DSA4 Infos

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 8 Monate her
#6214
Geschäftsführer Markus Plötz über die Ulisses Spiele GmbH
Die Ulisses Spiele GmbH hat in den letzten Monaten erhebliche Veränderungen erlebt. Da waren personelle Veränderungen, die Übernahme der Das Schwarze Auge-Rechte und andere, weniger einschneidende Entwicklungen, die nichtsdestoweniger ihre Auswirkungen auf den Arbeitsalltag und die Struktur der Firma hatten. Aufgrund der dadurch anfallenden Mehrarbeit, die das Ulisses-Team engagiert angeht, habe ich es bisher versäumt, Ihnen, unseren Kunden, einen klaren Blick darauf zu vermitteln, was die Ulisses Spiele GmbH ist, wofür sie stehen möchte und was ihre Ziele für die Zukunft sind. Das möchte ich heute nachholen.

In diesem Rahmen möchte ich, wie man so schön sagt, Tacheles reden und bei verschiedenen Punkten ganz klar aufzeigen, welche Entscheidungen wir getroffen haben und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Das wurde in den vergangenen Monaten ebenfalls vermisst. Ich möchte mit diesem Text erreichen, dass Sie sich im Abschluss ein klares Bild vom Vorgehen und den Ansichten der Ulisses Spiele GmbH machen können.

Die Veränderungen der letzten Monate sind nicht durchweg positiv aufgenommen worden, darum will ich zuerst etwas zum Thema Kritik sagen. Grundsätzlich sind wir für jede konstruktive Kritik dankbar und offen. Allerdings ist es uns schlicht wegen des Zeitaufwandes nicht möglich, die diversen Foren und Internetseiten danach zu untersuchen, um dann vor Ort zu reagieren. Natürlich möchten wir trotzdem daran arbeiten, mit unseren Produkten und unseren Abläufen besser auf Ihre Wünsche einzugehen, schließlich leben wir als Firma von Ihnen, unseren Kunden.

Darum haben wir die E-Mail-Adresse Feedback@ulisses-spiele.de eingerichtet. Alle Mails, die an diese E-Mail-Adresse geschickt werden und sich an die Grundlagen zivilisierter Kommunikation halten, werden beantwortet werden. Hier können Fragen gestellt, hier kann konstruktive Kritik geäußert werden und natürlich freuen wir uns auch über Lob und Vorschläge.

Clemens Schnitzler und Ingo Mittas betreuen diese Adresse, treten im Bedarfsfall mit anderen Mitarbeitern in Kontakt und werden sich um Ihre Anliegen kümmern.

Natürlich steht Ihnen auch weiterhin unser Forum zur Verfügung, um dort Ihr Feedback zu äußern. Auch dieses wird in Zukunft von Clemens Schnitzler und Ingo Mittas administriert, gesichtet und bearbeitet. Mindestens einer von beiden ist auch stets auf Conventions und Messen ansprechbar, so dass Ihre Anliegen auch vor Ort persönlich besprochen und gelöst, oder aufgenommen und später bearbeitet werden können.

Abgesehen von diesen drei Kanälen – Feedback@ulisses-spiele.de, Ulisses-Forum, Ulisses-Stand vor Ort – werden wir auf keine Fragen, Vorschläge oder Kritik mehr eingehen.

An dieser Stelle ist es wichtig, zu erläutern, wozu wir uns explizit nicht äußern werden. Was wir uns als professionelle Zurückhaltung auf die Fahnen schreiben, hat stellenweise offenbar den Eindruck von Desinteresse erweckt. Um dem in Zukunft vorzubeugen, möchte ich hier deutlich machen, warum wir in einigen Fällen keine Stellung genommen haben.

Über Interna jeder Art, insbesondere bezüglich freier und festangestellter Mitarbeiter, und dazu gehört auch jede Art von Vereinbarungen und Veränderungen des Arbeitsverhältnisses, geben wir keine öffentliche Auskunft. Das gebietet meiner Meinung nach nicht nur die Höflichkeit, es wäre auch rechtlich problematisch.

Auf unsachliche oder in unangemessener Form vorgebrachte Kritik gehen wir nicht ein. Wir sind immer offen für den konstruktiven Dialog (siehe oben), aber Schlammschlachten und Flamewars sind nicht Teil unserer Firmenphilosophie. Wir konzentrieren unsere Energien lieber auf die Fertigstellung unserer Produkte.

Sofern noch keine definitiven und verlässlichen Informationen vorliegen, äußern wir uns nicht zu Erscheinungsdaten, versprechen wir kein Zusatzmaterial und geben wir keine Statements zu Produkten in der Entwicklung. Dies wurde in der Vergangenheit nicht konsequent so gehandhabt, darüber bin ich mir im Klaren. Veröffentlichungstermine wurden vorschnell festgelegt, bevor sichergestellt werden konnte, dass ein Produkt auch wirklich zu diesem Datum erscheint.

Das wird in Zukunft anders und war einer der Gründe für die Umstrukturierung der Das Schwarze Auge-Redaktion. Sollte trotzdem einmal ein Termin geändert werden müssen, wird dies bekanntgegeben, sobald es absehbar ist. Das kann, wie auf der RPC in diesem Jahr, auch erst zur Veranstaltung selbst der Fall sein, wenn uns ein Zulieferer unvorhersehbar im Regen stehen lässt.

In der Vergangenheit wurden leider online und auch in Printmedien diverse kostenlose Zusatzmaterialien angekündigt, deren Umsetzung sich als nicht möglich herausstellte. Die Gründe dafür sind vielgestaltig, als Beispiel seien Wegfall des jeweiligen Autors, Zeitmangel oder schlichtweg fehlende Rentabilität genannt.

Das bedeutet, dass folgende Dinge nicht wie angekündigt erscheinen werden:

Gruppe 1:
Diese Abenteuer sind in Qualität und Machart ähnlich den T-Abenteuern, die wir auf Conventions verteilen. Sie werden als Bonusabenteuer auf beispielsweise Hörbuch-CDs oder anderen Publikationen des Verlages eine besondere Verwendung finden. Sie werden nicht zum kostenlosen Download angeboten.

— Odem der Kälte, Daniel Simon Richter. Erhältlich als Bonusabenteuer auf dem Hörbuch Der Hofmagier
— Ishlunars Schätze, Daniel Simon Richter
— Odem der Flammen, Daniel Simon Richter und Michael Masberg
— Purpurklaue, von Michael Masberg
— Die Rubine vom Amhallasih, von Michael Masberg & Daniel Simon Richter

— Efferdors Fluch, von Florian Don-Schauen

— Mondenpfad, von Martin Schmidt

Gruppe 2:
Diese Abenteuer wurden ehemals zum Download angeboten oder waren einstmals dafür vorgesehen, werden allerdings nach neuester Planung nicht erscheinen.

