Fernsehen, Sat und Co.

Fernsehen, Sat und Co.

10 Jahre 6 Monate her
#9417
Nachdem es diesbezüglich noch keinen Thread gibt, eröffne ich mal einen...
Unsere ORF-Karte läuft aus und wir bekommen nun eine neue - diese wird "HD-tauglich" sein - weiß nicht, ob es die alte auch war.
Da unser "alter" Fernseher zumindest HD-Ready ist (sollte als 720p sein) werden wir uns wohl auch gleich einen HD-Receiver zulegen.
Teilweise gibts diese ja schon "verdächtig" günstig...( www.amazon.de/Digitaler-pearl-tv-HD-Sat-...cm_cr_pr_product_top )

Frage:
hat hier jemand Erfahrung, was man bedenkenlos kaufen kann - ohne gleich den Rahmen zu sprengen?
Wichtig ist natürlich HD-Empfang ;)
Aufnahmefunktion auf externe Harddisk wäre natürlich auch nicht schlecht.
Player-Funktion für andere Formate (Avi, Mpeg, etc.) nicht unbedingt notwendig - dafür haben wir ein eigenes Gerät.
Time-Shift ist auch nicht notwendig - wäre aber super B)

Wenn hier wer Erfahrung hat würd ich mich über euren Tip freuen :)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MGFahrer
  • MGFahrers Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Out of coffee error detected, operator halted
  • Beiträge: 478
  • Thanks: 13

Re: Fernsehen, Sat und Co.

10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her
#9418
Hallo Christoph,

die HD-Tauglichkeit hat grundsätzlich nichts mit der Karte zu tun, die alten waren es auch schon, sie tauschen sie, weil die alten "geknackt" wurden, um es mal so auszudrücken.

Diesen zugegebenermassen "sehr billigen" darfst du nicht kaufen, der ist deshalb so billig, weil er nichts entschlüsseln kann, der hat keinen Kartenslot und ist auch sonst nicht in der Lage dazu, das ist ein reiner "Free-to-air"-Receiver, damit kannst du nicht ORF schauen (abgesehen von ORF 2 Europe, der nicht verschlüsselt ist).

Du brauchst einen Receiver, der nicht nur (Full-)HD kann (können eh schon alle neuen), sondern auch einer, der ORF entschlüsseln kann, normalerweise steht das drauf. Am billigeren sind für dich die sogenannten "ORF-embedded"-Receiver, der die Funktion zum Entschlüsseln schon eingebaut hat, wo nur mehr die Karte nötig ist. Diese sind billiger, haben aber dafür den Nachteil, dass sie nur ORF können, ein anderes System, zB. Sky können die nicht.

Eine andere Möglichkeit wären die Receiver mit CI-Schacht, die wirst du wohl nicht brauchen, die sind im jedem Fall teurer, weil du das sogenannte CI-Modul dazukaufen musst, diese können dafür auch Sky. Ich persönlich habe die ORF-Kanäle auf der Sky-Karte mitgeschaltet, das erspart mir die zweite Karte.

Nachtrag: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, es gibt noch eine dritte Receiver-Art, nämlich "Sky-embedded", der kann nur Sky entschlüsseln und optional den ORF dazu. Den wirst du auch nicht brauchen. In unseren Breiten werden wohl nur ORF- oder Sky-embedded verkauft, die Free-to-air kaum, weil man wie gesagt mit denen nicht ORF schauen kann.

Zum Thema 720p und 1080i, für reinen ORF-Empfang genügt dir ein 720p-HD-ready (1280 x 720), ganz einfach, weil der ORF nicht höher überträgt (die deutschen öffentlich-rechtlichen ARD und ZDF übrigens auch nicht). ATV und Servus TV übertragen in Full-HD 1080i (1920 x 1080), vor allem letzterer hat ein Spitzen-Bild.

USB-Anschlüsse für eine externe Festplatte sollte er schon haben, damit bin ich hoch zufrieden, denn damit kannst du praktisch verlustfrei aufzeichnen. Werden zwei Sprachen oder 5.1-Klang übertragen, die zeichnet er problemlos mit auf. Die neuen Receiver können alle gängigen Dateiformate, wenn er beide Formatierungen kann (FAT32, NTFS) ist das kein Nachteil, meiner kann nur FAT32, mit dem Effekt, dass er nicht jede Festplatte erkennt. Timeshift ist damit auch kein Problem.

Nachtrag: Wenn du dir einen Receiver kaufst, und da liegt kein HDMI-Kabel dabei, dann bitte eines dazukaufen, denn nur mit einem solchen bringst du ein HD-Bild zusammen. Ich musste das mal meiner Verwandtschaft in Wien erklären, die das alte, breite Scart-Kabel weiterverwendet haben. Mit diesem geht höchstens die alte (DVD) Auflösung von 720 x 576.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben. :)
“Are you afraid? You should be. You’re in the great game now. And the great game is terrifying” (Tyrion Lannister zu Daenerys Targaryen)
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von MGFahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
Powered by Kunena Forum