Splittermond

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8856
Also nach meiner Proberunde kann ich folgendes sagen:
Das Ticksystem ist genial und die logische Weiterentwicklung des INI-Systems von DSA4. Lediglich der fizzelig kleine Tickplan im Schnellstarter ist unbrauchbar, hier wären mehrere gerade Balken oder eine Schlangenform besser.

Die Proben sind flotter als in DSA gewürfelt und das ist gut so, haben aber immer noch verschiedene Attribute und mehrere Würfel mit einbezogen.

Das wahlweise erschöpfen von Magiepunkten finde ich auch super und einfacher als die Zaubermodifikationen von DSA.

Dass der Gegner gegen meine "Verteidigung" würfelt und sobald er über sie drüber kommt mich automatisch trifft - das fühlt sich für einen DSA-Spieler sehr komisch an. Ja, auch wenn mein durchschnittlicher Paradewurf da halt schon eingerechnet ist.
Meiner Meinung nach müsste die Verteidigung außerdem abhängig von der Waffe sein.
Wenn ich im Schlaf überrascht werde und mit Fäusten gegen ein Schwert kämpfe verteidige ich mich genauso gut wie wenn ich im Schlaf überrascht werde und es noch schaffe mein Schwert zu ergreifen.

"aktive Abwehr" dient dazu, gerade-noch-Treffer zu kippen, wird aber gegen Nahkampf gewürfelt (damit fließt meine Waffe auch hier nicht ein - oder haben wir das schon anders als im Schnellstarter gespielt?)
Selbst wenn man es gegen den Waffenskill der ausgerüsteten Waffe würfelt, dann kann ich meine Verteidigung maximal um 4 Punkte heben (maximal 4 Erfolgsgrade oder??).
Ich tue mir jetzt total schwer, das mathematisch einzuschätzen, ob "Verteidigung" (=Durchschnittsparade) + "aktive Abwehr" (=quasi der Zufalls-Teil der Parade) dem entsprechen was eine normale Parade in DSA ausgemacht hat.
jedenfalls z.B. selbst als TOP-Schwertmeister habe ich so nicht mal die theoretische Chance den super gewürfelten Hieb des Bauerntölpels abzuwehren, wenn er mehr als 3 Würfelaugen über meine Verteidigung kommt.

Die Welt selbst gefällt mir gut - ich habe sowieso schon immer Magiedilletanten gespielt, und wenns einer mit Meisterschaft Schneidern war ;)
Das mit den Mondportalen fühlt sich für mich stimmiger als der Limbus von Dere an. Da kann man sicher super Geschichten drum basteln.
Yeah we made it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8857
Ja, der Tickzähler aus dem Schnellstarter hat viel zu kleine Kästchen um die Marker ordentlich und übersichtlich platzieren zu können. Warum man den nicht gleich etwas größer gezeichnet hat, verstehe ich auch nicht. Aber das hat ja mit dem Spiel/den Regeln selbst im Grunde nichts zu tun.

Klar, der Paradewurf ist der heilige Gral des DSA-Spielers. Aber viele Systeme kommen gut ohne aus und effektiv ist es eine sinnvolle Zeitersparnis wenn man bei einem Angriff nur einmal würfeln muss um zu sehen ob es ein Treffer war oder nicht. Wenn man jetzt die Option der Aktiven Abwehr dazu nimmt, stehst du auf jeden Fall besser da, als wenn du nur eine Parade a la DSA hast. Und wenn du ohne Schwert überrascht wirst, musst du die aktive Abwehr mittels Akrobatikprobe machen, sprich ausweichen.

Die Aktive Abwehr soll mMn eben genau dann einen Sinn haben, wenn die Attacke des Gegners knapp gelungen ist (um 1-4 Punkte). Würde sie noch stärker werden, dann hätte man nämlich fast gar keine Chance mehr, jemanden zu treffen. So kann wenigstens ein besonders guter Würfelwurf in Verbindung mit einen hohen Angriffswert nicht pariert werden, wohingegen mittelmäßige Ergebnisse ohnehin bereits am (passiven) Verteidigungswert scheitern. Klar will man als Spieler nie, dass der SC getroffen wird und selbst den besten Angriff abwehren können, aber andererseits findet man es auch extrem doof, wenn die Gegner so gut wie alle Schläge, und seinen sie noch so gut, ständig abwehren können und ein Kampf dadurch DEUTLICH länger dauern würde. Da hat man sich schon etwas dabei gedacht.