— Erloschene Flamme, von Stefan Feger
— Flamme der Hoffnung, von Patrick Fritz
— Der Emporkömmling, von Elias Moussa
— Silberne Fänge, von Christin Hötting

Gruppe 3:
Diese Abenteuer sind KEINE Alveraniars-Szenarien. Sie wurden teilweise in privater Runde angeboten, wobei sie oftmals nur als Skizze existieren. Auf diese Abenteuer haben wir keinen Zugriff und können sie damit auch nicht irgendwie anbieten.

— Das Drachensiegel, Skizze von Chris Gosse
— Fremde Pfade, unbekannt, ist vielleicht Älteste Pfade, welches in Odem der Flammen aufging
— Überraschungsgäste, Skizze von Uli Kneiphof
— Ein unbenanntes Szenario, privat von Pete Hitzke

Durch die Umstrukturierung der Redaktion können wir jedoch sicherstellen, dass jede derartige Ankündigung, die in Zukunft gemacht wird, auch im angegebenen Zeitrahmen eingehalten wird.

Ein weiterer Punkt, den ich nach der Übernahme der Das Schwarze Auge-Rechte zu klären hatte, ist der Umgang mit Fanseiten und Fanprojekten. Hier wurden nun Fanrichtlinien erstellt, die in den nächsten 24 Stunden online gehen werden. In der Vergangenheit wurde der Nutzung urheberrechtlich geschützter Texte und Bilder im Internet wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das hat dafür gesorgt, dass im Internet stellenweise Produkte angeboten werden, die von Ulisses-Produkten auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind. Das können wir zum einen wegen der Urheberrechte, die Ulisses selbst beachten muss, aber auch aus firmenpolitischen Gründen in dieser Form nicht gestatten.

Wir möchten unsere Fans unterstützen und freuen uns über jede Internetseite, die Spielern von Das Schwarze Auge und anderen Systemen aus unserem Haus eigenes Spielmaterial oder ein Forum zum Austausch bietet. Niemand wird also seine Das Schwarze Auge-Seite vom Netz nehmen müssen, aber es ist anzuraten, sie auf rechtlich problematische Inhalte zu prüfen und diese zu entfernen. Dafür wird eine Übergangzeit zur Verfügung stehen. Die Fanrichtlinien gelten, darauf sei hingewiesen, auch für Seiten, die bereits seit längerem online sind. Es gibt hier keine Form des Bestandschutzes. Nur weil problematische Seiten früher stillschweigend toleriert wurden, gilt das nicht für die Zukunft.

Es wird Fanpakete mit Inhalten geben, die wir explizit für die Nutzung in jeder nicht-kommerziellen Form freigeben. Einzelheiten zu den Fanrichtlinien und das erste Fanpaket folgen wie oben schon erwähnt in Kürze.

Mit Fans, die umfangreiche semiprofessionelle Produkte herausbringen möchten, wird Mario Truant, unser Verlagsleiter, sich gerne über die Möglichkeiten unterhalten. Es werden gerade Strukturen für genau diese Fälle geschaffen. Grundsätzlich gilt: Alles, was über das Fanpaket hinausgeht, müssen Sie sich von der Ulisses Spiele GmbH genehmigen lassen. Aber keine Angst, wir beißen nicht! Anfragen hierzu richten Sie bitte ebenfalls an Feedback@ulisses-spiele.de

Manch einem Fan mag dieses konsequente Vorgehen rigoros erscheinen, aber es erwächst, ebenso wie viele andere Änderungen der vergangenen Monate, schlichtweg aus der Notwendigkeit wirtschaftlichen Arbeitens. Und das ist meine vorrangige Aufgabe als Geschäftsführer. Nur ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen ist auf Dauer in der Lage, seine Angestellten und freien Mitarbeiter auch in Zukunft noch verlässlich zu bezahlen, die von seinen Kunden erwarteten Produkte zu produzieren und somit dafür Sorge zu tragen, dass es auch in zehn Jahren noch eine lebendige Rollenspiellandschaft in Deutschland gibt.

Darüber hinaus sehen wir es als Aufgabe der Ulisses Spiele GmbH die Rollenspielszene zu fördern. Das ist in den letzten Jahren geschehen und das wird auch in Zukunft der Fall sein. Jeder, der uns etwas anderes unterstellt, muss glauben, wir hätten vor, den Ast abzusägen, auf dem wir sitzen, und das ist definitiv nicht der Fall.

Bleibt die Frage, wie genau tut Ulisses Spiele das? Auf der einen Seite erreichen wir dies über die Gestaltung und Vermarktung von Produktreihen wie Das Schwarze Auge, das seit seinem Erscheinen bei Ulisses Spiele nach Jahren der Stagnation wieder Zuwächse verzeichnet und durch Spiele wie die Abenteuerspielreihen John Sinclair und Markus Heitz‘ Justifiers, die sich gezielt an Einsteiger richten. Wir möchten neue Spieler schaffen und alte Spieler reaktivieren und beides gelingt in zunehmendem Maße.

Aber auch die Unterstützung der altgedienten Rollenspieler liegt uns am Herzen. Darum richtet die Ulisses Spiele GmbH einen der größten deutschen Cons, die RatCon, aus, ist Mitveranstalter des Dreieichcons und unterstützt diverse andere Cons mit Tombolamaterial, Werbung oder durch Anwesenheit mit einem Stand und Demoteams.

Hierfür investieren wir jedes Jahr große Mengen an Energie, Zeit und Kapital, eine Maßnahme, die nicht der kurzfristigen Gewinnmaximierung dienen soll oder kann, aber die Zukunft des deutschen Rollenspiels und somit die Zukunft von Ulisses Spiele selbst sichert.

Die Szene ist uns wichtig (und als begeisterter Rollenspieler meine ich das auf keinen Fall nur wirtschaftlich) und wir freuen uns mit Stolz sagen zu können: Ulisses Spiele ist wichtig für die Szene.

Eine ebenfalls häufig gestellte Frage ist die nach der Zukunft von Das Schwarze Auge. Um hier mehr Einblick in Ihre Wünsche zu erhalten, starten wir am 1. August eine Umfrage, die ab September auch den erscheinenden Büchern beiliegen wird (für den Aventurischen Boten 148 hat es leider nicht mehr gereicht) und auf unserer Homepage unter www.ulisses-spiele.de über einen eigenen Button zu erreichen sein wird. Die Umfrage läuft bis zum 31. Dezember 2011.

Außerdem wird die Das Schwarze Auge-Redaktion am 12. August ein „Quo vadis?“ veröffentlichen, in dem auf die nahe, mittelfristige und geplante längerfristige Entwicklung des Spielsystems eingegangen wird.

