Schicksalspfade

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 6 Monate her
#9371
Hab mir hier auch mal die Bilder angeschaut - teile deine Meinung - außer dem Magier (und selbst der ist "nichts besonderes") nicht mal unteres Mittelmaß - außerdem stimmen die Maßstäbe teilweise hinten und vorne nicht ... (Längen der Klingenwaffe / Speere, Länge /Gewicht / Klobigkeit Arbalette, etc ...)
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich nie ein Freund der Pulver etc. - Projektilwaffen in DSA war und die Horasier nicht so wirklich mein Lieblingsvolk sind...
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 6 Monate her
#9379
Das Cover

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 5 Monate her
#9388
Wie bereits erwähnt, enthält die Horasiererweiterung zum ersten Mal eine Kooperationskampagne.

Was bedeutet das?

Bei einer Kooperationskampagne spielen beide Abenteuergruppen zusammen gegen die Gegner der einzelnen Szenarien (Monster, andere Charaktere…). Mit Ausnahme weniger Dinge, die ein längeres Zusammensein erfordern, um Wirkung zu erzielen, wie z.B. die Gruppenbefehle, oder der Schicksalspunktepool, arbeiten die Gruppen hierbei fast so eng zusammen wie eine einzelne Gruppe. Szenariozielpunkte werden gemeinsam errungen und der Bonus in Form von Schicksalspunkten kommt beiden Pools zu gute. Auch viele Sonderfertigkeiten oder gar den Mitgliedern der eigenen Truppe vorbehaltenen Zauber und Liturgien dürfen auf die Mitglieder der anderen Gruppe angewendet werden.

Selbst nach dem Gefecht gibt es einige Vorteile bei dieser Zusammenarbeit, so kann z.B. ein Charakter der einen Gruppe seine Heilkundefertigkeiten nach dem Gefecht einsetzen, um einen Charakter der anderen vor einer Verletzung zu bewahren.

Gegnerische Charaktere oder Monster werden in einer Kooperationskampagne über ihren Monstermeister oder einen dritten Spieler gesteuert.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 5 Monate her
#9424
Habe jetzt beide "Helden und Schurken" Boxen da.
Schicksalspfade Quest startet voraussichtlich im Dezember, werde das am Spieleabend noch mal ansprechen!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 5 Monate her
#9537
Wer übrigens auf die alten DSA Figuren steht kann diese fast alle noch bei Ral Partha bekommen:
www.ralparthaeurope.co.uk/shop/das-schwa...e-dark-eye-c-30.html
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 4 Monate her
#9545
Die figuren gibts noch ganz billig im (und jetzt Achtung) Fanproshop!
Das es den noch gibt wußte ich gar nicht!
www.fanproshop.de/epages/62065983.sf/de_.../62065983/Categories
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 3 Monate her
#9717
Neue Möglichkeiten der Schicksalspfade-Kampagnenregeln - Teil 1

Teil 1: Erfahrene Charaktere in Einzelspielen

In Gesprächen mit unseren dem Tabletop zugeneigten Spielern haben wir festgestellt, dass einige die Schicksalspfade-Kampagnenregeln in einer ganz anderen Weise nutzen, als wir uns das ursprünglich gedacht hatten. Weil wir diese Herangehensweise ziemlich interessant fanden, haben wir sie ausprobiert und waren so begeistert davon, dass wir sie mit euch teilen wollen.

Wir waren davon ausgegangen, dass unsere Spieler die Aufstiegsregeln in der Weise nutzen würden, dass sie unsere vorgefertigten oder ihre eigenen Kampagnen spielen und nach und nach mit ihren Charakteren neue Fähigkeiten erwerben.

Der neue Ansatz ist nun, wie in vielen Tabletop-Strategiespielen üblich, die Aufstiegsregeln als Ausrüstungsoption von Anfang an zu sehen. Im konfliktbasierten Tabletop ist das Konzept des Verbesserns von Charakteren zwischen den Spielen normalerweise nicht üblich, aber jeder Tabletopper ist ganz wild darauf, sich eine möglichst ausgeklügelte Truppe für seine Gefechte zusammenzustellen und da kommen die Steigerungen ins Spiel.

Als Beispiel könnte man einen Gesamt-Sold von 1.500 Dukaten vereinbaren, aber die Menge von Charakteren pro Gruppe auf 6 festlegen. Nun hat jeder Spieler, egal welche Charaktere er auswählt, noch viele Dukaten übrig, um diese in Steigerungen der Helden zu investieren. Die mit diesen Charakteren ausgetragenen Spiele verlaufen ganz anders, als man es von den Grundcharakteren gewohnt ist. Bewusst bei den Charakteren belassene Schwächen können ausgemerzt und Stärken vergrößert werden. Mitunter gibt es Charaktere, die sich nach ein paar Steigerungen ganz anders spielen und neue Strategien ermöglichen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 3 Monate her
#9737
Neue Möglichkeiten der Schicksalspfade-Kampagnenregeln - Teil 2

Teil 2: Erfahrene Monster

Im letzten Artikel haben wir euch vorgeschlagen, die Steigerungsmöglichkeiten der Schicksalspfade-Kampagnenregeln einmal losgelöst vom eigentlichen Kampagnenspiel auszuprobieren.