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt darauf wie diese Anderswelt (Stichwort Mondportale) und ihre Geister- und Feenwesen ist und auch wie sich diese grundsätzlich magische Welt Lorakis, in der jeder das Potential hat, zu zaubern, präsentiert. Der alte Mann auf der Holzbank, der sich seine Pfeife mittels magischer Miniflamme anzündet, der Schankwirt der sein Bier mittels Elementarkräften kühlt, der Schäfer der durch die Augen seiner Tiere sehen kann und der Bauer, der einen Regenzauber beherrscht um sein Getreide vor einer Dürre zu schützen. Magie mal nicht nur für einen elitären Kreis arkaner Bücherwürmer und mystischer Wesen, die allesamt mit ihren Kräften extrem haushalten müssen - ich denke, dass das durchaus stimmig gelingen kann :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8860
Sicher ist ein "high fantasy" Modell mit Magie für Jedermann / Frau recht reizvoll.
...man darfs halt nur nicht übertreiben, damits nicht eine Welt erschaffen wird, die schon mal logisch und zb. auch zwischenmenschlich-sozial nie funktionieren könnte. ...Man sieht das dann, wenn zu "Notlösungen" gegriffen werden muss (zb. dass sich jedes noch so kleines Handeslhaus einen permanenten Magie-Bann-Spruch (welcher natürlich auch gegen "Magie-Bann-bannen" geschützt ist aufs Gebäude legen muss, damit die spionierenden Schafe / Schwalben / Stubenfliegen nichts vom neuesten Geschäftsabschluss offenlegen).
Oder dass sich jede Stadtgarde mit einem eigenen hochbezahlten Exorzisten / Magiebanner schützen muss, damit nicht ein durchgeknallter Heldentyp mit 7 Flamestrikes den kompletten Jahrmarkt in Schutt und Asche legt. (und das am nächsten Tag dann auch gleich wieder im Nachbardorf macht)
nicht die besten Beispiele, ich weiß, aber ich glaub man erkennt den Ansatz...
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8895
Weiß schon jemand, wie lange eine "Kampfrunde" in Splittermond dauert? Ich meine Realzeit!

Ist es so eine Katastrophe wie Rolemaster, wo man zwischen zwei Aktionen ins Kino fahren kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8896
Rolemaster habe ich nie gespielt, ich weiß nur, manche schwören darauf, anderen ist es zu verregelt und komplex.

Da es in Splittermond keine Kampfrunden gibt, ist die Frage nicht so leicht zu beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass du wissen willst wie lange es dauert bis du wieder dran bist. Hier wird aber gerade noch optimiert. Wenn die überarbeitete Version des Schnellstarters herauskommt, dann kann ich genaueres sagen.

Die zuletzt auf den Cons getestete Variante war so, dass du eine Aktion ansagst (also zB Angriff mit der Streitaxt), dich während (vor/nach) dieser Aktion ein paar Schritte (halbe Bewegungsgeschwindigkeit) bewegen kannst, den Angriff und Schadenswurf abhandelst und nachdem du deinen Marker auf der INI-Leiste weitergezogen hast kommt der nächste dran. Der Unterschied zur herkömmlichen Kampfrunde ist im Wesentlichen, dass du ingame mit einem Florett weniger Zeit für den Angriff verbrauchst als mit der Streitaxt. Demzufolge kommt der Fechter öfter dran als der Axtmann. Mit der Zeit geht das Ganze also relativ flott. Inzwischen würde ich sagen, wie bei DSA, mit etwas Übung sogar schneller, weil nicht jedes Mal eine Parade gewürfelt wird.

