SAGA

Re: SAGA

1 Jahr 8 Monate her
#14661
Heute wird der Spieß mal umgedreht.
Ich spiele Herren der Wildnis, Birgit spielt die Horde.
Kampf der Kriegsherren

Herren der Wildnis
Kriegsherr, fliegende Bestie
Magier, beritten (Grünes Erwachen, Schild des Lichts, Erstickendes Dickicht)
Monster, Koloss
7 Krieger
9 Krieger, beritten, kompositbögen
2x 12 Krieger, Bögen
2 Kreaturen , fliegend

Birgit übernimmt meine Liste
Die Horde
Kriegsherr, beritten
Magier, (Zauber: Den Zorn schüren, Gewalt, Riten der Schlacht)
Champion, beritten
6 Veteranen, beritten
1 Streitwagen
12 Krieger, beritten
9 Krieger, beritten, Kompositbögen
7 Krieger
4 Krieger

Die Adler greifen die vier Krieger im letzten Eck an. Und gehen dabei fast drauf.
Die Wolfsreiter werden einfach überflogen (auf Kosten einer Ermüdungsmarke).
Dazu stehen die Wolfsreiter unter der Wirkung des Dickicht Zaubers.

Die Spinnenreiter machen einen gewagten Angriff. Nach dem gemeinsamen Angriff der die Wölfe sogar ins Gelände führt das der Magier der Waldherren zuvor beschworen hat, und von 6 Kriegern (Mit Blut soll fließen), ist die Reitereinheit mit Bögen der Wäldler Geschichte. Von den Spinnenreitern bleibt nur einer zurück. Der wird später vom gegnerischen Kriegsherrn geholt.

Die Veteranen der Horde stürmen vor und können unter Verlusten den koloss und Krieger töten.
werden dann aber Opfer eines Pfeilhagels.

Der Magier beschwört wieder ein Feld zwischen sich und die Wolfsreiter um vor einem Angriff geschützt zu sein.

Am Ende des Gemetzels stehen nur mehr drei Figuren der Horde und die sind erschöpft.
Der Magier, der Champion und ein Krieger.
Bei den Herren des Waldes steht noch eine 12er Einheit Krieger, drei Kreiger und nochmal drei Krieger.
Nach Vernichtungspunkten gibt das ein 36:32. Ganz knapper Sieg für die Herren des Waldes.
Aber die Punktzahl wäre egal, denn die Horde generiert am Beginn ihres 6. Zuges keinen Sagawürfel mehr und hätte dadurch automatisch verloren.
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her
#14665
Erstversuch Ära der Invasionen
Pikten gegen Hunnen
Die Hunnen werden ausgelöscht.
Am Ende von Zug 6 ist kein Hunne mehr am Feld
23: -2
Die Hunnen probierten es mit
3x8 Krieger
2x4 Veteranen
Bauern zu Fuß

Die Pikten spielen
Kriegsherr auf Streitwagen
8 Veteranen beritten Wurfspeer
8 Krieger
2x4 Krieger
Bauern Armbrüste
Bauern Bögen


Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von Belentor.

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Re: SAGA

1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her
#14666
Revance!
Die Hunnen probierten es diesmal mit
7 Krieger
8 Krieger
9 Krieger
8 Veteranen
Bauern zu Fuß

Die Pikten spielen wieder
Kriegsherr auf Streitwagen
8 Veteranen beritten Wurfspeer
8 Krieger
2x4 Krieger
Bauern Armbrüste
Bauern Bögen
Das Szenario war gleich, das Gelände auch.
Das Ergebnis 19:8 für die Pikten
Es nähert sich an
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her
#14667
Pikten gegen Hunnen Teil 3

Hunnen:
7 Krieger
8 Krieger
9 Krieger
8 Veteranen
Bauern zu Fuß


Die Pikten:
Kriegsherr auf Streitwagen
8 Veteranen beritten Wurfspeer
8 Kampfhunde (Söldner
2x4 Krieger
Bauern Armbrüste
Bauern Bögen


Das Szenario ist eher Hunnenfeindlich.
Die Partie aber spannend.
Trotzdem steht am ende ein 33:20 für die Pikten


Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von Belentor.

