- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
Splittermond
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
Für den GRT nehmen wir die Zahlen aber einfach so wie sie auf dem jeweiligen Charakterblatt stehen. Man würfelt ohnehin nur auf den Gesamtwert, da ist es egal ob irgendwo die falschen 3 Buchstaben stehen, wenn das Endergebnis stimmt das zur Würfelprobe hinzugezählt wird
Freut mich jedenfalls, dass du dich so intensiv mit den Charakteren beschäftigst, dass dir das aufgefallen ist.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die ersten Fotos von der Heinzcon auf Facebook:
www.facebook.com/Heinzcon/photos/a.42865...4635/?type=1&theater
Ich kam, sah und spielte!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
Leider dauert es ja mit dem Grundregelwerk noch ein wenig, wäre natürlich schön gewesen, wenn das zeitgleich auf der Heinzcon erschienen wäre. Aber der gründliche Betatest wird eben wie bereits erwähnt sehr ernst genommen und statt ein Regelbuch auf den Markt zu werfen, bei dem dann unmittelbar "Patches" nachgeschossen werden müssen (was ja bekanntlich bei gedruckten Formaten eher unschön ist, wenn es sofort mit den Errata los geht, kaum dass die Farbe trocken ist) nimmt man sich die nötige Zeit, um mit vollem Einsatz und viel Herzblut noch die letzten Unstimmigkeiten auszumerzen und den Feinschliff anzusetzen.
Bleibt zu hoffen, dass die Macher von DSA 5 sich ein Beispiel nehmen und ebenso aufopfernd mit Leib und Seele an der neuen Edition arbeiten. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir neben den vielen englischsprachigen RPGs die auf den Markt drängen, dieses Jahr zwei wirklich gute deutschsprachige Regelwerke präsentiert bekommen würden, die zeitgemäß, mit Liebe zum Detail und wirklich gut durchdacht kreiert wurden.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kurze Frage: Der Zauber Geisterblick dauert bei ihm 4 Ticks, bei der Erklärung des Zaubers auf Seite 16 aber nur 1 Tick. Weißt Du warum?
Sonst hat nur der Todesseher den Spruch, und da dauert er auch nur 1 Tick.
Ich kam, sah und spielte!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
Der Zauber Geisterblick dauert bei ihm 4 Ticks, bei der Erklärung des Zaubers auf Seite 16 aber nur 1 Tick. Weißt Du warum?
Ja, das weiß ich. Das liegt daran, dass der Gute durch Schuppenpanzer und Großschild ein wenig verlangsamt ist. Legt er diese ab, dann kostet ihn das Fokussieren dieses Zaubers ebenfalls nur 1 Tick (siehe Zeitmalus bei den Rüstungen). Auch mit dem Langschwert ist Wulfhard 3 Ticks langsamer als ein Ungerüsteter. Dafür ist er nicht so leicht zu verwunden und verfügt über Schadensreduktion.
Noch etwas anderes:
Videoblogger Zwart blättert den Weltband von Splittermond (Lorakis) durch:
durchgeblaettert.blogspot.co.at/2014/03/...ermond-die-welt.html
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Piratenzwerge und Samuraielfen!
Hä :side:
Ich kam, sah und spielte!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
Mir gefällt das jedenfalls gut, dass ein Elf (wird in SM ja Alb genannt) mehr darf als stereotyp mit dem Bogen auf Bäumen zu sitzen und Zwerge auch mal aus den Stollen raus dürfen und nicht einmal panische Angst vor Wasser haben müssen
Aber selbstverständlich gibt es auch die "klassischen" Vertreter der jeweiligen Völker, für diejenigen, die sehr auf konservative Rollenverteilungen stehen. Das ist ja das Schöne an einem so riesigen Kontinent - noch dazu mit etlichen bewusst weiß gelassenen Flecken, die nie offiziell thematisiert werden und wo man sich sein ganz eigenes Setting hinbauen kann, ohne dass einem von irgend einem dahergelaufenen Autor rein gepfuscht wird
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich kam, sah und spielte!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
Der Vlog von Tsu ist aber schon ein alter Hut, den ich natürlich bereits kannte. Er redet da von der allerersten Version des Schnellstarters, da hat sich mitlerweile viel geändert und natürlich bildet ein Schnellstarter die Regeln nur sehr verkürzt ab. "Fundiert" ist dann auch so eine Sache. Bei Rollenspielen geht es vor allem um Geschmack. Und hier oft um die Achse Realistisch - Abstrakt bzw. Simulatorisch - Cineastisch. Und da kann auch Tsu logischerweise nur seine subjektiven Vorlieben wiedergeben.
Ich kann jedenfalls von meiner Seite aus sagen, dass sich die Splittermond-Redaktion jede Kritik im Rahmen des Betatests sehr zu Herzen nimmt, auch wenn mir natürlich auch nicht alle Regelbereiche zu 100% gefallen. Aber in der Gesamtheit ist es schon nahe dran an dem, was ich als optimal empfinde.