Doch die alternativen Nutzungsmöglichkeiten sind damit nicht erschöpft. Sie können auch verwendet werden, um gegnerische Monster aufzuwerten.

Dies kann insbesondere dann nötig werden, wenn die Charaktere beider Gruppen schon sehr erfahren sind und z.B. der Standard-Oger als Gegner keine echte Gefahr mehr darstellt. Anstatt weitere Oger ins Rennen zu schicken, können die vorhandenen auch einfach gesteigert werden oder sogar Ausrüstung erhalten. Man stelle sich einfach einen Oger mit zwei Keulen vor, der einen Doppelschlag beherrscht oder einen Zant, der einen fünften Lebenspunkt besitzt oder gar den Almadaner Magnaten mit einem Hochpotenten Heiltrank. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Um die Steigerungen von Monstern ausgewogen zu gestalten, sollte man die bereits investierten AP beider Gruppen addieren, dann halbieren und diese Summe in Steigerungen und/oder Ausrüstung der beteiligten Monster investieren.

Sollte ein Monster auf diese Weise eine Sonderfertigkeit oder ein Kampfmanöver erhalten, das seinen Monstermeister beeinflusst, sollte dieser natürlich ebenfalls angepasst werden. Ein Oger mit Doppelschlag sollte diesen also zum Beispiel an zweiter Stelle hinter dem Niederwerfen erhalten (oder sogar davor, wenn man den Oger wirklich gefährlich machen will).
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 3 Monate her
#9775
Die Krallen des Aikar - Orks für Schicksalspfade

Die Überschrift verrät es euch schon: die nächste Fraktion, die für Schicksalspfade erscheint, werden die Schwarzpelze sein.

Vor einiger Zeit hatten wir eine Umfrage durchgeführt, welche Fraktion ihr euch nach den Horasiern als nächstes für Schicksalspfade wünscht. Dabei waren die Orks ganz vorne mit dabei. Letztendlich haben die Möglichkeiten, den Fundus an Widersachern zu erweitern, die Aussicht auf typische und einzigartige Das Schwarze Auge-Miniaturen und die geschichtliche Kompatibilität mit aktuellen aventurischen Ereignissen dazu geführt, dass wir uns für sie entschieden haben.

Wie zuvor die Zwerge und Horasier werden auch die Orks im Modell der sogenannten Fraktionserweiterung erscheinen, also in einem Spielset mit Regelheft, neuen Bodenplänen und einer drei Szenarien umfassenden Kampagne, das um die Miniaturenbox mit sechs Orkcharakteren als zweites Produkt ergänzt wird.

Die Miniaturen der Orkcharaktere wurden von Gregor Adrian nach Illustrationen von Nadine Schäkel modelliert und eine der Miniaturen, einen Tairachschamanen, könnt ihr bereits in diesem Artikel als Illustration und Miniatur bewundern. Die weiteren Charaktere werden wir euch zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren und dann auch näher erläutern.

Inhaltlich führt die Kampagne unsere Helden ins von Orks besetzte Svelttal und es wird eine lose Verknüpfung mit der Kampagne im Zwergensöldner-Spielset geben. Darin werden die Orks nicht als Helden, sondern als vom Monstermeister gesteuerte Widersacher ins Geschehen eingreifen. Natürlich können sie losgelöst von der Kampagne aber auch als echte Fraktion gespielt werden.



Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 3 Monate her
#9806
Fraktionsbases!
Mal was ganz neues
www.tabletop-art.de/Zubehoer-fuer-Schicksalspfade
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 2 Monate her
#9908
Die Orks im Allgemeinen werden aufgrund ihres Aberglaubens sehr anfällig für Magie sein. Sie werden von einem Tairachschamanen, den ihr bereits gesehen habt, und einem schwer gerüsteteten Zholochai Orkhäuptling angeführt. Ergänzt werden sie durch einen Orichai Steppenjäger und einen Mokolash Sumpfläufer, die für den Fernkampf zuständig sein werden, sowie einen Korogai Graveshpriester und einen Zholochai Waffenmeister.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 1 Monat her
#9939
Jetzt gehts los mit den Orks!
Teil 2: Orkische Sippenführer

Wie ich in der letzten Woche versprochen habe, werden wir uns jetzt wochenweise den Charakteren der Krallen des Aikar im Detail nähern.

Den Anfang machen der Gharachhai Tairachschamane und der Zholochai Häuptling, die beiden Orkischen Sippenführer.

