DSA5

Re: DSA5

8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her
#11326
DSA5 erneuert auch den Boten!
Es wird nun eine rein inneraventurische Zeitung, wie sie der Held an jeder Ecke kauifen kann werden. Und das auch noch kostenlos?
Im Zeichen der Tsa: Der alte Bote geht, ein neuer Bote kommt!

Nachdem in der Spielerschaft schon lange der Wunsch nach einer Veränderung des Aventurischen Boten umgeht, ist es nun soweit.

Der Bote wird lockerer, frischer und auch ein wenig schlanker. In Zukunft wird er euch in Form einer waschechten aventurischen Gazette ins Haus flattern. Er wird sich somit nun ausschließlich auf die inneraventurischen Ereignisse konzentrieren.
Das hat allerdings auch zur Folge, dass die allseits geliebten und manchmal auch gehassten Meisterinformationen dem neuen Konzept der Druckversion als reiner Ingame-Quelle weichen müssen. Aber schließlich weiß man bei einer echten Zeitung ja auch nicht immer so genau, ob sich alles auch wirklich so zugetragen hat, wie es dasteht. Für die Meister und eventuell auch Spieler, die dennoch nicht auf die Meisterinformationen verzichten möchten, gibt es dann in Zukunft ein separates PDF beim Download des Boten. Der Bote wird eine Woche nachdem er physisch versendet wurde auch kostenlos digital zur Verfügung gestellt – eben inklusive der MIs. Diese neue Zeitung erscheint nun in größerer Stückzahl und wird in Zukunft kostenlos erhältlich sein.

Abonnenten, die keine Ausgabe verpassen möchten, werden den Boten weiterhin erhalten. Damit ihr für euer Geld auch weiterhin viel DSA frei Haus bekommt, liefern wir für unsere Abonnenten mit jeder Ausgabe des Aventurischen Boten ein sechzehn Seiten langes Abenteuer aus der Heldenwerk-Reihe mit. Somit kommt man weiterhin in den Genuss eines Abenteuers. Ab jetzt in einer Länge, die eine Spielrunde auch länger als einen Abend an den Spieltisch zu fesseln vermag.

Selbstverständlich erhalten alle bisherigen Abonnenten mit dem Erscheinen der vorliegenden Ausgabe ein Sonderkündigungsrecht, das ab sofort geltend gemacht werden kann.


Spielhilfen wie NSC-Vorstellungen, Mini-Szenarien oder ergänzende Artikel zu laufenden Abenteuerkampagnen werden von uns demnächst im e-book Shop zum kleinen Preis als PDFs angeboten (siehe hierzu auch diesen Blogeintrag ). So passen wir unser Angebot euren Bedürfnissen an und ihr könnt nun gezielt das Zusatzmaterial erwerben, das für euch nützlich ist. Nun kann man sich die Spielhilfe oder das Szenario herunterladen, das man gerade braucht, und auf das verzichten, was für die eigene Spielrunde weniger interessant ist.

Mit diesem Schritt folgt Ulisses Spiele konsequent der Linie, die der Verlag mit DSA5 bereits eingeschlagen hat. Im Zuge des großen Umbruchs erfährt nun auch der Bote eine tsagefällige Rundumerneuerung. Wir heben starre Strukturen auf, um euch ein unterhaltsameres, moderneres DSA zu bieten, das es zwar nicht an Tiefe fehlen lässt, euch aber mehr denn je die Möglichkeit bietet, euer Stück DSA an euren ganz persönlichen Geschmack anzupassen.

In diesem Sinne hoffen wir, dass ihr euch mit uns auf den Boten Nummer 173 freut, der dann im neuen Gewand erscheint.

Eure DSA Redaktion
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 8 Monate her
#11327
DSA5 erscheint diese Woche und alle die bei uns bestellen und bestellt haben erhalten neben ihrem Grundregelwerk, je einen Satz mit Lesezeichen für die wichtigsten Kapitel, je einen coolen Praios-Aufkleber und je einmal das Miniabenteuer Hexenreigen!

