WHF Armychoice Regelversion7

- Keine besonderen Charaktermodelle
- Keine Appendixlisten
- Keine Söldner in Nichtsöldnerarmeen
- Keine Eliteauswahl öfter als 2x
- Keine doppelte seltene Auswahl (keine 3-fache bei Hochelfen)
- maximal 9 Energiewürfel pro Phase dürfen eingesetzt werden
(für Sprüche sprechen, Bannen und Speichern, gebundene Zaubersprüche bis ES3 zählen als 1 EW, ab ES4 als 2)
- maximal 10 Bannwürfel in der Armee, die erste Bannrolle zählt 1 BW und jede weitere 2 BW
-maximal 2 Einheiten der Armee dürfen Entsetzen verursachen.
-maximal 20 Berittene mit Rüstungswurf 2+ oder besser.
-maximal 3 Streitwagen
-ist in der Armee ein Drache oder großer Dämon darf die Armee keine anderen Flieger enthalten.



Armeespezifische Beschränkungsanpassungen

Echsenmenschen
maximal Einheitenstärke 40, die in der Schussphase Schaden verursachen kann
maximal 3 Stegadon

Dunkelelfen
Geschenke des Khaine dürfen nicht öfter als doppelt in der Armee vorhanden sein.
Kette von Khaeleth darf nur von Zauberinnen getragen werden.
Maximal 2 Assassinen
maximal Einheitenstärke 40, die in der Schussphase Schaden verursachen kann

Hochelfen
maximal Einheitenstärke 40, die in der Schussphase Schaden verursachen kann
Jagdbogen zählt 3 Modelle

Waldelfen
Walddrache oderBaummensch
Baumältester oder Baummensch
die Anzahl der Modelle mit Bogen (egal was für eine Art Bogen) darf maximal 40 betragen (exklusive Charaktermodelle)
der Pfeilhagel des Verderbens zählt als 3 Modelle mit Bogen (inklusive dem Bogen des Trägers)
der Bogen von Loren zählt als 3 Modelle mit Bogen

Krieger des Chaos
Höllenmarioniette oder Schwarze Zunge

Dämonen des Chaos
maximal 1 Herold des Nurgle
mit Ausnahme des Spruchbrechers darf die Armee jedes Daemonengeschenk nur einmal enthalten, das gleiche gilt fuer Ikonen
fuer jede seltene Einheit muss eine Elite- und eine Kerneinheit der selben Gottheit aufgestellt werden

Bestien des Chaos
-

Chaoszwerge
Es gelten die Regeln aus den Kriegerischen Horden.

Oger
Ein Fleischermeister darf auch ohne Tyrann aufgestellt werden.
Oger dürfen doppelte seltene und bis zu vierfache Eliteauswahlen aufstellen
Rhinoxreiter sind erlaubt

Orks und Goblins
Maximal 7 Fanatics

Imperium
Kriegsaltar oder Dampfpanzer
ein Erzlektor auf Altar darf nicht Van Horstmans Spekulum tragen

Bretonen
maximal 40 Berittene mit 2+ Rüstungswurf oder besser

Skaven
maximal 14 Jazzails
maximal 3 Waffenteams

Söldner
Söldner dürfen legendäre Söldnerregimenter anheuern.

Zwerge
maximal 4 Kriegsmaschinen (Amboß zählt in diesem Sinne nicht als Kriegsmaschine)

Khemri
Maximal 2 Priester in der Armee
Armeen der Gruftkönige von Khemri dürfen in der Magiephase
maximal 9 Würfel für Anrufungen verwenden. Der Erste gebundene
Zauber zählt ebenfalls als 1 „Anrufungswürfel“ und der zweite
gebundene Zauberspruch als 2 „Anrufunswürfel“.
Die Lade der verdammten Seelen gilt als 2 „Anrufungswürfel“.


Vampire
Ein Vampir darf maximal soviele Zauber wirken wie er an
Magiestufen besitzt.
Drakenhofbanner oder Helm der absoluten Kontrolle
maximal 5 Gespenster






ACKER - keine Sichtbehinderung - keine Deckung
- schwieriges Gelände - nicht magieverwendbar
WALD - Sichtbehinderung - leichte Deckung
- schwieriges Gelände - magieverwendbar (Herrin des Waldes, Baumsänger)
GEBÄUDE - Sichtbehinderung - Deckung
- wie im Regelbuch - nicht magieverwendbar
HÜGEL - Sichtbehinderung - keine Deckung
- offenes Gelände - magieverwendbar (Meister der Steine)
HECKE - keine Sichtbehinderung - leichte Deckung
- Hindernis - nicht magieverwendbar
SUMPF - keine Sichtbehinderung - keine Deckung
- schwieriges Gelände - magieverwendbar (Herrin der Sümpfe)
FELS - Sichtbehinderung - keine Deckung
- unpassierbar - magieverwendbar (Meister der Steine)
TEICH - keine Sichtbehinderung - keine Deckung
- unpassierbar - magieverwendbar (Herrin der Sümpfe)