Ein Zeitproblem schaffen vor allem Kämpfe mit vielen Beteiligten. Aber das habe ich in anderen Systemen (D&D, DSA, SR, Earthdawn,...) nicht anders erlebt. Wenn ich also einen Barbaren mit langsamem Zweihandhammer spiele, dann kann ich mir hier wie da einen Tee machen wenn neben 5 Abenteurern 10 Gegner abgehandelt werden müssen. Der Spieler des Dolchkämpfers hingegen kommt sogar schneller wieder an die Reihe als zB in DSA.
Besonders Ungeduldige die unbedingt mit dicken Waffen spielen möchte, werden aber möglicherweise nicht unbedingt begeistert sein. Aber dafür wird eben endlich der Tatsache Rechnung getragen, dass ein 10 kg Hammer nicht so schnell gestemmt werden kann wie ein Degen. Was den durchschnittlichen 'Damage per Second' betrifft, sollten beide aber wieder in etwa gleich aussteigen, der Hammerbarbar sogar etwas besser.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8899
Rapier schneller als Vorschlaghammer? WOW, Anerkennung! Ich kannte bis dato nur ein einziges Regelwerk, dass auf das Trägheitsgesetz Rücksicht nimmt. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8951
Der überarbeitete Schnellstarter:

splittermond.de/uberarbeitete-version-de...lstarters-verfugbar/

Es wurde vieles von den Rückmeldungen berücksichtigt, auch wenn ich noch immer hier und da Optimierungsbedarf sehe. Das Grundkonzept passt mMn aber schon großteils.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8955
Thomas schrieb: Rapier schneller als Vorschlaghammer? WOW, Anerkennung! Ich kannte bis dato nur ein einziges Regelwerk, dass auf das Trägheitsgesetz Rücksicht nimmt. ;-)

naja - teilweise:
zb. DSA: Parieren einer schweren Waffe mit einer "Stricknadel" nicht möglich ;-)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8981
Da sich noch ein paar Fehlerteufelchen eingeschlichen hatten, hier die Version 1.1.2:
splittermond.de/wp-content/uploads/2013/...artregeln_V1-1-2.pdf

Meiner Meinung nach ist noch ein wenig Finetuning beim Balancing nötig, aber die Beta Schnellstarterversion ist nun wirklich gut gelungen. Ich habe mit einer Gruppe inzwischen auch schon "Nacht über Tannhag" gespielt, das zweite offizielle Kurzabenteuer. Ging alles flott und flüssig von der Hand, auch die Spieler hatten die Probenmechanik und die Tickinitiative bereits gut verinnerlicht.

Die ersten haben auch bereits gesagt, dass sie sich das Grundregelwerk im Oktober besorgen wollen. Ich bin jedenfalls gespannt, was sich bis dahin noch tut.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: skybird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 2 Monate her
#9896
Die Splittermond Würfel sind schon da, das Regelwerk leider noch nicht!
In Hüpfis World liegen 5 Startersets auf, wer eines haben will!

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her
#9900
Ich, ich, ich!!! ;)



...das Regelwerk leider noch nicht!
Da man sich nach langem Überlegen letztlich entschlossen hat, doch einen wirklich ausgiebigen Betatest zu machen, wird das GRW erst im April erscheinen. Den Weltband gibt es im März, das erste Abenteuer soll auch bald erscheinen. Spielen kann man es natürlich mit dem überarbeiteten Schnellstarter, der ja im GRT-Paket dabei ist und als pdf kostenlos von jedem von der Homepage downgeloaded werden kann.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von The real MC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#9902
Ich auch, ich auch! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#9914
Noch vor dem Verkaufsstart des Lorakis-Weltbandes darf sich "der Durchblätterer" Zwart über ein Exemplar freuen.

Ein paar Bilder:
twitter.com/derZwart
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#9920
Im Weltenband dürften nicht alle Bilder gelungen sein ;)
@MC: Wirst Du den Weltenband, der ja nächste Woche in die Läden kommt, schon zum herzeigen haben?