Ich hoffe mit diesen Worten ein deutlicheres Bild der Ulisses Spiele GmbH und unserer Ansichten und Pläne vermittelt zu haben. Es wird auch in Zukunft klare Worte und konkrete Aussagen geben, sobald diese verbindlich möglich sind.

Ich freue mich auf die Zukunft mit Ihnen als Kunden.

Ihr

Markus Plötz

Geschäftsführer Ulisses Spiele GmbH
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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her
#6216
Wie in meiner gestrigen Stellungnahme angekündigt, wurden gerade die untenstehenden Fanrichtlinien sowie das erste Fanpaket auf der Das Schwarze Auge-Homepage online gestellt. Zu beidem möchte ich im Folgenden einige erklärende Worte äußern.

Wir freuen uns immer, wenn sich Fans in welcher Form auch immer um Das Schwarze Auge bemühen und sich mit anderen Fans austauschen. Unser Ziel ist es darum explizit nicht, bestehende Seiten zu schließen oder neue Seiten oder Fanprodukte zu verhindern. Wir hegen keine Sorge, dass gut gemachte Fanprodukte zu Umsatzeinbußen führen könnten – im Gegenteil, wir sind uns sehr bewusst, dass zu einem gesunden Rollenspielmarkt gerade das Engagement und die Auswahl an auch kostenlos zur Verfügung stehenden spielbaren Materialien gehört.

Nach dem deutschen Markenrecht sind wir als Markeninhaber verpflichtet, unsere Marke zu schützen. Hierzu gehört auch eine Kontrolle des Das Schwarze Auge Fanmaterials. Diese rechtliche Pflicht galt und gilt stets und wird nicht davon aufgehoben, dass sie in der Vergangenheit gelegentlich nicht beachtet wurde und entsprechende Inhalte stillschweigend toleriert wurden. Als neuer Markeninhaber müssen wir entsprechend handeln. Teil dessen ist es, eine klare, sofort sichtbare Abgrenzung von offiziellen und Fanprodukten zu erreichen.

Ähnlich verhält es sich mit Texten und Grafiken aus offiziellen Das Schwarze Auge-Produkten: Diese sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Auch wenn dies in der Vergangenheit gelegentlich anders gehandhabt wurde, so ist es uns nicht möglich z.B. eine Verwendung von Kartenmaterial auf Homepages pauschal zu gestatten. Dies deshalb, weil unter Umständen die Ulisses Spiele GmbH selbst gar nicht dazu befugt ist. Oft genug kommt es vor, dass wir nur die Rechte zur Veröffentlichung und Vervielfältigung haben, nicht jedoch das Recht, anderen die Verwendung zu genehmigen.

Während wir auf der einen Seite jeden Das Schwarze Auge-Fan ermutigen und befähigen möchten, eigene Inhalte für andere Fans und Das Schwarze Auge-Seiten zu erstellen, müssen wir für beides klare Spielregeln vorgeben. Jeder, der sich an diese Regeln hält, ist herzlich eingeladen, Dere mit seinen eigenen Ideen zu bereichern.

Wie lauten nun diese Regeln? Die juristisch korrekten Formulierungen folgen untenstehend, aber was bedeuten sie im Klartext? Ich möchte hier eine entsprechende Erläuterung geben:

Sämtliche Texte und Grafiken, die sich auf den Webseiten und in den Publikationen von Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH befinden, sind urheberrechtlich geschützt. Sofern nicht anders vermerkt (wie beispielsweise bei Handouts), brauchen Sie für die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eine schriftliche Genehmigung der Ulisses Spiele GmbH. Eine solche können Sie bequem unter der E-Mail-Adresse Feedback@ulisses-spiele.de anfragen.
Gerne können Sie zum privaten Gebrauch einzelne Kopien der Webseite, der Produkte oder Teilen davon herzustellen, wenn Sie beispielsweise alle Zauber Ihres Magiers hinter den Charakterbogen heften möchten. Ein privater Gebrauch liegt aber nicht mehr vor, wenn die Kopien auf der eigenen Homepage gezeigt oder als Download angeboten werden, da beliebig viele Nutzer auf die urheberrechtlich geschützten Dokumente zugreifen können. Eine kommerzielle Nutzung gleich welcher Art ist natürlich von vorneherein ohne Lizenzvertrag ausgeschlossen.

Für Fanseiten und Fanprodukte gilt: Alle Grafiken und Elemente aus dem gerade online gestellten Fanpaket können nach Belieben verwendet werden, um so unter anderem den Fanprodukten zu Das Schwarze Auge einen eigenen, wiedererkennbaren Stil zu ermöglichen, der nicht mit einem offiziellen Produkten verwechselt werden kann.

Es ist nicht unser Ziel, Fanprodukte zu verhindern. Mit den im Fanpaket enthaltenen Elementen kann vielmehr ein typischer Stil für Das Schwarze Auge-Fanprodukte geschaffen werden, der gleichzeitig als eindeutig zu Das Schwarze Auge gehörig erkannt und an die offiziellen Publikationen angelehnt ist. Wir hoffen auf diese Weise beiden Seiten gerecht zu werden. Zum einen können Sie die Elemente des Fanpakets nutzen, um einen ansprechenden und wiedererkennbaren Fanlook zu entwickeln, der deutlich als zu Das Schwarze Auge-gehörig erkennbar ist, auf der anderen Seite besteht keine Gefahr mehr, dass Fanprodukte den offiziellen Publikationen zu ähnlich sehen.

Natürlich dürfen auch selbst erstellte Bilder, Texte oder Embleme hier präsentiert werden, auch wenn sie sich auf die Welt von Das Schwarze Auge beziehen. Ausdrücklich nicht erlaubt ist aber die Verwendung von Logos, Bildern, Kartenmaterial oder Textteilen jeder Art aus den Publikationen oder von der Homepage (mit Ausnahme des privaten Gebrauchs im oben beschriebenen Umfang).
Was bedeutet das jetzt konkret für Sie? Bitte prüfen Sie Ihre Homepage, ob sich darauf Materialien befinden, die im Widerspruch zu den Fanrichtlinien stehen. Falls dem so ist, entfernen Sie diese bitte oder ersetzen sie durch ein Element aus dem Fanpaket. Das betrifft beispielsweise auch das offizielle Das Schwarze Auge-Logo. Als Alternative können Sie gerne das im Fanpaket enthaltene „Das Schwarze Auge Fanseite“-Logo verwenden.

Wenn Sie unsicher sind, was Ihre Seite oder Ihr kostenlos zum Download angebotenes Produkt betrifft, wenden Sie sich bitte unter Feedback@ulisses-spiele.de an uns. Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen schnell und unkompliziert eine Lösung finden.

