Splittermond

Re: Splittermond

11 Jahre 1 Woche her
#8553
Hier der Bericht eines Pärchens, das die Beta von Splittermond ausprobieren konnte:
neueabenteuer.com/splittermond-eine-einf...nd-ein-spielbericht/
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

11 Jahre 1 Woche her
#8558
Ich habe das Fazit gelesen. Wenn da stehen würde "Charaktererschaffung ala DSA 1" - cool. Aber es schaut für mich an DSA4 angelehnt aus. Regeln Regeln Regeln wo ich eher nicht so der Fan bin.
Yeah we made it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

11 Jahre 1 Woche her
#8559
Kann ich verstehen. Aber Regeln sind nicht gleich Regeln. Man kann etwas umständlich und zu ausufernd regeln oder einem klaren Schema folgend und dadurch in allen Bereichen des Systems leicht anwendbar. Wenn du aber etwas wirklich einfaches haben möchtest (ähnlich DSA Dazumals), wäre zB Barbarians of Lemuria wohl was für dich.
www.teilzeithelden.de/2013/05/06/spielbe...rbarians-of-lemuria/
www.libro.at/buch/science-fiction-fantas...ians-of-lemuria.html
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

11 Jahre 5 Tage her
#8578
Man kann das SpliMo Grundregelwerk sogar schon vorbestellen:
www.buchhandel.de/?caller=vlbPublic&strF...e&isbn=9783942012676
Allerdings wird es noch im Vorfeld Betatests und einen Schnellstarter auf der Kölner Spielemesse geben. Ungefährer Umfang und Preis dürften aber schon feststehen.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

11 Jahre 4 Tage her
#8587
Es gibt inzwischen eine Ankündigung, wie die Fertigkeiten (Anm.: in DSA heißen die Talente) aussehen. Hat von der Auswahl und dem Umfang her wieder große Ähnlichkeit mit Pathfinder und (mMn zum Glück) wenig mit den Unzähligen bei DSA ;)

splittermond.de/fertigkeiten-in-splittermond-teil-2/
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8644
Wen es interessiert, der kann sich mal ein ungefähres Bild über Splittermond machen indem er sich das Video auf youtube ansieht in dem einer der Welt- und einer der Regelredakteure von diesem und jenem erzählen:


Des weiteren kann kommendes Wochende zur RPC ein (Beta-)Schnellstarter inkl. Abenteuer gratis von der Homepage runtergeladen werden. Dann wird sich hoffentlich konkreter zeigen, wieviel DSA-Klon wirklich in Splimo steckt - oder eben nicht :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8648
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8654
Nun, es gibt einige "Kritiker", die seit der allerersten Bekanntmachung, dass Ende Oktober ein neues deutsches Rollenspiel auf den Markt kommt, immer wieder gebetsmühlenartig von sich geben: "Splimo wird scheiße. Zwar nicht so scheiße wie es DSA ist aber trotzdem noch schlecht". Interessant ist, dass die meisten von denen auf eine ganz andere Art von Erzählspiel stehen: Und wer nur auf Indie-Storytelling abfährt, der findet eben alles was ähnlich wie DSA, DnD oder andere klassische Rollenspiele aufgebaut ist, minderwertig.

Andererseits gibt es auch schon jetzt sehr viele Fans und mich hat auch noch nichts, was bisher bekannt gemacht wurde, abgeschreckt. Ich bin der Meinung, dass sich das SM-Team verdammt viele Gedanken gemacht hat, was sie reinnehmen und wie die Mechanismen funktionieren sollen.

Aber genaueres können Gegner und Befürworter wahrscheinlich sagen, sobald der Schnellstarter erhältlich ist. Wer übrigens etwas beim Uhrwerkverlag bestellt, soll soweit ich weiß eine Hardcopy (wie die, die auf der RPC und der NordCon verteilt werden) des Splittermond-Schnellstarters beigelegt bekommen. Also, wir werden sehen, wie der Schnellstarter wird. Dann gibt es wahrscheinlich noch eine (open?) Beta und Ende Oktober kann dann jeder WIRKLICH für sich sagen, ob Splimo tatsächlich nur weniger schlecht als das grauenhafte DSA ist (ist jetzt nicht meine 1:1 Meinung zu DSA, aber die der besagten Blogschreiber, die momentan auf Splittermond hinhauen) oder doch richtig gut wird :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8679
Ich bin eben auf einen (schon ein paar Wochen alten) Blog gestoßen, der sich nicht hauptsächlich auf unreflektiertes Bashing oder Vergleiche konzentriert, sondern in dem sich der Autor tatsächlich ein wenig mit den Infos, die es bisher über SpliMo gibt, auseinandergesetzt hat:

nerdimpact.de/2013/04/splittermond-ein-n...us-deutschland-2047/

Besonders spannend dürften aber kommende Woche die Meldungen in Blogs und Foren werden, nachdem Anfang kommender Woche die Beta-Schnellstarterregeln kostenlos im Internet verfügbar sein werden (bzw. schon am Wochenende auf der RPC verteilt werden).
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8688
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8689
Da hat sich der gute Arkanil jetzt letztendlich doch noch mit ein paar Regelfakten auseinandergesetzt - wenn auch welche die schon seit längerem bekannt sind und er Dinge beschreibt die auch ohne Schnellstarter seit Wochen eruierbar sind.

