Splittermond

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #9936 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond
Ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich habe Uli Lindner, einen der Redakteure, auch schon darauf aufmerksam gemacht. Laut bisherigen Regeln sind die Bezugsattribute bei 'Akrobatik' Beweglichkeit und Intuition, was mEn auch gut passt. 'Athletik' wiederum geht auf Beweglichkeit und Stärke, was auch sinnvoll erscheint. Warum 'Akrobatik' im Schnellstarter aber nun laut den Zahlen ebenfalls auf BEW + STÄ abzielt, weiß ich nicht. Kann aber sein, dass das so geändert wurde und die Werte passen, und es wurde lediglich übersehen INT durch STÄ zu ersetzen.

Für den GRT nehmen wir die Zahlen aber einfach so wie sie auf dem jeweiligen Charakterblatt stehen. Man würfelt ohnehin nur auf den Gesamtwert, da ist es egal ob irgendwo die falschen 3 Buchstaben stehen, wenn das Endergebnis stimmt das zur Würfelprobe hinzugezählt wird ;)

Freut mich jedenfalls, dass du dich so intensiv mit den Charakteren beschäftigst, dass dir das aufgefallen ist. :)

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #9945 von Belentor
Belentor antwortete auf Splittermond
Heute startet in Norddeich die Heinzcon! Was für ein Zufall das gerade Heute die neuen Splittermond Produkte erscheinen ;)
Die ersten Fotos von der Heinzcon auf Facebook:
www.facebook.com/Heinzcon/photos/a.42865...4635/?type=1&theater


Ich kam, sah und spielte!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #9947 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond
Wäre auch schade gewesen, wenn es auf der quasi Hauscon des Uhrwerkverlages nichts vom neuen hauseigenen "Hoffnungsträger" (neben Myranor) des Verlages zu kaufen geben würde. Jetzt wartet die Community ohnehin schon ein Jahr auf die ersten greifbaren Resultate.
Leider dauert es ja mit dem Grundregelwerk noch ein wenig, wäre natürlich schön gewesen, wenn das zeitgleich auf der Heinzcon erschienen wäre. Aber der gründliche Betatest wird eben wie bereits erwähnt sehr ernst genommen und statt ein Regelbuch auf den Markt zu werfen, bei dem dann unmittelbar "Patches" nachgeschossen werden müssen (was ja bekanntlich bei gedruckten Formaten eher unschön ist, wenn es sofort mit den Errata los geht, kaum dass die Farbe trocken ist) nimmt man sich die nötige Zeit, um mit vollem Einsatz und viel Herzblut noch die letzten Unstimmigkeiten auszumerzen und den Feinschliff anzusetzen.

Bleibt zu hoffen, dass die Macher von DSA 5 sich ein Beispiel nehmen und ebenso aufopfernd mit Leib und Seele an der neuen Edition arbeiten. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir neben den vielen englischsprachigen RPGs die auf den Markt drängen, dieses Jahr zwei wirklich gute deutschsprachige Regelwerke präsentiert bekommen würden, die zeitgemäß, mit Liebe zum Detail und wirklich gut durchdacht kreiert wurden. :)

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9961 von Belentor
Belentor antwortete auf Splittermond
Ich habe ja vor eventuell, wenn ich Zeit habe was ich nicht glaube, Wulfhard von Zwifels in das Abenteuer zu führen.
Kurze Frage: Der Zauber Geisterblick dauert bei ihm 4 Ticks, bei der Erklärung des Zaubers auf Seite 16 aber nur 1 Tick. Weißt Du warum?

Sonst hat nur der Todesseher den Spruch, und da dauert er auch nur 1 Tick.

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9962 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond

Der Zauber Geisterblick dauert bei ihm 4 Ticks, bei der Erklärung des Zaubers auf Seite 16 aber nur 1 Tick. Weißt Du warum?


Ja, das weiß ich. Das liegt daran, dass der Gute durch Schuppenpanzer und Großschild ein wenig verlangsamt ist. Legt er diese ab, dann kostet ihn das Fokussieren dieses Zaubers ebenfalls nur 1 Tick (siehe Zeitmalus bei den Rüstungen). Auch mit dem Langschwert ist Wulfhard 3 Ticks langsamer als ein Ungerüsteter. Dafür ist er nicht so leicht zu verwunden und verfügt über Schadensreduktion.

Noch etwas anderes:
Videoblogger Zwart blättert den Weltband von Splittermond (Lorakis) durch:
durchgeblaettert.blogspot.co.at/2014/03/...ermond-die-welt.html

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9963 von Belentor
Belentor antwortete auf Splittermond
habe das durchgeblättert jetzt angesehen!

