Dungeons and Dragons Wien

Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1449
Hej.

Als Ex-W4ler und nun Wiener würden ein paar Freunde von mir und ich nun gerne in Wien eine DnD 4.0 Gruppe anfangen. Nur ^^ keiner spielte vorher irgndwelche PnP´s. Wollt mal nachfragen ob irgndwer interresse hätte mitzuspielen, Starthilfe zu leisten oder sonstiges ;D.

bin über Email oda hier übers Forum erreichbar.
Email: p.saeuerl@aon.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1450
Da sollte sich wer finden.
also Peda, MC, Mike...
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1451
Hallo K4maHL,

also ich habe hier in Wien schon mal 9 (mehr oder weniger) potentielle D&D4 Spieler um mich gescharrt. Wir sind auch noch am antesten des Systems und spielen (zumindest manche von uns) zur Zeit gerade das 1. offizielle Abenteuer \"Keep on the Shadowfell\".

Gegen eine Proberunde/Einführung in die PnP-Welt spricht an und für sich nichts. Trotzdem ein paar Fragen:

- Wie seid ihr zu dem Entschluss gekommen ein Tischrollenspiel (und im speziellen D&D4) ausprobieren zu wollen?
- Was erwartet ihr euch von einem PnP?
- Spielt ihr PC-RPGs wie WoW oder Never Winter Nights usw. oder Tabletops wie Warhammer, Mageknight, etc.?
- Wie alt seid ihr im Durchschnitt und wieviele Interessierte seid ihr überhaupt?

LG
MC

P.S.: Ob ich als fester Spielleiter in Frage kommen würde, kann ich euch aber definitiv nicht zusichern, da ich eigentlich mal eine SL-Pause einlegen möchte, nachdem unsere mehrjährige D&D3.5 Kampagne in Kürze enden wird. Aber für ein, zwei Proberunden wäre ich wohl zu haben und würde bei euch vorbeischauen wenn ihr Lust habt.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1453
Hi

haben jetzt vlt. ne Runde gefunden, stellt sich heute raus.

Wie wir zu dem Entschluss gekommen sind is einfach.
Spielen eigentlich alle schon seit kleinauf Rollenspiele bzw. in Rollenspiele interresiert.
Meine Pc Laufbahn wäre: Baldurs Gate, Gothic 2, Neverwinter Nights, GW, WOW, Last Chaos, Dark age of Camelot ... nur die wichtigsten ;D.
Und wir spielen eigentlich alle gerne Munchkin und haben sun auch ans WOW Boardgame und an Descent gmacht, nurs WOW wird so schnell stinklangweilig, imma gleiche struktur und aufbau, und Descent, najah ^^ ... wollen die meisten leute ned.
PnP Interresiert sind wir schon lange und jetzt nach ner DnD4th Einfürhungspartie im Flagship dachten wir uns wir fangen nun wirklich damit an.

Was wir uns erwarten, lange und lustige Spieleabende mit fordernden Aufgaben ;D.

Rpgs siehe oeben

Alter:
17,17,19, mal Fix
1x 17 Jahre würd vlt. noch kommen
3x 20-22 jährige hätten noch Interresse, nur sind die im Sommer schwer verfügbar.

Hoffe konnte damit alle Fragen beantworten ;D

lg
Pat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1454
Alles klar. Ich denke, dass D&D4 sicher sehr gut für euch als Einstiegsrollenspiel geeignet ist und viel Laune macht.

Zumindest der Spielleiter (Dungeon Master) sollte jedoch IMO auf alle Fälle schon Rollenspielerfahrung haben sonst wird das ganze sehr chaotisch. Ich wünsche euch viel Spass wenn ihr jetzt eine Runde auf die Beine stellen konntet, mein Angebot steht aber auch noch, euch das ganze näherzubringen, falls es doch nichts werden sollte mir eurer aktuell geplanten Gruppe.

Ansonst wie gesagt gute Unterhaltung beim rollenspielen und schreib mal ein paar Impressionen bzw. kannst du auch gern Regelfragen hier posten. Ich denke, ich bin schon recht fit was D&D4 angeht.

ciao
MC
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1455
Ihr könnt auch gerne mal in Waidhofen einen Tag spielen, würde auch ein Einführungsabenteuer meistern.
Und falls du mal in waidhofen bist,
WOW Boardgame und Descent würde mich (und ein paar andere)interessieren.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her - 15 Jahre 9 Monate her
#1456
Ach ja, ich würde übrigens auch eine D&D4-Probesession für die Waidhofener Hüpfer anbieten, wenn ich wieder mal im Waldviertel bin.

