Auswertung Siedler-Turnier nach Schweizer System?

Auswertung Siedler-Turnier nach Schweizer System?

16 Jahre 3 Monate her
#977
Liebe Hüpfer!

Im Bericht über das 1. Jahresende-Siedler-Turnier habe ich angekündigt, die Auswertung fürs nächste Turnier auf \"Schweizer System\" umzustellen.
Zwischen allen Erledigungen, die es hinsichtlich \"neue Wohnung\" zu bestreiten gilt und meiner normalen Arbeit in der Kanzlei (ich bin übrigens seit 15.1.08 Rechtsanwalt!) hab ich heute Zeit gefunden, mich mal näher mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Unter: de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System findet man eine ganz brauchbare Erläuterung, vor allem aber auch den Hinweis auf das \"Dänische System\".
Beim \"Dänischen System\" kann es vorkommen, dass Spieler öfter gegeneinander antreten, beim Schweizer System nicht, weil dort bei der Zulosung von Folgepartien auch überprüft wird, ob die rein nach der aktuellen Reihung einander Zugelosten im betreffenden Turnier schon einmal gegeneinander gespielt haben oder nicht.

Ich hab mir überlegt, dass es bei Siedler-Turnieren wohl am fairsten ist, wenn immer die ersten 4 der Reihung, die 5.-8., die 9.-12. usw gegeneinander spielen, weil nur so sichergestellt ist, dass immer die besten 4 gegeneinander, die zweitbeste 4er-Gruppe gegeneinander usw spielen.
Natürlich ist es dabei möglich, dass es wieder zu \"Doppelbelegungen\", also dazu kommen kann, dass Spieler öfter gegeneinander spielen. Die Chance sollte aber dennoch deutlich geringer sein, als beim System, das bei der ÖM07 und unserem Jahresende-Turnier verwendet wurde.

Darüber hinaus wäre dieses (dänische) System deutlich einfacher im Excel umzusetzen als ein reines Schweizer System, bei dem Doppelbelegungen jedenfalls ausgeschlossen werden.

Bevor ich mir weiters den Kopf zerbreche bitte ich mal um Euren fachlichen Input.

Wahrscheinlich werden wir letztendlich nicht darum herum kommen, ein \"Neues-Auswertsystem-Ausprobier-Turnier\" zu veranstalten :-)

LG und bis bald

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Auswertung Siedler-Turnier nach Schweizer System?

16 Jahre 3 Monate her
#981
1)Ich denke bei einer so geringen Teilnehmerzahl ist es nicht auszuschließen das manche Leute mehrfach gegeneinander spielen.
Aber wenn ich erster bin und gegen den zweiten schon gespielt habe, ist es nur recht das wir noch mal gegeneinander spielen, wenn wir die \"besten\" (Glücklichsten) sind.
Das Schweizer System ist auch auf eins gegen eins Spiele (Schach, Warhammer...) ausgelegt.

2)Wäre es sinnvoll die Partien von vorneherein festzulegen?
Beispiel: Die Anzahl der teilnehmer ist bekannt, drei runden werden gespielt.
Es gibt vorher eine Einteilung, Runde eins Spielt am Tisch eins Nummer 1,5,9,13, am Tisch 2 spielen 2,6,10,14 tisch drei 3,7,11,15 und tisch vier 4,8,12,16. Runde 2 spielen auf tisch eins 1,6,11,16,
tisch zwei 2,7,9,12,...........
und dann zieht jeder spieler vor dem Turnier wenn die auslosung steht eine Nummer welcche er das Turnier behält und spielt los.
Dann spielt niemand zweimal gegen den selben, man weiß vorher nicht wer gut ist wer nicht, und jeder weiß wann er wo zu spielen hat.

3)Würdest du ein Turnier wieder öffentlich (Hirschen,...) machen oder doch wieder in Hüpfis world?
Die Teilnehmerzahl beim letzten Turnier hat gezeigt, das man nicht unbedingt von Hüpfis World weg ausweichen muß, 4 Tische hätten wir locker untergebtracht.

4)Gratuliere zum Herrn Advokat!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Auswertung Siedler-Turnier nach Schweizer Syste

16 Jahre 3 Monate her
#992
also ich bin absolut wieder für den Hirschen und nicht für Hüpfis World mann kann 4 tische unterbringen aber es wir um einiges enger find ich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Auswertung Siedler-Turnier nach Schweizer Syste

16 Jahre 3 Monate her
#999
Gratuliere, Bernhard!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Auswertung Siedler-Turnier nach Schweizer Syste

16 Jahre 1 Monat her
#1109
ich denke mit dem dänischen system müssten wir recht gut durchkommen und was die lokalität betrifft is es mir wurscht hauptsache ich kann mal in einer partie eine stadt bauen! *g*

Mfg
Gregor
Eine Schlucht überwindet man nicht mit zwei Sprüngen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Auswertung Siedler-Turnier nach Schweizer Syste

16 Jahre 1 Monat her
#1116
Auch von mir alles Gute zum neuen Titel!

Und bekommst jetzt mehr Geld? ;) Wann gibst die Party für den Rechtsanwalt ;)
Yeah we made it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Auswertung Siedler-Turnier nach Schweizer System?

16 Jahre 1 Monat her
#1118
Auch von mir alles gute zum neuen Titel!

Jetzt können wir auch alle mit dir prahlen und sagen:
\"Ich muss mal eben meinen Rechtsanwalt anrufen\" :-)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden
Powered by Kunena Forum