Blood Bowl Turnier?

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her
#3359
Wenn es \"tot\" nicht gibt dann könnte man auch auf die Einnahmen generell verzichten - von mir aus. Zusätzliche Fertigkeiten nach jedem Spiel fände ich aber schon gut. Die Überschaubarkeit (auch für den Gegner) bleibt ja trotzdem auf alle Fälle erhalten bei der geringen Anzahl.

Schwierig wird die ganze Sache erst wenn der Teamwert die 200 übersteigt und Attribute bzw. Paschfertigkeiten ins Spiel kommen. Das würden wir ja hier ausklammern.

Ist der 25. jetzt generell ok?
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3360
Können Chaosspieler jetzt normal Körpermerkmale nehmen, wie im PC Spiel, oder Fällt das auch unter Pasch?
Und Skaven?
Was ist mit Einnahmen? Es wird sich wahrscheinlich bei den wenigsten ausgehen, das ganze Geld zu Beginn vollständig einsetzen zu können.

Wie meinst denn das? Warum soll ich mein Geld nicht ausgeben können?
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3361
Belentor schrieb:
Können Chaosspieler jetzt normal Körpermerkmale nehmen, wie im PC Spiel, oder Fällt das auch unter Pasch?
Und Skaven?
Wie es im LR 5 steht. Chaos normal, Skaven mit Pasch. Wenn gewünscht, können wir aber von mir aus gern festlegen, dass man zu Beginn eine weitere Fertigkeit nehmen darf die eben \"Double\" sein muss.

Belentor schrieb:
Wie meinst denn das? Warum soll ich mein Geld nicht ausgeben können?
Es kann ja sein, dass man einen Lineman nehmen müsste weil sich der zusätzliche Catcher um 10.000 nicht ausgeht. Vielleicht will sich jemand lieber das Geld bis nach dem ersten Match aufheben und dann einen teureren Spieler kaufen.
Da ich gern auf FF, Cheerleader und sonstigen Kleinkram verzichten würde kann es also IMO durchaus vorkommen dass Geld übrigbleibt. Oder was meinst du genau?
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her
#3362
Da sich anscheinend zu meinem Leidwesen selbst zusammengestellte Regeln durchsetzen (was die Regelvorbereitungen verkompliziert), würde ich anregen, daß der Veranstalter bzw. derjenige der die Regeln zusammenstellt dafür sorgt, dass eine komplette Regelaufstellung beim Turnier vorliegt.
Also wahrscheinlich lauft das darauf hinaus, das Living Rulebook 5 zu haben und zusätzlich alle Abweichungen zusammenzustellen.

Das Computerrollenspiel als Massstab zu nehmen könnte sub-optimal sein. Es macht schliesslich einige Vereinfachungen wie z.B. gewisse Fertigkeiten nicht zuzulassen und Team-Rassen auszuklammern und Positionen wegzulassen. Finde das sooo gemein, daß kein Goblin Bombenleger zugelassen ist :)

Weil Du meinst den Glücksfaktor ausklammern: Ja da bin ich grundsätzlich sehr dafür und wenn ich mein eigenes Regelwerk zusammenstellen würde wäre auch viel weniger Glücksfaktor dabei. Kann eh sein, daß Deine Modifikationen in der Hinsicht gut sind. Bloss wenn alle ihre eigenen Regelideen einwerfen und irgendwie ein Kompromiss gefunden werden muss, kommt ein Regelmisch heraus der vielleicht ausgewogen ist oder auch nicht. Ob das Regelwerk gut ist, sieht man dann am Gesamtbild und beim Testen.

Du willst auf Cheerleader verzichten? Du glaubst ja nur, daß Dich die halbnackten Mädels ablenken, wenn sie neben den Turniertischen tanzen :)

Wie wollt Ihr das mit der Zeitbeschränkung spielen? Am besten würde ich eine Schachuhr finden. Immer der dran ist dessen Zeit läuft. Wenn die Zeit um ist, darf der Spieler keine Aktionen mehr machen, also wenn er 3:0 vorne ist gewinnt er wahrscheinlich trotzdem. Hat den Vorteil, dass man nicht immer 4 min. stoppen muss :)

Ausserdem würde ich es gut finden den Turniermodus mal zu testen, besonders, wenn Regeln abgeändert werden, um zu sehen ob der Effekt wirklich der erwünschte ist :)

Ob der 25. bei mir geht, weiss ich noch nicht, optimal ist der Tag jedenfalls nicht. Ein Samstag 14:00 wäre besser.
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von Androx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3363
Wenn ihr 25. Dez. meint, da haben manche \"Verwandschaftliche Verpflichtungen\" ;)
sonst wäre ich gerne dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3364
Androx schrieb:
Da sich anscheinend zu meinem Leidwesen selbst zusammengestellte Regeln durchsetzen (was die Regelvorbereitungen verkompliziert), würde ich anregen, daß der Veranstalter bzw. derjenige der die Regeln zusammenstellt dafür sorgt, dass eine komplette Regelaufstellung beim Turnier vorliegt.
Wenn jeder ein bißchen leidet kriegen wir das schon hin :P
Ähm, wenn die \"Regelaufstellung\" erst zu Turnierbeginn vorliegen würde dann wäre das selbstverständlich viel zu spät. Deshalb dränge ich ja jetzt schon auf eine Einigung um am Gameday selbst keine großen Vorbereitungen mehr treffen zu müssen und Verzögerungen zu minimieren.

Androx schrieb:
Das Computerrollenspiel als Massstab zu nehmen könnte sub-optimal sein.
Deshalb stand das ja bis jetzt auch gar nicht zur Debatte.

Androx schrieb:
Weil Du meinst den Glücksfaktor ausklammern: Ja da bin ich grundsätzlich sehr dafür und wenn ich mein eigenes Regelwerk zusammenstellen würde wäre auch viel weniger Glücksfaktor dabei. Kann eh sein, daß Deine Modifikationen in der Hinsicht gut sind. Bloss wenn alle ihre eigenen Regelideen einwerfen und irgendwie ein Kompromiss gefunden werden muss, kommt ein Regelmisch heraus der vielleicht ausgewogen ist oder auch nicht.
Es geht nicht nur um den Glücksfaktor an sich, den man IMO ruhig niedrig halten kann ohne Spielspass einzubüßen sondern vor allem auch um Vereinfachung und Beschleunigung des Turnierablaufs.

