Splittermond

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8723
Du hast Recht, jetzt stundenlang darüber zu diskutieren, würde auch nichts bringen. Und ich bin mir auch sicher, dass Rollenspieler... oder sagen wir besser Erzählspieler, die nur beim Storytelling weit abseits von DSA, D&D, usw. ihre Präferenzen haben, mit Splittermond absolut nicht glücklich werden. Aber wer mit etwas durchgeregelteren Systemen etwas anfangen kann, der wird sich freuen, dass er keine Magier mit Boni auf Infanteriewaffen spielen muss und nicht ständig nachschlagen muss welche SF jetzt welchen Boni auf was genau bringt und nebenbei 100 teil sehr ähnliche Skills steigern muss etc. Aber mal sehen. Es wird noch eine echte Beta geben und danach kann man sicher schon genauer sagen wohin die Reise geht und wie das Grundregelwerk dann Ende Oktober tatsächlich aussieht. Mal schauen ob der (Negativ- und Positiv) Hype bis dahin hält :)

Ja, 2W10. Somit gibt es keine breites Streuung - sprich durchschnittliche Werte sind wahrscheinlicher, besonders hohe oder niedriger seltener.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8730
Ich mag hier mal meine Sicht auf den Punkt bringen:
Ein "wirklich-wirklich" schlüssiges Regelwerk wirds nie geben - denn das würde so komplex werden, dass es in eine Realitäts-simulation abdriften würde... Man muss wohl einen kompromiss zwischen "spielbar" und "realitätsbezogen" finden. Weiters bringts nur was, wenns SPASS macht - sagen wir mal so: ich spiel sicher nicht stundenlang ein Spiel, dass mir nicht auch Spaß macht. ;)
Egal wies wird - ich bin mir fast sicher, Christian wird sichs kaufen und dann kann man sich ja ein Urteil fällen.
Wems dann gefällt: Super.
Wems nicht gefällt: auch gut
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8731
Dem kann ich mich nicht Anschließen! Christian wird sichs sicher nicht kaufen, da leiste ich mir vorher den "Lied von Feuer und Eis" Schnellstarter um 10 Euro!
Und das ich Hardcore DSAler bin sollte ja allgemein bekannt sein.
Und wieder einmal sage ich: "DSA1"
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8733
Ein Schnellstarter für den ich bezahlen muss? :huh:

Aber Christoph hat schon recht. Die Chance, dass ein Christian sich das Grundregelwerk besorgt, besteht durchaus ;)

(BTW: Ich finde es sehr schade, dass in den meisten Blogs, die SpliMo schlechtreden, DSA als der größte Dreck überhaupt bezeichnet wird. Das hat das Schwarze Auge auch nicht verdient. Es gibt viele gute Ideen und gerade die 3. Edition habe ich lang uns sehr gern gespielt. In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Hardcore DSAler :cheer: )
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8736
Ein Schnellstarter für den ich bezahlen muss?
Ja wenn du das Video im RPC Forum gesehen hast, weißt auch warum!
www.huepfisworld.at/index.php?option=com...=8247&Itemid=78#8725
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8756
...wir werden sehen ;)

DSA als Schmarrn hinzustellen ist eigentlich recht unnötig.
DSA und D&D waren halt die Tiefkühlpizza, die uns Jahre bzw. jahrzehntelang rollenspieltechnisch über Wasser gehalten hat.
Jetzt kommt etwas daher das behauptet: "Ich bin ein Steak - und eine Nachspeise gibts noch dazu".

Noch dazu will ich auch noch sagen: Tiefkühlpizza ist weit besser als ihr Ruf B)
Nochamal (um Frankyboy zu zietieren :lol: ) ... Hauptsach es macht SPASS! egal ob es antik ist, oder nicht.
Eine DSA 1 Partie wär auch mal wieder lässig...nur mal so sag und in Richtung Christian schielend :whistle:
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her
#8762
Christoph schrieb: Jetzt kommt etwas daher das behauptet: "Ich bin ein Steak - und eine Nachspeise gibts noch dazu".
Eigentlich tut es das gar nicht. Die Entwickler möchten ein zeitgemäßes aber eher klassisch gehaltenes Fantasyrollenspiel für eine breite Spielerschaft ("Mainstream") machen. Es sind eher einzelne im Internet sehr präsente Schreiberlinge, die sagen, dass das heutzutage niemand mehr braucht und dass superdesigntes Essen jetzt anders auszusehen hat als Hausmannskonst a la D&D oder DSA oder eben Splittermond.

