Splittermond
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
11 Jahre 1 Woche herneueabenteuer.com/splittermond-eine-einf...nd-ein-spielbericht/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Splittermond
11 Jahre 1 Woche herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
11 Jahre 1 Woche herwww.teilzeithelden.de/2013/05/06/spielbe...rbarians-of-lemuria/
www.libro.at/buch/science-fiction-fantas...ians-of-lemuria.html
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
11 Jahre 5 Tage herwww.buchhandel.de/?caller=vlbPublic&strF...e&isbn=9783942012676
Allerdings wird es noch im Vorfeld Betatests und einen Schnellstarter auf der Kölner Spielemesse geben. Ungefährer Umfang und Preis dürften aber schon feststehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
11 Jahre 4 Tage hersplittermond.de/fertigkeiten-in-splittermond-teil-2/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herDes weiteren kann kommendes Wochende zur RPC ein (Beta-)Schnellstarter inkl. Abenteuer gratis von der Homepage runtergeladen werden. Dann wird sich hoffentlich konkreter zeigen, wieviel DSA-Klon wirklich in Splimo steckt - oder eben nicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herwww.arkanil.de/2013/05/splittermond-mit-...fekten-pr-strateige/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herAndererseits gibt es auch schon jetzt sehr viele Fans und mich hat auch noch nichts, was bisher bekannt gemacht wurde, abgeschreckt. Ich bin der Meinung, dass sich das SM-Team verdammt viele Gedanken gemacht hat, was sie reinnehmen und wie die Mechanismen funktionieren sollen.
Aber genaueres können Gegner und Befürworter wahrscheinlich sagen, sobald der Schnellstarter erhältlich ist. Wer übrigens etwas beim Uhrwerkverlag bestellt, soll soweit ich weiß eine Hardcopy (wie die, die auf der RPC und der NordCon verteilt werden) des Splittermond-Schnellstarters beigelegt bekommen. Also, wir werden sehen, wie der Schnellstarter wird. Dann gibt es wahrscheinlich noch eine (open?) Beta und Ende Oktober kann dann jeder WIRKLICH für sich sagen, ob Splimo tatsächlich nur weniger schlecht als das grauenhafte DSA ist (ist jetzt nicht meine 1:1 Meinung zu DSA, aber die der besagten Blogschreiber, die momentan auf Splittermond hinhauen) oder doch richtig gut wird
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate hernerdimpact.de/2013/04/splittermond-ein-n...us-deutschland-2047/
Besonders spannend dürften aber kommende Woche die Meldungen in Blogs und Foren werden, nachdem Anfang kommender Woche die Beta-Schnellstarterregeln kostenlos im Internet verfügbar sein werden (bzw. schon am Wochenende auf der RPC verteilt werden).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herJa ab morgen dann zum Download!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herEine kurze Anmerkung zu folgender Aussage:
Als Neuling sollen die Erfolgswahrscheinlichkeiten bei Proben mMn auch gar nicht "optimal" sein (Durchschnitt bei 2W10+10 ist 21 und man hat ja auch die Möglichkeit auf 4W10 beim Risikowurf - wo man die besten beiden Zahlen behält). So wie ein DSA-Charakter der alle Eigenschaftswerte auf 12 hat und einen TaW von 5 besitzt eine normale (nicht erschwerte!) Probe gerade mal mit knapp mehr als 50%iger Wahrscheinlichkeit schafft, also auch nur jedes 2. Mal...An dieser Stelle stellt sich die Frage nach dem Umgang mit der Erfolgswahrscheinlichkeit der jeweiligen Proben. Mit einem 2W10+10 eine 20 zu erreichen, klingt nicht optimal, aber machbar.
(Wer das von euch nicht wusste, der schämt sich jetzt mal eine Stunde und nutzt die Zeit um seine TaW auf vernünftige Höhe zu steigern)
Wichtig ist jetzt natürlich, dass die Leute, die das Schnellstarterabenteuer spielen den Machern auch ein feedback geben, was noch verbessert werden könnte. Ist ja alles noch im Vor-Beta-Status. Von dem her: Ich würde kommende oder die darauffolgende Woche durchaus das "Testabenteuer" leiten. Falls sich also 3-4 Mitspieler aus HW finden, die mich in Wien besuchen kommen möchten, könnten wir es gern wagen (zum Glück muss man ja nicht lange Charakter ausstellen sondern verwendet die Archetypen). Ansonst werde ich das Abenteuer auch mit meiner Wiener RPG-Gruppe spielen und ggf. hier ein paar Zeilen dazu zum besten geben (ich weiß, das ist eine gefährliche Drohung! *g* )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herWann bist Du eigentlich mal wieder im Waldviertel?
Zu einem Testabenteuer könnte ich mich schon hinreißen lassen.
Aber ob ich dafür extra nach Wien komme?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herDas ganze in HW zu machen wäre natürlich auch eine Option. Aber ist nicht ganz Niederösterreich im Regen versunken?
Im Ernst: Hohe Priorität hat ins Waldviertel fahren für mich momentan nicht. Wenn sich aber demnächst eine Mitfahrgelegenheit ergibt, dann würde ich das schon auch in Betracht ziehen. Ansonst aber wie gesagt: Wenn sich 3-4 Leute zusammenfinden, würde ich bei mir eine Runde SpliMo leiten. Den Schnellstarter bin ich schon fast durch und ich kenne sogar noch ein paar weitere Infos aus dem Forum, die noch gar nicht im Schnellstarter sind. Ready for mastering wär ich auf jeden Fall in Bälde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herAch, zum Tabletoppen kommst du doch auch nach Wien. Vielleicht hat ja auch Grax Lust mal was neues auszuprobieren (so neu, dass es erst im Oktober zu kaufen sein wird).Belentor schrieb: Aber ob ich dafür extra nach Wien komme?