Die Orkischen Sippenführer sind bei den Schwarzpelzen das, was in den anderen Fraktionen die Anführer sind. Da Orks ohne starke Führung mehr damit beschäftigt sind, die interne Rangfolge „auszudiskutieren“, muss eine Gruppe der Orks mindestens einen Sippenführer auf dem Spielfeld haben, um Gruppenbefehle einsetzen zu dürfen.

Dafür bekommt man bei den Sippenführern aber auch richtig was für seine (zahlreichen) Dukaten.

Der Gharachhai Tairachschamane ist ein Magiebegabter, der vor allem gut darin ist, die anderen Schwarzpelze zu unterstützen. Seine magischen Rituale können die Kampfkraft eines anderen Orks stärken, Wunden schließen, Vergiftungen heilen oder die Flora der Umgebung beseitigen, um versteckte Feinde zu offenbaren. Darüber hinaus sind seine Prophezeiungen den Schwarzpelzen ein weiser Ratgeber im Kampfe. Seine machtvollste Fähigkeit ist aber die, für einen kurzen Augenblick von den Toten zurückkehren zu können.

Der Zholochai Häuptling ist ein gänzlich anderes Kaliber. Er kommt ohne jeden Schnick-Schnack aus und verlässt sich stattdessen auf die wuchtigen Hiebe mit seinem Gruufhai-Kriegshammer und seine leichte Plattenrüstung. Mit seinem zusätzlichen natürlichen Rüstungsschutz und 4 Lebenspunkten ist er ein schwer zu besiegender Gegner.

In der nächsten Woche widmen wir uns dem Korogai Graveshgeweihte

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 1 Monat her
#10008

Der Korogai Graveshgeweihte ist der einzige echte Götterdiener der Krallen des Aikar. Er ist dem Ingerimmgeweihten in vielerlei Hinsicht ähnlich. Auch er kann mit Sonderfertigkeiten und Liturgien die Waffen seiner Verbündeten segnen und führt eine geweihte Waffe. Als Kämpferischer Götterdiener weiß er sich aber natürlich auch im Handgemenge zu behaupten. Er wirft einen ganz passablen Wurfhammer – und so ein fliegender Mottek tut ganz schön weh, wenn er einschlägt.


Nächste Woche: Der Orichai Steppenjäger
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 1 Monat her
#10035
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 1 Monat her
#10043
Gibts eigentlich keine berittenen Ork-Bogenschützen....
Find irgendwie dass das noch der "typische" Ork-Bogenschütze ist...
www.wiki-aventurica.de/wiki/Orkischer_Reiterbogen
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 1 Monat her
#10047
Für Schicksalspfade gibt es noch keine Regeln für berittene,
wird aber sicher auch noch kommen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 1 Monat her
#10088
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 1 Monat her
#10089
und nummer sechs

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 3 Wochen her
#10123
Die Krallen des Aikar im Detail - Teil 7

Neben den echten Ork-Charakteren kann in einer Gruppe der Krallen des Aikar auch orkisches Fußvolk eingesetzt werden. Die Fußvolk-Regel beschreibt Charaktere, die eben keine wirklichen Helden sind, sondern eher Gefolge darstellen. Ihre Eigenschaftswerte sind etwas niedriger, ihre Steigerungsmöglichkeiten begrenzt und im Falle der Orks besitzen sie nur die Sonderfertigkeiten von Beginn an, die ihrer Rasse angeboren sind. Insgesamt sind sie etwas schwächer als die regulären Charaktere, kosten dafür aber auch weniger Sold.

Um diesen generischen Truppen der Orks ein wenig mehr Tiefe zu verleihen, besitzen sie Waffenoptionen und als optionale Regel die Möglichkeit, eine Stammeszugehörigkeit zu erwerben.

Die Krallen des Aikar dürfen jeweils zwei Orks derselben Art (Jäger oder Krieger) für eine Helden & Schurken-Auswahl anwerben, wobei immer einer davon eine der Waffenoptionen wahrnehmen darf.

Nächste Woche: Orkische Kampfhunde und andere Monster



Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schicksalspfade

10 Jahre 2 Wochen her
#10133
Die Krallen des Aikar im Detail - Teil 8




Orks verstehen sich sehr darauf, die Bestien des Orklandes zu zähmen und dieser Tatsache haben wir bei der Entwicklung der Krallen des Aikar Rechnung getragen. Vor allem Orkische Kampfhunde sind eigentlich immer an der Seite der Orks zu finden.

Bis zu zwei dieser schnellen Raubtiere dürfen statt eines Helden & Schurken von den Krallen des Aikar ins Feld geführt werden. Sie haben eine GSW von 6, geraten in einen Blutrausch, wenn sie verletzt werden und können sich in ihre Gegner Verbeißen.

Aufgrund der Tatsache, dass sie relativ wenig einstecken können, kosten sie weniger Sold als die regulären Charaktere, dafür wird der Orkspieler mit ihnen immer in Überzahl antreten können – und im Rudel sind die Kampfhunde am gefährlichsten.

Nächste Woche: andere Monster
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.567 Sekunden
Powered by Kunena Forum