Die Tore der Welt

Die Tore der Welt

13 Jahre 11 Monate her
#4548
Ein geniales Brettspiel zu viert!

Heute zu dritt gespielt, und da hat das Spiel überraschenderweise einige Schwächen.
Weiß jemand ob es zu dritt andere Regeln gibt?
In der Anleitung war nichts zu finden.

Ich habe gewonnen.
Ich war Starspieler, und habe damit auch in jedem Kapitel die erste Karte gezogen (6 Karten pro Kapitel, jeder Spieler erhält 2), bzw. konnte die erste Aktionskarte spielen, als alle noch alle 12 auf der Hand hatten. Damit konnte ich immer mit "Bauvorhaben" beginnen, und sechs Siegpunkte einheimsen. Für die anderen Spieler war dann meist kein Platz mehr dafür. Vor allem bei den dreier Gebäuden.
Oder ich konnte als erster Medizin spielen und die niedrigste Zahl heilen, und Goodies kassieren.
Im Endeffekt habe ich mit 54 Punkten gewonnen, die anderen waren nicht weit hinter mir, aber Peter hat einige Mal "Bauvorhaben" oder "Medizin" nicht spielen können!

Peters schlimmstes Beispiel:
Ich spiele Bauvorhaben und setze die letzten beiden Steine auf den Turm der damit fertig ist (6 SP), Peter hätte es auch machen können (-6). Nach mir spielt Kathi "Medizin" und heil das einzige Haus das auch Peter heilen hätte können (Kathi +2 SP und ein Tuch), Peter (-2SP). Kathi zieht die nächste Ereignisskarte.
"Jeder Spieler kann ein Tuch in 3 Siegpunkte umwandeln", Kathi hat beim heilen (das Peter auch machen hätte können) ein tuch bekommen (+3 SP) Peter (-3).
Macht für Peter in diesen einem Zug -11 Siegpunkte, die die anderen nicht gemacht hätten !!!
Soviel zu dem Thema, in jedem Kapitel Startspieler!
Auch zu viert sind immer die selben beiden Startspieler in den Kapiteln.


So was ganz anderes. Es gibt eine 5-6 Spieler Erweiterung für Säulen der Erde.
www.amazon.de/Kosmos-6904270-S%C3%A4ulen...terung/dp/B000RJOO7Y runterscrollen für die Beschreibung!
klingt auch nett, und da wir meist viele Leute sind, überlege ich mal das anzuschaffen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Die Tore der Welt

13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her
#4551
Belentor schrieb:
Ein geniales Brettspiel zu viert!
Absolut. Sehr taktisch mit so gut wie keinem Würfelglück und trotzdem nicht so trocken wie viele andere Strategiespiele die versuchen die Würfelei zu minimieren. Säulen der Erde finde ich aber in etwa genauso gut - müssen wir mal zu sechst probieren obwohl es da sicher noch länger dauert...

Belentor schrieb:
Heute zu dritt gespielt, und da hat das Spiel überraschenderweise einige Schwächen.
Weiß jemand ob es zu dritt andere Regeln gibt?
Interessant. Grundsätzlich müsste man aber deinen Schilderungen nach nur schauen, dass jeder gleich oft Startspieler ist (und alle trotzdem gleich oft drankommen natürlich)

Belentor schrieb:
Ich habe gewonnen. Ich war Starspieler
Naja, als STAR-SPIELER ist das ja auch keine Kunst. Zumindest kannst du nicht mehr weiter aufsteigen ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Die Tore der Welt

13 Jahre 11 Monate her
#4552
Ich war Startspieler, natürlich, aber ein netter Tippfehler :laugh:
Das mit dem Startspieler wechseln geht bei drei Spielern auch nicht, weil es ja vier Kapitel gibt, heißt einer ist zwei mal.
Außerdem wäre dann einer gar nicht, bzw. zweimal hintereinander dran.
Ich finde es trotzdem gut, der Startspieler hat eben einen kleinen Vorteil. Bei vier Spielern nicht so schlimm, wie bei drei.

Ich weiß gar nicht ob in den bisherigen Partien welche ich gespielt habe immer der Startspieler gewonnen hat?
Ich glaube nicht.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden
Powered by Kunena Forum