Neue Kampagne, Spieler gesucht

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 9 Monate her
#2745
Hallo Rollenspieler!

Wie einigen schon bekannt ist, möchte ich versuchen eine neue Kampagne zu starten. Und zwar mit GURPS als Regelwerk (bis auf Magie und Karmalwirken, hier wird aus HârnMaster übernommen). Hintergrundwelt wird HârnWorld sein.
Das ist das \"Kelestia-Universum\", evtl. mit Sphärentoren nach z.B. Midgaad (ja, das ist die Welt von Midgard, mit Thor und dem Ragnarök :woohoo: ), Yashain (Hohe Manadichte), Terra (Fantasy Europe, also die Welt von Conan dem Barbaren!)..., wie's euch gefällt, können wir auch ganz weglassen. Aber auf Wunsch stehen alle Tore im wahrsten Sinn des Wortes offen.
Näheres ist durch Suchen im Internet leicht in Erfahrung zu bringen. Kann aber gerne auch persönlich einführen oder hier Links einstellen.

Wie ich mir das vorstelle:

Ich will ROLLENSPIELER, also Leute, die in ihrer Rolle aufgehen.

Völlig fehl am Platz sind:
Regelfuchser
Erfahrungspunktesammler
Hack'n'Slayer
Störefriede
Meisterignorierer. :angry:

Weiters möchte ich keine Rumprobierer. Also heute spiele ich einen blinden Netzflicker mit einer Begabung für Hellsicht, morgen dann einen stummen Fischer mit adligem Hintergrund und dann einen stotternden Zwerg mit Hang zum Masochismus. Das sind alles keine überlebensfähigen Charaktere für gefährliche Abenteuer, noch Charaktere die man länger als drei oder vier Spielabende hat. Ich möchte ausgeprägte Charaktere mit eindeutigen und ausgeprägten Spezialgebieten. Ein Magier, der nur zwischen 12 und halb eins zaubern kann, ist kein Magier für meine Kampagne! :blush:

Bei der Charaktergenerierung möchte ich - aus langjähriger Erfahrung - besonderen Wert darauf legen, dass nur solche Vor- und Nachteile gewählt werden dürfen, die der Spieler auch darstellen will und kann! Es hat keinen Sinn, um irgendein Beispiel zu nennen, sich \"Autoritätsgläubig\" zu nehmen, wenn man dann mit jeder Stadtwache und jedem Dorfvogt anhängt und dessen Anweisungen ignoriert weil man sich dann nicht als \"Held\" fühlt. :dry:

Männer dürfen nur männliche Charaktere, Frauen nur weibliche Charaktere spielen. Hab ich immer schon so gehandhabt, werde ich auch nicht ändern. Ein Mann ist eben keine Frau und umgekehrt. :P

Keine superreichen Königssöhne oder welterfahrene, tausendjährige Elfen! Alle Charaktere stammen aus maximal wohlhabenden, bürgerlichen Verhältnissen. :P

Die Kapagne spielt auf einer pseudo-realen, mittelalterlichen Welt, vergleichbar mit Engalnd im 12ten Jahrhundert. Nur eben mit Magie, Göttern (wobei deren Existenz unbewiesen ist), Drachen, Untoten, Geistern und sonstigen Fantasy-Elementen. Alles allerdings auf einer logisch durchdachten Ebene! Also keine nur durch eine Geheimtüre erreichbare Höhle mit einem seit 500 Jahren angeketteten Drachen wo man sich fragt: Warum hat der noch Muskeln an den Flügeln und wer füttert ihn? :blink:

So, hab ich noch was vergessen? Ach ja... Zeit und Ort: Nun, verhandelbar. Ich bin mobil und Zeit habe ich Montag bis Sonntag, jedoch jeweils einmal die Woche, ab und zu öfters. Doch das ist ohnehin erst interessant wenn die Gruppe feststeht.

Wer Interesse hat, bitte \"Ich will mitspielen\" an 09105558989 (€14.898,33/SMS) oder hier Antworten. Ggf auch anrufen unter 0660/5554654. Bitte \"christliche\" Zeiten! :lol:

Schöne Grüße, Höli (Thomas Höllriegl)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 9 Monate her
#2746
wenn ihr unter der woche spielt würde ich einfach mal gerne ein bis 3 spieleabende bei euch beiwohnen als besucher, will dich mal als meister sehen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 9 Monate her
#2752
Hallo Höli!
Würd mich sehr interessieren deine Kampagne. Ich möchte sowieso mal was Neues ausprobieren und endlich Zeit haben, wirklich Rollen zu spielen, also RPG mit Charakter und Atmosphäre. Ich bin jederzeit offen für eine Probe- bzw. SC-Generierungs-Session unter der Woche. Derweil schau ich mal im Netz nach Harn...
Noch ne Frage: Deine FR-Idee ist ja schnell gestorben, wenn du noch Fragen hast, ich hab ja 15 J. in der Welt gespielt.
Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 9 Monate her
#2762
Hallo!

