Splittermond

Re: Splittermond

8 Jahre 1 Monat her
#11957
Wir waren heuer ja nicht beim Gratisrollenspieltag dabei. Wer aber doch das neue Schnellstartheft von Splittermond haben will das im heurigen Paket enthalten war, das gibts hier zum Download:
splittermond.de/splittermond-beim-gratisrollenspieltag-2016/
Ich kam, sah und spielte!
Folgende Benutzer bedankten sich: The real MC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her
#12142
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 10 Monate her
#12143
Florian hat sich ja das Starterset gekauft, bin gespannt wann er das mal probiert. vielleicht komm ich auch noch in den Genuß von Splimo! Charakter hätte ich schon ;)
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 7 Monate her
#12265
Und hier wieder mal ein kleines Update, was sich seit dem letzten Mal bei Splittermond so getan hat:

Es gibt jetzt die praktischen 'All Rolled Ups' jetzt auch im Splittermond-Design:
splittermond.de/all-rolled-ups-im-splittermond-design/

Der 2. Abenteuerwettbewerb ist voll im Gange:
splittermond.de/abenteuerwettbewerb-besondere-bauwerke/

Der zweite Regionalband ist vorbestellbar:
splittermond.de/jetzt-vorbestellbar-zhou...chatten-des-drachen/

Bereits erhältlich ist der Selenia-Band:
splittermond.de/jetzt-erhaeltlich-seleni...ch-unter-den-monden/

Und der Götterband ist auch bereits im Druck! :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 6 Monate her
#12326
Die "Spiel" in Essen steht ja bereits vor der Tür, daher hier mal ein Auszug aus dem Uhrwerk-Newsletter, was dort an Neuigkeiten von Splittermond zu erwarten ist:

"Die Welt der Götter bringen wir euch mit der Spielhilfe Splittermond: Die Götter näher – einer ca. 180 Seiten umfassenden Spielhilfe zu Göttern und ihren sterblichen und unsterblichen Dienern. Falls ihr selbst einen Priester spielt oder aber als Spielleiter göttliches Wirken in eure Abenteuer einbauen wollt, findet ihr in diesem Band alles was das Herz begehrt.
Den Band könnt ihr in einer regulären und einer in Kunstleder gebundenen limitierten Version erwerben.

Nichts mit den Göttern am Hut hat man hingegen im Abenteuer Sommersonnenwende, das in Tir Durghachan spielt. Hier müssen sich die Abenteurer mit mächtigen Feenfürsten herumschlagen und sich letztendlich entscheiden: Steht das Wohl der Gemeinschaft über der Entscheidung des Einzelnen oder lohnt es sich, für das Leben eines jeden Sterblichen zu kämpfen? Das Abenteuer für den zweiten Heldengrad umfasst ca. 60 Seiten.

Mit etwas Glück schafft es außerdem der Mini-Regionalband Die Surmakar – Unter gleißender Sonne zur Messe. In diesem wird nicht nur die namensgebende Wüste genauer beleuchtet, sondern auch das Vargenvolk der Tarr sowie die Portalstadt Wüstentrutz ausführlich vorgestellt. In den ca. 60 Seiten der Spielhilfe sind außerdem noch zwei Abenteuer enthalten, mit denen man direkt in das Setting eintauchen kann.

Als kleines Gimmick werden wir außerdem die in den bisherigen Mini-Regionalbänden abgedruckten Karten als separate Handouts dabei haben und für schmales Geld unter die Leute bringen: Ein Set aus allen drei Karten (Arwinger Mark und Arwingen je A3 auf einer Karte, Dakardsmyr und die Myrkansümpfe je A3 auf einer Karte und die Surmakar auf A3 sowie Ranah und Wüstentrutz je A4 auf einer Karte) wird es für 5 Euro geben. Die Karten sind auch einzeln für jeweils 2 Euro erhältlich. Alle Karten werden wir auch nach der Messe in unserem Shop anbieten.