Piratenzwerge und Samuraielfen!
Hä :side:

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #9964 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond
Klar gibt es in Fernost neben menschlichen "Samurais" auch andere Rassen, die dieser Profession folgen. Heißen in diesem Fall Schwertalben. Und Zwerge können nun mal Schiffe bauen und steuern, ehrlich! :laugh:
Mir gefällt das jedenfalls gut, dass ein Elf (wird in SM ja Alb genannt) mehr darf als stereotyp mit dem Bogen auf Bäumen zu sitzen und Zwerge auch mal aus den Stollen raus dürfen und nicht einmal panische Angst vor Wasser haben müssen ;)

Aber selbstverständlich gibt es auch die "klassischen" Vertreter der jeweiligen Völker, für diejenigen, die sehr auf konservative Rollenverteilungen stehen. Das ist ja das Schöne an einem so riesigen Kontinent - noch dazu mit etlichen bewusst weiß gelassenen Flecken, die nie offiziell thematisiert werden und wo man sich sein ganz eigenes Setting hinbauen kann, ohne dass einem von irgend einem dahergelaufenen Autor rein gepfuscht wird :)

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9966 von Belentor
Belentor antwortete auf Splittermond
falls Du eine Stunde fundierte Splittermond Kritik verträgst!

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9967 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond
Na klar, Kritik ist immer wichtig, solange sie zumindest halbwegs konstruktiv ist. Was glaubst du, wieviel Kritik sich die SM-Autoren schon von mir und 100 anderen Betatestern anhören mussten?

Der Vlog von Tsu ist aber schon ein alter Hut, den ich natürlich bereits kannte. Er redet da von der allerersten Version des Schnellstarters, da hat sich mitlerweile viel geändert und natürlich bildet ein Schnellstarter die Regeln nur sehr verkürzt ab. "Fundiert" ist dann auch so eine Sache. Bei Rollenspielen geht es vor allem um Geschmack. Und hier oft um die Achse Realistisch - Abstrakt bzw. Simulatorisch - Cineastisch. Und da kann auch Tsu logischerweise nur seine subjektiven Vorlieben wiedergeben.

Ich kann jedenfalls von meiner Seite aus sagen, dass sich die Splittermond-Redaktion jede Kritik im Rahmen des Betatests sehr zu Herzen nimmt, auch wenn mir natürlich auch nicht alle Regelbereiche zu 100% gefallen. Aber in der Gesamtheit ist es schon nahe dran an dem, was ich als optimal empfinde.

Von daher würde ich sagen: Verschieben wir das Regelgeplänkel auf nach dem Erscheinungstermin des Grundregelwerks. Dann hat jede Seite handfeste Fakten zur Verfügung und kann sagen was sie persönlich doof oder toll findet. Momentan wird einfach von allen Seiten irgendwas in noch gar nicht feststehende Regeln hinein interpretiert und das ist zwar vielleicht lustig, wenn man auf Gebashe oder einfach wilde Diskussionen steht, sagt aber im Grunde nichts über das tatsächliche Produkt aus. ;)

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #9968 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond
Ganz frisch: Ein Bericht des Friesischen Rundfunks im Rahmen der HeinzCon.

www.friesischer-rundfunk.de/frf/Player/Player.asp?ID=69516

Würde eigentlich auch gut in den GRT-Thread passen, weil ein wenig erklärt wird, was denn dieses ominöse Rollenspielen eigentlich ist :)

EDIT
Und noch ein Artikel zur Con:
www.oz-online.de/-news/artikel/121397/Ro...r-fantastischen-Welt

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9969 von Belentor
Belentor antwortete auf Splittermond
Ja cool danke für den Link!

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9979 von Belentor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9981 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond
Jetzt treibst du dich sogar schon im Splittermondforum herum - du wirst noch der totale SM-Fanboy! :laugh:

Aber klar, wo große Nachfrage besteht, da wird Angebot geschaffen. Müsstest du aus dem Einzelhandel ja auch kennen ;)

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9983 von Belentor
Belentor antwortete auf Splittermond
ich denke trotzdem nicht das ich es spielen werde!, zumindest nicht leiten!!!

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9985 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond
Das würde mich auch sehr verwundern !!! ;)

Vielleicht kannst du trotzdem denjenigen, die das Splittermondabenteuer bei mir spielen möchten (ich leite es auch gern ein zweites Mal wenn Zeit ist), noch im Vorfeld folgenden Link/Text zugänglich machen:
splittermond.de/unter-der-lupe-tir-durghachan/

Dann haben sie schon einmal einen groben Überblick, wo sich das Ganze geografisch abspielen wird.