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Re: SAGA

1 Jahr 7 Monate her
#14668
Ich spiele diesmal die Hunnen.
Gegen meine Pikten.
Das Szenario


Ich probiere die Hunnen
Kriegsherr
6x Krieger
(12, 12, 9, 7, 4, 4)

Die Pikten:
Kriegsherr auf Streitwagen
8 Veteranen beritten Wurfspeer
8 Kampfhunde (Söldner
2x4 Krieger
Bauern Armbrüste
Bauern Bögen

Die Aufstellung

Ich verplane mich total bei der Gelände Aufstellung, und durch Würfelglück stehen auf einmal 7 Gelände da. Gegen Pikten fatal, vor allem mit einem Reitervolk.
Die Pikten beginnen stark, nutzen aber in folgenden Spielzügen ihren Stellungsvorteil nur bedingt.

Ich versuche den Gelände Nachteil wettzumachen und greife sogar in den Wald an.

Es zeichnet sich ein Unentschieden ab.
Die letzten drei Veteranen sind umzingelt und werden schließlich vom Kriegsherren niedergemacht


Am Ende kann der Kriegsherr mehrere Treffer abwehren und steht dann mit drei Ermüdungsmarken da. Ein einziger Treffer kommt beim letzten Angriff durch und er kann ihn auf 5 + abwehren.
Danach steht das 32:32 fest!
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 7 Monate her
#14670
Age of Alexander ist da - zumindest mal auf Französisch angekündigt:

www.facebook.com/photo?fbid=328899353474...pcb.3238386689810360

6 Fraktionen: Griechische Stadtstaaten (2 Sterne), Perser (1 St.), Thraker (2 St.), Macedonier (1 St.), Inder (3 St.) und Successors (3 St.).

Mal schauen wie es schnell in Englisch erhältlich ist und wann es ins Deutsche übersetzt wird.
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 6 Monate her
#14672

Szenario Entweihung
Römer
Kriegsherr, beritten, Kataphraktenrüstung
2x 4 Veteranen beritten
11 Krieger, Bögen
5 Krieger, Bögen
8 Krieger
6 Bauern , Wurfspeere
Manuballista

Hunnen
Kriegsherr beritten
8 Veteranen, beritten
Krieger mit Kompositionen (7,8,9)
Kampfhunde (Söldner)

Spannendes Szenario.
Beide Armeen haben hohe Verluste.
Die Hunnen schaffen es nicht das zweite Missionsziel zu zerstören. Deshalb ist die Siegpunktobergrenze für beide gleich.
Und ein 16:16 die Folge.
Ganz klar war es aber nicht bis zum Ende.
Die Römer können im letzten Spielzug die fehlenden 3 Siegpunkte einfahren.

Der Römische Kriegsherr bezahlt das mit dem Leben. Die Römer sind mit dem Impetus sehr schwer zu spielen, haben aber einige Überraschende Fähigkeiten
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 6 Monate her
#14673
Entweihung
Sachsen gegen Hunnen

Die Sachsen kommen! Ein Ruf der für Schrecken sorgt. Die Hunnen lassen sich davon auch Einschüchtern und es beeinflusst ihre Aufstellung. Auch beim Geländeaufstellen sind die Hunnen voll dabei. So steht am Ende eine Menge Gelände das aber beiden wenig bringt.

Hunnen
Kriegsherr beritten
8 Veteranen, beritten
Krieger mit Kompositionen (7,8,9)
Kampfhunde (Söldner)

Die Sachsen
Kriegsherr
5x4 Veteranen
Bauern mit Bögen

Es geht um die Zerstörung von Missionszielen. Und wenn sich sonst niemand darum kümmert, macht es der Kriegsherr halt selbst.

Die Sachse gewinnen 16:10
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 6 Monate her
#14674

Hunnen gegen Sassaniden
Szenario Geänderte Pläne

Hunnen
Kriegsherr beritten
8 Veteranen, beritten
Krieger mit Kompositionen (7,8,9)
Kampfhunde (Söldner)

Sassaniden
Kriegsherr beritten Kataphraktenrüstung
4 Veteranen beritten Kataphraktenrüstung
12 Krieger beritten Kompositbögen
4 Krieger Kompositbögen
1 Elefant
1 Elefant
12 Bauern Bögen

Die Hunnen legen voll los. Sie decken den Elefanten mit einem Pfeilhagel ein.
Er überlebt knapp. Die Veteranen stürmen vor und treiben die 12 Krieger zurück.