Von daher würde ich sagen: Verschieben wir das Regelgeplänkel auf nach dem Erscheinungstermin des Grundregelwerks. Dann hat jede Seite handfeste Fakten zur Verfügung und kann sagen was sie persönlich doof oder toll findet. Momentan wird einfach von allen Seiten irgendwas in noch gar nicht feststehende Regeln hinein interpretiert und das ist zwar vielleicht lustig, wenn man auf Gebashe oder einfach wilde Diskussionen steht, sagt aber im Grunde nichts über das tatsächliche Produkt aus.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
www.friesischer-rundfunk.de/frf/Player/Player.asp?ID=69516
Würde eigentlich auch gut in den GRT-Thread passen, weil ein wenig erklärt wird, was denn dieses ominöse Rollenspielen eigentlich ist
EDIT
Und noch ein Artikel zur Con:
www.oz-online.de/-news/artikel/121397/Ro...r-fantastischen-Welt
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich kam, sah und spielte!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
Aber klar, wo große Nachfrage besteht, da wird Angebot geschaffen. Müsstest du aus dem Einzelhandel ja auch kennen
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich kam, sah und spielte!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
Vielleicht kannst du trotzdem denjenigen, die das Splittermondabenteuer bei mir spielen möchten (ich leite es auch gern ein zweites Mal wenn Zeit ist), noch im Vorfeld folgenden Link/Text zugänglich machen:
splittermond.de/unter-der-lupe-tir-durghachan/
Dann haben sie schon einmal einen groben Überblick, wo sich das Ganze geografisch abspielen wird.
Hier übrigens noch ein erstes Review des von dir (soweit ich weiß) geschätzten, im Vorfeld stets kritischen Rollenspielbloggers Arkanil:
www.arkanil.de/2014/03/splittermond-die-welt-layout/
Und zum Schluss noch ein Zeitungsartikel über die HeinzCon:
www.karota-ev.org/forum/viewtopic.php?f=16&t=383
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der zweite Spruch den er hat unterliegt aber dem nicht!Ja, das weiß ich. Das liegt daran, dass der Gute durch Schuppenpanzer und Großschild ein wenig verlangsamt ist. Legt er diese ab, dann kostet ihn das Fokussieren dieses Zaubers ebenfalls nur 1 Tick (siehe Zeitmalus bei den Rüstungen).
Der braucht genausoviel Ticks wie bei der Zaubererklärung, und ist auch wie der andere Todeslehre.
und im obigen Video von diesem Wochenende sagen sie sogar ab 31:06 das sie nicht wollen das ein Zauber erschwert ist nur weil jemand Rüstung trägt!
Ich kam, sah und spielte!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
Allerdings wird dieser Tickaufschlag nur bei einer der beiden für einen Zauber nötigen Handlungen angerechnet. Im Detail heißt das: Das Fokussieren sollte bei Wulfhard nur 1 Tick betragen, das Auslösen des Zaubers aber 6 (3+3).
Es gilt daher in der etwas längeren Ausführung: In Summe verlängert ein Zeitmalus durch Rüstung oder Schild die Gesamtdauer eines Zaubervorgangs um den entsprechenden Wert. Wulfhard benötigt also für den Zauber Geisterblick insgesamt 7 Ticks (1 zum Fokussieren, +3 für den Rüstungsmalus, +3 für das Auslösen des Spruches), legt er seine Rüstung ab, sind es nur noch 4 Ticks Gesamtzauberdauer. Im Zweifelsfall nehmen wir daher bei allen Charakteren die direkt bei der Zauberbeschreibung stehende Zeit (+Zeitmalus durch Rüstung) für den GRT. Außer Wulfhard betrifft der Zeitmalus ohnehin nur Sialdis, und auch das nur, wenn sie ihren Schild in Verwendung hat.
Aber du hast das schon richtig erkannt, hier hat sich im eigens für den GRT kreierten Schnellstarter eindeutig ein Fehler seitens der Autoren eingeschlichen – ich würde an deiner Stelle mein Geld zurück verlangen
Und klar: Beim Grundregelwerk sollten solche Flüchtigkeitsfehler dann nicht passieren, da kann es gar nicht genug Augenpaare geben, die dann noch mal drüber lesen, bevor es in den Druck geht. Die kleinen Fehler hie und da stören mich momentan auch im neuen Shadowrunregelbuch, aber alle Fehler wird man in der ersten Auflage wohl nirgends zu 100% ausmerzen können. Leider. Aber zum Glück muss man sich bei originär deutschsprachigen Produkten wenigstens nicht auch noch mit den Übersetzungsfehlern herum schlagen
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und warum ist das bei "Geisterblick" so und bei "Schwächen" nicht?
Ich kam, sah und spielte!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The real MC
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1002
- Dank erhalten: 26
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.