lacrimosa123

Ein Spiel entwickelt von Ferran Renalis, Gerard Ascensi

Erschienen bei Devir, Kosmos

Es ist das Jahr 1791: Wolfgang Amadeus Mozart ist tot! Sein letztes Werk bleibt unvollendet. Ein bis vier Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle der Mäzene Mozarts, um das Requiem zu einem Abschluss zu bringen. Dafür heuern sie in diesem Strategiespiel die begabtesten Komponisten ihrer Zeit an, verwalten Mozarts Werke und erinnern sich an die Höhepunkte seines Lebens und Schaffens. Wem gelingt es, als wichtiger Mäzen selbst in die Musikgeschichte einzugehen?

Überblick:

  • Strategisches Eurogame mit historisch-musikalischem Thema.
  • Kennerspiel mit vielseitigem Kartenauswahl- und Deck-Building-Mechanismus.
  • Üppiges, thematisch gestaltetes Spielmaterial. Den Spuren Mozarts folgen und sein letztes Werk vollenden.
  • Für 1-4 Spielerinnen und Spieler ab 12 Jahren.

20231030 173611

Mozart Musik an, dazu ein guter Wein, einige Accessoires, wie meine Büste und der Kerzenleuchter, und fertig ist der perfekte Lacrimosa Spieleabend!

Ich liebe die Ausstattung des Spiels! Das Spielmaterial ist sehr hochwertig und vor allem die Spielertableaus erwartet man eher nur in einer Kickstarter Version. Hier wurde nicht gespart, und das rechtfertigt wahrscheinlich auch den Preis des Spiels.

Die Ausstattung ist wirklich sehr umfangreich, und trägt sehr zum Erfolg des Spiels bei.

Das Artwork ist perfekt umgesetzt, und sowohl der Spielplan als auch die Karten passen perfekt zusammen. Man erkennt wo eine Karte zu liegen hat weil sich die Illustration vom Spielplan auf der Karte fortsetzt.

Dabei ist das Regelwerk gar nicht so kompliziert, aber wie so oft, Strategien schwer zu meistern. Das bietet einen hohen Wiederspielwert weil man wirklich auf viele verschiedene Arten Punkte erzielen kann. Dabei ist das Spiel Sprachneutral, weil auf den Karten und dem Spielplan nur Symbole verwendet werden. Das Spiel hat eine hohe Einstiegshürde und ist nichts für Gelegenheitsspieler. Aber wenn man die Symbole einmal intus hat, dann ist es ein großartiges Spiel. Man muss auch sagen das die Anleitung nicht ganz optimal ist. Einige ergänzende Sätze wären vielleicht noch angebracht gewesen. Ich habe es jetzt mit 2, 3 und 4 Spielern gespielt, und es hat jedes Mal Spaß gemacht.

Es gibt auch einen Solomodus, den ich aber noch nicht probiert habe.

20231029 161619

Jeder Spieler hat ein Tableau auf dem er seine Aktionen macht.

Jeder Spieler hat ein Deck aus 9 Karten. Auf jeder Karte ist oben eine Aktion und unten ein Einkommen. In jedem Zug spielt man zwei Karten, eine oben eine unten.

Dann führt man die obere Aktion aus und am Ende der Runde bekommt man das Einkommen der unten Karte. Das macht jeder Spieler vier Mal. Dann endet die Runde, und nach 5 Runden endet das Spiel was toll gemacht ist das jeder Spieler auf seinem eigenen Spielbrett die Karten in Vertiefungen stecken kann das nur der Relevante Teil sichtbar bleibt. Oben also nur die Aktion und unten eben nur das Einkommen.

20231029 161630

Der Spielplan ist in drei Bereiche Unterteilt, in denen wir mit den drei unterschiedlichen Währungen (schwarz, rot, weiß) agieren können. Dazu gibt es Geld, das überall benötigt wird.

Im oberen Bereich kann man Karten kaufen die die eigenen ersetzen. Das eigene Kartendeck besteht also immer aus 9 Karten. Die Aktionskarten die ins Spiel kommen werden natürlich in jeder Runde stärker, aber auch teurer.

Im Mittleren Bereich erinnern wir uns an Reisen mit Mozart, und bekommen Boni wenn wir mit einer Aktion in die Städte seines Wirkens reisen.

Und im unteren Bereich schließlich beauftragen wir Komponisten, und platzieren Noten die uns am Ende Siegpunkte bringen. Auch hier bekommen wir Boni, und man muss hier schon überlegen welches Instrument man auf welche Notenseite legt.

Dabei werden bei jedem Spiel 2 der 4 zur Verfügung stehenden Komponisten verwendet, was noch mal für Abwechslung sorgt.

20231029 161623

Mein Fazit ist sehr, sehr positiv. Man bekommt ein Spiel das mit dem Thema überzeugt und mit viel Ausstattung daherkommt. Das Thema Musik bleibt leider etwas auf der Strecke, aber wir können mit den Großen Opern Mozarts verkaufen oder sie aufführen, mit ihm reisen und sein Werk vollenden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Partie Lacrimosa und deshalb bekommt dieses Werk auch 5 von 5 Kängurus!

kängurukängurukängurukängurukänguru