Splittermond

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#10005
Update:

Neben dem eigens für den GRT herausgegebenen Schnellstarter wurde der eigentliche Schnellstarter auch noch einmal frisch überarbeitet und kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

splittermond.de/aktualisierter-schnellstarter-online/
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#10021
Orkenspalter Teil 2:
Thomas Römer & Co. plaudern über die Hintergrundwelt, die Völker, die Feenwelten, die Magie usw.

tv.orkenspalter.de/?p=2007
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#10037
Falls jemand von hier am GRT "Blut geleckt" hat:

Das pdf des Weltbandes ist online für 19,95 erwerbbar, die gedruckte Version versandkostenfrei für 39,95
www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=1722

Übrigens hat auch 'Planet Harry' das Buch im Sortiment und über Amazon kann man es auch beziehen.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#10046
Wer sich die hochauflösenden Karten aus dem Weltband kostenlos herunterladen möchte, kann dies hier tun (Gesamtgröße knapp 39 MB):

splittermond.de/wp-content/uploads/2014/03/Karten-Weltband.rar

Es ist auch eine Ingamekarte inkl. Mondpfade dabei.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: skybird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#10048
Ioria ... nicht grad klein, das Städtchen ;)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#10049
Definitiv nicht. Und mit über 1 Mio. Einwohnern eindeutig die größte Stadt und wohl vergleichbar mit dem alten Rom. Aber das Orakel zieht auch Leute von überall her an. Und ein Mondportal besitzt die Metropole im Herzen des Binnenmeeres auch. :)

Hier gibt es übrigens noch die politische Karte von Dragorea (dem "europäischen" Teilkontinent von Lorakis) zu sehen, die wird es später auch noch in höherer Auflösung auf der Website geben (im Buch selbst ist sie natürlich drin):
splitterwiki.de/wiki/Dragorea

Generell kann man schon ein wenig im Wiki stöbern, wobei hier natürlich alles noch im Entstehen ist.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 4 Wochen her
#10052
Verglichen mit DSA Städten (Gareth 140.000) ist das echt riesig...
Wenn da die Helden mal nach einem bestimmten Mann bzw. bestimmten Haus suchen, kann das durchfragen sicher ein bisserl länger dauern ;)
Da braucht man ja bald ein U-Bahn Netz B)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 3 Wochen her
#10072
Auch Aventurien als Ganzes ist mit seinen nicht einmal 2.000 km Breite viel kleiner als die über 10.000 km Ost-West-Erstreckung von Lorakis. Und wie gesagt: Ioria ist mit Abstand die größte Metropole des Kontinents und das hat auch Gründe. Städte mit mehr als 100.000 Einwohner gibt es auch in der Welt von Splittermond im Grunde eher nur, wenn es sich um die Hauptstadt eines größeren Staates handelt.

Aber etwas anderes:
Die Leute von Nerdinpact haben ebenfalls eine Rezension zum Weltband geschrieben.

nerdimpact.de/2014/03/splittermond-welt-3543/
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 3 Wochen her
#10075
Verglichen mit DSA Städten
Die größte Stadt bei DSA ist Dorinthapolis in Myranor mit 1.000.000 Einwohnern, dort gibt es auch eine Pilgerstätte den Sternenpfeiler.Gibt auch eine riesige Karte dazu. (Ja gehört auch zu DSA)

In Aventurien ist es dagegen bescheidener.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 3 Wochen her
#10078
Ist klar, dass DSA nicht nur aus Aventurien besteht...
hatt ich nicht so bedacht.
Man kann ja auch zb. nicht sagen, was noch so alles im Riesland auf einen wartet, in Tharun, diversen Globulen etc.

Aber um ehrlich zu sein: die Größe der Städte ist eigentlich unerheblich ...
ZU große Städte können sogar das (realitätsnahe) Spielen für Helden und Meister sehr erschweren.
...und die besten Abenteuer spielen sowieso in kleinen Kaffs wie Drei-Seen-Bräuch - auch wenns wir es nie zur Warenschau nach ...?Angbar? wars glaub ich ... geschafft haben ;-)
In einem kleinen Kaff ists ja auch eine Sensation bzw. ein Skandal wenn da zb. plötzlich ein ELF am Dorfbrunnen steht und sich an UNSEREM Wasser bedient.
In der großen Stadt? ... ähm, an welchem Brunnen ? du meinst wohl eines unserer 72 Aquedukten?
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 3 Wochen her
#10081
Off Topic:


Es heißt Drei Seen Broich, die Warenschau ist in Angbar, und natürlich weiß man was einen in Riesland erwartet: ( rakshazar.de/ )
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 3 Wochen her
#10083
Um mal schön offtopic zu bleiben :laugh: (der Splittermond-Bezug ging m.M. auch mit Belentors Antwort verloren - ich hab fleißig weitergemacht, aber ja - die Forum Stapo wird wohl gnädigerweise darüber hinwegsehen :whistle: )...

