STRATEGO

Alt aber Gut!

Wenn man in Wikipedia nach Stratego sucht, wird man erstaunt feststellen das dieses Spiel wirklich sehr alt ist. Bereits 1909 soll es einen Vorläufer gegeben haben. Und Jumbo macht es 1958 zum Erfolg mit 150.000 verkauften Spielen in Europa.

Ich selbst habe es in meiner Kindheit schon gespielt, und gefühlt, Jeder kennt es!

Braucht man also eine Reisevariante?

Nun es ist für zwei Personen ab 8 Jahren, und auch ich habe es damals schon sehr jung gespielt. Und die Regeln haben sich auch nach einigen Neuauflagen und Ablegern nicht verändert.

Der größte Unterschied zur Originalversion ist das man bei Stratego Compact nur 30 Figuren statt 40 hat.

2051464b

Ihr kennt Stratego nicht? Wirklich? Na gut, dann ein paar Worte zum Spiel:

Jeder Spieler hat Figuren mit unterschiedlichen Ranghöhen, eine Fahne und Bomben.

Die Figuren sind nur von der Seite aus zu erkennen, auf der der Spieler sitzt dem sie gehören.

Das heißt, die gegnerischen Figuren sehen von meiner Seite alle gleich aus.

Jede Figur mit Rang darf in jede Richtung ein Feld ziehen. Fahne und Bomben ziehen nicht. Sie bleiben das ganze Spiel über auf dem Feld auf dem sie aufgestellt wurden.

Treffen zwei Figuren aufeinander werden die Werte verglichen, und der höhere Rang schlägt den niedrigeren. Sind die Werte gleich, gehen beide Figuren aus dem Spiel.

Ziel ist es die eigene Fahne zu schützen und die gegnerische zu finden. Schlägt eine Figur die Fahne hat man gewonnen.

Es gibt aber auch Figuren mit Spezialfertigkeiten.

So kann zum Beispiel der Mineur als einziger die Bomben schlagen, die Spionin (der niedrigste Rang) kann den gegnerischen Feldmarschall (höchster Rang) schlagen, und die Aufklärer können so viele Felder in gerader Linie ziehen wie frei sind.

Die Reiseversion ist, wie zu erwarten, klein! Aber diese kleinen Figuren bedürfen etwas Fummelei mit großen Händen. Kinder werden sich da leichter tun.

Zum Glück ist neben den Abbildungen auch der Rang auf der Figur aufgedruckt.

Die Bilder sind schlecht zu erkennen, außer man ist Stratego Veteran.

Die Figuren sind magnetisiert, aber die Schubladen wo sie verstaut werden sollen ist etwas zu klein. Da muss man schon schlichten das man alles hineinbekommt. Und es soll ja auf der Reise auch nichts verloren gehen. Zum mitnehmen in den Urlaub ist die Größe ideal.

Die Spielanleitung zuletzt ist nichts für schlechte Augen. Da hätte man eine Lupe beipacken müssen. Sie ist schwarz weiß in 6 Sprachen. Die Deutsche Anleitung beträgt knapp zwei A5 Seiten, und hat nur Text.

Fazit:

Stratego Compact ist reisefreundlich und braucht wenig Platz, aber wer dieses Spiel mag, der sollte sich die „große“ Version kaufen. Der zeitlose Klassiker, der mich in meine Kindheit versetzt, würde aber hier von Hüpfi schwärmerische 5 von 5 Känguruhs erhalten.

Diese Reiseversion bekommt dagegen nur 3 der besagten 5 Kängurus

kängurukängurukänguru