DSA5

  • lindariel
  • lindariels Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Sanyasala telora, fialgra, borborinoi iama!
  • Beiträge: 111
  • Thanks: 10

DSA5

9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her
#10222
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von lindariel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • lindariel
  • lindariels Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Sanyasala telora, fialgra, borborinoi iama!
  • Beiträge: 111
  • Thanks: 10

Re: DSA5

9 Jahre 11 Monate her
#10223
Das Erstellen eines Helden geht (auch ohne Computer) leicht von der Hand, außer man will PG-like minmaxen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 10 Monate her
#10231
sehr gutes Video von dasZwart, da bekommt man einen schönen Überblick was alles neu ist!

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her
#10233
hmm...mal wieder rollenspieln wär schon a hit...
Charakterbogen ist ja ordentlich ausgemistet - was aber wohl auch die Spielbarkeit (nicht nur für Neueinsteiger) steigern wird...
Wobei die Behinderungsspalte (FALLS sich das auch so "wie Früher" auf Behinderung durch Rüstung bezieht) mir teilweise etwas eigensinnig vorkommt... aber nur auf Verdacht will ich jetzt mal nicht maulen
(bitte dieses Posting daher im Kalender einzutragen *g*)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Christoph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her
#10283
Gemeinsam ans Ziel – Unterstützt die DSA5 Beta-Challenge

Seit der RPC am 10. Mai läuft die offene Beta. Ziel des Beta-Tests ist es, die 5. Edition von Das Schwarze Auge auf Herz und Nieren zu prüfen, und so das Regelsystem optimal auf eure Bedürfnisse abzustimmen. Wir wünschen uns, dass sich möglichst viele Spielerinnen und Spieler nach Aventurien wagen, um dort wahlweise Prinzessinnen zu retten, den Hort des Drachen zu plündern oder fieses Gezücht zu erschlagen. Und natürlich freuen wir uns über Lob, Kritik und Feedback zu unseren neuen Regeln.

Auf Facebook haben wir uns dazu etwas ganz besonderes einfallen lassen: die Beta-Challenge. Teilt unseren Beitrag und macht so auf den Beta-Test von Das Schwarze Auge aufmerksam. Je mehr von euch diesen Beitrag mit ihren Freunden teilen, desto besser, denn wir haben uns eine ganze Reihe kleinerer und größerer Ziele für die Beta-Challenge gesteckt. Erreichen können wir diese Ziele nur gemeinsam, und für jede erreichte Etappe gibt es eine kleine Belohnung – und zwar für alle!


Die Ziele der Beta-Challenge

START

Etappe 1: 50 mal geteilt ERREICHT
Nadine zeichnet Minis unserer ikonischen DSA5-Charaktere. Wie das aussieht? Als Vorgeschmack gibt es hier schonmal den knuffigen halbelfischen Streuner.Streuner Carolan als knuffige Mini-Ausführung

Etappe 2: 75 mal geteilt ERREICHT
André Wiesler schreibt eine Kurzgeschichte, in der ihr mehr über unsere ikonischen Charaktere erfahrt. Und das Beste: Ihr dürft abstimmen, welche Figuren er in seine Geschichte einbauen wird.

Etappe 3: 100 mal geteilt ERREICHT
Eevie macht gemeinsam mit Nadine einen Artwork-Hangout, in dem ihr mehr über das Layout der 5. Edition erfahren könnt (Basiliskenschuppen anyone? ;). Währenddessen könnt ihr außerdem einen Blick auf den Bildschirm unserer Bilderfee Nadine werfen, die live an neuem Artwork für DSA5 arbeitet.

Etappe 4: 150 mal geteilt ERREICHT
Nadine zeichnet Mini-Versionen aller Zwölfgötter. Zum Vorglühen bekommt ihr bei Erreichen dieses Etappenziels schonmal die Skizze des Namenlosen mit Mini-Zant – also fleißig teilen!

Etappe 5: 200 mal geteilt ERREICHT
Wir schenken euch ein Abenteuer! Zur Veröffentlichung der finalen Regeln der 5. Edition von Das Schwarze Auge im Mai 2015 gibt es ein 16-seitiges Abenteuer zum kostenlosen Download.

Etappe 6: 250 mal geteilt ERREICHT
Die Zwölfgötter-Minis aus Etappe 4 bekommen ihren eigenen Comic-Strip, den es dann bei uns auf dem Ulisses-Blog zu bewundern gibt.
ZIEL

Belohnung: 300 mal geteilt ERREICHT
Wir drucken das Abenteuer für euch! Jeder, der eines der Das Schwarze Auge-Regelwerke vorbestellt, bekommt von uns ein gedrucktes, 16-seitiges Abenteuer dazu – gratis.