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 8 Monate her
#11334
Paukenschlag bei DSA 5! Auf der Ratcon wurden wieder Multiparalelle Abenteuer angeboten. Im Rahmen dieser ging es richtig rund.
Außerdem
Warnung: Spoiler!
und das alles könnt ihr auch im Con Boten der hier gratis zum runterladen ist nachlesen.
Ratcon hatte es wieder mal in sich.
DSA 5 beginnt mit einem großen Paukenschlag. Ob das jedermann gefällt bleibt abzuwarten.
Manche prophezeien das neue Mortheim für Aventurien, und es heißt DSA 5 kann man erst ab 1040 BF erst richtig spielen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 8 Monate her
#11337
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 8 Monate her
#11354
punkto spoiler (ja ich hab geguckt *g*):
naja - schon drastisch, aber ja- man kanns auch immer so sehen wie die "neue" Star-Trek Linie...
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her
#11366
Nerdimpact über DSA5:

nerdimpact.de/2015/08/der-schwarze-splittermond/

Die Neuerungen klingen erst mal gut für mich im Vergleich zur 4. Edition. Könnte das BeDAZ (Bestes DSA aller Zeiten) werden! ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 8 Monate her
#11367
Manche behauten das es das Beste DSA aller Zeiten ist.
War aber auch klar, schließlich haben wir an der Finalen Version mitgearbeitet :cheer:
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 8 Monate her
#11368
Die neue Aventurienkarte gratis zum runterladen auf der Ulisses Seite.
Sehr cool gemacht, mit den kleinen Häuschen, und Arivor ist auch noch drauf und gar kein Krater ;)
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 7 Monate her
#11384
schon mal die Schnellstartreglen runterladen? :)
www.ulisses-spiele.de/produkte/1108/dsa5-regelwerk-hardcover/
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 7 Monate her
#11402
achja, DSA 5 Errata ;)
war ja klar, sonst wärs nicht DSA
www.wiki-aventurica.de/wiki/Regelwerk/In...a#Inhaltliche_Fehler
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 7 Monate her
#11426
Tutorial zum Kampf!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 7 Monate her
#11449
Hoppla, neues Tradingcardgame!
oder Livingcard?
:)

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 7 Monate her
#11464

Sternenleere

DSA5 Kurzgeschichtenband

Sterne fallen vom Himmel und auf Aventurien haben Menschen wie Nichtmenschen, von Bauer Alrik bis hin zu Klerus und gekrönten Häuptern, Visionen vom Untergang, richtige und falsche, mögliche und unmögliche. Die Mauern Alverans erbeben, die Ketten des Dreizehnten Gottes rasseln, und wenn eine Entität mächtig wie er auch nur den kleinen Finger rührt, werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. Die Weltzeitwende bringt große Veränderungen für Aventurien mit sich, und allein wackere Helden mögen das Zünglein an der Waage sein, wenn es um das Schicksal eines gesamten Kontinents, ja einer gesamten Welt geht.