Ich habe jetzt mal den Schnellstarter durch (außer das Abenteuer), und muß sagen das es von den Regeln her ganz nett ist, und auch einige schöne Aspekte hat. Was mit nicht gefällt ist der allgegenwärtige Fernöstliche einschlag! Bei allen Archetypen, von denen mir nicht einer gefällt, sind asiatische Elemente zu entdecken, und was mich noch sehr stört, jeder kann Zaubern.
Auch der schwergerüstete Krieger hat 2 Zauber, so eine Magiedurchdrungene Welt muß man mögen. Meines ist es nicht.
Ich werde mir trotzdem einen Splittermondstarter behalten, wir haben 6 Stück bekommen, weitere sind für Petra, MC und Christoph reserviert.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#9922
@Weltband
Ja, eigentlich sollte ich den dann schon haben. Dass die Qualität der Bilder in einem Rollenspielbuch variiert bzw. Geschmacksache ist, ist ja in jedem System so. Schön finde ich, dass das Buch vollfarbig ist. Und wichtiger als das eine oder andere Bild ist mir allemal der geschriebene Inhalt ;)

@"Asiatischer" Einschlag
Interessant, dass du das so stark empfindest. Im Endeffekt wird Splittermond aber ein sehr, sehr breites Spektrum an Kulturen anbieten. Ob Highlands, Nordmänner, persisch angehauchte Regionen, Wüstenvölker, klassisches europäisches Pseudomittelalter, Fernost, usw. Ich glaube nicht, dass man bei dem im Vergleich mit Aventurien riesigen Kontinent nicht die Region findet, die einem am Besten gefällt. :)

@Magie
Ja, diese Option ist bewusst eine Eigenheit die vielleicht nicht jedem liegt, der es eben nur anders kennt. Wer möchte, dass nur ein paar eingeschworene Hinterzimmertüftler und Naturzauberer Zugang zu Magie haben, der kann das zwar natürlich auch mit Splittermond so handhaben, eigentlich soll aber wirklich jeder Spieler die Möglichkeit haben, zumindest ein paar Zaubersprüche zu erlernen. Es liegt aber selbstverständlich bei ihm, ob er das möchte oder ob er die Generierungspunkte lieber klassisch in mundane Fähigkeiten investiert. Eine Gruppe (und ein Setting) ohne oder mit nur einem Magiebegabten ist aber definitiv möglich, wenn man das gern so haben möchte.

Ich stehe am GRT übrigens gern für alle Fragen zu Welt und Regeln zur Verfügung, wenn jemand noch mehr erfahren möchte bzw. weitere Dinge unklar sind.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#9924
...jeder kann zaubern ...

Juhu - Borbarads Wunsch ist erfüllt ;)

Asiatischer Einschlag:
Fänd ich jetzt mal nicht so schlimm - im Gegenteil find ich das doch auch interessant, da die "asiatische Seite Aventuriens" meiner Meinung fast immer ein wenig vernachlässigt wurde.
Solangs keine Pokemon gibt ;)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#9927
Tatsächlich überlege ich persönlich für mich, ob ich nicht einmal eine fernöstliche oder persische Region bespiele, wenn ich in Wien eine neue Kampagne starte. Das Standardmittelalter-bis-Renaissance-Setting, dass die meisten Systeme anbieten, ist nach 25 Jahren Rollenspiel für mich inzwischen schon etwas ausgelutscht. Wobei es selbstverständlich seine Daseinsberechtigung hat und vor allem neuen Spielern einen einfachen Einstieg in die Fantasywelt ermöglicht.

Das Abenteuer aus dem Schnellstarter, dass ich am GRT präsentiere, wird jedenfalls in Gefielden spielen, die stark an eine schottische Region erinnern. Und es wird ein wenig unheimlich... ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#9930
The real MC schrieb: Und es wird ein wenig unheimlich... ;)

Unheimlicher als zu erwarten bei dem Spielleiter? :P
Eine Schlucht überwindet man nicht mit zwei Sprüngen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#9934
Wenigstens wird diesmal keiner einen verrückten, paranoiden Sprengstoffnarren spielen können! Wobei... ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 1 Monat her
#9935
Ich denke Gregor gefällt der Wulfhard ;)
Auch wenn bei dem gleich mal die Werte nicht stimmen, aber die Druckfehler bei Rollenspielen gehören mit dazu, anscheinend!
Du hast ja schon das Heft; Kannst Du uns mal sagen welcher Wert ATT2 INT4 ist? (bei Akrobatik)
Wulfhard hat nämlich nur Intuition 2.
Bei allen anderen das selbe, statt INT gehört laut Regel STÄ.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden
Powered by Kunena Forum