Update: Wir sind wirklich überwältigt, dass wir in nur 24 Stunden so weit gekommen sind! Keine Sorge, wir lassen uns noch mehr für euch einfallen - ihr habt es euch wahrlich verdient. :)


Wie kann ich mitmachen?

Mitmachen ist ganz einfach! Teilt unseren Beitrag bei Facebook – entweder direkt von der Ulisses Spiele-Seite oder von der Das Schwarze Auge-Fanseite. Wird unser Beitrag oft genug geteilt und so ein Etappenziel erreicht, habt ihr die entsprechende Belohnung für die Das Schwarze Auge-Community freigeschaltet.

Die Challenge läuft göttergefällige zwölf Tage lang, also bis Mittwoch den 11.06.2014 um 23:59 Uhr.

Übrigens: Auch wenn ihr keinen Facebook-Account habt, könnt ihr selbstverständlich unsere Challenge unterstützen. Weist einfach auf anderen Seiten und Social Media-Plattformen auf unsere Aktion hin, damit möglichst viele davon erfahren.
Wenn ihr Lust habt, die Challenge darüber hinaus zu unterstützen, könnt ihr auch gerne mit einem unserer Webbanner auf die Beta-Testphase hinweisen. Die Grafiken und Hinweise zur Verlinkung könnt ihr hier herunterladen.


Wir alle sind sehr gespannt, ob wir gemeinsam die Ziellinie erreichen. Wir zählen auf euch!
Eure Eevie

PS: Wenn euch das noch nicht genug ist, tragt doch bei Facebook einfach einen Ulisses-PicBadge, oder tauscht wie ich euer Profilbild für die Dauer der Challenge gegen eines unserer putzigen Heshi-Icons aus.

VON: www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-0...dsa5-beta-challenge/
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 10 Monate her
#10323
Aha!
Wir präsentieren auf der Nordcon das erstmal das Das Schwarze Auge Kartenspiel. Kommt vorbei und spielt mit mir eine Runde ^ Clemens

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 9 Monate her
#10351
Wer schon immer mal den DSA5 Redakteuren beim Rollenspielen über die Schulter schauen wollte, der hat in diesem Video die Gelegenheit dazu!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 9 Monate her
#10357
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 9 Monate her
#10360
Ich mag die Mháire...
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 9 Monate her
#10365
und weiter gehts mit den Gratis Download abenteuern:
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-0...h-der-drachengrafen/
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 9 Monate her
#10418




Historia Aventurica

Die Geschichte Aventuriens ist überaus wechselhaft und spannend. Überall auf dem Kontinent kann man auf geheimnisvolle Spuren untergegangener Zivilisationen und vergessener Ereignisse stoßen - in den dampfenden Dschungeln Meridianas ebenso wie im ewigen Eis des hohen Nordens. Viele davon stammen aus Zeiten, in denen die Menschheit noch gar nicht existierte.
Doch auch Namen wie das Diamantene Sultanat, Alhanien oder Bosparan verheißen manches Mysterium. Selbst die jüngere Zeit war äußerst ereignisreich: Vom mysteriösen Verschwinden des Kaisers Hal über die Rückkehr Borbarads bis hin zu den Rückeroberung der Heptarchien – erstmals wird die wechselhafte Historie des Kontinents in einem Band zusammengefasst.

Viele Geheimnisse der vergangenen Zeitalter werden hier erstmals gelüftet, viele Geschehnisse der jüngeren Zeit erstmals miteinander verknüpft und durch übersichtliche Zeitleisten in ein anschauliches Verhältnis zueinander gesetzt.

Diese Spielhilfe enthält umfangreiche Zeitleisten durch die unterschiedlichen Zeitalter der Welt mit dem besonderen Fokus auf Aventurien, basierend auf den Angaben in den einzelnen Regionalspielhilfen und dem Aventurischen Boten. Die Kenntnisse des Regelwerks sind bei der Lektüre nicht vonnöten.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 8 Monate her
#10480
Also da sollte man sich schon auskennen! ;)
Anno Bosparans Fall

Anno Bosparans Fall ist ein Spiel für 2-8 Spieler, das geschichtliche Ereignisse aus Deutschlands erfolgreichstem Fantasy-Rollenspiel, Das Schwarze Auge, auf vergnügliche Art und Weise aufbereitet. Wie bei seiner Vorlage Anno Domini müssen historische Ereignisse in die richtige zeitliche Reihenfolge gebracht werden. Es darf auch geblufft werden, um alle seine Karten als Erster abzulegen und damit das Spiel zu gewinnen. Anno Bosparans Fall ist für Experten der aventurischen Historie konzipiert, eignet sich aber auch, um die umfangreiche Geschichte Aventuriens, der Spielwelt des Schwarzen Auges, kennenzulernen und zu entdecken.