Auch einige All Rolled Ups im Splittermond-Design werden wir auf der Messe dabei haben. Leider wird aber voraussichtlich die Menge der Lieferung nur für die Vorbesteller reichen, sodass sich potenzielle Interessenten für eine spätere Nachlieferung gedulden müssen. [...]"
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 5 Monate her
#12435
Ich habe es heute auch endlich geschafft zu spielen!
Unsere Kampagne hat Heute gestartet, und hat sich mit "an die regeln gewöhnen" beschäftigt.
Unser Spielleiter hat sich auch nur eine seite regelfragen aufgeschrieben :laugh:
Das wird sicher beim nächsten Mal schon besser.
Immerhin haben wir eine Priesterin gerettet und von ihr einen Auftrag bekommen.

Spielt sich ganz nett, war am Anfang noch etwas chaotisch, gehört dazu.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 5 Monate her
#12437
Es geht doch eh nur um Zwergenwitze vs Vargenwitze. Da brauchen wir Menschen und Zwerge dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 5 Monate her
#12438
Belentor schrieb: Ich habe es heute auch endlich geschafft zu spielen!
Unsere Kampagne hat Heute gestartet, und hat sich mit "an die regeln gewöhnen" beschäftigt.
Unser Spielleiter hat sich auch nur eine seite regelfragen aufgeschrieben :laugh:

Freut mich, dass ihr jetzt auch begonnen habt Lorakis zu erkunden. Spielt ihr ein Abenteuer aus der Einsteigerbox oder hat Florian sich selbst was ausgedacht? Spielt ihr Archetypen oder habt ihr euch eigene Charaktere erstellt?
Wenn es Fragen von eurer Seite gibt - wir sehen uns ja eh am Samstag Abend ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 5 Monate her
#12439
Also, wir haben drei Archetypen und einen Selbstzusammengestoppelten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her
#12440
Hier übrigens wieder einmal ein kleines Infoupdate:

Der Abenteuerwettbewerb geht in die nächste Runde.

Zwischen den Welten , eine Abenteuer-Anthologie zur Anderswelt ist vorbestellbar.

Den Splittermond-Adventskalender wird es auch diesmal geben. Gratis und von Fans organisiert.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her
#12469
Heute gehts endlich weiter! Bin schon gespannt was wir in der Mine finden!
Danke The real MC für die Regelkunde
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 4 Monate her
#12471
Waren ja nur Kleinigkeiten. Und wenns noch Fragen gibt, einfach fragen. ;)

Viel Spaß euch und möge Isgar deinen Schwertarm führen! :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 4 Monate her
#12473
Isgar wäre stolz auf mich gewesen!
Na die Mine kennen wir doch, SIE HABEN ZU TIEF GEGRABEN! ;)
Aber wir haben die Grabbeißerkönigin erlegt.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 3 Monate her
#12537
Gibt es Archetypen die nach dem aktuellen Grundregelwerk ausgestellt sind?
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 3 Monate her
#12541
Ja klar. Auf S. 330 des GRW findest du Cederion, den du spielst.

Und das PDF vom Splittermond-Grundregelwerk kannst du völlig gratis auf
splittermond.de/bibliothek/downloads/
runterladen.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her
#12552
Ich bin jetzt noch auf zwei Dinge gestoßen, die wir falsch gespielt haben:
* das Schild von Cederion bringt AA+2, d.h. die Aktive Abwehr bringt bei dir einen Bonus von 4 auf Verteidigung (ab Heldengrad 2 dann sogar insgesamt +5)
* die Größenklasse bringt beim Varg tatsächlich -2 auf Verteidigung. Das ist leider bei den Attributen beschrieben, und nicht bei der Heldengenerierung, weshalb ich das nicht und nicht gefunden habe und erst jetzt darauf gestoßen bin.
Yeah we made it!
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von skybird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her
#12554
skybird schrieb: das Schild von Cederion bringt AA+2, d.h. die Aktive Abwehr bringt bei dir einen Bonus von 4 auf Verteidigung (ab Heldengrad 2 dann sogar insgesamt +5)
Möglicherweise ist das eine Sonderregelung der Einsteigerbox, aber normalerweise (GRW) bringt der Lederschild +2 Erfolgsgrade (=6 Punkte Bonus) wenn die Aktive Abwehr gegen 15 gelingt. Wird keine AA ausgeführt, gibt es allerdings keinen Bonus auf die VTD durch AA+