Bisher ist das Spiel bei allen bis auf einen* sehr gut angekommen und alle aus meiner aktuellen D&D 3.5 Gruppe haben sich gleich das neue Spielerhandbuch gekauft.
D&D4 ist weniger kompiziert gestrickt als die 3. Edition und die Charaktere funktionieren alle nach einem ähnlichen Schema, was es für alle Spieler etwas einfacher macht die Regeln zu verinnerlichen.

Wer aber nicht auf taktische Kämpfe auf einem Kampfraster steht, für den wird die 4. Edition genauso wenig geeignet sein wie die 3.
D&D ist und bleibt nun mal stark kampfbetont, obwohl das Machtverhältnis (Klassen und Stufen zueinander) nicht mehr so weit auseinanderdriftet wie in 3.5. und vieles deutlich einfacher handzuhaben ist - für Spieler und SL.

Vorgefertigte Charaktere (durch andere Proberunden) gibts übrigens auch: Dragonborn Fighter, Eladrin (Highelf) Wizard, Halfling Rogue, Dwarf Ranger. Wäre natürlich super wenn wir gleich diese verwenden könnten, falls eine Runde zusammenkommt, weil wir uns dann das Generieren ersparen und auch so guter Eindruck vermittelt wird.

ciao,
MC

* War mir aber schon vorher klar, dass D&D nicht \"seins\" ist.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 15 Jahre 9 Monate her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1457
Hast du das neue Regelwerk in deutsch oder englisch?
wie viele Bücher (Boxsets) hast Du?

Würde gerne mal spielen einen Nachmittag, um es mir anzusehen.
Bin ja auch nie der D&D Spieler gewesen, aber Kennen Deinen Feind!:P
Nehme den Eladrin Wizard.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1458
Da ich gleich am ersten (weltweiten) Erscheinungstag zugeschlagen habe, habe ich die englische Version*. Soweit ich weiß, gibt es NOCH keine fertige Übersetzung ins Deutsche zu kaufen (wird sobald es soweit ist von Feder&Schwert vertrieben).
Bei einer Proberunde sollte aber auch jemand der kaum über Englischkenntnisse verfügt keinerlei Probleme haben. Ich rede ja deutsch mit ihm und erkläre euch alles was ihr wissen müsst.
Und Begriffe wie Wisdom oder Armor Class dürften den meisten ohnehin bekannt sein.

Ich habe die Grundregelwerke (Spieler-, SL-, Monster-Handbuch) \"nur\" einmal, ihr werdet aber ohnehin kein Buch für die Proberunde brauchen.

@Belentor:
Der Eladrin Wizzy ist für dich reserviert, aber erwarte dir keinen Feuerballschleudernden D&D3 Magier. Dafür kannst du Telekinese, Licht, Geräusche, etc. machen so oft du willst.

Apropos D&D-Feind: Einem absoluten DSA-Fanboy und bisherigen D&D3-Verweigerer hat die Probesession äußerst gut gefallen, weil die Kampf- und Generierungsregeln laut eigener Aussage viel leichter von der Hand gehen und mehr Spass machen als die von DSA4. So mancher D&D3-Veteran sieht aber gerade in dieser Einsteigerfreundlichkeit eine Verschlechterung. Muss jeder selbst entscheiden.

bye,
MC

* Endlich hat sich der Euro-Dollar Kurs mal rentiert. Habe die $39.50 Bücher für je ¤20,- erstanden.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1459
Nun ja ein leichteres Charaktergenerierungssystem als für DSA4 zu machen sollte nicht schwer sein.
und, meine Magier haben noch nie Feuerbälle geschmissen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1462
Hej

also wies aussieht ;D, und das tuts zur zeit sehr gut, haben wir nen dsa erfahrenen meister gefundn, sollte nun eigtl. nur mehr eine frage der organisation sein :D, aber mal großes Danke für die reichlichen Angebote.