In dieser Schachtel finden Sie 336 Karten auf deren Vorderseite in schwarz ein Ereignis aus der aventurischen Geschichte vermerkt ist. Auf der Rückseite in blau finden Sie das Jahr, Anno Bosparans Fall, in dem sich das Ereignis zugetragen hat.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 8 Monate her
#10481
Dieses Wochenende ist RatCon:
30 Jahre DSA - Unheil im Schwarzen Keiler

„Grotho, Garax, Grotho Greifax, Graf von Gratenfels.“

Über diese unvergessene Grußformel stolperten vor 30 Jahren die ersten Heldengruppen in ein dramatisches Abenteuer voller Fallen, geheimer Verliese und jeder Menge Monster. Im verschlafenen Örtchen Gratenfels, wo der tyrannische Herrscher Baldur Greifax düstere Pläne verfolgte, wurde Rollenspielgeschichte geschrieben.

Was liegt also näher, als zum 30. Jubiläum von Das Schwarze Auge zu unser aller Anfängen zurückzukehren? Noch einmal in der „Schänke des Schreckens“ abzusteigen, Leti wiederzutreffen und nachzuschauen, was denn aus den ganzen Leichen geworden ist, die wir damals zurückgelassen haben?

Packt eure alten Charaktere wieder aus und sucht eure allerersten DSA-Würfel! Denn Unheil im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler wird von den Alveraniaren exklusiv auf der Ratcon zum Spielen angeboten.

In dem kleinen Wirtshaus am Fuße der Koschberge erwarten euch:

Düstere Geheimnisse und spannende Rätsel
Neue Monster und Ungeheuer
Ein finsteres Verlies und unterirdische Höhlen

Natürlich ganz klassisch mit dem „Plan des Schicksals“ und selbstverständlich wird nach den DSA1-Regeln gespielt!

Mögen die Zwölfe euch gewogen sein!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 8 Monate her
#10483
hab ich leider zwar nie gespielt - hört sich aber verlockend an B)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her
#10516
Kommt ein neues DSA, kommt auch der erste Regionalband. Und das ist wie immer Nostria und Andergast, die einsteigerregion. Und hier das phantastische Cover für den kommenden Regionalband zu Nostria und Andergast in voller Pracht, von Melanie Meier!

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 7 Monate her
#10521
Schaut gut aus.
Wie bei fast jedem Fantasy-Pic gilt:
Nicht darüber nachdenken, einfach nur anschaun B)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 6 Monate her
#10648
Nach Wandtatoos, Bannern und Bilder gibt es jetzt Aventurienauch als Puzzle!
Ganze 500 Teile dieses vollfarbigen Puzzles warten darauf, von euch zum Land des Schwarzen Auges zusammengesetzt zu werden. Die neue Kontinentkarte von Markus Holzum besticht durch ihren Detailreichtum und sorgt für unzählige Stunden Puzzlespaß.

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 6 Monate her
#10651
Und es ist nicht das einzige geblieben:
www.wiki-aventurica.de/wiki/Puzzle
Gefallen mir alle sehr gut, die Aventurien-Karte ist jedenfalls einen Kauf wert!
Yeah we made it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA5

9 Jahre 4 Monate her
#10784
So beginnt es also:


DSA5 Regelwerk vorbestellbar

Im Mai 2015 erscheint das neue Regelwerk für Das Schwarze Auge. Ab heute könnt ihr das DSA5-Regelwerk vorbestellen – und zwar gleich in vier unterschiedlichen Versionen, ganz auf eure Wünsche zugeschnitten:

das PDF für Papierverschoner
die Softcover-Ausgabe für Puristen
die Hardcover-Ausgabe für Farbenfrohe
die limitierte Ausgabe für Liebhaber

Wir stellen euch die verschiedenen Ausführungen vor, damit ihr garantiert die passende Ausgabe findet. Wir hoffen, ihr habt nicht die Qual der Wahl, und es ist für jeden das passende Angebot dabei.


Das PDF-Regelwerk

Das 368 Seiten starke, vollfarbige PDF bekommt ihr bei Erscheinen des Regelwerks unter www.ulisses-ebooks.de – und zwar für günstige 9,99€. Geschützt ist das PDF nur mit soft DRM (Wasserzeichen), ihr könnt also weiterhin Texte aus dem Dokument kopieren und Drucken. Das PDF bekommt Lesezeichen und verlinkte Seitenverweise spendiert und natürlich bietet die digitale Ausgabe die Möglichkeit der Volltextsuche.