Androx schrieb:
Ob das Regelwerk gut ist, sieht man dann am Gesamtbild und beim Testen.
Stimmt. Aber ich denke, du verstehst da etwas nicht ganz richtig. Der Ablauf AUF dem Spielfeld läuft genauso ab wie er im LR 5 steht. Wir ändern keine Fertigkeiten und modifizieren keine Rassen oder sonstiges. Lediglich bei der Erstellung des Teams sollen ein paar Dinge vereinfacht werden. Und weil wir gern auch bei der 2. Partie halbwegs faire und ausgewogene Matches haben wollen kamen Anregungen zum Thema Tod, Sani und Einnahmen.


Androx schrieb:
Wie wollt Ihr das mit der Zeitbeschränkung spielen?
Kann es sein, dass DU derjenige bist der (ich zitiere) \"das Computerrollenspiel als Massstab\" nimmt, was \"sub-optimal\" sein könnte? :laugh: Von mir aus muss es keine Zeitbeschränkung geben weil das nun tatsächlich etwas bewirkt was du ein paar Einträge weiter oben kritisiert hast: Es benachteiligt alle Nichtveteranen ENORM! Und bei lediglich 3 Matches kann man glaube ich ausnahmsweise etwas Geduld für diejenigen aufbringen die weniger routiniert und daher etwas langsamer spielen. Aber auch hier würde ich mich - zu MEINEM Leidwesen natürlich ;) - einem Mehrheitsentscheid beugen wobei ich aber zu bedenken geben möchte, dass der PC dir mehr als 4 Minuten Zeit für einen Zug lässt, weil er immer die Zeit anhält wenn eine Figur sich von A nach B bewegt (und dir nebenbei noch das würfeln und rechnen abnimmt). Schau mal genau hin beim nächsten Spiel gegen den Computer.

Androx schrieb:
Ausserdem würde ich es gut finden den Turniermodus mal zu testen, besonders, wenn Regeln abgeändert werden, um zu sehen ob der Effekt wirklich der erwünschte ist :)
Das steht dir selbstverständlich frei. Ich denke, Berandor freut sich sicher wenn du mal wieder eine Partie gegen ihn spielst. Da wir aber keine Regeln einführen wie: 'Ball entreissen' einsetzen bewirkt dass ein zufälliger Spieler sich in die Hose macht und im nächsten Zug nur noch die halbe Bewegung hat, sondern eben nur das \"Drumherum\" IMO etwas schlanker machen ändern sich während des Spiels selbst so gut wie nichts. Lediglich ein paar Glückskomponenten (Anstoßtabelle, Wetter, Trainerassistenten, Fanfaktor, Cheerleader, Karten) nehmen wir heraus, was ich aber ohnehin bereits aufgelistet habe. Weitere konkrete Fragen die zur Aufklärung von Mißverständnissen beitragen beantworte ich natürlich gern. Nur wollte ich mich nicht als Alleinbestimmer aufdrängen (obwohl ich gern konkrete Vorschläge mache hinter denen ich dann auch stehe und auch vor Diskussionen nicht zurückschrecke wie man sieht) und frage deshalb nach wer für was ist. So wie überall anders auch gibt es aber natürlich auch hier keinen völligen Konsens. Also muss man sich auf das einigen was die Mehrheit für ok befindet.
Beim Androx-Cup den du nächstes Jahr veranstalten kannst muss es hingegen keine demokratischen Entscheidungen und Kompromisse geben (kleiner böser Scherz am Rande) B)

Androx schrieb:
Ob der 25. bei mir geht, weiss ich noch nicht, optimal ist der Tag jedenfalls nicht. Ein Samstag 14:00 wäre besser.
Mir wäre der 26. (ein Samstag) genauso recht, ich akzeptiere aber selbstverständlich auch, dass hier bereits ein Spieleabend angesetzt ist und wenn Berandor nicht möchte, dass diese beiden \"Veranstaltungen\" für ein, zwei (oder mehr?) Stunden parallel laufen dann akzeptiere ich das.
Der 25. bietet sich halt an, weil so ziemlich alle \"Wiener\" im Waldviertel sein werden und (wahrscheinlich) jeder frei hat und evtl. dem Besuch der Tanten und Onkel entfliehen könnte. Falls sich für den 26. mehr Teilnehmer finden und es keine Konflikte mit dem Spieleabend gibt lege ich mich aber sicher nicht quer.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du oder jemand anderer noch ein paar eigene Vorschläge einbringen würdest, was wir verbessern oder vereinfachen können um einen reibungslosen Ablauf zu sichen. Die paar Abweichungen zu LR 5 auf die wir uns letzendlich festlegen schreib ich dann gern noch hier zusammen.

LG
MC
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3365
Wenn die Regeln stehen beginn ich mit der Werbung :) .
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem 26.

Es war eben nur mal eine Idee, weil gerade die Euphorie wieder mal so groß ist.
Wir sollten auch noch Warhammer Turnier unterbringen, und auch mal 6er Starcraft spielen. Ich hoffe das es hier nicht eskaliert.
Und wenn die Partien nicht so lange dauern sollen besteht ja immer noch die Möglichkeit Dungeonball zu spielen.

