1000 Kilometer Super Mario Edition

Mit Bestem Dank an die Firma Jumbo für das Rezensionsexemplar!

1000kmnbild

Text von Jumbo:

„Spiele das berühmte 1000KM-Spiel in der Welt von Mario Kart. Wähle eine deiner Lieblingsfiguren aus Mario Kart, zum Beispiel Mario, Luigi oder Peach, spiele Kilometerkarten und fahre ein schnelles Rennen über die Rennbahn. Aber sei immer auf der Hut vor Bananenschalen und Schildkröten deiner Gegenspieler! Gelingt es dir, als Erster ans Ziel zu kommen?“

Wir kennen 1000 Kilometer aus unserer Kindheit. Das Spiel ist an sich sehr alt.

Es begeistert aber durchaus als schnelles Kartenspiel, wenn auch mit sehr hohem Glücksfaktor. Aber das macht es auch für jüngere Spieler interessant. Die Altersangabe ist 7+.

Die Super Mario Variante ist um ein Spielbrett erweitert und Mariokart Figuren, welche sich im 25 km/h Schritten über das Brett bewegen. Natürlich gewinnt wer als erstes die 1000 Kilometer Ziellinie überfährt.

Das Spiel:

Zu Spielbeginn werden die Karten gut gemischt. Jeder Spieler erhält sechs Karten auf die Hand, der Rest wird als Nachziehstapel bereitgelegt. Die Spieler versuchen nun, auf einem jeweils eigenen Ablagestapel, möglichst viele Kilometerkarten abzulegen.

Wer an der Reihe ist, hebt eine Karte ab und darf dann eine Karte auf seinen Ablagestapel ablegen oder eine Karte wegwerfen. Um in Fahrt zu kommen, muss man zuerst eine grüne Ampel auslegen. Danach versucht man, möglichst hohe Kilometersteine abzulegen. Die Mitspieler, können mit verschiedenen Angriffskarten die Fahrt bremsen Reifenpanne, leerer Tank, Geschwindigkeitsbegrenzung und rote Ampel .

Zum Glück gibt es für jede dieser Angriffskarten auch Verteidigungskarten. Außerdem sind vier Schutzkarten im Spiel. So sorgt beispielsweise der Tankwangen dafür, dass man nie wieder einen leeren Tank bekommt und der pannensichere Reifen verhindert Platten.

Das Spiel endet sobald ein Spieler 1000 km erreicht hat. Oder wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, dann gewinnt der Spieler der am weitesten gefahren ist.

1030245

Altersempfehlung

7 - 99 Jahr(e)

Warnhinweis

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Enthält verschluckbare Kleinteile. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.

Hersteller

Jumbo Spiele

Spieleranzahl

2 - 6

Maße (L/B/H)

27/27/6 cm

Gewicht

730 g

Sprache

Deutsch

Erscheinungsdatum

01.09.2023

EAN

8710126000113

Jumbo ist bereits seit 1853 in der Konzeption, Entwicklung und Vermarktung von Spielen und Puzzles aktiv. Seit 1970 agiert das Unternehmen mit dem bekannten roten Elefanten-Logo auf dem deutschen Markt. Die Jumbo Spiele GmbH hat ihren Sitz in Haan.

Unser Fazit:

Das wird sicher an unseren Kids Club Spielenachmittagen zur Hand genommen. Das Thema begeistert, auch wenn man noch mehr SUPER MARIO hineinpacken könnte. Die Abbildungen sind zwar alle Mario Spezifisch, aber es sind Schildkrötenpanzer abgebildet und es heißt trotzdem „Leerer Tank“. Das Brett ist zwar nett, aber zwingend gebraucht wird es nicht, weil man die Karten ohnehin vor sich ablegt. Aber die Optik macht was her, und darum geht’s letztendlich auch. Das Spiel hat wie „damals“ einen hohen Glücksfaktor, und deswegen sind die Rennen nicht vorher zu sehen wer am Ende gewinnt. Die Anleitung ist etwas unübersichtlich am Beginn. Weil sie kommt in vier Sprachen daher (keine davon ist Englisch oder Französisch) und die sind anfangs in Spalten mit jeweils einer anderen Sprache unterteilt. Dann gibt es für jede Sprache eine eigene Doppelseite. Außerdem ist in der Anleitung ein Fehler. Bei den Anmerkungen heißt es „Es ist nicht erlaubt in einem Zug zwei Angriffskarten zu spielen.“ Da man nur eine Karte pro Zug ausspielt ist das gar nicht möglich.

Es sollte wahrscheinlich heißen:“ Vor keinem Spieler dürfen zwei gleiche Angriffskarten liegen“.

Die leichte, glückslastige Kartenspielkost bekommt von uns

3 von 5 Kängurus!

kängurukängurukänguru