Aber die Sassaniden kämpfen zurück und die Reihen lichten sich.

Die Reihen lichten sich weiter. Nach drei Runden führen die Sassaniden 17:10

Nach 5 Runden stehen nur mehr 2 Söldnerhunde am Feld. Sieg der Sassaniden, weil der Gegner keine Sagawürfel mehr generiert
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her
#14677
Letzte Woche drei Spiele.
Die Berichte dazu kommen spät und dürftig daher.
Es waren Testspiele für das Turnier nächste Woche. Deshalb dreimal Pikten gegen Hunnen.
Während die Pikten ihre Aufstellung gefunden haben, probieren die Hunnen einiges herum.
Partie 1 Kampf der Kriegsherrn mit eigenen Modifikationen

Hunnen:
Kriegsherr beritten
8 Veteranen, beritten
2x4 Veteranen
Krieger mit Kompositionen (7,9)
Kampfhunde (Söldner)

Die Pikten:
Kriegsherr auf Streitwagen
8 Veteranen beritten Wurfspeer
8 Kampfhunde (Söldner
2x4 Krieger
Bauern Armbrüste
Bauern Bögen
Ich habe die Söldner wieder rausgeschmissen und spiele jetzt diese Formation.

Die Hunde treiben die Pikten aus dem Wald. Aber geholfen hat es nichts.
Denn in Runde drei bemerken wir das die Hunnen mit 7 Punkten spielen.
Wir spielen trotzdem weiter, aber am Ende stehen nur zwei Hunnen am Feld.
Spiegpunktezählen sparen wir uns, die Pikten führen.
Aber auch unfair, die Pikten hatten einen Punkt mehr, der Vernichtungspunkte gab der Hunnen, zur Verfügung.

Szenario Plündern und Brandschatzen.
Ich muss sagen das Szenario gefällt mir immer besser, auch wenn die Aufstellung innerhalb von K für eine Infanteriearmee ein Nachteil ist, aber die Pikten sind sehr mobil. Und ich war Startspieler.
Die Hunnen probieren:
2x6 Veteranen, 4 Veteranen, 11 Krieger, 5 Krieger
Für das Battleboard der Hunnen ist das aber zu wenig Beschuss.

Die Veteranen treiben die Gänse vor sich her. Die Tiermissionsmarker machen sich super

Die Hunnen kommen mit allen angerauscht. Aber die Verteidigungsfähigkeiten der Pikten machen sie fast unbesiegbar.
Und so müssen die Hunnen große Verluste einstecken, während die Pikten unbeeindruckt stehen.
Am Ende von runde 3 geben die Hunnen auf.

Partie 3:

Die Hunnen spielen:
Söldner Kampfhunde
2x4 Veteranen
Krieger (10, 9, 5)
Die Pikten entfalten in Runde 2 ihre volle Macht des Battelboards und die Einheit 8 berittene Veteranen zerlegen drei Einheiten. Die anderen Pikten Einheiten, einstweilen, klauen seelenruhig die Missionsmarker.
Die Schleuderer erledigen den Rest.
Am Ende der Partie kontrollieren die Pikten alle Missionsziele. Von den Hunnen stehen nur mehr der Kriegsherr, 2 Veteranen und ein Söldnerhund. Am Ende ein 26:3
Eine Woche ist ja noch Zeit, und da werden wir für die Hunnen die richtigen Taktik finden.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von Belentor.

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Re: SAGA

1 Jahr 6 Monate her
#14678

Bewacht die Beute
Die Pikten:
Kriegsherr auf Streitwagen
8 Veteranen beritten Wurfspeer
8 Kampfhunde (Söldner
2x4 Krieger
Bauern Armbrüste
Bauern Bögen
Die Hunnen
Kriegsherr
2x6 Veteranen
3 Punkte Krieger (9, 5, 5, 5)

Spannendes Spiel bis zum Ende .
Ein 8:6 für die Pikten.

Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 6 Monate her
#14680
Vom letzten Spiel gibts keine Fotos.
War auch nicht der Fotos wert.
Ein Würfelspiel!
Die Pikten haben nichts unter 4 gewürfelt, die Hunnen nichts über 3. Auch die Sagawürfel waren diesmal nicht auf Seiten der Hunnen. Deshalb konnten sie machen was sie wollen. Am Ende vom Szenario Geänderte Pläne gab es deshalb ein logisches 35:13.
Aber trotzdem wieder ein paar interssante Taktiken gesehen.
Am Samstag gehts dann mit diesen beiden Armeen zum Turnier, hoffentlich dann mit ein wenig mehr gerechteren Würfeln.
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 6 Monate her
#14681
SAGA Turnier
22.10.2022 WOW, Wien

Was soll ich sagen, ich hab es tatsächlich gewonnen.
Erlaubt waren alle Ären außer Magie.
Ich habe mich für die Ära der Invasionen entschieden, und daraus die Pikten.
Meine Liste :
Kriegsherr, Streitwagen
8 Veteranen, Pferde
8 Krieger
4 Krieger
4 Krieger
12 Bauern, Armbrüste
12 Bauern, Schleudern

Runde 1 gegen Claudius mit Galliern
Seine Armee:
Kriegsherr, Pferd
8 Veteranen, Pferde
8 Krieger
8 Krieger
8 Krieger, Pferde
12 Bauern, Wurfspeer
Mission: Plündern und Brandschatzen

Das Spiel beginnt langsam und Vorsichtig von beiden Seiten.
Beide wissen um die enorme Reichweite des Gegners. Das Gelände spielt den Pikten etwas in die Karten, ist aber gesamt gesehen kein Faktor, weil Claudius den Hügel gut platziert hat.
Die Armbrustschützen rücken vor und zwingen die Gallier etwas zu tun. Und sie tut!
Die ganze Armee rückt vor und in einem schnellen Vorstoß greifen die Veteranen den Kriegsherrn an. Mit viel Glück und schlechten Angriffswürfeln der Gallier überlebt er diesen Ansturm. Eine Kriegereinheit kann den Kriegsherrn dann doch töten. Aber die Gallier stehen nun vor dem Beschuss der Pikten. Dieser dünnt die Reihen aus, und die Veteranen machen den Rest. Vor allem die Armbrüste sind mit "Anpirschen" (+3 FK-Würfel) Gift für die Gallische Reiterei. Die Sagawürfel werden weniger und am Ende stehen gar nur mehr 2 Krieger und 6 Bauern.
Da ich auch alle drei Missionsziele kontrolliere, ergibt sich am Ende ein 26:3, was sehr schön aussieht, aber bis zur 4 Runde auch ganz anderes hätte laufen können.
Schönes Spiel, mit einen tollen Gegner!


Runde 2 gegen Römer (aus Ära des Hannibal) von Felix
Mission war Entweihung
Felix spielt:
Kriegsherr
8 Veteranen
3x8 Krieger
2x6 Bauern

Die "Manipel" Regelung zwingt ihm diese Aufstellung förmlich auf.
Felix ist noch nicht lange bei Saga dabei, aber er hat seine erste Runde gewonnen.
Pikten sind ihm aber unbekannt, und es hat alles ein wenig Testspielcharakter. Aber dennoch sind die ersten zwei Runden hart umkämpft. Die Römer stürmen mutig nach vorne und prallen immer wieder von der überraschenden Verteidigung meiner Pikten ab. "Schließt die Reihen" +1 auf Verteidigungswürfel, Finte +1 auf die Verteidigungswürfel und Verteidigung +4 Verteidigungswürfel, heißt das im Nahkampf auf die 3+ abgewehrt wird und das mit 4 Würfeln extra. Da kommt auch mit vielen Angriffswürfeln nicht viel durch.

Ich zwinge die Römer ins Gelände und dort sind die Pikten natürlich in ihrem Element.
Felix erkennt das die Armbrustschützen für seine Armee eine große Gefahr darstellen und investiert einiges um sie anzugreifen. 6 bleiben aber stehen und können in den folgenden Runden alle restlichen Veteranen, den Kriegsherrn und eine 5er Truppe Krieger vernichten.
Meine Missionsziele waren eigentlich nie gefährdet, und meine Veteranen vernichten neben den zwei 6er Bauerneinheiten und einer Kriegereinheit auch zwei Missionsziele. Dass nenn ich Arbeitsnachweis. Am Ende gibt es aber für die Römer nichts zu holen, weil sie kein Missionsziel vernichten und deshalb nicht mehr als 10 Siegpunkte erreichen können.
Heißt am Ende 24:10 (Ohne Deckelung wäre es ein 32:12 geworden).