Ich finde es sollte jeder alle 3 Partien mit der selben Aufstellung beginnen, egal was im vorherigen Match passiert ist.
Hatten wir ja schon das ein Spieler nach einer Partie aufgehört hat weil im ersten Match Morg'N' Thorg gestorben ist.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3367
The real MC schrieb:
Kann es sein, dass DU derjenige bist der (ich zitiere) \"das Computerrollenspiel als Massstab\" nimmt, was \"sub-optimal\" sein könnte? :laugh: Von mir aus muss es keine Zeitbeschränkung geben weil das nun tatsächlich etwas bewirkt was du ein paar Einträge weiter oben kritisiert hast: Es benachteiligt alle Nichtveteranen ENORM! Und bei lediglich 3 Matches kann man glaube ich ausnahmsweise etwas Geduld für diejenigen aufbringen die weniger routiniert und daher etwas langsamer spielen. Aber auch hier würde ich mich - zu MEINEM Leidwesen natürlich ;) - einem Mehrheitsentscheid beugen wobei ich aber zu bedenken geben möchte, dass der PC dir mehr als 4 Minuten Zeit für einen Zug lässt, weil er immer die Zeit anhält wenn eine Figur sich von A nach B bewegt (und dir nebenbei noch das würfeln und rechnen abnimmt). Schau mal genau hin beim nächsten Spiel gegen den Computer.
Den PC nehme ich hier nur bedingt als Massstab. Klar ist mir das aufgefallen, dass die Zeit stoppt. Die 4 Minuten sind gegen den Compi mehr als grosszügig bemessen. Oft kann man nach 2 Minuten auf Zug fertig oder wie der Knopf auch heisst druecken. Oder man macht einen schnellen unbeabsichtigten Turnover :)
Es geht nicht nur um den Glücksfaktor an sich, den man IMO ruhig niedrig halten kann ohne Spielspass einzubüßen sondern vor allem auch um Vereinfachung und Beschleunigung des Turnierablaufs.
Vereinfachung und Beschleunigung hast Du in einigen Faktoren vorgeschlagen, allerdings wirkt Dein Vorschlag mit höheren Teams zu starten beiden Fanktoren entgegen.
Außerdem ist ohne Zeitlimit zu spielen auch \"eher\" :) eine Verlangsamung als eine Beschleunigung. Irgend ein Zeitlimit wäre schon sinnvoll, denn es haben vielleicht nicht alle Leute vor sich 10 oder mehr Stunden für ein Bloodbowl Turnier Zeit zu nehmen. Das Zeitlimit soll so gesetzt werden, dass auch Leute ohne sehr viel Erfahrung bei zügigem Spielen ihre Züge machen können. Mühsam finde ich es wenn Spieler minutenlang auf das Brett starren und dann erst beginnen den ersten Spieler vom Bauch auf den Rücken zu drehen.
Lediglich bei der Erstellung des Teams sollen ein paar Dinge vereinfacht werden. Und weil wir gern auch bei der 2. Partie halbwegs faire und ausgewogene Matches haben wollen kamen Anregungen zum Thema Tod, Sani und Einnahmen.

Die Jervis Johnson Regelns sind mittlerweile schon sehr gut durchdacht diesbezüglich. Der Handicap Teamwert beeinhaltet nur mehr Dinge die einem wirklich was bringen also zum Beispiel keine schwer Verletzten die man also nicht einsetzen kann. Wenn jemand aufgrund von Verletzungen oder Toten keine 11 Leute hat bekommt er Journeymen. Also keine Angst vorm schlechten Sani :) Vor allem weil eh keine \"geliebten Teams\" gespielt werden.

Tod ist ein ausgleichender Faktor, das wegzulassen macht wahrscheinlich Teams mit Regeneration schwächer.

Ich möchte hier nur potentielle Schwächen dieser Regeländerungen aufzeigen.

Androx cup gibts höchstens wenn wir unsere alten Turnierserien wieder aufleben lassen, wo ich ja als Titelverteidiger welche veranstalten könnte. Hab ich mangels Interesse einfach nicht gemacht. Bei einem solchen würde ich aber ohnehin die Regeln nicht abwandeln, da ich manche einseitige Abwandlungen von anderen Veranstaltern als nicht fair empfand.

Abstimmen sollten wir unbedingt über Regeln: am besten in einem 2 stufigen Prozess.

1.) Sammeln von Ideen, sehen was den Leuten gefällt und Änderungspunkte sammeln. Diesen Punkt hast Du meiner Meinung nach recht gut eingeleitet. Hoffe er verläuft weiter zur Zufriedenheit der meisten Leute.

2.) Danach Aufstellung des Ergebnisses und das Gesamtkonzept zur Abstimmung gegenüber anderen Vorschlägen freigeben. Möglicherweise kommt auch heraus, das Dein Konzept ohnehin das einzige ist, das zur Wahl steht, weil es allen so gut gefällt. Das wäre natürlich ideal :)

Daß jemand aufhört kann man natürlich nie gänzlich verhindern. Man könnte natürlich ein solches Verhalten mit dem Turnierausschluss sanktionieren (kleiner Scherz :) ) Wenn im ersten Zug der beste Spieler stirbt oder ausfällt ist die Partie quasi im A...
In der nächsten Partie kommt jedenfalls was nach: Im schlimmsten Fall ein Legionär UND ein Handicap, also der grosse Verlust ist ohnehin auf die Partie beschränkt, vorausgesetzt man spielt mit 100er bzw. nach der neuen Terminologie 1000 Teams.

Alle Partieen mit der gleichen Aufstellung ist für Turnier auch machbare Lösung, die vielleicht sogar noch besser als das Handicap System ist. Begünstigt vielleicht etwas die teueren Teams.

Ein 6er Starcraft wäre natürlich für mich auch sehr interessant. Kann aber bestimmt nicht gleichzeitig mit dem Bloodbowl Turnier stattfinden, da wahrscheinlich zu viele in Frage kommende Spieler bei beiden eventuell mitspielen wollten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3374
Danke für dein Input! Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass ich gerade in Foren dazu neige meine Position auch hin und wieder mal etwas \"vehementer\" zu vertreten. Das bedeutet aber selbstveständlich nicht, dass ich jemanden persönlich angreifen möchte.

Ich liste die bisher eingebrachten Vorschläge die meine Zustimmung (oder zumindest nicht meine Ablehung) finden morgen oder übermorgen noch einmal auf. Ich bin jedenfalls nach wie vor dafür der Meinung dass wir uns auf die Regel(änderunge)n festlegen sollten die den meisten Zuspruch bekommen. Falls DIESER Grundsatz aber bereits beim Großteil der Teilnehmer auf Ablehnung stößt und sie lieber wollen dass eine Person ohne wenn und aber bestimmen darf wie gespielt wird dann akzeptiere ich das aber auch gern und halte mich hier raus. Laut jüngsten Umfragen stehen viele Österreicher ja auf \"starke Anführer\" die sich nicht mit demokratischen Beschlüssen herumschlagen müssen ;)

@Admins:
Gibt es hier die technische Möglichkeit Polls/Abstimmungen durchzuführen? Ich kenne das aus vielen anderen Foren. Dann könnte jeder einfach per Mausklick auswählen welche vorgeschlagene Regelvariante einem zusagt (selbstverständlich sollten nur diejenigen mitstimmen die auch wirklich vorhaben mitzuspielen).