Ich spiele jedenfall am SO nochmal das Abenteuer aus dem Schnellstarter und freue mich auf die Reaktionen derer, die von dem ganzen Trubel im Internet noch überhaupt nichts mitbekommen haben und daher ganz unbelastet ihre Meinung abgeben können :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von The real MC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Belentor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8763
Wieso nochmal?
Und ich bin schon gespannt ob Du uns ihre Meinugen auch mitteilst.
Wäre interessant wie Du es erlebt hast.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8768
Einen Überblick, wie das Splittermond-Abenteuer von den einzelnen Gruppen wahrgenommen wurde, kann ich gern hier posten. Wir können es wie gesagt auch gern gemeinsam spielen, wenn ich im Sommer das nächste Mal nach WT komme. Allerdings glaube ich halt, dass du für dich bereits das Urteil gefällt hast, dass SpliMo nichts für dich ist und es dir daher gar nicht mehr gefallen kann ;) Und etwas zu Spielen soll ja allen Beteiligten vor allem Spaß machen und man soll es gern tun (Kill Dr. Lucky ist sicher auch ein tolles Spiel - trotzdem mag ich es nicht *g*).

Hier übrigens noch ein Blogger, der sich den Schnellstarter näher angesehen hat:
www.teilzeithelden.de/2013/06/11/splitte...itische-betrachtung/
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8769
Laut Autor Uli Lindner werden Änderungen vor allem im Kampfsystem, kommen!
Das ich es nicht mag will ich hier nicht bestätigen. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit das System zu wechseln. Vor allem als Spielleiter wo ich in der Welt und in den Regeln fest bin. Wenn jemand anderer leitet ist es mir egal, schau ich mir auch gerne mal andere Systeme an. Habe ich auch schon gemacht (Shadowrun, Harnmaster, Rolemaster, GURPS, AD&D, D&D3, StarWars) aber es findet sich kein SL der auch länger möchte/kann, und daher bleibe ich meist als SL über und nehme dann DSA obwohl ich auch schon D&D geleitet habe.
Ich würde auch gerne noch eine Menge DSA Charaktere spielen, wie gesagt es fehlt an den SL's und ich sehe keinen Sinn mir ein neues Regelwerk/Welt zuzulegen wenn ich es maximal selber leiten müßte.
Ob es gut ist oder nicht sollen andere beurteilen.
Ich möchte auf alle Fälle demnächst mal mein Microkosmos Abenteuer leiten "Der Banküberfall" ein Wild West Szenario. Das wird die nächste Herausforderung. SpliMo vielleicht mal auf einer CON testen, aber sogar die findet man in Österrreich kaum noch.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8772
Noch etwas ganz anderes, auf das ich gerade gestoßen bin - aber zumindest hat es irgendwie mit Rollenspielen zu tun:
www.kickstarter.com/projects/critsuccess...gs?play=1&ref=search

Sehr coole Optik, wie ich finde (ruhig mal weiter runter scrollen!).

Klassischer gehalten, aber eigentlich irgendwie überfällig:
www.kickstarter.com/projects/674003445/s...me?play=1&ref=search
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8774
Das Video von den Dicerings ist auch nett, aber ich bin sicher Gregor ist der erste der einen hat! :P
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her
#8779
The real MC schrieb:
Christoph schrieb: Jetzt kommt etwas daher das behauptet: "Ich bin ein Steak - und eine Nachspeise gibts noch dazu".
Eigentlich tut es das gar nicht. Die Entwickler möchten ein zeitgemäßes aber eher klassisch gehaltenes Fantasyrollenspiel für eine breite Spielerschaft ("Mainstream") machen. Es sind eher einzelne im Internet sehr präsente Schreiberlinge, die sagen, dass das heutzutage niemand mehr braucht und dass superdesigntes Essen jetzt anders auszusehen hat als Hausmannskonst a la D&D oder DSA oder eben Splittermond.

Ich spiele jedenfall am SO nochmal das Abenteuer aus dem Schnellstarter und freue mich auf die Reaktionen derer, die von dem ganzen Trubel im Internet noch überhaupt nichts mitbekommen haben und daher ganz unbelastet ihre Meinung abgeben können :)