Unser Shadowrun-Ausflug in die Alpen ist auch schon wieder ein Weilchen her. Ich bin mir sicher, dass auch auf Lorakis koffeinsüchtige Sunnys, alternative Rainbowflyer und belgische Sprengstoffnarren spannende und kuriose Dinge erleben können
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herwww.arkanil.de/2013/06/kritik-am-splittermond-schnellstarter/
Sehr harte Kritiken bekam Splittermond von einigen Testspielern. Einer hat sogar ein einstündiges Video dazu gemacht, ein anderer vergleicht SpliMo als "das ist einfach DSA, und fühlt sich auch so an, wenn ich DSA spielen möchte dann spiele ich das auch"!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate herWas habt ihr erwartet? Ex-DSA-Leute machen ein neues Rollenspiel. OK. Aber:
Spielwelt: Die besten Ideen haben sie bereits in die Welt von Dere gesteckt. Da ist von der germanisch Mythologie über Sagengestalten und der römischen und griechischen Götterwelt bereits alles eingebaut, was unsere Geschichte zu bieten hat. Klar gibt es noch Nischen, aber daraus eine neue Welt hervorzubringen, die all diesen Mystizismus beinhaltet, oder gar eine völlig eigenständige Mythologie aufzubauen, wie es N. Robin Crosby mit HârnWorld gemacht hat, das bedarf einer weit größeren Genialität als einen Haufen enttäuschter Ex-DSA-Redakteure mit gutem Vorsatz.
Regel"system": Vom Regelmachen hatte man in der DSA-Redaktion ohnehin noch nie Ahnung. Siehe z. B.
- den Troll, der sein Kind nur 400 Meter weit tragen kann bevor er vor Erschöpfung zusammenbricht.
- den 2m33 großen Trollzacker, der einem Kobold der auf einem Reh sitzt nicht gezielt auf den Kopf schlagen kann.
- die zwei Riesen, die sich gegenseitig lediglich ausweichen können, nicht aber blocken oder parieren.
- die sich völlig widersprechenden Regeln innerhalb des Kampfsystems. Gewisse Taktiken führen zu Widersprüchen, alles selbst erlebt.
Kurz und schon ein oder zweimal erwähnt: Ein Regelchaos und Beispiel dafür, wie man es nicht macht.
Ich habe mit so etwas gerechnet und sehe Splittermond, auf dem ohnehin kleinen deutschsprachigen Markt, zum Scheitern verurteilt. Keine Konkurrenz zu DSA.
Ich gehe davon aus, dass Splittermond ein ebenso verkorkstes und unlogisches wie unspielbares Regelwerk wie DSA besitzt. Aber abwarten, vielleicht wendet sich das Blatt ja doch noch - wogegen ich 5 Gummibärchen und 3 Dickmanns verwette! :whistle:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Thanks: 26
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herUnd noch einmal: Es handelt sich hier um die abgespeckten Regeln aus dem Betaschnellstarter. Also noch viel weniger als eine Einsteigerbox und vor allem nicht fertig, weil gezielt noch konstruktive (!) Ideen von wirklich interessierten einfließen können sollen.
In gewisser Weise wird Splittermond wohl tatsächlich ein "DSA done right", was vernünftigere und übersichtlichere Regeln (und auch eine Welt wo nicht alle Kulturen bunt auf einem viel zu kleinen Kontinent zusammengewürfelt werden) betrifft. Aber wenn man den DSA-Vergleich unbedingt ziehen möchte, dann muss man dazu sagen, dass es mindestens genau so viele Ähnlichkeiten zu etlichen anderen RPGs gibt wie zu DSA.
Und noch was: Dass Splittermond auf dem deutschsprachigen Markt scheitern wird, halte ich für völlig falsch. Im Gegenteil. So viel Interesse aus allen unterschiedlichen Ecken - da können andere nur davon träumen. Das Grundregelwerk wird sich extrem gut verkaufen - und wenn es einige nur aus dem Grund kaufen werden um weiter über SpliMo herziehen zu können
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Splittermond
10 Jahre 11 Monate herAber ich vergönne es denen, die 5 Gummibärchen und 3 Dickmanns verliere ich dafür gerne. Nun, selbst wenn sie es schaffen, ein konsistentes Regelwerk auf die Beine zu stellen - was ich nicht glaube, es gibt derer weltweit wohl nicht einmal eine Hand voll - muss noch die Welt interessant sein und bleiben - interessante Welten gibt es schon mehr, je nach Geschmack. Aber selbst eine interessante Welt ohne gute Regeln scheitert. Außer die Welt ist offen genug um ein generisches oder zumindest stimmiges, anderes System einfach implementieren zu können.
Na, da kann man jetzt stundenlang darüber diskutieren. Es bleibt letztendlich Geschmackssache. Aber ich bin fest der Überzeugung, dass das Regelwerk unschlüssig wird und ebensolche tollen Konstrukte hervorwürgt wie die vorher von mir beschriebenen.
Habe ich es richtig mitbekommen? Es wird mit 2 W 10 gewürfelt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.