Hier übrigens noch ein erstes Review des von dir (soweit ich weiß) geschätzten, im Vorfeld stets kritischen Rollenspielbloggers Arkanil:
www.arkanil.de/2014/03/splittermond-die-welt-layout/

Und zum Schluss noch ein Zeitungsartikel über die HeinzCon:
www.karota-ev.org/forum/viewtopic.php?f=16&t=383

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9986 von Belentor
Belentor antwortete auf Splittermond

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9993 von Belentor
Belentor antwortete auf Splittermond

Ja, das weiß ich. Das liegt daran, dass der Gute durch Schuppenpanzer und Großschild ein wenig verlangsamt ist. Legt er diese ab, dann kostet ihn das Fokussieren dieses Zaubers ebenfalls nur 1 Tick (siehe Zeitmalus bei den Rüstungen).

Der zweite Spruch den er hat unterliegt aber dem nicht!
Der braucht genausoviel Ticks wie bei der Zaubererklärung, und ist auch wie der andere Todeslehre.

und im obigen Video von diesem Wochenende sagen sie sogar ab 31:06 das sie nicht wollen das ein Zauber erschwert ist nur weil jemand Rüstung trägt!

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9994 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond
Ein Zauber wird ja auch nicht erschwert wirkbar, wenn man eine schwere Rüstung trägt – die Zauberhandlung dauert nur einfach länger. Fakt ist, dass nach momentanen Regeln der Zeitaufschlag auch beim Zaubern zur Geltung kommt (sonst würden wohl lauter Magier in besonders dicken Panzerungen herumlaufen, weil sie einen unverhältnismäßigen Vorteil gegenüber bewaffneten Kämpfern hätten, die einen Tickmalus hinnehmen müssen).
Allerdings wird dieser Tickaufschlag nur bei einer der beiden für einen Zauber nötigen Handlungen angerechnet. Im Detail heißt das: Das Fokussieren sollte bei Wulfhard nur 1 Tick betragen, das Auslösen des Zaubers aber 6 (3+3).

Es gilt daher in der etwas längeren Ausführung: In Summe verlängert ein Zeitmalus durch Rüstung oder Schild die Gesamtdauer eines Zaubervorgangs um den entsprechenden Wert. Wulfhard benötigt also für den Zauber Geisterblick insgesamt 7 Ticks (1 zum Fokussieren, +3 für den Rüstungsmalus, +3 für das Auslösen des Spruches), legt er seine Rüstung ab, sind es nur noch 4 Ticks Gesamtzauberdauer. Im Zweifelsfall nehmen wir daher bei allen Charakteren die direkt bei der Zauberbeschreibung stehende Zeit (+Zeitmalus durch Rüstung) für den GRT. Außer Wulfhard betrifft der Zeitmalus ohnehin nur Sialdis, und auch das nur, wenn sie ihren Schild in Verwendung hat.

Aber du hast das schon richtig erkannt, hier hat sich im eigens für den GRT kreierten Schnellstarter eindeutig ein Fehler seitens der Autoren eingeschlichen – ich würde an deiner Stelle mein Geld zurück verlangen ;)
Und klar: Beim Grundregelwerk sollten solche Flüchtigkeitsfehler dann nicht passieren, da kann es gar nicht genug Augenpaare geben, die dann noch mal drüber lesen, bevor es in den Druck geht. Die kleinen Fehler hie und da stören mich momentan auch im neuen Shadowrunregelbuch, aber alle Fehler wird man in der ersten Auflage wohl nirgends zu 100% ausmerzen können. Leider. Aber zum Glück muss man sich bei originär deutschsprachigen Produkten wenigstens nicht auch noch mit den Übersetzungsfehlern herum schlagen :)

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9999 von Belentor
Belentor antwortete auf Splittermond
Äh, wie war das im Mittelteil? :lol:
Und warum ist das bei "Geisterblick" so und bei "Schwächen" nicht?

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #10004 von The real MC
The real MC antwortete auf Splittermond
Ich kann dir nur sagen, wie die momentanen Regeln sind. Dass manches, ohne das man das Gesamtregelwerk kennt, nicht für jedermann sofort verständlich ist, kann sein. Wobei Splittermond sicher weniger Sonderregeln und dergleichen aufweist als etliche andere RPGs. Im Zweifelsfall kannst du dich sicher gern bezüglich Fragen zum GRT-Schnellstarter an die Herausgeber wenden (Kontaktmöglichkeit gibt es über die Website) oder ich erkläre dir das, was du nicht verstehst direkt am GRT, falls du wirklich Interesse daran hast.

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden
Powered by Kunena Forum