Eine kurze Anmerkung zu folgender Aussage:
An dieser Stelle stellt sich die Frage nach dem Umgang mit der Erfolgswahrscheinlichkeit der jeweiligen Proben. Mit einem 2W10+10 eine 20 zu erreichen, klingt nicht optimal, aber machbar.
Als Neuling sollen die Erfolgswahrscheinlichkeiten bei Proben mMn auch gar nicht "optimal" sein (Durchschnitt bei 2W10+10 ist 21 und man hat ja auch die Möglichkeit auf 4W10 beim Risikowurf - wo man die besten beiden Zahlen behält). So wie ein DSA-Charakter der alle Eigenschaftswerte auf 12 hat und einen TaW von 5 besitzt eine normale (nicht erschwerte!) Probe gerade mal mit knapp mehr als 50%iger Wahrscheinlichkeit schafft, also auch nur jedes 2. Mal...

(Wer das von euch nicht wusste, der schämt sich jetzt mal eine Stunde und nutzt die Zeit um seine TaW auf vernünftige Höhe zu steigern)

Wichtig ist jetzt natürlich, dass die Leute, die das Schnellstarterabenteuer spielen den Machern auch ein feedback geben, was noch verbessert werden könnte. Ist ja alles noch im Vor-Beta-Status. Von dem her: Ich würde kommende oder die darauffolgende Woche durchaus das "Testabenteuer" leiten. Falls sich also 3-4 Mitspieler aus HW finden, die mich in Wien besuchen kommen möchten, könnten wir es gern wagen (zum Glück muss man ja nicht lange Charakter ausstellen sondern verwendet die Archetypen). Ansonst werde ich das Abenteuer auch mit meiner Wiener RPG-Gruppe spielen und ggf. hier ein paar Zeilen dazu zum besten geben (ich weiß, das ist eine gefährliche Drohung! *g* )
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8690
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8691
Das ist mir mal einen News Eintrag wert.
Wann bist Du eigentlich mal wieder im Waldviertel?
Zu einem Testabenteuer könnte ich mich schon hinreißen lassen.
Aber ob ich dafür extra nach Wien komme?
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8693
Also falls es sich irgendwie zufällig ergibt dass ich in Wien bin würde ich auch vorbeischauen!
Yeah we made it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8694
Vielleicht lässt sich Androx ja auch animieren wieder mal rollend zu spielen...

Das ganze in HW zu machen wäre natürlich auch eine Option. Aber ist nicht ganz Niederösterreich im Regen versunken?
Im Ernst: Hohe Priorität hat ins Waldviertel fahren für mich momentan nicht. Wenn sich aber demnächst eine Mitfahrgelegenheit ergibt, dann würde ich das schon auch in Betracht ziehen. Ansonst aber wie gesagt: Wenn sich 3-4 Leute zusammenfinden, würde ich bei mir eine Runde SpliMo leiten. Den Schnellstarter bin ich schon fast durch und ich kenne sogar noch ein paar weitere Infos aus dem Forum, die noch gar nicht im Schnellstarter sind. Ready for mastering wär ich auf jeden Fall in Bälde :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8705
Belentor schrieb: Aber ob ich dafür extra nach Wien komme?
Ach, zum Tabletoppen kommst du doch auch nach Wien. Vielleicht hat ja auch Grax Lust mal was neues auszuprobieren (so neu, dass es erst im Oktober zu kaufen sein wird).
Unser Shadowrun-Ausflug in die Alpen ist auch schon wieder ein Weilchen her. Ich bin mir sicher, dass auch auf Lorakis koffeinsüchtige Sunnys, alternative Rainbowflyer und belgische Sprengstoffnarren spannende und kuriose Dinge erleben können ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8714
Na dann:
www.arkanil.de/2013/06/kritik-am-splittermond-schnellstarter/

Sehr harte Kritiken bekam Splittermond von einigen Testspielern. Einer hat sogar ein einstündiges Video dazu gemacht, ein anderer vergleicht SpliMo als "das ist einfach DSA, und fühlt sich auch so an, wenn ich DSA spielen möchte dann spiele ich das auch"!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her
#8716
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich das ahnte als ich "aus der Feder ehem. DSA-Redakteure" las, glaubt es mir niemand, oder? :evil:

Was habt ihr erwartet? Ex-DSA-Leute machen ein neues Rollenspiel. OK. Aber:

Spielwelt: Die besten Ideen haben sie bereits in die Welt von Dere gesteckt. Da ist von der germanisch Mythologie über Sagengestalten und der römischen und griechischen Götterwelt bereits alles eingebaut, was unsere Geschichte zu bieten hat. Klar gibt es noch Nischen, aber daraus eine neue Welt hervorzubringen, die all diesen Mystizismus beinhaltet, oder gar eine völlig eigenständige Mythologie aufzubauen, wie es N. Robin Crosby mit HârnWorld gemacht hat, das bedarf einer weit größeren Genialität als einen Haufen enttäuschter Ex-DSA-Redakteure mit gutem Vorsatz.