Ja, ein Probeabend wird wohl das Beste sein. Einfach zum kennenlernen. Ein wenig das GURPS System erklären, ein wenig das HârnMaster Magiesystem und dann ein wenig in der Welt herumschnüffeln... :silly:

FR ist dewegen gestorben, weil ich keine Welten mag in denen es Feuerwaffen gibt oder Inseln, die einfach so im Meer versinken weil es \"redaktionelle Veränderungen\" gibt. Ist mir etwas zu sehr Fantasy. Aber wir können gerne mal drüber plaudern. Sehen uns hoffentlich am nächsten Rollenspieler-Stammtisch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 9 Monate her
#2764
Servus!
Also, in der 3.5 D&D hab ich nie was von Feuerwaffen gelesen, obwohl es sicher viele optionale Regeln gibt. Von der 4er weiß ich nur, daß sie echt nur mehr Hack&Slay sein soll. Von versunkenen Inseln weiß ich auch nix.
Aber egal, Gurps voraus!
Toni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 9 Monate her
#2765
Ich hab das auf den ersten paar Seiten des Buches über Faerun gelesen. Die kleinen Hobbits oder Gnome oder was das sind, sind bekannt als meisterhafte Büchsenmacher, es gibt auch ein nettes Bild von einem Zwerg mit einer Donnerbüchse in der Hand, ala Warhammer. Das hat mich dann gleich wieder abgeschreckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 8 Monate her - 14 Jahre 8 Monate her
#2816
Noch eine Idee! :silly:

Viele von euch kennen sicher die Welt von \"Shadowrun\". Da ich persönlich nicht so fixiert bin, was die Hintergrundwelt betrifft, kann ich mir auch sehr gut eine Shadowrun-Kampagne vorstellen. Die meisten Bücher gibt es auch auf deutsch, es ist, wie GURPS, ein W6 System (also leicht zu konvertieren) und es wird wie DSA durch ständig neue Abenteuer, Bände, Romane, Newsletter, Fanpages usw. am Leben gehalten. Es gibt also eine Zeitlinie, wenn diese auch offener ist als die von Aventurien.

Also, generell bin ich für alles offen, wer Lust und Laune hat, lese mich gerne auch in das Fantasy-Cyberpunkt-Genre ein.

Da es hier eine Unmenge an Hintergrundmaterial und Kaufabenteuern gibt, habe ich keine Sorgen, dass uns das Material ausgehen wird. Somit stünde einer lange bestehenden, fixen Runde nichts im Weg!

Meine Frage nun: Wer interessiert sich dafür?

Vorab-Info: Das Magiesystem wird von Shadowrun übernommen. Nicht die Regelmechanik, die bleibt von GURPS, sondern die Spielmechanik. Das heißt, Schamanen bekommen Boni auf die Beschwörung von Geistern, Magiere auf Elemente. Zauber können nach Shadowrun Regeln beliebig entworfen werden. Es gibt Orichalcum, Zaubermaterialien, Schutzamulette, Watcher und all den magischen Krimskrams.
Letzte Änderung: 14 Jahre 8 Monate her von Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 8 Monate her - 14 Jahre 8 Monate her
#2848
also wie ich das jetzt sehe ist shadowrun mit gurps regeln angesagt am Wochenanfange.

Übrigens Höli gibt es dafür ein gutes charakterprogramm zu spielen am tisch

Meister:
Höli

Spieler:
Michael
Matthias
Letzte Änderung: 14 Jahre 8 Monate her von mathieu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 8 Monate her
#2849
Hallo!

Ja, sieht so aus.
Ich finde die Welt von Shadowrun wirklich gut. Die Verknüpfung von Magie und Technik ist wirklich gelungen.

Ich bin gerade dabei, mir die GURPS Regeln durchzulesen. Toll wäre es natürlich, wenn jemand die Shadowrun Regeln beherrscht, dann würde das Konvertieren schneller gehen, weil ich mich nicht erst einlesen müsste.

Also, erneuter Aufruf: Zwei Spieler sind dabei, wer sonst noch Lust hat, bitte melden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 8 Monate her
#2884
Wann willst du immer spielen?
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 8 Monate her
#2887
Bevorzugt Sonntag Nachmittag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 8 Monate her
#2894
Hm - leider bin ich Sonntags meist schon verplant
(Rollenspielgruppe bei Peter)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 7 Monate her
#2987
Michael und ich sind bereits eifrig am Konvertieren. Anscheinend wird jetzt auch Andrea mitspielen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her
#3536
Oh Boy...

Da es im Alleingang schier unmöglich ist, die absolut \"abstrakten\" Shadowrun Regeln ohne monatelange Arbeit zu konvertieren, habe ich das Projekt aufgegeben. Zu aufwendig für den Nutzen.