Es ist nicht unser Ziel, eine Abmahnungswelle loszutreten oder Fans zu verunsichern. Darum richten wir eine Übergangszeit bis zum 1. September 2011 ein. In dieser Zeit kann jeder Fan entspannt prüfen, inwieweit seine Materialien den Richtlinien entsprechen und sich im Zweifelsfall an uns wenden. Danach sind wir allerdings verpflichtet, für die Durchsetzung dieser verpflichtenden Spielregeln zu sorgen.

Das Fanpaket wird nach und nach erweitert werden. Wir freuen uns außerdem, wenn Fans anderen Fans ihre eigenen Grafiken oder Logos zur Verfügung stellen möchten. Diese nehmen wir nach einer sorgfältigen Prüfung gerne in das Fanpaket auf.

Unter Feedback@ulisses-spiele.de freuen wir uns auch über Hinweise darauf, was Sie sich für kommende Fanpakete an Inhalten wünschen und was Ihrer Meinung nach dringend noch fehlt.

Dies ist auch die Adresse, an die sich Fans mit semiprofessionellen eigenen Das Schwarze Auge-Produkten wenden können, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn Sie also einen halboffiziellen Status für Ihr Produkt anstreben oder Rückfragen zu Materialien jeder Art haben, die Sie gerne verwenden möchten und die nicht im Fanpaket enthalten sind, melden Sie sich bei uns!

Ich wünsche mir eine auch weiterhin aktive und produktive Fangemeinde und wir werden Sie nach Kräften dabei unterstützen, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Ihr

Markus Plötz

Geschäftsführer Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH

FAN-RICHTLINIEN

Richtlinien zur Verwendung von offiziellem Material aus Das Schwarze Auge auf privaten, nicht kommerziellen Homepages:

1. Das Abbilden von Covern von z.B. Regelbüchern oder Abenteuern, ist zu Rezensionszwecken erlaubt. Dabei ist stets unten stehender Disclaimer (oder ein Link zu diesem) zu verwenden.

2. Einzelne Bilder oder kurze Zitate aus Publikationen dürfen zu Rezensions- und Zitatzwecken verwendet werden. Dabei ist stets die Quelle und der Urheber zu nennen, sowie ein Link auf unten stehenden Disclaimer zu setzen.

3. Die Verwendung und die Bearbeitung von Bildern, Karten, Texten und Listen zu einem anderen Zweck als zur Rezension bedarf immer der schriftlichen Zustimmung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH und des Urhebers.

4. Das Anfertigen von Bildergalerien oder Textarchiven ist nicht gestattet.

5. Die Verwendung der offiziellen Logos (DAS SCHWARZE AUGE, DERE, AVENTURIEN etc…) oder Bearbeitungen davon ist nicht ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH gestattet.

6. Sämtliche Texte, Grafiken, Marken- und Warenzeichen, Logos, Artworks, Layouts sowie Aufbereitungen und Inhalte im Zusammenhang mit offiziellen Das Schwarze Auge -Produkten gehören der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH, werden von ihr kontrolliert und lizenziert und werden durch entsprechende Trade Dress (Handelsgepflogenheiten), Urheberrechte, Marken- und Warenzeichenrechte sowie zahlreiche andere Rechte am geistigen Eigentum und Wettbewerbsgesetze geschützt. Die Verwendung der genannten Bestandteile, gleich in welcher Weise, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH. Es ist insbesondere nicht gestattet, das äußere Erscheinungsbild offizieller Das Schwarze Auge-Produkte (Look and Feel) zu kopieren.

Bei ungenehmigter Verwendung von geschütztem Material behält sich Ulisses ausdrücklich rechtliche Schritte vor.

Disclaimer

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN und DERE sind eingetragene Marken der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH oder deren Partner. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH sind Sie nicht befugt, Ulisses-Spiele-Markenzeichen oder -Namen in gleich welcher Weise zu verwenden.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Belentor.

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 8 Monate her
#6217
Ab Montag 1.8. startet die Umfrage!
Wie auf der RPC und in diversen Medien angekündigt, führen wir dieses Jahr eine großangelegte Umfrage zu Das Schwarze Auge durch. Der mit Juli anvisierte Starttermin ließ sich leider aus verschiedenen Gründen nicht einhalten.

Der Aufwand eine unternehmerisch und redaktionell nutzbringende Umfrage zu erstellen, die im Endergebnis die Wünsche der Spieler treffend erfasst und uns damit ermöglicht, sie zu erfüllen, wurde anfangs unterschätzt. Es gestaltete sich als Herausforderung alle Bereiche des Unternehmens, die zudem allesamt durch die Übernahme der Das Schwarze Auge-Rechte und den sich daraus ergebenden Umstrukturierungen stark ausgelastet waren, zu berücksichtigen. Dies war aber notwendig, denn nur indem alle Abteilungen (Verlag, Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung) hier ihre Expertise einbrachten, konnte eine aussagekräftige Umfrage gestaltet werden. Das ist nun geschehen und unsere Kundenumfrage wird Anfang August starten. Sie wird sowohl allen zukünftig erscheinenden Das Schwarze Auge-Produkten beiliegen, als auch ab dem 1. August Online auf unserer Website unter www.ulisses-spiele.de abrufbar sein.
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Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Belentor.

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 8 Monate her
#6235
Infos zu "Das Schwarze Auge" gibt es natürlich auch auf Facebook
www.facebook.com/DasSchwarzeAuge
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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 8 Monate her
#6237
coole Kartenerstellung
davesmapper.com/

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 8 Monate her
#6254
Bald wird es einen neuen Band in der Reihe der roten Einsteiger-Abenteuer geben: Die Quelle der Geister (E7). Der Band richtet sich an eine unerfahrene Heldengruppe und eignet sich auch für Meisterinnen und Spieler, die zum ersten Mal Abenteuer in Aventurien erleben. Ort der Handlung sind die beiden streitenden Königreiche Andergast und Nostria.
Das Abenteuer setzt sich aus zwei unterschiedlichen Teilen zusammen, die den Rahmen einer kleinen Einsteiger-Kampagne ergeben, aber auch jeweils einzeln gespielt werden können.
Die Waldwildnis zwischen Nostria und Andergast ist der Schauplatz des Abenteuers. Von einem erkrankten Magier wird die Heldengruppe ausgeschickt, um im Herzen des großen Waldes eine magische Quelle zu finden: Die Quelle der Geister. Deren Wasser soll eine heilkräftige Wirkung haben, doch erzählen sich Nostrier wie Andergaster Märchen von den bösartigen Wesen, die in der Quelle wohnen sollen.