zB Soll \"tot\" in \"schwer verletzt\" umgewandelt werden: Ja ( ) Nein ( )
Soll ein Zeitlimit eingeführt werden bei dessen Ablauf sofort ein Turnover stattfindet: Ja ( ) Nein ( ) usw.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her
#3377
Also dann fasse ich mal zusammen (in Klammern merke ich an wer den Vorschlag gemacht hat):

- Grundsätzlich gelten die Regeln aus dem Living Rulebook 5 ( www.bloodbowlonline.com/LivingRulebook5.pdf )

- Als Termin kommen der 25. oder 26. 12. in Frage

- Es werden 3 Partien nach Schweizer System gespielt (Belentor)

- Jeder Spieler bekommt 1.200.000 und darf bei seinem Team 5 normale Fertigkeiten und 1 Paschfertigkeit vergeben, wobei kein Spieler öfter als 2x aufgestiegen sein darf (MC bzw. Belentor)

Excel-Teambogen: thenaf.net/index.php?module=Downloads&am...mp;cid=1&start=0

- Es gibt keine Anstoßtabelle, keine Allies, keine Schiris*, keine spiked oder andere Bälle, keine Starspieler, kein Wetter (Belentor)

(* Fouls werden schon gepfiffen)

- Es gibt keine Magier, keine Karten, keine Cheerleader, keinen Fanfaktor, keine Trainerassistenten, keine SSP (MC)

- Man muss nicht sofort einen Pass machen wenn man die Passschablone zur Hand nimmt und überprüft wie schwierig ein Pass wäre (Standardregel LR 5, nur zur Sicherheit hier angeführt)

- Nach jedem Spiel darf eine weitere normale Fertigkeit gewählt und nach Belieben zugeteilt werden - kein Würfeln (MC)

- Der Sanitäter stabilisiert automatisch ohne Würfeln, der betroffene Spieler fällt trotzdem für das laufende Match aus (MC)

- Jedes Team bekommt nach dem 1. und 2. absolvierten Spiel 50.000 Einnahmen (MC)

- Eine 12 beim Verletzungswurf bedeutet \"schwer verletzt\" und nicht \"tot\" (Grax)

- Es gibt kein Zeitlimit und gerade unerfahrenere oder wenig routinierte Spieler nicht zusätzlich unter Druck zu setzen (MC)


Alternativvorschläge:

- Es soll eine Zeitbeschränkung geben nach deren Ablauf sofort ein Turnover erfolgt und der betroffene Spieler alle restlichen Spielzüge verliert (Androx)

- Die Teams steigen nicht auf und es gibt keine Einnahmen. Jedes der 3 Spiele wird mit derselben Mannschaft gespielt (Grax, Belentor)

- Alle spielen 100er teams, die im Turnier ganz normal sich verändern (leute steigen auf, sterben und man kriegt einnahmen) (Androx)


Bitte ergänzt diese Liste bzw. sagt wenn ich einen Vorschlag übersehen habe. Gebt bitte auch noch einmal an für welche Varianten ihr stimmt (außer wir bekommen doch noch die Möglichkeit auf eine Abstimmung per Mausklick).

EDIT:
Hier noch eine Erklärung warum ich gegen ein Zeitlimit bin. Neben der Tatsache, dass es ein großes zusätzliches Handycap für unerfahrenere Spieler darstellt glaube ich das folgender Punkt zu Problemen führen wird.

Beispiel1: Androx ist dran und blockt mit x einen meiner Spieler. Er nimmt 2 Würfel und rollt diese. Ich sage, dass ich nicht nachvollziehen kann dass er 2 Würfel bekommt. Er muss mir erklären dass der Spieler y Unterstützen hat. Ich behaupte aber, dass er Spieler z von mir übersehen hat der an seinen Blocker angrenzt. Wir diskutieren während seine Zeit abläuft.

Beispiel2: Androx will mit seinem Werfer einen kurzen Pass machen. Ich sage ich glaube, dass das ein langer Pass ist und wir drehen und wenden beide unsere Köpfe über dem Spielfeld weil wir unterschiedlicher Meinung sind. Die Zeit läuft.

Beispiel3: Es gibt lustige Zuseher bei unserer Partie die dreinquatschen (war bisher immer so). Ich kann nicht anders und fange mit dem eigentlich unbeteiligten zu diskutieren an weil er Androx irgendwelche Tipps gibt. Die Zeit läuft weiter und mein Blutdruck steigt.

Beispiel4: Androx dodged mit seinem Fänger aus aus einer Tacklezone und bewegt die Figur etliche Felder weiter auf den Platz den er möchte. Ich fordere ihn auf mir nochmal zu erklären wie er sich gerade bewegt hat weil ich glaube, dass er ein weiteres Mal durch eine Tacklezone dodgen musste. Die Zeit...

Beispiel5: Androx blitzt meinen Ballträger woraufhin der Ball zu einem seiner Spieler springt. Er würfelt, kann den Ball aber nicht kontrollieren. Ich juble: \"Turnover\". Androx erklärt mir, dass das nach LR 5 kein Turnover ist. Ich glaube ihm nicht und möchte den Regelbeleg von ihm sehen.
Gerade die Tatsache, dass das LR 5 den wenigsten wirklich geläufig sein dürfte, wird hin und wieder erfordern, dass man etwas nachschlägt. Aber von welchem Zeitkonto soll das abgebucht werden?

Ich könnte noch zig weitere Beispiele nennen die GARANTIERT auftreten und zu Ärger führen wenn man auf ein Zeitlimit pocht. Und dieser Ärger wird noch größer wenn es dann darauf hinausläuft, dass ein Spieler seine letzten beiden Spielzüge gar nichts mehr machen darf und somit der Gegner 2x hintereinander dran ist was einem garantierten Touchdown gleichkommt.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass während solcher Diskussionen die Zeit angehalten werden kann aber das kommt dann einer Farce gleich weil das ständig (also IMO bei jeder 2. Figur die bewegt wird) der Fall sein müsste.
Nur wenn 2 wirklich routinierte Spieler, die ein zügiges Match hinter sich bringen wollen und dem anderen zutrauen, dass er keine Flüchtigkeitsfehler macht die genauer überprüft werden müssen, gegeneinander antreten, finde ich eine Zeitbeschränkung wirklich sinnvoll. Stoppt man die Zeit hingegen immer wieder bei Unklarheiten dauert das Spiel effektiv wahrscheinlich sogar länger als wenn man gleich ohne Zeitlimit spielt.