Was mir auch immer wieder untergekommen ist sind Sätze wie: \"Ja, wenn wir in Aventurien spielen würden\" oder \"Naja, ich mag eigentlich nur Fantasy\" und ähnliches. Nun, OK, mir ist dann folgendes eingefallen:

Ich probier halt einfach mal 'ne GURPS Aventurien Kampagne. Dazu möchte ich einen \"Probe-Spieleabend\" machen. Jeder wählt ein bereits bestehendes Template (Wizard, Druid, Knight, was es da eben so gibt) und wir spielen einfach drauf los. Abenteuer kann ausgewählt werden. Ich bitte aber um was GANZ EINFACHES. Nur um Spaß zu haben und das mal kennenzulernen. Also eher Klassiker wie \"Silvanas Befreiung\", \"Wirtshaus zum schwarzen Keiler\", \"Zug durch das Nebelmoor\", halt eher so Hack'n'Slay (Sword and Sorcery heißt das Genre übrigens offiziell) Abenteuer.

Eine \"ernsthafte\" Kampagne zu starten hat für's Ausprobieren keinen Sinn. Das können wir dann ja machen, wenn es gefällt! Dann kann Christian vielleicht endlich mal JdF spielen. ;-)

Zauber, Wunder, Rituale, Kräuter, Götter, ... das alles bleibt erhalten, nichts geht verloren. Aber wie genau jetzt alles übernommen wird (insbesondere bei den Zasubern muss das abgeklärt werden), das kann man dann untereinander abklären.

Tja, das war's wieder mal vom Meister der verworfenen RPG-Systeme :-(
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 4 Monate her
#3537
Dann kann Christian vielleicht endlich mal JdF spielen

Neiiiiiiiin, ich will nicht! Der Galotta ist ja so böse, und der Razz-fazz-or erst. :unsure:

Würde das Testabenteuer spielen. Empfehle: \"Der blaue Turm\" , da kann man alles schön testen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 4 Monate her
#3540
Deine Idee klingt sehr gut, Thomas!

Willst Du Spieler oder Meister sein? Dein Post ist diesbezüglich etwas 2deutig.

Du definierst sehr viele Regeln, daraus könnte man schliessen, daß Du meistern möchtest.
Auf der anderen Seite meinst Du, Du willst nicht Forgotten Realms spielen, weil da Dinge passieren, die Dir nicht gefallen. Das deutet darauf hin, daß Du Spieler sein möchtest (schliesslich würde sowas ja bei Dir als Meister nicht passieren, richtig?).

Zur Zeit wäre ich aus zeit(mangel)gründen an einem Testspiel interessiert (GURPS kenn ich ja nur von Deiner Begeisterung her ;) ) oder an einer Kampagne, an der ca 1 mal im Monat gespielt wird, vorausgesetzt es finden sich andere Leute, die auch eher selten spielen möchten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her
#3548
Ich bin Meister. Ok, ich hätte \"will nicht die FR leiten\" schreiben sollen. Generell habe ich nichts dagegen, wenn du mitspielst, aber 1 mal im Monat ist schon sehr wenig!
Beim Testspiel natürlich gerne, ansonst sollte das eine Abstimmung mit allen Beteiligten sein. Ich persönlich denke eher an 1 Mal pro Woche.

PS.: In eigener Sache... das musste ich einfach \"Posten\". Es gibt sie also doch! Ich bin nicht alleine! www.3w6.de/wirueberuns.0.html
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 4 Monate her
#3551
Wie stellst Du Dir so ein Testspiel vor?
Mit Charakterausstellen oder mit Charakteren, die Du als Meister schon vorgefertigt zur Verfügung stellst? Ich weiss ja nicht, wie lange das Charakterausstellen bei Gurps dauert.

Beim Testspiel ist Regeltüfteln wahrscheinlich bloss langweilig, gibt es also bei GURPS fertige \"Archetypen\" die man sozusagen nur mehr etwas modifizieren muss/kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 4 Monate her
#3552
Also, ich stelle mir vor, dass wir einfach die \"Templates\" nehmen, die es in GURPS schon gibt. Da gibt es eben den Barbarian, Thief, Scout, Knight, Druid, Wizzard, ... ob die nun \"Fjarninger\" oder \"Barbarian\" heißen ist für das Ausprobieren eigentlich egal.

Später, wenn es ernst wird, dann wird natürlich mehr Wert auf \"Authentität\" gelegt. Aber auch das habe ich gestern mit Christian ausprobiert, und es war sehr einfach das alles umzugenerieren. Einige Dinge werden fallen.

Zu klären sind vor allem noch die Punkte, wie genau und was alles man 1:1 konvertiert oder weglässt. Den Vorteil \"Akademische Ausbildung\" z. B. kann man nicht nach GURPS konvertieren, denn dieser Vorteil ist ein Paradaxon zu jedem Punkte-Ausgewogenen System. \"Gefäß der Sterne\" ließe sich simulieren, aber ob es Sinn macht...? Die Mechanik von GURPS baut einfach nicht auf solche Dinge auf. Aber das sind \"unwichtige\" Feinheiten die man einfach diplomatisch abstimmt und fertig. Mir ist eigentlich wichtig, dass wir schnell anfangen können mit einer sinnvollen, ausgewogenen, schönen und UNTERHALTSAMEN (!!!) Kampagne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Neue Kampagne, Spieler gesucht

14 Jahre 4 Monate her
#3553
Genau, es war sehr einfach alles umzulegen :)
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden
Powered by Kunena Forum