Misverständnis...
Damit meinte ich nicht generell Splittermond (kurz SM genannt? also vielleicht doch eine erweiterte Zielgruppe :woohoo: )
sondern: da ja schon über einige "neuere" RPG-Systeme so gesprochen wurde als ob deren "Furze nicht stinken" und "das beste" sind... ;)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Christoph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8806
Das Abenteuer von der NordCon gibts jetzt zum Download:
splittermond.de/nordcon-promo-abenteuer-jetzt-als-download/
Vor wenigen Tagen endete die NordCon in Hamburg, für die Chris Gosse ein kleines zweiseitiges Mini-Abenteuer geschrieben hatte, das wir kostenlos an die Besucher unseres Standes verteilt haben. Damit aber auch alle anderen in den Genuss des Abenteuers kommen können, haben wir es jetzt auch online zur Verfügung gestellt. So könnt ihr, selbst wenn ihr das Abenteuer im Schnellstarter bereits gespielt habt, weiter testen. Über Feedback zu den Regeln freuen wir uns natürlich immer noch!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8821
Nur kurz zur Info: Ein abschließendes Feedback meinerseits bezüglich Schnellstarter schreibe ich dann hier nach der morgigen, vorläufig letzten Demorunde, die ich mit dem Schnellstarterabenteuer spielen werde, rein - in der übrigens auch zwei hier angemeldete User dabei sein werden :)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 10 Monate her
#8830
Wie angedroht, hier nun einmal ein (relativ) kurzes Resumé bezüglich der bisherigen Runden:
Das Abenteuer selbst und die Region sind Standardkost und können wohl problemlos auch mit DnD oder DSA-Regeln gespielt werden. Aber man kann damit eben die Schnellstarterregeln austesten und sich in der Praxis ein Bild machen, dass man durch das reine Lesen der Regeln nicht der vollen Bandbreite erhält.

Gut kamen die unterschiedlichen Probenarten und die 2W10 an sich wegen der größeren Wahrscheinlichkeit durchschnittlicher Ergebnisse an. Die Fertigkeiten kamen auch gut an, ebenso dass 2 Attribute einfließen.
Einigen wenigen fehlte die Parade a la DSA, aber da lindert die aktive Abwehr zumindest ein wenig den Entzug bzw. störte das nur DSAonly-Spieler ;)
Dass es im Schnellstarter keine Passierschläge gab, haben einige kritisch angemerkt, diese wird es im GRW aber geben und die Regeln werden bereits getestet.
Dass man Fokus (die Magiepunkte) erschöpfen und verbrennen kann – was einen Zauber deutlich mächtiger machen kann, gefiel eigentlich auch allen.
Die übersichtlichen Lebenspunktebalken fanden Anklang, jedoch meinten einige Spieler, dass die Abzüge durch Verletzungen einerseits zu massiv wären, andererseits aber überhaupt keine Auswirkung auf Verteidigung und Widerstände haben.
Ein oder zwei Spieler meinten, dass Rüstungen auf jeden Fall Rüstschutz (Schadensreduktion) liefern sollten, derzeit erhöhen sie den Verteidigungswert. Soweit ich weiß ist für das GRW eine Mischform geplant.
Dass Magie für jedermann und nicht nur wenige Auserwählte verfügbar ist, fanden die meisten toll, ebenso die freie Ausgestaltbarkeit der Charaktere ohne Klassen und Stufen.
Die Splitterpunkte kamen sehr gut an, manche Splitterfähigkeiten wurden aber als stärker empfunden als andere.

Das Thema, bei dem die Meinungen wohl am stärksten auseinander gingen ist das Ticksystem. Mit vielen Kampfbeteiligten ist es echt hart für den SL den Überblick zu behalten und die „Ini-Marker“ drängen sich oft dicht an dicht. Man kann auch keine Gruppen zusammenfassen (zB alle Banditen kommen hintereinander dran, nur der Anführer hat eine eigenen INI) weil die Aktionen unterschiedlich viele Ticks verbrauchen. Auch kann es immer wieder passieren, dass jemand lange nicht dran kommt während ein anderer, der kurze, schnelle Aktionen ausführt in derselben Zeit 3x an der Reihe war. Aber das ist eben der Unterschied zwischen einem Rundensystem wo der Florettstich genau so lange dauert wie mit der Barbarenstreitaxt auszuholen und zuzuschlagen und dem Ticksystem wo leichte Waffen meist schneller wieder einsatzfähig sind (dabei aber auch weniger Schaden verursachen).

Es wurde auch von einigen bemängelt, dass die Waffen zu unberechenbar seien. Eine Streitaxt verursacht laut Schnellstarter einen Schaden von 2W10+6 Punkten. Zum Vergleich hat der Gnomencharakter gerade mal 20 Lebenspunkte. Ein Schlag kann ihn also problemlos töten oder zumindest so schwer verletzen, dass er praktisch kampfunfähig ist (-8 auf alle Proben). Manche fanden die Tödlichkeit aber auch gut. Letztlich wird sich hier wohl noch etwas tun. Wahrscheinlich werden für Schadenswürfe nur W6 herangezogen werden und die W10 bleiben für die Fertigkeitsproben.