Runde 3 wieder gegen Gallier diesmal von Gregor
Somit habe ich nur gegen Armeen aus Ära des Hannibal gespielt (waren aber auch 5 Armeen von 8 dabei).
Szenario ist Geänderte Pläne
Gregor stellt wie folgt auf:
Kriegsherr, Pferd
6 Veteranen, Pferd
4 Veteranen, Streitwägen
8 Krieger, Pferde
8 Krieger
4 Krieger
12 Bauern, Schleudern

Das Spiel ist schnell erzählt. Gregor ist von der Wucht der Pikten überrascht. Der Ansturm der "Kundschafter" vernichtet seine Bauern und bereitet den Weg für die Armbrustschützen sich im gut postierten Feld breit zu machen.
Die Armbrustschützen machen eigentlich alles im Alleingang und erschießen jede Runde eine Einheit - Kriegsherr, Streitwägen -Veteranen. Letztere versuchen einen Angriff ins Feld, aber da gehören die Veteranen nicht hin, und so stehen sie Erschöpft vor den Schleuderern.
Die rechte Flanke mit 8 Kriegern und 8 berittenen Kriegern wird in einer Runde von den Veteranen abgeräumt. Die Pikten dagegen haben kaum Verluste.
Nach Runde 3 ein 21:4, nach Runde 5 ein 23:0, Nach Runde 6 ein 12:0, macht am Ende in Allem 56:4! Totale Vernichtung des Gegners in Runde 5. Auch etwas den Würfeln geschuldet. Ich hatte in einigen Phasen Glück und Gregor würfelte zwar oft das stärkste Symbol, aber das brauchte er gar nicht. Gregor rutscht mit der Niederlage aus den Top 3.


Fazit.
Es war ein toller Tag. Die Organisation war sehr gut. Bernhard und Gregor haben sich voll die Mühe gemacht. Supertolle Preise, und Missionsmarker für alle.
Gerne wieder

Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 6 Monate her
#14682
Bist ja völlig überzüchtet. :laugh: :laugh: :laugh:
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Re: SAGA

1 Jahr 6 Monate her
#14685
Heute ein kleines Testspiel
Kampf der Kriegsherren

Iren:
Kriegsherr, Wurfspeer
2 Curaidh, Wurfspeer
12 Bauern, Wurfspeer
3x12 Bauern, Bögen
Söldner: Egal Skalagrimmsson

Waliser:
Kriegsherr, beritten, Wurfspeer
8 Veteranen, beritten , Wurfspeer
4x Krieger, beritten, Wurspeer (11, 9, 6 , 6)

Die Waliser kommen mit den Veteranen in Runde 1 angerauscht und töten tatsächlich Egil.
Das war es aber mit den Erfolgen der Waliser.
Die Iren sind in den Geländestücken versteckt und setzen Nadelstiche. Da die Veteranen Einheit den Gegenschlag nicht überlebt, sind die Waliser unter Zugzwang.
Der Wald bietet aber guten Schutz und die Waliser fallen Krieger um Krieger.
Am Ende steht nur mehr der Kriegsherr.
Die Iren gewinnen 31: 16
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her
#14689
Saga Turnier in Anzing (D) 12.11.2022

Gespielt wurde beim „Wilderer“. Ein gutes Gasthaus in Anzing. Essen war toll, die Bedienung weniger. Man musste lange warten, und obwohl nicht viel los war, schien die Bedienung überfordert. Aber das Essen war lecker.

Gespielt wurden drei Runden und die Szenarien wurden ausgewürfelt. Es war genug schönes Gelände vorhanden.
Ich war mit Clubkollegin Sihara unterwegs, und sie war beim Turnier das einzige Mädl.