Auf der Ulisses Seite gibt es ein Errata zum Download für Weger der Zauberei:
[url=http://www.ulisses-spiele.de/index.php?id=3&tx_ttnews[tt_news]=432&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=631129b3d8]Hier[/url]



Im Ulisses Blog ebenfalls zu finden ist ein FAQ zur aktuellen DSA Umfrage.
Man kann auch mehrere Umfragebögen in einem Kuvert schicken, wer es "nostalgisch" machen möchte. Gebt Eure Bögen in HW ab, wenn Ihr möchtet.
Im Blog werden einige Fragen klargestellt, welche nicht ganz klar fornuliert sind.
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 8 Monate her
#6261
Ab heute ist der Das Schwarze Auge-Roman "Der blinde Schrat" im Versand
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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 8 Monate her
#6265
Wenns mal wieder länger dauert....
Wer Zeit hat sich das folgende durchzulesen, bekommt einen Einblick in die nächsten drei Jahre DSA, herausgegeben im Ulisses Blog!
Ein Statement des Verlagsleiters Mario Truant



Eine der häufigsten Fragen, die uns über die feedback@ulisses-spiele.de erreicht, ist die nach der Zukunft von Das Schwarze Auge. Was wird erscheinen, wo wollen wir mit der Produktreihe hin? Dieses Interesse freut uns sehr und die Neugier soll gestillt werden. Darum habe ich mich mit Alex Spohr und Daniel Simon Richter zusammengesetzt und anhand des bestehenden Produktplans noch einmal im Detail besprochen, was in nächster Zeit passieren wird, wie die Zukunft aussehen soll und was die Wünsche der Fans aus ihrer Sicht sind. Das Ergebnis ist dieser Beitrag, der euch einen Ausblick in die nahe und mittlere Zukunft des Schwarzen Auges geben soll. Er stellt euch praktisch den Dreijahresplan in Sachen Das Schwarze Auge vor und ist ein kleiner Rundumschlag, der natürlich vieles nur anreißen kann.

Dabei ist die nächste Zeit noch sehr konkret bekannt, aber die Aussagen werden, je weiter man in die Zukunft schaut, vager werden. Auch meine Hochleistungskristallkugel hat da manchmal einige Unschärfen. Die Informationen in diesem Artikel stellen den Planungsstand nach unseren heutigen Kenntnissen dar. Es kann sich dabei noch einiges ändern, insbesondere wenn wir die Ergebnisse der großen Kundenumfrage zu Das Schwarze Auge kennen. Das wird am Ende des Jahres der Fall sein und wir sind sehr gespannt auf diese Ergebnisse. Dann können wir unsere zukünftigen Entwicklungen auf eine große Kundenbasis stützen. Bis jetzt konnten wir immer erst hinterher feststellen, was ihr euch gewünscht und gut angenommen habt und was weniger beliebt war.

In der großen Excel-Planungsliste, deren Geheimnis besser gehütet wird als der Schlüssel zur kaiserlichen Schatzkammer, stehen über 60 Produkte in den verschiedensten Stadien der Entstehung. Genug, um einen großzügigen „Dreijahresplan“ zu füllen. Eines unserer Hauptziele wird sein, regelmäßig spannende Neuerscheinungen herauszubringen und deren angekündigte Erscheinungsdaten einzuhalten. Dazu gehört auch, dass Produkte zwar nach Möglichkeit frühzeitig angekündigt werden, konkrete Termine aber erst bekanntgegeben werden, wenn wir sicher sind, dass sie auch tatsächlich eingehalten werden können. Früher mussten wir euch viel zu oft vertrösten, das tut uns leid und soll jetzt ein Ende haben.

Unser Ziel sind 20 Rollenspielbücher pro Jahr für Das Schwarze Auge. Das bedeutet also knapp 2 Titel pro Monat, auf deren Erstellung sich unser Team bereits freut.

Das Schwarze Auge-Team

Unsere Redaktion in Waldems ist mit zwei Vollzeitredakteuren besetzt – Alex Spohr und Daniel Simon Richter. Beide sind alte Hasen und seit langen Jahren planend und schreibend für Das Schwarze Auge tätig. Als Redakteur kümmert sich Daniel überwiegend um den Norden und das Mittelreich und Alex um den Süden bis hin zu Uthuria. Diese räumliche Trennung erleichtert die internen Abläufe, sorgt für klare Kompetenzen und jeder weiß, wen er im Zweifelsfall fragen muss.

Neben den Redakteuren arbeiten drei weitere Leute vorrangig an Das Schwarze Auge. Dies sind Melanie Maier als Artdirektorin, Christian Lonsing kümmert sich um das Layout, und ich (Mario Truant) übernehme die Produktion, Koordination und Verwaltung. Darüber hinaus arbeiten mehrere Dutzend freiberufliche Redakteure, Autoren und Illustratoren an Das Schwarze Auge mit, darunter alte Hasen, die bereits für viele hervorragende Produkte verantwortlich zeichnen, aber auch neue Gesichter, die unter anderem über ihren Erfolg bei Abenteuerwettbewerben zu uns gefunden haben.

Um hier nur einige zu nennen: Dominic Hladek und Alex Spohr haben das neue Einführungsabenteuer Die Quelle der Geister geschaffen, Chris Gosse macht Das Buch der Toten, Michael Masberg baut an Bahamuths Ruf , Anton Weste stellt die große Gareth-Box zusammen, Thomas Römer wird die Geschichte Aventuriens niederlegen, Katja Reinwald tummelt sich in den Grenzlanden und Florian Don-Schauen startet mit Ein Traum von Macht die Bücher, die zu unserem Motto für 2012 gehören: Alte Kulturen und neue Kontinente.

Kontakt zum Team könnt ihr auf unterschiedliche Weise aufnehmen. Zum einen kann man uns natürlich immer gerne auf Cons ansprechen, wir sind sehr oft vor Ort. Geht es um Regelfragen? Dann schaut doch mal im Redaktionsstübchen vorbei. Jeden Donnerstag gibt es im Ulisses-Forum das Redaktionsstübchen, bei dem Regel- oder Hintergrundfragen zu Das Schwarze Auge gestellt werden können. Diese Fragen und die Antworten werden wir zu einer Art FAQ bündeln, sodass sie schnell zu finden sein werden. So stellen wir sicher, dass keine Frage untergeht und erleichtern Alex die Bearbeitung des Stübchens.

Allgemeine Fragen, Probleme, Beschwerden oder auch Lob bitte an feedback@ulisses-Spiele.de. Ingo Mittas und Clemens Schnitzler beantworten hier jede Mail und leiten die Anfragen an die zuständigen Stellen weiter.