Artikelnummer: US25001PDF
ISBN: 978-3-95752-213-9
Preis: 9,99 €


Die Softcover-Ausgabe

Wenn es nicht direkt die gebundene Ausgabe sein soll ist die günstigere Alternative mit Leimbindung das Mittel der Wahl. Sie hat etwa 100 Seiten weniger Umfang als die Hardcoverausgabe und kommt in Schwarzweiß daher. Im Buch wurde nicht an Information gespart, aber das Layout ist kompakter, und es werden deutlich weniger Zierelemente wie Bilder oder Vignetten enthalten sein.
Dafür ist diese Aussgabe mit 19,95 € deutlich preiswerter als die Hardcoverversion. Wichtig: Die Softcover-Version des Regelwerks wird einmalig produziert und wird nicht auf Dauer erhältlich sein.

Artikelnummer: US25001G
ISBN: 978-3-95752-215-3
Preis: 19,95 €
direkt zum F-Shop



Die Hardcover-Ausgabe

Das neue Regelwerk kann sich allein schon von Umfang und Ausstattung her sehen lassen: Aus satten 368 Seiten in Vollfarbe ist dieses Buch unverzichtbar für eure Abenteuer in Aventurien. Die Normalausgabe des Regelwerks bekommt einen matten Hardcover-Einband und ist ausgestattet mit zwei Lesebändchen und einer beigelegten Aventurienkarte.
Diese Ausgaben erhält als Dreingabe einen Gutscheincode zum kostenlosen Download des PDFs.

Artikelnummer: US25001
ISBN: 978-3-95752-103-3
Preis: 49,95 €
direkt zum F-Shop


Das Cover der Hardcover-Ausgabe


Die limitierte Ausgabe

Für alle Sammler und Liebhaber bieten wir das Regelwerk außerdem in einer streng limitierten Version mit Kunstledereinband an. Diese Ausgabe wird ausschließlich im F-Shop und bei ausgewählten Händlern erhältlich sein und ist auf 500 Exemplare limitiert. Bis auf die Nummerierung, den exklusiven Einband und die begrenzte Auflagenstückzahl ist Ausstattung und Inhalt der limitierten Version ist identisch mit der des Hardcover-Regelwerks.
Diese Ausgaben erhält als Dreingabe einen Gutscheincode zum kostenlosen Download des PDFs.

Artikelnummer: US25001L
ISBN: ISBN: 978-3-95752-214-6
Preis: 79,95 €
direkt zum F-Shop
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • lindariel
  • lindariels Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Sanyasala telora, fialgra, borborinoi iama!
  • Beiträge: 111
  • Thanks: 10

Re: DSA5

9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her
#10795
Sobald es das pdf Regelwerk offiziell gibt, werde ich es mir kaufen!

Mir gefällt die Beta-Version schon sehr! Vor allem jene Punkte sind wirklich gut gelungen:

# Einfachheit Charaktererstellung
# Einfachheit der Regeln
# Kompabilität mit älteren Abenteuern (bis auf LE mancher Gegner)
# Abwärtskompatibel zu V 4.X Regelwerken - SF's und VT/NT lassen sich leicht übernehmen
# kleine Zaubertricks
# Modularität bei den Zauberern/Geweihten (man kann selber entscheiden, ob man Viertel/Halb/Vollzauberer ist, und wieviel AsP/KeP man hat)
# Geweihte sind nun endlich den Zauberern ebenbürtig
# Bestarium, hier werden auch Proben-Ergebnisse (zB Tierkunde) beschrieben
# Endlich keine Ausdauer mehr - dafür gibt es jetzt für Alles Zustände (Betäubung I-IV, Verwirrung I-IV, Paralyse I-IV)!
# Thorwaler, Nivesen & Co. werden nicht mehr Regeltechnisch bevorzugt (obwohl ich diese Völker sehr mag)!
# Sozialstatus nicht mehr als Zahlenwert, sondern nur mehr Ober-(VT), Mittel-(Standard), oder Unterschicht (NT) sowie Adel (VT)!
# Nichtmenschliche Rassen kosten nach-wie-vor verdammt viel und das ist auch gut so!

Was mir (persönlich) nicht so gefällt (vielleicht ist das nur im Beta/Basis-Regelwerk und wird hoffentlich noch angepasst):

# Komponenten von Zaubern (Gesten bzw. sprachlich) fehlen (mMn sind diese das Coolste am DSA4 RW)
# Leiteigenschaften für Raufen (GE?) und Stangenwaffen (KK?) - hier wärs toll, wenn man das ändern könnt!
zB Raufen-Kampfstil "Hammerfaust" ist eher was für kräftige
zB Zweililien u. Kampfstab (Talent Stangenwaffen) würd ich eher bei GE ansiedeln!
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von lindariel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden
Powered by Kunena Forum