Splittermond
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herJa, 2W10. Somit gibt es keine breites Streuung - sprich durchschnittliche Werte sind wahrscheinlicher, besonders hohe oder niedriger seltener.
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herEin "wirklich-wirklich" schlüssiges Regelwerk wirds nie geben - denn das würde so komplex werden, dass es in eine Realitäts-simulation abdriften würde... Man muss wohl einen kompromiss zwischen "spielbar" und "realitätsbezogen" finden. Weiters bringts nur was, wenns SPASS macht - sagen wir mal so: ich spiel sicher nicht stundenlang ein Spiel, dass mir nicht auch Spaß macht.
Egal wies wird - ich bin mir fast sicher, Christian wird sichs kaufen und dann kann man sich ja ein Urteil fällen.
Wems dann gefällt: Super.
Wems nicht gefällt: auch gut
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herUnd das ich Hardcore DSAler bin sollte ja allgemein bekannt sein.
Und wieder einmal sage ich: "DSA1"
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herAber Christoph hat schon recht. Die Chance, dass ein Christian sich das Grundregelwerk besorgt, besteht durchaus
(BTW: Ich finde es sehr schade, dass in den meisten Blogs, die SpliMo schlechtreden, DSA als der größte Dreck überhaupt bezeichnet wird. Das hat das Schwarze Auge auch nicht verdient. Es gibt viele gute Ideen und gerade die 3. Edition habe ich lang uns sehr gern gespielt. In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Hardcore DSAler )
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herJa wenn du das Video im RPC Forum gesehen hast, weißt auch warum!Ein Schnellstarter für den ich bezahlen muss?
www.huepfisworld.at/index.php?option=com...=8247&Itemid=78#8725
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herDSA als Schmarrn hinzustellen ist eigentlich recht unnötig.
DSA und D&D waren halt die Tiefkühlpizza, die uns Jahre bzw. jahrzehntelang rollenspieltechnisch über Wasser gehalten hat.
Jetzt kommt etwas daher das behauptet: "Ich bin ein Steak - und eine Nachspeise gibts noch dazu".
Noch dazu will ich auch noch sagen: Tiefkühlpizza ist weit besser als ihr Ruf
Nochamal (um Frankyboy zu zietieren :lol: ) ... Hauptsach es macht SPASS! egal ob es antik ist, oder nicht.
Eine DSA 1 Partie wär auch mal wieder lässig...nur mal so sag und in Richtung Christian schielend :whistle:
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate herEigentlich tut es das gar nicht. Die Entwickler möchten ein zeitgemäßes aber eher klassisch gehaltenes Fantasyrollenspiel für eine breite Spielerschaft ("Mainstream") machen. Es sind eher einzelne im Internet sehr präsente Schreiberlinge, die sagen, dass das heutzutage niemand mehr braucht und dass superdesigntes Essen jetzt anders auszusehen hat als Hausmannskonst a la D&D oder DSA oder eben Splittermond.Christoph schrieb: Jetzt kommt etwas daher das behauptet: "Ich bin ein Steak - und eine Nachspeise gibts noch dazu".
Ich spiele jedenfall am SO nochmal das Abenteuer aus dem Schnellstarter und freue mich auf die Reaktionen derer, die von dem ganzen Trubel im Internet noch überhaupt nichts mitbekommen haben und daher ganz unbelastet ihre Meinung abgeben können
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herUnd ich bin schon gespannt ob Du uns ihre Meinugen auch mitteilst.
Wäre interessant wie Du es erlebt hast.
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herHier übrigens noch ein Blogger, der sich den Schnellstarter näher angesehen hat:
www.teilzeithelden.de/2013/06/11/splitte...itische-betrachtung/
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herDas ich es nicht mag will ich hier nicht bestätigen. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit das System zu wechseln. Vor allem als Spielleiter wo ich in der Welt und in den Regeln fest bin. Wenn jemand anderer leitet ist es mir egal, schau ich mir auch gerne mal andere Systeme an. Habe ich auch schon gemacht (Shadowrun, Harnmaster, Rolemaster, GURPS, AD&D, D&D3, StarWars) aber es findet sich kein SL der auch länger möchte/kann, und daher bleibe ich meist als SL über und nehme dann DSA obwohl ich auch schon D&D geleitet habe.
Ich würde auch gerne noch eine Menge DSA Charaktere spielen, wie gesagt es fehlt an den SL's und ich sehe keinen Sinn mir ein neues Regelwerk/Welt zuzulegen wenn ich es maximal selber leiten müßte.
Ob es gut ist oder nicht sollen andere beurteilen.
Ich möchte auf alle Fälle demnächst mal mein Microkosmos Abenteuer leiten "Der Banküberfall" ein Wild West Szenario. Das wird die nächste Herausforderung. SpliMo vielleicht mal auf einer CON testen, aber sogar die findet man in Österrreich kaum noch.