Wenn ihr an einer Mitarbeit bei Das Schwarze Auge interessiert seid, gibt es folgende Möglichkeiten:

Mitarbeit

Der beste Weg, um sich bei Das Schwarze Auge als Autor einzubringen, ist die erfolgreiche Teilnahme an einem unserer Wettbewerbe. Wir veranstalten jedes Jahr einen thematischen Wettbewerb, bei dem wir alle potenziellen Autoren aufrufen, teilzunehmen. Für die Sieger gibt es natürlich wohlverdiente Preise. Die besten Abenteuer werden darüber hinaus bei uns regulär veröffentlicht (d.h. mit Autorenvertrag und dem für Das Schwarze Auge üblichen Autorenhonorar). Zurzeit läuft die Vorbereitung (in Zusammenarbeit mit Nandurion) zum kommenden Abenteuerwettbewerb „Zwischen Wölfen und Schwertern“, thematisch in den Schattenlanden angesiedelt. Wir würden uns freuen, wenn dieser Wettbewerb wieder eine große Resonanz erfährt.

Selbstverständlich können uns Autoren auch ihre Exposés direkt einreichen. Die Bedingungen dafür könnt ihr bei feedback@ulisses-spiele.de formlos anfordern.

Das Jahr 2012: Alte Kulturen und neue Kontinente

2012 ist das Jahr der alten Kulturen und neuen Kontinente. Beides können die Helden im Rahmen zahlreicher Publikationen (wieder)entdecken und erforschen – mit allem, was an Abenteuern und Gefahren dazugehört. Das Leben eines Helden wird ja immer auch vom Unbekannten bestimmt, das er als erster erfährt und von den Weiten des Unerforschten – das zeigen uns auch eure zahlreichen Wünsche, wieder einmal mit euren Helden Neuland zu betreten. Und genau um diese Themen drehen sich die Produkte des nächsten Jahres.

Einige davon möchte ich euch im Folgenden vorstellen. Nach dem Titel des Bandes findet sich immer der Name des Bandredakteurs oder des leitenden Autoren.

Ein Traum von Macht: Florian Don-Schauen

Ein umfangreicher Einsteigerband (in Form eines roten Hardcover-Abenteuers), der die Helden in den Hohen Norden führt und in dem sie dem Geheimnis zweier magischer Artefakte nachgehen und dabei tief in die Geschichte der Elfen eindringen müssen.



Quanionsqueste – Die Lichtsucher: Stefan Unteregger

Die Quanionsqueste ist ein umfangreicher Kampagnenband, der die Suche der Praios-Kirche nach dem verlorenen Ewigen Licht erspielbar macht. Vielerlei Regionen werden eine Rolle in der Kampagne spielen und die Helden maßgeblich daran beteiligt sein, den Talisman Praios‘ zurückzugewinnen.

Passend dazu wird das Praios-Vademecum erscheinen. Es enthält aventurisches Hintergrundmaterial über die Gemeinschaft des Lichts, die Kirche des Praios: Denkschulen, Prinzipien und Geschichte werden eingehend beleuchtet und Liturgien, Gebete und Rituale der Praioten ausführlich dargestellt.

Elfenbox: Alex Spohr

Die Box liefert Hintergrund-Material zum frühen 11. Zeitalter. Es wird ein ausführlicher Blick auf die Kulturen der Hochelfen, alten Zwerge und Diener Pyrdakors geworfen. Enthalten sind zudem ergänzende Regeln und Abenteuer, um eine Heldengruppe im Zeitalter der Hochelfen zu spielen.

Uthuria

Endlich, nach vielen, vielen Widrigkeiten, wird Uthuria 2012 bespielbar werden. Aber um dem neuen Kontinent gerecht zu werden, war eine größere, allumfassende Konzeption nötig. Uns war wichtig, hier einen langanhaltenden Spielreiz zu schaffen, der alleinstehendes Spiel ermöglicht und den Spielern viel Neues und Spannendes bietet. Wir wollten nicht den ganzen Kontinent auf eine Kampagne beschränken.

Startpunkt ist die große Romantrilogie von André Wiesler. Zum Start wird die erste Expedition beschrieben, die von den Al'Anfanern ausgerichtet wird. Der erste Roman handelt von der Überfahrt und beleuchtet die internen Konflikten der verschiedenen Parteien und die äußeren Gefahren dieser großen Reise. Im zweiten Teil ernten die Al'Anfaner die Früchte Ihrer Arbeit und erregen den Neid der alten, aventurischen Nachbarn, die umgehend ihre eigenen Expeditionen ausrichten, und den Unmut ihrer neuen Nachbarn. Mehr soll hier jedoch noch nicht verraten sein, aber André arbeitet eng mit der Redaktion zusammen, um eine umfassende Verzahnung der Kampagne und der Romane zu erreichen.

An Fremden Gestaden: Alex Spohr

Dieser große Abenteuerband behandelt die Überfahrt der Helden zum sagenhaften Südkontinent Uthuria. Sie müssen sich nicht nur ihrer Konkurrenz aus Al'Anfa und dem Horasreich erwehren, sondern auch die neuen Gestade erforschen und die ersten Geheimnisse des fremden Landes lüften.

Wichtige Titel der nächsten zwei bis drei Jahre (2011 – 2013)

Dieser Überblick wichtiger Titel der nächsten Jahre ist keineswegs umfassend, soll euch aber einen Eindruck vermitteln, was euch erwartet und worauf wir unseren Schwerpunkt legen wollen. Gerade bei den späteren Produkten können und werden sich Einzelheiten noch ändern, wenn wir Ende des Jahres durch die Umfrage und eure Anmerkungen dazu genauer wissen, was sich die Das Schwarze Auge-Spieler, also ihr, wünschen.

Die Titel sind alphabetisch angeordnet. Es handelt sich oft um Arbeitstitel, die sich noch ändern können. Hinter dem Titel wird jeweils der Bandredakteur oder leitende Autor genannt.

Die zeitliche Reihenfolge der Produkte ist in weiten Teilen noch nicht konkret festgelegt, weil sie immer auch vom Fortschritt der Arbeiten daran und anderen Faktoren abhängig ist. Wir treffen darum nur einige wenige Aussagen zu Produkten, die in diesem Jahr erscheinen werden. Sobald sich aber Neuigkeiten ergeben, erfahrt ihr sie über unsere Homepage und unseren Blog.

Diese Titel stellen das Skelett unserer Veröffentlichungen dar. Es können durchaus noch weitere, weniger umfangreiche oder spontanere Produkte dazukommen. Auch hier werden wir darauf achten, euch möglichst früh zu informieren, sobald wir Genaueres mit Verlässlichkeit sagen können.

Aventurischer Atlas (4. Quartal 2011): Daniel Simon Richter

Der Aventurische Atlas präsentiert euch umfangreiches Kartenmaterial der unterschiedlichen geographischen Regionen Aventuriens in großem und spielfreundlichem Maßstab. Dazu kommen politische Karten, die die aktuellen Lehnsgrenzen des Horas- und des Mittelreiches, Araniens und der Schattenlande Provinz für Provinz zeigen.