Meine abschließende Frage daher: Ist es wirklich den ganzen Ärger wert wegen 3 Partien ein Zeitlimit einzuführen? Bei einer Liga die 20, 30 Spiele beinhaltet würde ich es ja verstehen wenn man nach dem 2. Match darüber nachdenkt eine zeitliche Begrenzung einzuführen, aber so?

Just my 5 cent
MC

P.S.: Nochmal meine Frage ob wir noch potentielle Spieler per mail anschreiben (oder sonstwie kontaktieren)sollen. Was ist mit Martin (2x), Robin, Hannes, Michael (2x), Stephan, Florian, Chris und all den anderen die früher schon BB gespielt haben? Ich habe sicher noch ein paar Namen vergessen, ist aber keine Absicht. Was ist mit den Mädls? Blood Bowl ist wirklich ein tolles Spiel, man muss halt nur ein wenig Zeit mitbringen :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3386
The real MC schrieb:
Laut jüngsten Umfragen stehen viele Österreicher ja auf \"starke Anführer\" die sich nicht mit demokratischen Beschlüssen herumschlagen müssen ;)
Da geb ich Dir voll recht!

Eben deswegen wollte ich darauf hinweisen, dass es für einen demokratischen Prozess eben nicht reicht einzelne Punkte vorzuschlagen und absegnen zu lassen sondern eben das fertige Konzept zur Abstimmung kommen muss, da sonst demokratische Grundsätze gebrochen werden. Das entspricht dem parlamentarischen Unterausschuss, in dem vereinfacht gesagt Ideen eingebracht werden und zu einen Gesamten geschmiedet werden. Danach muss das fertige Gesamtpaket im Parlament befürwortet werden.
Wenn das nicht gemacht wird, ist das Ergebnis zum einen scheindemokratisch und es kommt unter Umständen zu einer Zerpflückung im Detail, und im schlechtesten Fall ist niemand mit dem Ergebnis zufrieden.

Demokratie ist gut (meistens zumindest :) ) aber selten einfach ;)

Das soll auch gar nicht heissen, daß ich Deine Vorschläge schlecht finde. Wir können unseren Regelfindungsprozess immer noch verbessern, was wir hier vielleicht (hoffentlich) machen. Wir hatten ja schon einige verschieden erfolgreiche Regelerstellungsversuche!

Deine Argumente bezüglich der Problematik des Zeitstoppens finden bei mir ein offenes Ohr. Es gibt noch ungelöste Probleme bei der Zeitmessung. Daher ist es wahrscheinlich besser vorerst im Turnier ohne Zeit zu spielen. Allerdings bleibt dann das Problem, daß man sich für ein Turnier lange Zeit nehmen muss, da alle Mitspieler für jede Runde auf die letzte Partie warten müssen.

Ausserdem finde ich immer noch, dass es gut wäre Zeitlimits mal zu testen, um zu sehen, wie es effektiv wirklich um Probleme bestellt ist, eben solche wie Du aufgelistet hast. Es stimmt, man ist, wenn man mit Zeitbeschränkung spielt auf fair play angewiesen. Allerdings sollte es auch zum fair play gehören zügig zu spielen, ansonsten könnte Belentor (ja der spielt immer so langsam, *scherz*) ja solange nachdenken, bis der Gegner heim gehen muss :)

Eine kleine Korrektur möchte ich noch anmerken. 12 auf der Verletzungstabelle ist nicht tot, sondern es gibt bei 10-12 ein \"casualty\" und dann wird nochmal gewürfelt. Hier ist wahrscheinlich gemeint 6 (auch 5???) wird zu 4.

Wenn ohnehin viel verändert und vereinfacht wird, würde ich vorschlagen ohnehin alle 10-12 ergebnisse als badly hurt zu werden. Insbesondere dann, wenn Belentors Vorschlag zur Anwendung kommt, dass alle Teams in allen Partien gleich aussehen sollen.

Bezüglich Leute anschreiben: Das ist sicher eine gute Idee. Belentor hat sich ja auch schon angeboten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her
#3388
Ich hoffe Euch am 5. Beim Spieleabend zu sehen, da werden ja auch viele die mitspielen wollen da sein.
Ich hoffe dort mal auf eine Klärung der Frage oib es sich überhaupt auszahlt ein Turnier zu machen.
Bei 4 Leuten können wir auch so mal spielen.
Termin ist mir egal außer 27., und aus der Regeldiskussion klinke ich mich mal aus , da ich vom Living Rulebook, dem PC Spiel, den neuen Fertigkeiten,... sowieso kein Ahnung habe.

am 5. geht es schon um 14.00 Uhr los, mit Formula D Finale, und am 6. könn ma wieder mal Starcraft spielen.
(vielleicht auch am 5. wenn 6 Leute wollen :) .

Ich muß auch noch ein Weihnachtswarhammer organisieren, deshalb bitte macht die Regeln wie Ihr wollt, und sagt dann das Endergebnis.
Da ich zum Spaß Blood Bowl spiele, sind mir die Regeln egal.

Bezüglich Zeitlimit, empfiehlt sich immer noch Dungeonbowl.
Auch sehr lustig, und dauert maximal eine Stunde! (1 gegen 1)

(Vielleicht stehe ich auf starke Anführer)
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3392
Da ich am 5. (wenn alles plangemäß verläuft) in die neue Wohnung umziehe und das Beamen noch immer nicht ausreichend erforscht ist, werde ich wohl nicht am 1. der beiden Spieleabende im Dez. dabei sein können.
Wichtiger ist aber oberhin dass die da sind von denen wir noch nicht wissen ob sie mitspielen möchten. Also bitte vergesst nicht jede(n) zu fragen.

Ob sich ein Turnier auszahlt:
Ist das von der benötigten Zeit nicht unerheblich? Jeder spielt 3 Matches, ob jetzt 4 oder 20 Personen mitspielen. Ob du es dann Turnier oder '3 zusammenhängende Partien bei denen der (für diesen Tag) beste Spieler ermittelt wird' nennen willst ist irgendwie egal, finde ich.

