Bauern (1xBögen)
achment=6542]20240407_173830.jpg[/attachment]
Normannen
Kriegsherr,  beritten 
2x6 Veteranen 
Krieger, beritten,  Wurfspeer  12,4
12 Bauern, Bögen 

20:13 Sieg für meine Angelsachsen
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage her
#15089
Ab in die Wüste! Clash of Warbands.
Wir probieren mal die Kreuzzüge aus.
Ich muss sagen noch bin ich kein Fan davon.
Finde die Schlachtpläne schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Heute fand ich den Mongolischen Trommler sehr hart.
Kostet einen halben Punkt, generiert einen Saga Würfel,und kann ohne eigene Aktivierung einfach so alle berittenen Einheiten aktivieren!
Dazu war die Verlockung groß natürlich Bauern mit Armbrüsten zu spielen, aber Bögen sind viel besser.

Wir dachten wir probieren es mal aus, und haben gespielt:
Ich Mauren:
Kriegsherr beritten
4 Veteranen, beritten, Wurfspeer
9 Krieger, beritten, Wurfspeer
11 Krieger, Banner
2x 6 Krieger
12 Bauern, Armbrüste

Meine Gegner die Mongolen:
Kriegsherr, beritten
6 Veteranen, beritten
12 Bauern, Bögen
9 Krieger, berittten, Kompositbögen
8 Krieger, berittten, Kompositbögen (Banner)
7 Krieger, berittten, Kompositbögen
Trommler auf Kamel

Mir sind meine Ermüdungsmarken ausgegangen. Wie auf dem Bild zu sehen, sind alle Einheiten irgendwie erschöpft.
Das können die Mauren richtig gut. Und das ist auch sehr stark. Der Trommler ist aber ein gutes Gegenmittel dagegen.
Alle Einheiten für ein Ausruhen zu aktivieren ist schon Hammer.
Was die Mauren anscheinend nicht so gut können ist Würfeln, denn das war Heute nicht gut. Weder Saga Würfel noch Angriffs oder Verteidigungswürfel, waren sehr schlecht, und so haben sich die Mongolen über Wasser gehalten.
Die Mongolen Fähigkeiten fanden wir jetzt nicht so stark, aber der Trommler macht wie gesagt einiges wett, und einige Dinge sind schon lästig.
Veteranen aufzustellen ist fast Pflicht.
Am Ende steht ein 22:18 für die Mongolen, da sie den Mauren Kriegsherrn töten können und den eigenen retten.

Ein wenig stylischeres Gelände würde sich auch gut machen.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

1 Woche 5 Tage her
#15092
Clash of Warbands 
Kreuzfahrer (Baltikum) - Fürsten des Ostens (Russische Fürstentümer)
 
Kreuzfahrer:
Kriegsherr beritten
8 Veteranen beritten
12 Bauern Bögen
2x9 Bauern Bögen
12 Krieger, Banner

Russland:
Kriegsherr, beritten
8 Veteranen,  Banner
4 Krieger
3x12 Bauern,  2xBögen, 1x Armbrüste
Wagen
 
Kurzes Gemetzel.
Die Kreuzfahrer haben nach Runde 2 Eine Einheit Bauern und den Kriegsherrn verloren. Danach geben sie auf.
Nur mehr 4 Sagawürfel gegen 7 und die Rus haben durch " Fürst des Ostens" (Zähigkeit 2) nur drei Veteranen verloren.
Nach dem Spiel wurden die Verletzen trotzdem versorgt.
 
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SAGA

6 Tage 5 Stunden her - 6 Tage 3 Stunden her
#15097
Kampf der Kriegsherren 

Fürsten des Ostens- Kreuzfahrer

Fürsten des Ostens:
Kriegsherr, beritten 
6 Veteranen,  beritten,  Wurfspeer 
8 Krieger
Wagen
3x12 Bauern, Bögen

Kreuzfahrer;
Kriegsherr, beritten 
8 Veteranen,  beritten
2x9 Pilger
12 Krieger,  Bögen
8 Krieger

Eigentlich ein knappes spiel, das sich immer um einen Siegpunkt mehr oder weniger hin und her dreht. Im letzten Zug können die Fürsten dann aber eine Eionheit mit noch 6 Kriegern wegschießen, und das macht dann den Unterschied. 6. Spielzug gibt es keinen.
Der Wagen beschützt Bauern, Krieger und den Kriegsherrn vor Nahkampf Angriffen. Das ist schon ein zentrales Element in dieser Liste.
15:11 für die Fürsten. 
 
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 6 Tage 3 Stunden her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.667 Sekunden
Powered by Kunena Forum