Was D&D angeht, kann ich euch alle 3 Manuals ( Player,Monster,Dungeon Master) und das 1. Abenteuer von Wizzard ( H1 Keep on Shadowfell) als PDFs geben ;D.

wegen Wow Boardgame und Descent können wir gerne mal machen. werde wohl diesen Samstag im Waldviertel sein, weis aba noch ned genau obn paar leute zum grillen mitkommen, ansonstn können wri gerne was spielen, müsst mir nur sagen auf was ihr eher lust hättet

kurze beschreibung von beiden:

WoW Boardgame: sicher einfacher die ersten male zu spielen, kampfsystem ist finde ich sehr ausgewogen ^^ bis auf ein paar charaktere die richtig aufgebaut alles alleine abgrinden, aber alles in allem fürn lustigen Abend immer gut ;D, wird leider nur durch den sehr linearen und tlw. vorhersehbaren ablauf nach 6-7x spielen langweilig

Descent: selbst bis jetzt nur 3-4x gespielt, ist für die spieler die gegen den dungeonmaster spielen doch sehr anspruchsvoll, wobeis mit mehr leuten wesentlicher einfacher ist weil die Taktische positonierung einfacher fällt ( Sichtbereiche) als mit 2 spielern ;D. Regeln sind recht einfach, spiel kann jedoch sehr schwer werden, jenachdem wie gut der Master ist.

kleins Zitat von meinem D&D Master von ner Testrunde zu einem Descent Master:
\"In Descent gehts darum die Leute zu töten, aber in D&D solltens schon leben\"

ruft mich mal an wegen dieser woche, dann kann ich euch was mitnehmen

0676/4550332

sofern ihr samstags spielt.

lg
patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1463
achja, die Manuals und das Abenteuer kann ich euch auch mitnehmen, sagts nur bescheid weil sonst vergess ichs warscheinlich ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1464
Ich habe jetzt mit ein paar Bekannten in Wien am Wochenende auch mal Descent ausprobiert. Ist mMn eine Mischung aus Hero Quest und dem D&D-Brettspiel, macht aber sicher Spass, wenn man auf strategischen kooperativen Dungeon-Hack steht.

Die Miniaturen sind hübsch, das Kampfsystem scheint ausgeklügelt. Es fehlt aber natürlich jegliche rollenspielerische Interaktion und theoretisch kann man das Spiel auch mit 2 Personen spielen, einer übernimmt die Abenteurer und der andere die \"Bösen\".

@K4maHL
Ein erfahrener DSA Spielleiter für D&D4... ob das gut geht? B)
Hat er sich schon mit mit der 4. Edition beschäftigt?
Es gibt ja immer eine gewisse Rivalität zwischen DSA und D&D Spielern. Bin wie gesagt gespannt auf euren ersten Zwischenbericht.

Ich werde am WE nicht im Waldviertel sein, wünsche euch aber viel Spass.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1465
Hat sich noch nicht so damit beschäftigt, werd ihm nächste Woche Dienstag die Sachen geben *hust* Werbung mach* im RIP bei ner 70 cent party wo ich aufleg *hust*werbung ende*

Joah Descent hat was nettes ansich halt ^^ is aba halt rollenspieltechnisch gleich 0, außa dast ne Questgruppe hast in nem dungeon.

Kampfsystem ist najah ... doch recht gut ... außa das die silber/goldenen Waffen überpowered sind ... bin zum endboss hingegangn 1x gehaun und tot c_O ... mitn 2. Schlag hätt ich gut über 50 dmg ghabt ( rüstung ist alles durchbohrt). ^^ Aber bis dorthin is es schwer.

Joah ;D bin auch gspannt was das wird.
Zwischenbericht dauert aber noch eine weile. wollen ende juli Keep on Shadowfell spielen.

lg
pat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1468
Also ich hab Samstag ab 13.00 Uhr Zeit, und bin sicher das einige Leute in Hüpfis World sein werden, was die machen wollen kann ich nicht sagen, aber ich würde mich freuen wenn du Zeit hättest vorbei zu schauen.
Vielleicht haben wir ja auch was das Dich interessiert.

Schick Dir ne SMS das Du auch meine Nummer hast.
Christian
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1470
Oki

weis aba noch ned sichr ob i vorbeischaun werde, kommt drauf an ob leute zum grillen mitfahren oda ned ^^.

Was würd euch denn eher interressieren descent oda wow?
sagts halt vorher bescheid damit ichs zampacken kann ^^, weil descent liegt bei meina freundin und wow bei mir im schülerheim und i hab keine ahnung wo ich die woche sein werde ^^ ;D.

lg
pat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Dungeons and Dragons Wien

15 Jahre 9 Monate her
#1474
eher mal wow,
wenn du keine Zeit hast,
vielleicht kannst du es uns borgen und am sonntag wieder holen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden
Powered by Kunena Forum