Bezüglich vom LR5 keine Ahnung haben:
Das sehe ich als größeres Problem als das von Androx propagierte Zeitlimit. Jeder (auch die, die nicht durch das PC Spiel gezwungen wurden sich mit den neuen Regeln auseinanderzusetzen) der am Turnier teilnimmt sollte sich das LR 5 durchgelesen haben (oder zumindest die Änderungen) damit nicht jede Fertigkeit am Spieltisch neu erklärt werden muss. Wird sicher ein paar Mal vorkommen, aber sollte nicht zur Regel werden.

Belentor schrieb:
Da ich zum Spaß Blood Bowl spiele, sind mir die Regeln egal.
:laugh: DAS glaubt dir aber wohl kaum einer der dich kennt. Ich kenne kaum jemanden der so verbissen und enthusiastisch versucht beim Bloodbowl zu gewinnen. Und ich kann mich an Partien erinnern, wo du, als klar war dass du das Match verlierst, auf Teufel komm raus gefoult hast um dem Gegner den Sieg so bitter wie möglich zu machen. Nicht böse gemeint, aber BB \"zum Spaß\" spielt vielleicht MGFahrer. Aber ich verstehe schon was du meinst. Du bist im Gegensatz zu Androx oder mir eben nicht der, der ewig wegen Regelmechanismen herumdiskutieren will/kann.

@Androx:
Ah. Endlich gibst du bekannt was du spielst! Echsenmenschen (wie man unschwer an deinem Avatar erkennen kann) natürlich :P

Selbstverständlich ist nicht jeder Vorschlag mit jedem anderen kompatibel. Aber IMO können alle Anpassungen/Verbesserungen/Änderungen, die ich oberhalb von \"Alternativvorschläge\" gepostet habe, koexistieren.

Wie schon ein paar Zeilen weiter oben erwähnt werden die Regeln den meisten hier viel weniger wichtig sein als uns beiden. Falls ich dadurch verhindern sollte, dass mehr Leute, die grundsätzlich gern mitspielen möchten, zusagen, weil sie einfach nicht auf elends lange Regelfindungsdiskussionen stehen habe ich absolut kein Problem damit bei diesem Turnier nicht mitzuspielen und euch hier nichts mehr dreinzureden. Ich kann ja problemlos irgendwann mal eine Partie \"zum Spaß\" ;) mit Belentor spielen wenn ich im W4tel bin.

Im Übrigen haben ein paar meiner Rollenspieler in Wien angemeldet dass sie unbedingt mal BB spielen wollen. Da tendiere ich dann ohnehin dazu den Diktator raushängen zu lassen und für mich unvernünftig erscheinende, spielspaßhemmende Regeln (also zB die neue Sani-Regel) nicht verwende.

Kann natürlich auch jemand von hier gern mal mitspielen - wird aber ohnehin wahrscheinlich erst nächstes Jahr sein.

Aber ich schweife ab. Bezüglich Verletzung/Tod: Ja, du hast recht. Ich hab da etwas verwechselt mit 6 und 6 würfeln.

Wie hast du dir das jetzt bezüglich Abstimmung vorgestellt? Ich sehe die Zusammenfassung von mir als Gesamtpaket. Lediglich wenn statt einem der Punkte einer der Alternativvorschläge weiter unten eine Mehrheit findet müssen wir weiter überlegen ob dadurch ein anderer Punkt unerheblich/unmöglich/whatever wird.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3395
Ich! Foulen!
Das ist ja wohl der größte Witz dieser Website.
Da sind mir ein paar ganz andere Leute bekannt, aber natürlich spielst Du damit auf die Liga 98/99 an, da war es auch noch brutaler, alle haben wie die wilden gefoult und die Foul akkumulation (Brutal, Knochenbrecher,Klaue, Scharfe Kralle=+5 +5) hat ein übriges dazu beigetragen.
Ich spiele auf Defense, und habe mich vor einiger Zeit geärgert, das ich \"Verteidigung im Blood Bowl\" nicht abgespeichert habe.
Defense win Games, und gerade 98/99 hat man gesehen das \"Mogadishos Horde\" meine ruhmreichen Zwerge in drei Ligajahren, keinen Gegentouchdown bekommen haben.
Des exzessiven foulens habe ich mich nur im Finale bedient um \"Those Brutes\" (Androx/Chaos) zu besiegen.
Aber jetzt zu sagen ich würde extrem foulen ist eine Unterstellung.
Aber gewinnen will ich schon, immer, jederzeit, bin aber auch kein schlechter Verlierer.

Das von Dir angesprochene Problem ist sicher ein Faktor der zu berücksichtigen ist, nicht alle Spieler kennen LRB5.
Das wird sicher auch zu einiger Zeitverzögerung führen.

Ich hoffe dich wieder mal in HW zu sehen (und auch Markus),
und wünsche Dir viel Spaß beim Umzug.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3398
Im Übrigen haben ein paar meiner Rollenspieler in Wien angemeldet dass sie unbedingt mal BB spielen wollen

sind natürlich auch gerne gesehen in Hüpfis World.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her
#3400
Belentor schrieb:
Des exzessiven foulens habe ich mich nur im Finale bedient um \"Those Brutes\" (Androx/Chaos) zu besiegen.
Those Brutes, Netherwolves, Tarjans Schatten, Netherwolves reconstructed... irgendwie könnte man glauben Androx spielt ab und zu gern Chaos :P
Ich würde ihn gern mal mit Orks oder Menschen sehen. Oder spielt er ausschließlich Waldelfen und Chaosaren?