Bahamuths Ruf: Michael Masberg

Bahamuts Ruf ist ein umfangreicher Kampagnenband mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Szenarien, aus denen Meister eine persönliche Kampagne um das Schicksal der aventurischen Meere erstellen können. Die Entwicklung der Handlung liegt alleine bei den Helden, die die Möglichkeit haben, einen triumphalen Sieg gegen Charyptoroths Finsternis zu erzielen.

Das Buch der Toten (4. Quartal 2011): Chris Gosse

Das Buch der Toten setzt sich mit den Untoten Aventuriens auseinander, stellt viele Wiedergänger mit Regelwerten dar und enthält umfangreiches Material, das sich mit der Nekromantie beschäftigt.

Die Küche Aventuriens – Ein Kochbuch für Mittelalter und Fantasy: Mario Truant

Dieses Kochbuch beinhaltet zahlreiche Rezepte für aventurische Gerichte, die für den Spieltisch oder einfach mal so in der heimischen Küche nachgekocht werden können. Die Palette der Speisen reicht von einfachen Vorspeisen bis hin zu reichhaltigen Hauptgängen. Gewürzt wird das Ganze mit kleinen aventurischen Anekdoten und Kurzgeschichten zu den einzelnen Gerichten.

Die Quelle der Geister (4. Quartal 2011): Dominic Hladek, Alex Spohr

Dieses bereits mit den Basisregeln spielbare Einsteigerabenteuer führt eine Heldengruppe nach Nostria und Andergast. Dort müssen die Helden eine geheimnisvolle Heilquelle suchen, doch finstere Mächte versuchen genau dies zu verhindern und das Wasser für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Die Zeit des Schwarzen Eises: Holger Raab

Eine dreiteilige Einsteiger-Kampagne (drei rote Hardcover-Abenteuer), die die Helden in die Geschichte des Herzogtums Paavi einbindet und sie in spannenden Abenteuern an der Entwicklung der Region teilhaben lässt.

Drachenband: Daniel Simon Richter

Der Band beschäftigt sich eingehend mit den aventurischen Drachen, ihren Rassen und Geheimnissen und präsentiert unbedeutende sowie prominente Vertreter dieser Spezies so, dass sie sofort im Spiel zu gebrauchen sind.



Familienbande: Jens Ullrich

Familienbande ist ein neues Einsteigerabenteuer (E8), welches in Nostria angesiedelt ist. Es führt eine junge Gruppe von Abenteurern auf die Spur eines gefährlichen Widersachers, der für seine Familie bereit ist, über Leichen zu gehen.



Fluch des Flussvaters: Matthias Freund, Dominic Hladek

In diesem umfangreichen Abenteuer können die Helden erfahren, was den Flussvater vor so langer Zeit so sehr erzürnt hat, dass er bis heute die Thorwaler mit seinem Fluch bestraft – und welcher Preis bezahlt werden muss, um sie davon zu erlösen. Das Abenteuer spielt zu großen Teilen in und um die Hafenstadt Havena.



Gareth-Box: Anton Weste

Die Gareth-Box beschreibt die größte Stadt Aventuriens und ermöglicht es, die Stadt bei der Durchreise, in einem Abenteuer und einer Kampagne intensiv am Spieltisch zu nutzen. Die Box enthält neben detaillierten Plänen und Gebäudebeschreibungen sowie Tabellen und ausgearbeiteten Meisterpersonen und auch eine Sammlung von Abenteuern.

Grenzlande: Katja Reinwald

Ein umfangreicher Abenteuerband, der es den Helden in vielerlei Szenarien und Abenteuern ermöglicht, eine Kampagne um die Landnahme in der Hardoper Ebene zu erleben. Er enthält eine ausführliche Beschreibung der Region und einflussnehmenden Parteien und lässt den Helden viele Freiräume bei der Ausgestaltung „ihres“ Landes.



Hesinde-Vademecum: Daniel Simon Richter

Das Hesinde-Vademecum enthält aventurisches Hintergrundmaterial über den Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben, die Kirche Hesindes: Grundsätze, Gruppierungen und Geschichte werden eingehend beleuchtet und Liturgien werden erläutert.

Historia Aventurica: Thomas Römer

Dieser Band bietet eine umfangreiche Übersicht über die aventurische Geschichte von den Anfängen der Welt bis hin zu aktuellen Geschehnissen.



Im Griff der Schwarzen Eiche: Sebastian Thurau

Im Griff der schwarzen Eiche ist ein Solo-Abenteuer und der Nachfolgeband von Die schwarze Eiche. Diesmal führen die Wege des Helden in die Stadt Angergast, wo die Geschichte des ersten Teils weitergeführt wird. Wieder gibt es einige innovative Spielmechanismen und dem Spieler wird dieses Mal auch Zauberei an die Hand gegeben.

Im Schatten des Elfenbeinturms: Franz Janson

Dieser Band verwickelt die Helden in die Forschungen der Magierin Prishya von Garlischgrötz und die Ereignisse kulminieren während der Basilius-Prüfung, bei der sich auch ein Heldenmagier den Herausforderungen stellen kann. Neben dem eigentlichen Abenteuer gibt es umfangreiche Hintergrundinformationen über den All-Aventurischen Konvent der Magie 1034 BF.



Kleines Brevier des Zauberers und Kleines Brevier des Geweihten

Die kleinen Breviere sind kleine, liebevoll gestaltete Notizbücher für Spieler und Meister und für die Benutzung am Spieltisch ebenso geeignet wie für den Einsatz im Liverollenspiel, wenn es gilt, Wichtiges festzuhalten.

Kriegerakademienband: Tilman Hakenberg, Martin Schmidt

Diese Publikation wird einen Blick auf die unterschiedlichen Kriegerakademien und Schwertmeisterschulen werfen. Der Band wird dabei Fragen zur Ausbildung, Leben an einer Akademie oder bei einem Schwermeister klären.



Krieger, Krämer und Kultisten: Alex Spohr

Dieser Band, der zuvor unter dem Arbeitstitel „Ohne Rang und Namen“ firmierte, enthält eine Sammlung von 70 Meisterpersonen. Jede Person ist illustriert und wird mit Werten und einer Kurzgeschichte versehen.

Legenden aus Dunklen Zeiten: Alex Spohr

Der Band Legenden aus Dunklen Zeiten beinhaltet 6 Abenteuer. Diese spielen allesamt in den Dunklen Zeiten und beschäftigen sich vor allem mit der Dekadenz der Bewohner und dem Verfall des alten Glanzes der großen Reiche. Entstanden ist der Band aus den besten Beiträgen des Abenteuerwettbewerbs Die Dunklen Zeilen.