Meine Armee waren die Pikten, und ich habe immer die gleiche Aufstellung gespielt:
Kriegsherr auf Streitwagen
8 Veteranen, beritten mit Wurfspeer,
8 Krieger
4 Krieger
4 Krieger
12 Bauern, Schleudern
12 Bauern, Armbrüste

Punkt 10 Uhr ging es los. Da wir schon am Vortag angereist sind waren wir gut erholt und freuten uns das es endlich los ging.

1. Partie
Geänderte Pläne

Mein Gegner Daniel, ein Spiegelmatch gegen Pikten.
Seine Pikten sehen aber doch anders aus als meine:
Kriegsherr auf Streitwagen
6 Veteranen
6 Veteranen
8 Krieger
12 Bauern, Schleudern
12 Bauern, Armbrüste


Bei Pikten gegen Pikten üblich, wir haben viel Gelände. Bei geänderte Pläne ist es aber notwendig schnell Punkte zu machen. Für ihn ohne Kavallerie schwieriger, zudem verstecken sich seine Veteranen hinter einem Wald. Die andere Flanke ist realtiv offen und wird von mir überrannt. 14:7 nach der ersten Abrechnung.
Auch im weiteren Verlauf ist die Partie schon geschlagen, denn Daniel generiert von Runde zu Runde immer weniger Sagawürfel.
Nach der nächsten Abrechnung gibt’s ein 24:5, und am Ende noch mal ein 12:1
Damit steht am Ende ein beachtliches 50:13.
Der Veranstalter verkündet nun das die Punkte aber nichts zählen, nur 5 Punkte für den Sieg und 1 für die Tötung des Kriegsherrn. Tiebreaker werden anderes gezählt, nämlich nach der Gegnerplatzierung. Hätte man auch früher sagen können, dann hätten wir schon nach runde vier aufgehört. Meinem Gegner hats da keinen Spaß mehr gemacht mit 2 Sagawürfeln gegen 6, aber wir dachten eben wir müssen wegen der Punkte weiterspielen.

2. Partie
Mein Gegner ist Hannes mit seinen Normannen

Gegen Normannen habe ich schon oft gespielt, natürlich, sind sie auch eines der ersten Völker bei SAGA gewesen. Hannes wusste auch was er tat, aber anscheinend nur in der ersten Runde. Dann haben sich bei ihm viele Fehler eingeschlichen und er hat viele Fähigkeiten auf dem Board vergessen, und sich danach über sich selbst geärgert.
Er spielte:
Kriegsherr, beritten
6 Veteranen, beritten
10 Krieger, beritten, Wurfspeer
9 Krieger, beritten, Wurfspeer
9 Krieger, beritten, Wurfspeer
12 Bauern, Bögen
Szenario war Bewacht die Beute!!!
Mein Lieblingsszenario. Endlich geht’s nicht um Vernichtung oder sonstige Siegpunkte, nur um das besetzen von Missionszielen.
Und so lief die Partie auch in meine Richtung. Einzig der Kriegsherr wollte nicht sterben, denn das hätte einen extra Turnierpunkt gebracht. Er stand mit drei Ermüdungsmarken da und überlebte 6 Würfel der Armbrustschützen weil er alle vier Treffer auf die 4 abgewehrt hat, und dann noch den Angriff des letzten Veteranen, der dabei sein Leben ließ, denn auch hier wehrte er einen Treffer auf die 5+ ab.
Dennoch hielt ich am Ende 3 Missionsziele und er nur eines. Die Punkte daraus (10:2) waren wieder egal. Aber ein weiterer Sieg für meine tapferen Pikten.

Runde 3
Es kam wie es kommen musste. Auch Sihara hatte ihre beiden ersten Spiele gewonnen und war mit dem Punktemaximum von 12 Siegpunkten (5 für Sieg + 1 für Tötung des gegnerischen Kriegsherrn) alleinige erste, vor mir. Somit hatten wir das Finale. Da wir vom selben Club waren, genau wie der 3 und 4. bot die Turnierleitung an zu tauschen, aber nicht alle wollten das, so blieb es beim der Paarung.