Belentor schrieb:
Aber jetzt zu sagen ich würde extrem foulen ist eine Unterstellung.
Habe ich das? Du machst es auch nur, wenn dir klar ist dass du das Spiel nicht mehr gewinnen kannst, aber dann willst du dem Gegenspieler noch so viel kaputt machen wie möglich obwohl es für den Ausgang des laufenden Matches keine Relevanz mehr hat. Vielleicht hast du das in den letzten Jahren in denen ich nicht mehr gespielt habe aber geändert oder du hast das damals nur bei mir ein paar mal gemacht. Ich lasse mich gern positiv überraschen B)

Belentor schrieb:
Aber gewinnen will ich schon, immer, jederzeit, bin aber auch kein schlechter Verlierer.
;)

Belentor schrieb:
Ich hoffe dich wieder mal in HW zu sehen (und auch Markus),
und wünsche Dir viel Spaß beim Umzug.
Ja, danke. Ich würde vor dem Siedlerturnier ohnehin gern noch eine Partie spielen damit ich am 27. nicht alles aufhalte weil ich schon so lange nicht mehr am Brett gesiedelt habe sondern nur meine Wohnung :)

@Androx: Spielst du auch mit am 27.?
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3401
Belentor schrieb:
Im Übrigen haben ein paar meiner Rollenspieler in Wien angemeldet dass sie unbedingt mal BB spielen wollen
sind natürlich auch gerne gesehen in Hüpfis World.
Ich war bereits so frei und habe ihnen auch schon ein paar mal gesagt, dass sie sicher willkommen sind und mal vorbeischauen sollen. Das Problem ist aber halt, dass sie nicht oder nur teilweise über ein Auto verfügen können. Natürlich wäre es sicher auch möglich dass ein Teil mal mit Androx mitfährt (er kennt sie ja großteils gut) aber da ist dann wieder das Übernachten ein Problem.

Aber vielleicht kann ich sie mal dazu bringen und ein Auto organisieren und wir fahren am Abend wieder nach Wien. Aber ihr könnt mich ja wie gesagt ab Jänner dann auch in meiner neuen Wohnung besuchen und wir spielen gemeinsam was.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her
#3406
Es bleiben halt oft nur die herausragenden Teams in Erinnerung Chaos (mit Tarjan's Schatten) und Waldelfen waren bestimmt meine Lieblingsrassen. Chaos in unserer Brutaloliga und Waldelfen (mit den sensationellen :) Strife Weasels :) , die als einziges Team in der Geschichte 2 grosse Pokale gleichzeitig innehaben :) ) halt zum gewinnen :)
Ich hab aber auch Menschen und Orkteams. Aber mit diesen Rassen zu spielen liegt mir etwas weniger, da sie mehr in vielen Dingen mittelmässig sind.

Hab ich am 27. Zeit, hm meinst Du Nov oder Dez. Ich schätze Du meinst Dez. Bin nicht sicher ob ich am 28. arbeiten werde, also für 3 Partieen Bloodbowl, weiss nicht ob das so gut geht. Für 27. kann ich also noch nicht zusagen.

Bezüglich Problematik wegen Regeln kennen, wäre es gut wenn ein paar Testspiele stattfinden könnten bis zum Turnier. Ich würde gerne eine oder zwei Partien vorher spielen, um zu sehen wie sich's wirklich gegen richtige Gegner spielt. Die Regeln kann sich ja auch jeder Interessierte ausdrucken.

Bezüglich Abstimmen, wie schon oben erwähnt wäre mein Vorschlag am Ende alle kompletten Regelpakete zur Abstimmung zu bringen, es sollten idealerweise die Leute mitstimmen, die auch mitspielen wollen.

Entscheidend ist meiner Meinung nach auch die Regeltransparenz, also dass möglichst die Leute die Chance haben sollen, die Regeln zu kennen. Was können wir dafür tun? Zum Beispiel die Regeln 1 Woche vorher festlegen und in irgendeiner Form relativ einfach verfügbar machen und bekannt geben.

Regelunklarheiten sollten wir möglichst auch sammeln. Einiges ist ja schon genannt worden (hier in diesem Thread). Dann auch möglichst früh klären.

Ich glaube nicht, daß es notwendig sein wird oder sollte, daß zum Beispiel Du auf das Mitspielen verzichtest, um anderen den Vortritt zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendwelche Regeln gespielt werden mit denen Du gar nicht leben kannst.

Oder gibt es solche live or die Regeln tatsächlich? Die Original Regeln sind meiner Meinung nach schon wesentlich ausgereifter als die Allies-Regeln oder die ursprünglichen Regeln oder unsere Houserules, nach denen wir gespielt haben. Vielleicht sind die neuen Regeln auch weniger lustig für brutalo-foul Spieler, aber das ist wahrscheinlich auch ganz gut, da der Spielspass hier oft einseitig war.

Und im Vergleich zu den Original Regeln steht bisher ja nur das von Dir angeregte (ich nenne es mal) \"Living MC Rulebook\" zur Diskussion, das im wesentlichen Living Rulebook 5.0 ist, wobei einige Dinge weggelassen und ein paar Dinge modifiziert werden, wie in Deinem Thread im Detail zu sehen ist.

Die Idee mit der Schachuhr (das ist das was Dir nicht gefällt, wenn ich Dich richtig verstanden habe) wird im Turnier ohnehin schwer umzusetzen sein, es sei denn es sind viele Leute von der Idee total begeistert und wir treiben genug Schachuhren auf.

Deine Idee für die wiener Rollenspielgruppe ein Bloodbowl Demo zu machen ist gut, vielleicht wollen sie ja beim Turnier mitspielen...
In dem Fall wäre es natürlich günstig wenn alle zumindest 1-2 Testspiele hinter sich hätten.
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von Androx. Begründung: kleine Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3413
Androx schrieb:
Chaos in unserer Brutaloliga und Waldelfen (mit den sensationellen :) Strife Weasels :) , die als einziges Team in der Geschichte 2 grosse Pokale gleichzeitig innehaben
Ich kann mich dunkel erinnern mit irgendeinem meiner Teams gegen die Wiesel gespielt zu haben aber ich glaube nicht mit den Dark Drows - ansonst würdest du dich sicher an deine bittere Niederlage erinnern. B)

Androx schrieb:
Hab ich am 27. Zeit, hm meinst Du Nov oder Dez. Ich schätze Du meinst Dez. Bin nicht sicher ob ich am 28. arbeiten werde, also für 3 Partieen Bloodbowl, weiss nicht ob das so gut geht.
Also ich werde ziemlich sicher am MO 28. 12. arbeiten müssen, verstehe das mit dem \"gut gehen\" nicht ganz...
Und zur Sicherheit: Ja es geht um den Dezember und es geht selbstverständlich beim 27. nicht um BB sonder wie von mir geschrieben um Siedler von Catan, dass hier ja groß aufgezogen und beworben wird. Deswegen hätten wir ja die Möglichkeit ein wahres Spielefest zu gestalten indem wir am 25. das BB-Turnier, am 26. den Spieleabend und am 27. das Siedler-Turnier bestreiten. Wenn aber nur der 26. uns 27. dabei rauskommen reicht mir das natürlich auch um den meisten meiner zu Besuch kommenden Tanten zu entfliehen :)