Dieser Kurzgeschichtenband versammelt Geschichten rund um das schicksalhafte Ereignis des Sternenfalls. Enthalten sind mehr als 20 phantastische Geschichten, welche die Leser in die verschiedensten Winkel Aventuriens führen und manchmal sogar darüber hinaus.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 6 Monate her
#11497
Ulisses hat Wort gehalten und wie angekündigt gibt es ab sofort den Aventurischen Boten Gratis!
Ich habe ihn soeben heruntergeladen, und es stimmt tatsächlich!
www.ulisses-ebooks.de/product/158328
Das ist mal ein Angebot :cheer:
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 6 Monate her
#11498
Daumen hoch dafür. Wobei... war der Bote nicht früher auch ein wenig dicker als magere 6 Seiten?
Wie auch immer: Einem geschenkten Tralopper... oder wie ging das noch mal? ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 6 Monate her
#11499
Ja der Bote war dicker, aber nicht der Ingame Teil. Und das ist jetzt nur mehr der Ingame Teil, also wie der Held die Zeitung bekommt.
Den Anderen Teil (Werbung, Abenteuer, Vorstellungen, ...) gibt es nicht mehr. Nur mehr den Meisterinfoteil zu diesen Artikeln zum separat runterladen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 6 Monate her
#11529
Von TEILZEITHELDEN ein 15 Minuten Interview mit Daniel Simon Richter auf der Spiel!15
www.teilzeithelden.de/2015/10/11/spiel-2...e-das-schwarze-auge/
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 6 Monate her
#11531
Kann es sein, das DSA ein klein wenig epischer, äh ja, highfantasy wird?
Hier das Cover und der Produkttext von der Ulisses Seite:


Drachenwerk & Räuberpack

Odem der Kälte führt die Helden an die Hänge des Finsterkamms im rauen Herzogtum Weiden, wo ein kleines Dorf immer wieder von dämonischen Reitern drangsaliert wird. Was steht dahinter? Ist wirklich die Wilde Hatz ausgezogen, um in den dunklen Schluchten des Gebirges grausame Jagd zu machen?

Späte Post spielt in den Nordmarken und die Helden werden Teil von vielen unheimlichen Geschichten über versteinerte Reisen, Kobolden und einer verwegenen Räuberbande, deren Schatz bis heute irgendwo in den Koschbergen verborgen sein soll.

Hochzeit wider Willen beginnt in Zorgan, wo die Helden angeheuert werden, einen Bräutigam zu seiner Hochzeit nach Elburum zu eskortieren. Viele Gefahren drohen auf dem Weg, aber auch der Bräutigam scheint nicht freiwillig den Traviabund eingehen zu wollen und noch jemand anderes versucht die Hochzeit zu verhindern.

Ishlunars Schätze spielt im wilden Khoram-Gebirge. Die Helden werden in Khunchom angeworben, um einen geheimnisvollen Gegenstand zu gewinnen und müssen dazu den Hort eines leibhaftigen Drachen aufsuchen. Können sie den Gefahren des Gebirges trotzen, den Gegenstand gewinnen und damit unbeschadet an den Mhanadi zurückkehren?

Es liegt nur an euch, wie sich diese unterschiedlichen Geschichten entwickeln und wie sie ausgehen – sicher ist, es braucht echte Helden, um sie zu meistern. Eure Helden!



Dieser Sammelband enthält vier vollständig ausgearbeitete Abenteuer nach den Regeln der 5. Edition und ist besonders gut für Einsteigerhelden geeignet. Er bietet ausführliche Beschreibungen zum Abenteuerverlauf, den Örtlichkeiten und Meisterpersonen sowie zu den Herausforderungen für eure Helden. Zum Spielen benötigt ihr lediglich das Das Schwarze Auge Regelwerk, alle weiteren Informationen zum Erleben des Abenteuers wie Wertekästen, Karten und Pläne sowie Handouts sind im Band enthalten
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 5 Monate her
#11544
So und nun ist es passiert! Eigentlich wollte ich mir keine DSA5 Produkte kaufen, aber nun erscheint im Jänner etwas auf das viele und auch ich schon seit Jahren warten - Eine Theaterritter Kampagne!
So wird es wohl oder übel bei einem gutgemeinten Vorsatz bleiben, udn im Jänner die Theaterritter einzug in Hüpfis World halten.