(Irgendwie habe ich fast das Gefühl, dass die Einsteigerregeln manchmal komplizierter oder zumindest verwirrender als die eigentlich sehr einfachen und eingängigen Standardregeln sind B))
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 3 Monate her
#12560
The real MC schrieb:
skybird schrieb: das Schild von Cederion bringt AA+2, d.h. die Aktive Abwehr bringt bei dir einen Bonus von 4 auf Verteidigung (ab Heldengrad 2 dann sogar insgesamt +5)
Möglicherweise ist das eine Sonderregelung der Einsteigerbox, aber normalerweise (GRW) bringt der Lederschild +2 Erfolgsgrade (=6 Punkte Bonus) wenn die Aktive Abwehr gegen 15 gelingt. Wird keine AA ausgeführt, gibt es allerdings keinen Bonus auf die VTD durch AA+

(Irgendwie habe ich fast das Gefühl, dass die Einsteigerregeln manchmal komplizierter oder zumindest verwirrender als die eigentlich sehr einfachen und eingängigen Standardregeln sind B))
Ah, die "Einsteigerregeln" gibt es dann, um gleich mal den Spreu vom Weizen zu trennen - wer sich da durchkämpft, hat dann auch wirklich vor Splittermond weiter zu spielen - derjenige der dies nicht tut, taugt dafür sowieso nicht. :laugh:
Guts to the apostles (passt nur zu gut zu KD:M):
"You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 3 Monate her
#12562
Naja, Splittermond ist keinesfalls komplexer als D&D 3-5 oder DSA4. In diesem Fall hier muss man sicher vor allem bedenken, dass alle komplette SpliMo-Frischlinge sind und zudem der SL noch nie zuvor irgendein System geleitet hat.

Die Einsteigerregeln manchen mAn vor allem Folgendes:
Sie nehmen ein paar Regelelemente heraus (Erfolgsgrade bei den Proben, Waffenmerkmale, Sicherheitswurf,...) und verschlanken ein paar andere (Aktive Abwehr, Fertigkeiten,...). Ob es das wirklich einfacher für Neueinsteiger macht weiß ich nicht. Ich finde, Splittermond GRW jedenfalls ziemlich Newbie-Freundlich. Das ist die Einsteigerbox sicher auch, nur sind die Regeltexte dort kompakter und weniger ausführlich beschrieben. Das kann ein Vorteil sein, weil man sich als Neuling nicht gleich von längeren Regelpassagen erschlagen fühlt, aber wenn man dann eben wie in Skybirds Runde Archetypen mit selbsterstellten Charakteren mischt und ein paar Dinge übersieht (die offenbar in diesem Fall nicht optimal auffindbar waren), dann kann das halt zu Ungereimtheiten oder Unmut führen.

Auf der anderen Seite kann es aber natürlich auch einen ganz besonderen Reiz haben, gemeinsam ein neues System und eine neue Spielwelt zu erkunden, die keiner zuvor gekannt hat - evtl. mit den dadurch möglichen Startschwierigkeiten und was den flüssigen Spielablauf betrifft. Ging uns ja allen mal so. ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

7 Jahre 3 Monate her
#12565
Meine Smilies nicht gesehen? ;-)
Guts to the apostles (passt nur zu gut zu KD:M):
"You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.527 Sekunden
Powered by Kunena Forum