Sihara spielte Hunnen:
Kriegsherr beritten
8 Veteranen, beritten
12 Krieger, beritten, Kompositbögen
7 Krieger, beritten, Kompositbögen
5 Krieger, beritten, Kompositbögen
12 Bauern

Ein Unentschieden, und wir hätten wahrscheinlich Platz 1 und 2 gehabt, aber das wollten wir nicht. Es war ein schönes Gemetzel, bei dem die Würfel leider ziemlich gegen mich waren. Und ein Fehler hat sich nach dem Anstrengenden Tag auch eingeschlichen, der mir wahrscheinlich den Sieg und den Turniersieg gekostet hat.
Das Szenario war Kampf der Kriegsherrn mit diagonaler Aufstellung.

Sihara gewinnt und damit auch das Turnier. Da es mit leider nicht einmal gelungen ist den Kriegsherrn zu töten, ende ich nur auf Platz 5. Aber damit kann ich gut leben und freuen mich für Sihara. Es war ein toller Tag und es wird eine Revance geben, da bin ich mir sicher. Ob das dann Hunnen gegen Pikten sein wird sei dahingestellt.

Dank an Alle Gegner, waren schöne Spiele!
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Belentor.

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Re: SAGA

1 Jahr 5 Monate her
#14690
Noch ein paar Bilder von Anzing:






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Re: SAGA

1 Jahr 5 Monate her
#14692
Nachspiel

Die Schlacht war vorbei und wir hatten die Beute bereits in Sicherheit gebracht. Die Waliser hatten auch einige unserer Kisten und Tiere weggeschleppt. Wir wollten ja nur unsere Sachen zurück holen. Aber die Waliser hatten die gleiche Idee.
Ich sammelte einige meiner Leute (Normannen Kriegsherr, ohne Ausrüstung, 4 Veteranen, beritten, 10 Krieger, beritten, Wurfspeer, Banner, 7 Krieger, beritten, Wurfspeere, 7 Krieger, Armbrust, 4 Krieger, ohne Ausrüstung, 11 Bauern, Bögen, 7 Bauern, Bögen), um den Walisern eine Abreibung zu verpassen (Waliser Kriegsherr, beritten, Wurfspeer, 8 Veteranen, beritten, Wurfspeer, 12 Krieger, beritten, Wurfspeer, Banner, 2x 6 Krieger, Wurfspeer, 12 Bauern, Bögen).
Beide Seiten verließen sich auf den Beschuss. Aber gegen die Reichweite unserer Bögen hatten die Waliser das Nachsehen. Nach den ersten Verlusten kamen die Krieger nach vorne, und wurden von der Reiterei gestellt und vernichtet. Die Veteranen der Waliser rächten sich in dem sie unsere Armbrustschützen überritten. Dann aber saßen sie in der Falle und konnten abgeschossen werden. Nach dem Verlust der Veteranen zogen sich die Waliser zurück. Ein schöner Sieg, der ihnen hoffentlich eine Lehre ist.
Die Normanen siegen in Zug 3 durch Aufgabe des Gegners. Szenario Bewacht die Beute.
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 5 Monate her
#14693
Noch mehr Fotos zum Turnier in Anzing gibts hier:
www.silent-night-games.at/2022/11/saga-t...r-anzing-12-11-2022/
Ich kam, sah und spielte!

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Re: SAGA

1 Jahr 4 Monate her
#14696
Waliser gegen Normannen
Zufälliges Szenario

Die Waliser:
Kriegsherr, Wurfspeer
2x4 Veteranen, beritten, Wurfspeer
8 Krieger, beritten, Wurfspeer
9 Krieger, Wurfspeer
7 Krieger, wurfspeer
12 Bauern, Bögen

Die Normannen:
Kriegsherr, beritten
8 Veteranen, beritten
12 Bauern, Bögen
8 Krieger, Armbrüste
9 Krieger, beritten, Wurfspeer
7 Krieger, beritten, Wurfspeer

Die linke Flanke gehört den Walisern. Die Schützeneinheiten der Normannen können den Kriegsherrn nicht gefärden. Mit "Verspotten" werden sie auch noch aus der Ruine gelockt.
Die rechte Seite löscht sich gegenseitig aus. Das Spiel wird dem Namen des Szenarios gerecht - GEMETZEL.
Da es am Ende um Überlebenspunkte geht, und kaum mehr was steht (von den Normannen nichts mehr), gibt es nur wenige Siegpunkte. 3 : -6 für die Waliser
Ich kam, sah und spielte!

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