Drei Seen Broich ... nee - wiklich jezz? en daher-laufener Zwerch ausm Pott át leder nich den lokalkolorit um dat richktig uszusprechen
(Hardcore-mix aus Berlinerisch, Plattdeutsch und Hamburger Jung schätz ich mal)
...egal, man versteht worum geht ;)

Angbar ... passt, wenigstens etwas richtig gemerkt (abgesehen vom Tanzbären ;) )

Riesland - Link (rakshazar.de/ )
ja - das ist eine OPTION, was einen im Riesland erwarten könnte...
siehe erster Satz der Website:
Willkommen auf Rakshazar.de, der Seite des DSA FANPROJEKTS...
Ob das trotz Ulisses Cooperation offiziell bleibt ist zu hinterfragen - generell muss man auch festhalten dass - solage das Riesland nicht komplett "entdeckt" ist, noch immer sein kann , dass dort irgendwo eine Kolonie von 5 Mio. vertriebenen Thorwalern, "Faulzwergen" oder Orkelfen liegt ;-)
Das ist ja auch das schöne an einer nicht "komplett entdeckten Welt"...
Vielleicht gibts ja auch in der Charyptik eine Stadt mit 10 Mio Krakoniern ... wir werden wohl erst erfahren, wenn wir Sie als Held sehen, oder aber eine RPG-Redaktion glaubt, dass ein Hang von Gigantomie gut fürs Geschäft ist ... weiters vielleicht noch ausschlaggebend das "Mein Papa ist stärker als dein Papa..."-Syndrom ;-)
So... Klugscheißermodus ausgeschaltet, back to topic.: .. B)
SPLITTERMOND
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 3 Wochen her
#10087
Noch ein Blogger gibt sein Fazit zum SM-Weltband ab:
www.arkanil.de/2014/04/splittermond-welt...gelungen-oder-nicht/

Auch einen Blick wert: Ein Preview auf das erste Kaufabenteuer, dass etwa zeitgleich mit dem GRW erscheinen wird:
splittermond.de/abenteuer-der-fluch-der-...ofort-vorbestellbar/
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 2 Wochen her
#10097
Jetzt ist auch endlich der GRT-Schnellstarter gratis online als pdf erhältlich:

splittermond.de/gratisrollenspieltag-sch...ownload-erhaeltlich/

Ebenso die neueste Version des "normalen" Schnellstarters. Insgesamt hat man also nun schon 14 unterschiedliche vorgefertigte Charaktere und 2 Abenteuer, mit denen man Splittermond testen kann. Das vollständige Regelwerk wird wohl noch bis Mai warten lassen.

Direktlinks:
splittermond.de/wp-content/uploads/2014/...T_Schnellstarter.pdf
und
splittermond.de/wp-content/uploads/2014/...nellstarter_v1-1.pdf
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 2 Wochen her
#10102
Und hier die politische Karte:

splitterwiki.de/w/images/Lorakis_politische_Karte.jpg

Zum Vergleich ist übrigens ganz Deutschland samt Bundesländern links unten eingezeichnet, damit man sich ein Bild über die tatsächlichen Größenverhältnisse machen kann :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 2 Wochen her
#10109
ok...und wo liegt da jetzt Bayern? ;)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 2 Wochen her
#10111
Wo du willst! Nimm einfach einen der zahlreichen weißen Flecken und pack dort eine Baronie o. ä. namens "Bayern" rein ;)

splitterwiki.de/wiki/Wei%C3%9Fe_Flecken
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 2 Wochen her
#10113
Nein ... dachte nur rein "global" ... wie zb. Aventurien ein "thematisches Europa" darstellt...
Mittelreich = Deutschland
Almada = Spanien (?)
Zyklopeninseln = Griechenland (?)
...bei Detailfragen bitte an das Geologische Institut Baronie Eichmeyerstraße zu wenden ;)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 2 Wochen her
#10114
Ich würde Süddeutschland in Selenia verorten, ebenso Frankreich, Schweiz, Österreich, Ungarn, u. ä. (das Selenische Kaiserreich ist immerhin ~ so groß wie D und F zusammen)
Norddeutschland, Niederlande, Belgien, Dänemark,... würde ich hingegen nach Wintholt packen.

Aber natürlich hat man sich bei den irdischen Ländern einfach nur Anleihen genommen und keine der Nationen auf Lorakis kann 1:1 mit den Europäischen verglichen werden, wobei der Subkoninent Dragorea durchaus die europäischsten Züge aufweist.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 3 Tage her
#10158
Und noch eine informative Weltband-Rezension:
www.teilzeithelden.de/2014/04/22/rezensi...littermond-die-welt/

Jetzt wird es Zeit, dass Ende Mai endlich das Grundregelwerk erscheint ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden
Powered by Kunena Forum