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herwww.kickstarter.com/projects/critsuccess...gs?play=1&ref=search
Sehr coole Optik, wie ich finde (ruhig mal weiter runter scrollen!).
Klassischer gehalten, aber eigentlich irgendwie überfällig:
www.kickstarter.com/projects/674003445/s...me?play=1&ref=search
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate herThe real MC schrieb:Eigentlich tut es das gar nicht. Die Entwickler möchten ein zeitgemäßes aber eher klassisch gehaltenes Fantasyrollenspiel für eine breite Spielerschaft ("Mainstream") machen. Es sind eher einzelne im Internet sehr präsente Schreiberlinge, die sagen, dass das heutzutage niemand mehr braucht und dass superdesigntes Essen jetzt anders auszusehen hat als Hausmannskonst a la D&D oder DSA oder eben Splittermond.Christoph schrieb: Jetzt kommt etwas daher das behauptet: "Ich bin ein Steak - und eine Nachspeise gibts noch dazu".
Ich spiele jedenfall am SO nochmal das Abenteuer aus dem Schnellstarter und freue mich auf die Reaktionen derer, die von dem ganzen Trubel im Internet noch überhaupt nichts mitbekommen haben und daher ganz unbelastet ihre Meinung abgeben können
Misverständnis...
Damit meinte ich nicht generell Splittermond (kurz SM genannt? also vielleicht doch eine erweiterte Zielgruppe :woohoo: )
sondern: da ja schon über einige "neuere" RPG-Systeme so gesprochen wurde als ob deren "Furze nicht stinken" und "das beste" sind...
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate hersplittermond.de/nordcon-promo-abenteuer-jetzt-als-download/
Vor wenigen Tagen endete die NordCon in Hamburg, für die Chris Gosse ein kleines zweiseitiges Mini-Abenteuer geschrieben hatte, das wir kostenlos an die Besucher unseres Standes verteilt haben. Damit aber auch alle anderen in den Genuss des Abenteuers kommen können, haben wir es jetzt auch online zur Verfügung gestellt. So könnt ihr, selbst wenn ihr das Abenteuer im Schnellstarter bereits gespielt habt, weiter testen. Über Feedback zu den Regeln freuen wir uns natürlich immer noch!
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Splittermond
10 Jahre 10 Monate herDas Abenteuer selbst und die Region sind Standardkost und können wohl problemlos auch mit DnD oder DSA-Regeln gespielt werden. Aber man kann damit eben die Schnellstarterregeln austesten und sich in der Praxis ein Bild machen, dass man durch das reine Lesen der Regeln nicht der vollen Bandbreite erhält.
Gut kamen die unterschiedlichen Probenarten und die 2W10 an sich wegen der größeren Wahrscheinlichkeit durchschnittlicher Ergebnisse an. Die Fertigkeiten kamen auch gut an, ebenso dass 2 Attribute einfließen.
Einigen wenigen fehlte die Parade a la DSA, aber da lindert die aktive Abwehr zumindest ein wenig den Entzug bzw. störte das nur DSAonly-Spieler
Dass es im Schnellstarter keine Passierschläge gab, haben einige kritisch angemerkt, diese wird es im GRW aber geben und die Regeln werden bereits getestet.
Dass man Fokus (die Magiepunkte) erschöpfen und verbrennen kann – was einen Zauber deutlich mächtiger machen kann, gefiel eigentlich auch allen.
Die übersichtlichen Lebenspunktebalken fanden Anklang, jedoch meinten einige Spieler, dass die Abzüge durch Verletzungen einerseits zu massiv wären, andererseits aber überhaupt keine Auswirkung auf Verteidigung und Widerstände haben.
Ein oder zwei Spieler meinten, dass Rüstungen auf jeden Fall Rüstschutz (Schadensreduktion) liefern sollten, derzeit erhöhen sie den Verteidigungswert. Soweit ich weiß ist für das GRW eine Mischform geplant.
Dass Magie für jedermann und nicht nur wenige Auserwählte verfügbar ist, fanden die meisten toll, ebenso die freie Ausgestaltbarkeit der Charaktere ohne Klassen und Stufen.
Die Splitterpunkte kamen sehr gut an, manche Splitterfähigkeiten wurden aber als stärker empfunden als andere.
Das Thema, bei dem die Meinungen wohl am stärksten auseinander gingen ist das Ticksystem. Mit vielen Kampfbeteiligten ist es echt hart für den SL den Überblick zu behalten und die „Ini-Marker“ drängen sich oft dicht an dicht. Man kann auch keine Gruppen zusammenfassen (zB alle Banditen kommen hintereinander dran, nur der Anführer hat eine eigenen INI) weil die Aktionen unterschiedlich viele Ticks verbrauchen. Auch kann es immer wieder passieren, dass jemand lange nicht dran kommt während ein anderer, der kurze, schnelle Aktionen ausführt in derselben Zeit 3x an der Reihe war. Aber das ist eben der Unterschied zwischen einem Rundensystem wo der Florettstich genau so lange dauert wie mit der Barbarenstreitaxt auszuholen und zuzuschlagen und dem Ticksystem wo leichte Waffen meist schneller wieder einsatzfähig sind (dabei aber auch weniger Schaden verursachen).