Der Weiße See - Theaterritter Band #1

Die Thorwalertrommel, Symbol für Stolz und Patriotismus der Festumer, ist seit dem Frühjahr aus der Hauptstadt des Bornlandes verschwunden. Die ersten Schneeflocken fallen bereits, als eine Gruppe Bewaffneter unter Führung Gardehauptmann Timpskis aufbricht, um das mit Menschenhaut bespannte Instrument zurück zu holen – am liebsten mit Gewalt.
Allein das schneebedeckte Eis und eure Helden stehen zwischen einem blutigen Angriff auf die Hausboote einer Norbardensippe. Doch auch die Liebesgeschichte von Jääni und Bruutsch, zweier literaturbegeisterter Festumer Goblins, erschwert diese Friedensmission – und führt schließlich zur Katastrophe.

In diesem ersten Abenteuer der Theaterritterkampagne werden ihre wichtigsten Figuren, Völker und Machtgruppen eingeführt. Der weiße See ist jedoch auch losgelöst aus dem Kampagnenhintergrund spielbar.

Zum Spielen des Abenteuers ist zusätzlich das DSA5-Regelwerk notwendig. Der Aventurische Almanach wird zur Vertiefung des Hintergrundes empfohlen, ist aber zum Leiten des Abenteuers nicht erforderlich.



Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 Helden

Genre: Abenteuergeschichte

Voraussetzungen: Verhandlungssicherheit, wetterfeste Helden Verfolgungsjagd, Gebirgstour im Winter)

Ort: Festum, Bornstraße, Hardener Seenplatte, Rote Sichel

Zeit: Herbst 1039 BF

Komplexität (Spieler/Meister): mittel / mittel

Erfahrung der Helden: erfahren

Anforderungen:

Gesellschaftstalente: ØØØO

Kampf : ØØOO

Naturtalente: ØØOO

Lebendige Geschichte: ØØOO
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

8 Jahre 5 Monate her
#11546
Ach ja, Arivor ist untergegangen! Spoiler? Oder wissen das eh schon alle?
Auf jeden Fall wird diese Geschichte aus dem RatCon Sonderboten lebendig gemacht, im Dezember kommt das Abenteuer dazu.
Bin schon gespannt wie der Endkampf gegen ein Erdbeben aussieht ;)


Unheil über Arivor

Arivor, Herz des Rondraglaubens, Hort der aufrechten Ardariten, Heimat berühmter Waffenschmiede, Rüstungsbauer und edlen Rebenbluts.
Fanfaren künden vom großen Ritterturnier und in Scharen sind Schaulustige wie rondrafromme Pilger in die Stadt geströmt. Als streitbare Turnierteilnehmer, kühne Forscher oder begeisterte Theaterfreunde sind auch eure Helden in der Stadt, die im Hochsommer des Jahres 1039 BF schier aus allen Nähten platzt.
Plötzlich aber bricht das Unfassbare über die Stadt herein und der unbeschwerte Ausflug gerät stattdessen zum Kampf ums nackte Überleben. Arivor scheint dem Untergang geweiht, und es liegt an euch und euren Helden zu retten, was zu retten ist!

Dieses Abenteuer nach den Regeln der 5. Edition ist geeignet für erfahrenere Helden und bietet ausführliche Beschreibungen zur Stadt Arivor vor, während und nach der beschriebenen Katastrophe. Der Band gibt euch alles Nötige an die Hand, um Schauplätze, Verlauf, Meisterpersonen und Gefahren für eure Heldengruppe auszugestalten und dieses aventurische Großereignis zu bespielen. Ihr benötigt lediglich das Das Schwarze Auge Regelwerk, alle weiteren Informationen zum Erleben des Abenteuers wie Wertekästen, Karten und Pläne sind im Abenteuer enthalten.

Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 zum Überleben entschlossene Helden.

Genre: Katastrophenszenario

Voraussetzungen: keine

Ort: Arivor, Horasreich

Zeit: Rahja 1039 BF

Komplexität (Spieler/Meister): mittel / mittel

Erfahrung der Helden: kompetent bis meisterlich

Anforderungen:

Körpertalente: ØØØØ

Gesellschaftstalente: ØØØO

Kampf: ØØOO

Lebendige Geschichte: ØØØØ
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden
Powered by Kunena Forum