SAGA
Re: SAGA
5 Jahre 4 Monate herSchlacht um die Furt
6 Punkte Anglodänen gegen Wikinger
Eine schönes Spiel bei dem die Wikinger alles in die Waagschale geworfen haben, und am Ende alles verloren.
Der Kriegsherr der Wikinger wollte noch etwas ermüdet, und allein, die anstürmenden Anglodänen aufhalten. Er wurde aber von den letzten Veteranen am Spielfeld getötet und die Anglodänen gewannen mit 7:2, weil auf der anderen Brücke vier Wikingerkrieger den Durchbruch schafften!
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Re: SAGA
5 Jahre 3 Monate herDie Fantasy Version des "normalen" SAGA.
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Re: SAGA
5 Jahre 2 Monate herIst ein Umstieg lohnend?
Die Änderungen der 2. Edition Saga
Publikation
Ein kompaktes Regelbuch für alle Settings
Einzelne Setting-Bänder für verschiedene Epochen und Hintergründe.
Alte Settingsbänder und ihre Schlachtpläne werden überarbeitet, Aetius&Athur beibt erhalten
Neue Settings sind angekündigt
Allgemeine Regeln
Sagawürfel auf dem Battle Board reduzieren nicht mehr die Anzahl der nachgenerierten Würfel
Es können mehr als sechs Saga Würfel generiert werden, das Maximum bleibt aber wohl bei acht Saga-Würfeln
Krieger generieren nur noch Saga-Würfel wenn die Einheit noch min. vier Mann groß ist
Bauern generieren nun Saga-Würfel wenn die Einheit min. sechs Mann groß ist.
Der Kriegsherr generiert nur noch einen Saga-Würfel
Bewegung
Bewegung erfolgt nun in gerader Linie
Kavallerie kann sich nun entscheiden statt sich statt einmal L, zwei Mal M zu bewegen (z.B. um die Ecke)
Einheiten außerhalb von L um eine gegnerische Einheit in offenem Gelände, erhalten eine freie Aktivierung, wenn sie nicht näher als L an einen Gegner ziehen.
Kampf
Angriffswürfel können nicht mehr vom Verteidiger in Verteidigungswürfel umgewandelt werden.
Manche Einheiten können nun, statt Angriffswürfel in Verteidigungswürfel umzuwandeln, die „Reihen schließen“ Dadurch zählen sie als in harter Deckung Kavallerie, Bogen/Armbrustschützen und Einheiten mit Zwei-Handwaffen sind davon ausgeschlossen
Initial können nur 16 Attackenwürfel von einer Einheit generiert werden
Saga-fähigkeiten werden nun abwechselnd gespielt (vorher erst Angreifer alle, dann Verteidiger)
Ermüdung
Jede Einheit besitzt nun ein Ermüdungslimit von drei, egal ob Bauer oder Warlord
Ermüdung wird nun abwechseln in der Fähigkeitsphase ausgespielt (nicht mehr zuerst Angreifer, dann Verteidiger)
Ermüdungseffekte können mehrfach für einen Effekt eingesetzt werden (z.B. Rüstung um zwei erhöhen)
Ermüdete Einheiten erhalten nun eine Malus von -1 auf ihre Attacken (statt halbierter Angriffswürfel)
Eine gegnerische Aktivierung kann durch das Entfernen von zwei Ermüdungsmarkern von der Einheit verhindert werden.
Einheiten
Kriegsherren erhalten nun statt fünf Angriffswürfel acht im Nahkampf und vier im Fernkampf
Regel „Zähigkeit“ des Kriegsherren entfällt – also schon der erste Treffer auf ihn gilt.
Der Kriegsherr kann nun Treffer in Erschöpfung umwandeln
Die Regel „Seite an Seite“ fällt weg, der Kriegsherr greift nun alleine den Gegner an.
Nur noch Veteranen können als Leibgarde Treffer anstatt des Kriegsherrn erleiden. Dafür müssen sie aber nur noch im Umkreis von K und nicht mehr SK sein.
Bauern generieren nun einen Angriffswürfel pro zwei Modelle im Nahkampf (statt einen pro drei)* – bezieht sich aber vermutlich nicht auf Fernkampfbauern ?
Kavallerie erleidet nun nicht mehr die -1 Rüstung gegen Beschuss
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Re: SAGA
5 Jahre 2 Monate hersieht sehr cool aus!
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Re: SAGA
5 Jahre 2 Monate herMit Skaven gegen Zwerge
Also eigentlich Angelskaven gergen Zwergwikinger
Und es wurde auch gemalt und gebastelt
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Re: SAGA
5 Jahre 1 Monat herEin Video dazu findet ihr in der Hüpfis World Facebook Gruppe. Konnte es hier nicht teilen.
6 neue Fraktionen, Magie, Kriegsmachinen,..... Mal schauen!
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Re: SAGA
5 Jahre 1 Monat herwww.facebook.com/notes/studio-tomahawk/i...st/1768264879942215/
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Re: SAGA
5 Jahre 1 Monat herwww.facebook.com/notes/studio-tomahawk/t...gs/1773460586089311/
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Re: SAGA
5 Jahre 3 Wochen her - 5 Jahre 3 Wochen herEin ausgeglichenes Spiel in den Sümpfen.
Die Normannen gewinnen durch tötung des gegnerischen Kriegsherrn. Warum stellt er sich auch erschöpft vor eine Einheit Bauern? Wahrscheinlich hat er nicht damit gerechnet das sie in den Sumpf hineingehen.
Wir haben nach den Scharmützel Regeln aus dem buch der Schlachten gespielt und einfach chaotisch fünf Karten gezogen.
Geworden ist es Primärziel, Bis zur Dämmerung, Feindliches Gebiet, Sumpfland und Verweigerte Flanke
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Re: SAGA
5 Jahre 2 Wochen herEin Oger sind vier Krieger oder vier Veteranen, die Gnoblars Bauern
Wieder wurden aus dem Buch der Schlachten 5 Bedingungen zufällig gezogen:
Die Diagonale Aufstellung war mal was neues, und auch die "Überlebenspunkte" habe ich zum ersten Mal gespielt.
Die Oger haben mächtig Eindruck geschunden und sind ohne Verzögerung auf die Rus zumarschiert. Dabei haben die Bauern gut Schaden ausgeteilt ehe der flankenangriff der Petschenegensöldner kam.
Eisiger Wind hat mächtig ausgeteilt und zwischenzeitlich sah es wirklich so aus als würden die Oger untergehen.
Aber der Veteran der Oger hat sich eine Schneise zum Kriegsherrn gebahnt und diesen erledigt was das Szenario bei "Königsmord" beendete.
Das der Kriegsherr nicht überlebt hat war dann auch genau der eine Punkt der auf das Unentschieden gefehlt hätte. Aber mit "Todesverachtung" haben sie ihn dann Niedergerungen.
Auf dem Sachsenbord wäre auch noch "Schwächlinge" gelegen, somit hätten die Rus im nächsten Zug auch keine Sagawürfel generiert und ohnehin verloren!
Sehr spannend! 19:15 für die Sachsen
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