Es wurde auch von einigen bemängelt, dass die Waffen zu unberechenbar seien. Eine Streitaxt verursacht laut Schnellstarter einen Schaden von 2W10+6 Punkten. Zum Vergleich hat der Gnomencharakter gerade mal 20 Lebenspunkte. Ein Schlag kann ihn also problemlos töten oder zumindest so schwer verletzen, dass er praktisch kampfunfähig ist (-8 auf alle Proben). Manche fanden die Tödlichkeit aber auch gut. Letztlich wird sich hier wohl noch etwas tun. Wahrscheinlich werden für Schadenswürfe nur W6 herangezogen werden und die W10 bleiben für die Fertigkeitsproben.
Die Meisterschaften (~Sonderfertigkeiten) und generell die Fähigkeiten der einzelnen Archetypen wurden gut angenommen. Allerdings dürfte es noch ein Balancingproblem geben, weil einige angeführte Meisterschaften DEUTLICH stärker sind als andere und auch bei den Zaubern sollte sich noch etwas tun.
Soweit mal eine erste Zusammenfassung von mir, wenn jemand Fragen hat oder etwas unklar ist, immer raus damit
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Re: Splittermond
10 Jahre 9 Monate hergreifenklaue.wordpress.com/2013/06/23/gr...ast-17-splittermond/
(ist auch als mp3 runterladbar)
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Re: Splittermond
10 Jahre 9 Monate herThe real MC schrieb: 1.
Die übersichtlichen Lebenspunktebalken fanden Anklang, jedoch meinten einige Spieler, dass die Abzüge durch Verletzungen einerseits zu massiv wären, andererseits aber überhaupt keine Auswirkung auf Verteidigung und Widerstände haben.
2.
Ein oder zwei Spieler meinten, dass Rüstungen auf jeden Fall Rüstschutz (Schadensreduktion) liefern sollten, derzeit erhöhen sie den Verteidigungswert. Soweit ich weiß ist für das GRW eine Mischform geplant.
3.
Auch kann es immer wieder passieren, dass jemand lange nicht dran kommt während ein anderer, der kurze, schnelle Aktionen ausführt in derselben Zeit 3x an der Reihe war.
4.
Es wurde auch von einigen bemängelt, dass die Waffen zu unberechenbar seien.
Die Meisterschaften (~Sonderfertigkeiten) und generell die Fähigkeiten der einzelnen Archetypen wurden gut angenommen. Allerdings dürfte es noch ein Balancingproblem geben, weil einige angeführte Meisterschaften DEUTLICH stärker sind als andere und auch bei den Zaubern sollte sich noch etwas tun.
Soweit mal eine erste Zusammenfassung von mir, wenn jemand Fragen hat oder etwas unklar ist, immer raus damit
Mein Senf:
zu 1. das ist natürlich nicht so gut (aber eventuell ein Eingeständniss, damit man im Kampf nach "einer Wunde" nicht gleich total Meier ist...?)
2.: naja - Schadensreduktion ist ziemlich zweischneidig... wenn man dann keine gezielten Angriffe oder Trefferzonen hat, wäre ein gepanzerter Ritter (RS 6) gegen einen leichtfüßigen Streuner mit Langdolch "unbesiegbar" ... was aber nicht so ist... ein Stich an die Richtige Stelle (wobei ein schwerfälliger Ritter wohl relativ leicht "ausgetänzelt" werden kann) und er geht in die Knie... Wenn ich grundlegende Schadensreduktion habe, muss ich mit allerhand Sonderregeln diese Ungleichheit wieder wett machen (Rüstungsbrecher, etc.) - wenn ich "nur" die Verteidigung erhöhe, hat ein "Kampftänzer" trotz allem noch eine "faire Chance".
3. wie war das Zitat?? "ich kann nichts tun, und das nur alle 8 Runden" :lol:
4. Generell sind Waffen immer unberechenbar, find ich... (in Real)
Und Fälle, dass ein nackter Mensch (DSA) min. 3 Schwerthiebe braucht, bis er tot ist, ... najaaa... :blink:
Wenn ich Zeit hätt würd ich gern mal eine Proberunde spielen, aber ja - grad an Zeit haperts leider immer öfters...
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Re: Splittermond
10 Jahre 9 Monate herHier übrigens noch ein Interview der Teilzeithelden mit einem der Redakteure:
www.teilzeithelden.de/2013/06/25/splitte...dakteur-uli-lindner/
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Re: Splittermond
10 Jahre 9 Monate hersplittermond.de/ein-blick-auf-die-finale-lorakis-karte/
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