Die Meisterschaften (~Sonderfertigkeiten) und generell die Fähigkeiten der einzelnen Archetypen wurden gut angenommen. Allerdings dürfte es noch ein Balancingproblem geben, weil einige angeführte Meisterschaften DEUTLICH stärker sind als andere und auch bei den Zaubern sollte sich noch etwas tun.

Soweit mal eine erste Zusammenfassung von mir, wenn jemand Fragen hat oder etwas unklar ist, immer raus damit ;)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Belentor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8836
Hier noch ein recht ausführliches Interview mit Chris Gosse, einem der Regelautoren:
greifenklaue.wordpress.com/2013/06/23/gr...ast-17-splittermond/

(ist auch als mp3 runterladbar)
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8842
The real MC schrieb: 1.
Die übersichtlichen Lebenspunktebalken fanden Anklang, jedoch meinten einige Spieler, dass die Abzüge durch Verletzungen einerseits zu massiv wären, andererseits aber überhaupt keine Auswirkung auf Verteidigung und Widerstände haben.

2.
Ein oder zwei Spieler meinten, dass Rüstungen auf jeden Fall Rüstschutz (Schadensreduktion) liefern sollten, derzeit erhöhen sie den Verteidigungswert. Soweit ich weiß ist für das GRW eine Mischform geplant.

3.
Auch kann es immer wieder passieren, dass jemand lange nicht dran kommt während ein anderer, der kurze, schnelle Aktionen ausführt in derselben Zeit 3x an der Reihe war.

4.
Es wurde auch von einigen bemängelt, dass die Waffen zu unberechenbar seien.

Die Meisterschaften (~Sonderfertigkeiten) und generell die Fähigkeiten der einzelnen Archetypen wurden gut angenommen. Allerdings dürfte es noch ein Balancingproblem geben, weil einige angeführte Meisterschaften DEUTLICH stärker sind als andere und auch bei den Zaubern sollte sich noch etwas tun.

Soweit mal eine erste Zusammenfassung von mir, wenn jemand Fragen hat oder etwas unklar ist, immer raus damit ;)

Mein Senf:
zu 1. das ist natürlich nicht so gut (aber eventuell ein Eingeständniss, damit man im Kampf nach "einer Wunde" nicht gleich total Meier ist...?)

2.: naja - Schadensreduktion ist ziemlich zweischneidig... wenn man dann keine gezielten Angriffe oder Trefferzonen hat, wäre ein gepanzerter Ritter (RS 6) gegen einen leichtfüßigen Streuner mit Langdolch "unbesiegbar" ... was aber nicht so ist... ein Stich an die Richtige Stelle (wobei ein schwerfälliger Ritter wohl relativ leicht "ausgetänzelt" werden kann) und er geht in die Knie... Wenn ich grundlegende Schadensreduktion habe, muss ich mit allerhand Sonderregeln diese Ungleichheit wieder wett machen (Rüstungsbrecher, etc.) - wenn ich "nur" die Verteidigung erhöhe, hat ein "Kampftänzer" trotz allem noch eine "faire Chance".

3. wie war das Zitat?? "ich kann nichts tun, und das nur alle 8 Runden" :lol:

4. Generell sind Waffen immer unberechenbar, find ich... (in Real)
Und Fälle, dass ein nackter Mensch (DSA) min. 3 Schwerthiebe braucht, bis er tot ist, ... najaaa... :blink:

Wenn ich Zeit hätt würd ich gern mal eine Proberunde spielen, aber ja - grad an Zeit haperts leider immer öfters...
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8847
Diese und andere Kritikpunkte (die ja von mehreren Seiten kamen) werden darum eben jetzt - in der eigentlichenBetatestphase - angegangen. Ist doch mMn viel besser für den Kunden, wenn man potentiell Interessierte bereits im Vorfeld testen lässt und dann gleich Änderungen vornehmen kann, statt beim Release Unmut zu erzeugen, weil das Regelwerk beim Erscheinungstermin verbuggt ist und man dann in kürzester Zeit eine 1.1 Version mit unzähligen erratierten Regeln nachschießen muss.

Hier übrigens noch ein Interview der Teilzeithelden mit einem der Redakteure:
www.teilzeithelden.de/2013/06/25/splitte...dakteur-uli-lindner/
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splittermond

10 Jahre 9 Monate her
#8850
Und gleich noch ein link, die Weltkarte ist da:

splittermond.de/ein-blick-auf-die-finale-lorakis-karte/
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends Recht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden
Powered by Kunena Forum