Androx schrieb:
Bezüglich Problematik wegen Regeln kennen, wäre es gut wenn ein paar Testspiele stattfinden könnten bis zum Turnier. Ich würde gerne eine oder zwei Partien vorher spielen, um zu sehen wie sich's wirklich gegen richtige Gegner spielt.
Da mir ein möglichst reibungsloser Umzug derzeit mehr am Herzen liegt als Regeln zu testen die ich ohnehin großteils vom PC-Spiel kenne bzw. im LR5 nachgelesen habe verweise ich dich noch einmal an Belentor, der soweit ich weiß noch nie nein zu einer schnellen Runde BB gesagt hat. Und ob ihr den FF, die Anstoßtabelle und die anderen Dinge die ich sonst noch aufgelistet habt dabei weglasst wird sich kaum (eher gar nicht) auf das Spiel an sich auswirken, außer dass ein paar unnötige Glücksfaktoren extrahiert wurden.

Androx schrieb:
Die Regeln kann sich ja auch jeder Interessierte ausdrucken.
Du hast es erfasst. \"KANN\". Aber leider teilen die wenigsten unseren Enthusiasmus sich stundenlang mit dem Thema Blood Bowl an sich, neue Regeln, Regelanpassungen, usw. zu befassen bevor sie spielen. Der Durchschnittsspieler wird das so sehen wie ich wenn ich zu einem Spieleabend komme. Natürlich könnte ich mich im Vorfeld informieren was gespielt wird, mir online die Regeln suchen und sie studieren damit ich optimal vorbereitet bin und mir am Spieltisch selbst nicht mehr allzuviel erklärt werden muss. Aber mache ich das? Machst du das? Ich beschäftige mich erst mit dem Spiel sobald ich mit den anderen am Tisch sitze und erwarte dass jemand sich auskennt und mir das Spiel erklärt.

Androx schrieb:
Zum Beispiel die Regeln 1 Woche vorher festlegen und in irgendeiner Form relativ einfach verfügbar machen und bekannt geben.
Also ich denke, ich habe alle Regelanpassungen denen ich zustimme (und auch die deinen9, bereits aufgelistet. Wenn du andere Vorschläge hast oder Anpassungen vornehmen möchtest dann würde ich sagen, dass auch du sie einfach postest und sie dadurch \"relativ einfach verfügbar\" machst.

Androx schrieb:
Regelunklarheiten sollten wir möglichst auch sammeln. Einiges ist ja schon genannt worden (hier in diesem Thread).
Hierfür wäre die Leute gefragt die sich eben noch nicht intensiv mit den neuen Regeln (wobei ja vieles und vor allem die Grundmechanik beim alten bleibt) auseinandergesetzt haben. Das werden wir aber nicht erzwingen können.

Androx schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendwelche Regeln gespielt werden mit denen Du gar nicht leben kannst.
Also wenn herauskommt, dass mit 100er Teams gespielt wird dann werde ich zB nicht mitspielen. Finde ich einfach langweilig und man kann keine vernünftige Taktik spielen.

Androx schrieb:
Die Idee mit der Schachuhr (das ist das was Dir nicht gefällt, wenn ich Dich richtig verstanden habe) wird im Turnier ohnehin schwer umzusetzen sein, es sei denn es sind viele Leute von der Idee total begeistert und wir treiben genug Schachuhren auf.
Versteh mich nicht falsch. Für eine Liga mit erprobten Spielern (die die neuen Regeln im Schlaf aufsagen können und regelmäßig alle 1-2 Wochen spielen) macht ein Zeitlimit durchaus Sinn. Aber für ein Miniturnier wo möglichst viele mitspielen können sollen und mit den LR5 Regeln wo es halt ein paar (für viele) unbekannte Fertigkeiten, Änderungen in der Mannschaftsliste und ein paar Ausbesserungen von \"problematischen\" alten Regeln finde ich eine Stoppuhr eben unnötig, nicht spaßfördernd und eher kontraproduktiv.

Androx schrieb:
Deine Idee für die wiener Rollenspielgruppe ein Bloodbowl Demo zu machen ist gut, vielleicht wollen sie ja beim Turnier mitspielen....
Wie bereits angemerkt habe ich das bereits getan, das Problem ist hier halt a) Auto und b) Übernachtungsmöglichkeit. Aber vielleicht nächstes Jahr.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Blood Bowl Turnier?

14 Jahre 5 Monate her
#3417
Bezüglich bitterer Niederlage kannst ja mal antreten mit Deinen \"Dunklen Drohungen\" Dark Drows. :) Hab mich noch nie vor einem starken Gegner gedrückt :)
Die Dark Drows stehen nicht auf der Spielliste. Dafür die Mean Gay Packers. Da musst Du verdammt gut gespielt haben, es war nämlich nur ein 2:2.

Hab übrigends gefunden, daß ich noch mindestens ein markantes Team habe: Den amtierenden Blood-Bowl Champion \"Strictly Disordered\" Choas. Die haben fast so hohen Teamwert wie die Strife Weasels und wenn sie wollen, stellen sie nur ST4+ Spieler auf :)
Die haben übrigends Deine Mean Gay Packers im Finale geschlagen :)

The real MC schrieb:
Wie bereits angemerkt habe ich das bereits getan, das Problem ist hier halt a) Auto und b) Übernachtungsmöglichkeit. Aber vielleicht nächstes Jahr.
Kann möglicherweise mit beiden Punkten weiterhelfen. Allerdings ist b speziell in den Weihnachtsfeiertagen eher problematisch.
Bei einem normaler Samstag 14:00 Termin könnte es gut möglich sein, dass ich beides anbieten kann. Kannst mir ja mal ausserhalb des Forums einen Tipp geben wer wann Interesse hätte.
Es muss ja auch nicht unbedingt beides zusammenfallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden
Powered by Kunena Forum