Regel"system": Vom Regelmachen hatte man in der DSA-Redaktion ohnehin noch nie Ahnung. Siehe z. B.
- den Troll, der sein Kind nur 400 Meter weit tragen kann bevor er vor Erschöpfung zusammenbricht.
- den 2m33 großen Trollzacker, der einem Kobold der auf einem Reh sitzt nicht gezielt auf den Kopf schlagen kann.
- die zwei Riesen, die sich gegenseitig lediglich ausweichen können, nicht aber blocken oder parieren.
- die sich völlig widersprechenden Regeln innerhalb des Kampfsystems. Gewisse Taktiken führen zu Widersprüchen, alles selbst erlebt.
Kurz und schon ein oder zweimal erwähnt: Ein Regelchaos und Beispiel dafür, wie man es nicht macht.

Ich habe mit so etwas gerechnet und sehe Splittermond, auf dem ohnehin kleinen deutschsprachigen Markt, zum Scheitern verurteilt. Keine Konkurrenz zu DSA.

Ich gehe davon aus, dass Splittermond ein ebenso verkorkstes und unlogisches wie unspielbares Regelwerk wie DSA besitzt. Aber abwarten, vielleicht wendet sich das Blatt ja doch noch - wogegen ich 5 Gummibärchen und 3 Dickmanns verwette! :whistle:
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8721
Ich habe nicht alle Blogs und Videos gelesen/gesehen, die derzeit herumschwirren, aber das von Tsu kann wohl tatsächlich als das am ehesten fundierte bezeichet werden. Trotzdem hat auch er ein paar "Denkfehler" drin, weil er sich nur sehr oberflächlich mit den bisherigen Betaregeln auseinandergesetzt hat. Aber auch bei ihm gilt: Er ist ein Indie-Spieler. Er mag Fate u. ä. und wird mit "Mainstream" a la DSA eben nicht warm. Das ist sein gutes Recht. Aber auffällig ist schon, dass die meisten Blogger aus dem Indie-Lager sind (eine Ausnahme ist hier DSA-Fanboy Arkanil, der einfach mit seinem Bashing seinem Gott DSA huldigt) und jetzt aber glauben, sie wüssten, was ein gutes Mainstream-RPG ausmacht, obwohl sie selbst keine derartigen Rollenspiele spielen.

Und noch einmal: Es handelt sich hier um die abgespeckten Regeln aus dem Betaschnellstarter. Also noch viel weniger als eine Einsteigerbox und vor allem nicht fertig, weil gezielt noch konstruktive (!) Ideen von wirklich interessierten einfließen können sollen.

In gewisser Weise wird Splittermond wohl tatsächlich ein "DSA done right", was vernünftigere und übersichtlichere Regeln (und auch eine Welt wo nicht alle Kulturen bunt auf einem viel zu kleinen Kontinent zusammengewürfelt werden) betrifft. Aber wenn man den DSA-Vergleich unbedingt ziehen möchte, dann muss man dazu sagen, dass es mindestens genau so viele Ähnlichkeiten zu etlichen anderen RPGs gibt wie zu DSA.

Und noch was: Dass Splittermond auf dem deutschsprachigen Markt scheitern wird, halte ich für völlig falsch. Im Gegenteil. So viel Interesse aus allen unterschiedlichen Ecken - da können andere nur davon träumen. Das Grundregelwerk wird sich extrem gut verkaufen - und wenn es einige nur aus dem Grund kaufen werden um weiter über SpliMo herziehen zu können ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Splittermond

10 Jahre 11 Monate her
#8722
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube :(

Aber ich vergönne es denen, die 5 Gummibärchen und 3 Dickmanns verliere ich dafür gerne. Nun, selbst wenn sie es schaffen, ein konsistentes Regelwerk auf die Beine zu stellen - was ich nicht glaube, es gibt derer weltweit wohl nicht einmal eine Hand voll - muss noch die Welt interessant sein und bleiben - interessante Welten gibt es schon mehr, je nach Geschmack. Aber selbst eine interessante Welt ohne gute Regeln scheitert. Außer die Welt ist offen genug um ein generisches oder zumindest stimmiges, anderes System einfach implementieren zu können.

Na, da kann man jetzt stundenlang darüber diskutieren. Es bleibt letztendlich Geschmackssache. Aber ich bin fest der Überzeugung, dass das Regelwerk unschlüssig wird und ebensolche tollen Konstrukte hervorwürgt wie die vorher von mir beschriebenen.

Habe ich es richtig mitbekommen? Es wird mit 2 W 10 gewürfelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden
Powered by Kunena Forum