Maskenspiele und Kabale: Chris Gosse

Bei Maskenspiele und Kabale handelt es sich um die Abenteuer-Anthologie zu Reich des Horas. Enthalten sind 4 Abenteuer, die allesamt im Lieblichen Feld oder den Zyklopeninseln angesiedelt sind. Im Vordergrund stehen zentrale Themen des Horasreiches, wie etwa Politik oder Intrigenspiel.



Mit wehenden Bannern: Michael Masberg

Dieser Band ist die Fortsetzung der beliebten Kampagne Von eigenen Gnaden und erzählt die Geschichte der Helden von Zweimühlen weiter und bringt die Entwicklung der Wildermark zu einem krönenden Abschluss.



Rabenblut: Heike Wolf

Das Abenteuer Rabenblut führt eine erfahrene Heldengruppe in die „Pestbeule des Südens“, nach Al'Anfa. Sie erlangen dort große Macht und Reichtum, müssen sich aber auch gegen die Intrigen der Granden durchsetzen und das Wohlwollen der einfachen Bürger, der Fana, verdienen. Zudem müssen sie sich bei einer Expedition in den Dschungel behaupten und dort ein Geheimnis aus vergangenen Zeitaltern lüften.

Rattenschatten: Daniel Simon Richter

Dieser Band beschäftigt sich detailliert mit dem Namenlosen, seinen Plänen, Geweihten und Kreaturen, so dass der Meister seine Helden zukünftig mit sinistren Gegnern konfrontieren kann, die von nicht zu unterschätzender Macht sind.

Schleiertanz: Marc Jenneßen, Alex Spohr

In Schleiertanz werden die Helden auf die Verschwörung Hinter dem Schleier aufmerksam. Sie können erste Erfolge gegen die Verschwörer erzielen, müssen sich mit den Hinterlassenschaften einer vergangenen Zeit auseinandersetzen und herausfinden, wer Freund und wer Feind ist.

Stätten okkulter Geheimnisse: Alex Spohr

Im dritten Band der Magierakademienspielhilfe werden die noch nicht beschrieben Zauberschulen vorgestellt. Dazu kommen auch vor einiger Zeit untergegangene Akademien, sowie eine Vielzahl von (neuen) privaten Lehrmeistern. Ergänzt wird der Band durch neue Professionen für die noch nicht beschriebenen Akademien und Lehrmeister.

Tempel und Heilige Stätten: Marc Jenneßen

Diese Publikation widmet sich in aller Ausführlichkeit den Tempeln der Zwölfgötter. Dabei werden auch Fragen zum Tempelleben, der Ausbildung von Novizen oder dem Aussehen von Tempeln geklärt.

Wie erwähnt liefern wir euch weitergehende Informationen, sobald diese verbrieft vorliegen. Ein guter Anlaufpunkt für die aktuellsten Infos sind immer unser Blog und unsere Homepage. Ihr könnt uns natürlich auch gerne bei Facebook besuchen und/oder ihr schaut bei der Ratcon vorbei. Auf unserem dortigen Produktworkshop werden wir zu einigen der genannten Titel bereits mehr sagen und einiges zeigen können.

Romane

Ulisses Spiele GmbH hat nun ja auch die Romanreihe zu Das Schwarze Auge übernommen. Unser besonderes Augenmerk wird sich hier auf Serien richten. Michael Masberg schreibt bereits am zweiten Teil von Drachenschatten: Der Nabel der Welten. In diesem Herbst erscheint Türme im Nebel von Bernard Craw. Es ist der erste Roman der sechsteiligen Serie um die Türme von Taladur, die in der gleichnamigen almadanischen Stadt voller intriganter Adelsfamilien spielt.

Marco Findeisen und Eevie Demirtel, die ebenfalls Bände zu Taladur beitragen werden, legen aktuell mit Tod auf dem Mhanadi kräftig Khunchomer Pfeffer auf. Mit dem Tagrichter legt auch Dorothea Bergermann eine Fortsetzung vor. Und darüber hinaus versuchen wir auch die unvollendeten Reihen doch noch zu einem Abschluss zu bringen, weil uns natürlich bewusst ist, wie ärgerlich eine nicht abgeschlossene Reihe ist. Ich als Leser ärgere mich auch immer wieder über so was. Wann, wie und wo das der Fall sein wird, kann ich an dieser Stelle leider noch nicht sagen, aber wir bleiben dran!

Und mehr
Das Schwarze Auge ist ein unerschöpflicher Quell neuer Inspiration. Aus diesem werden wir in den nächsten Jahren aus vollen Händen schöpfen.

Ein Entwicklerteam arbeitet bereits am neuen Das Schwarze Auge-Miniaturenspiel. Es wird ein Skirmish Game mit kleinen Gruppen und Banden, die in einem szenariobasierten Miniaturenspiel ihre Aufgaben zu erfüllen suchen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine Neuauflage von Armalion und es wird nach dem bisherigen Entwicklungsstand einen stärkeren Brettspielcharakter besitzen.

Über DSA-LARP oder DSA-LIVE sprechen wir aktuell mit interessierten Partnern und sind zuversichtlich, hier in absehbarer Zeit mit guten Nachrichten aufwarten zu können.

Ab der Ausgabe 150 wird der Aventurische Bote in einem Umschlag verschickt. Es ist immer wieder zu Beschädigungen beim Versand gekommen, die uns auch selbst sehr ärgerten. Wir geben uns ja nicht soviel Mühe mit dem Boten, damit der Postbote ihn dann zerfetzt und ihr euch über ein kaputtes Heft ärgert. Ab Nummer 150 sollte er euch also wohlbehalten erreichen. Als Besonderheit wird die Jubiläumsausgabe 150 außerdem ein neues T-Abenteuer enthalten.

Wir werden ab September zudem dafür sorgen, dass Handouts und Downloads für die neuen Produkte schneller auf der Das Schwarze Auge-Seite verfügbar sind. Ziel ist hier, den Download bereits am Erstverkaufstag des Buches online zu stellen.

Lebendiges Aventurien

Wir haben es ja schon angekündigt, aber es soll hier ebenfalls noch mal erwähnt sein: Das Engagement der Spieler ist uns sehr wichtig und wir freuen uns über eure Beiträge – auch und gerade bei der lebendigen Entwicklung Aventuriens. Darum wird euch die Möglichkeit offenstehen, an einigen Stellen die aventurische Geschichte mitzugestalten (beispielsweise durch MPAs, DPAs sowie Alveraniars-Abenteuer oder auch Abstimmungen bei bestimmten Themen).

Wir werden uns dabei auf einige wenige, aber in der Entwicklung flexiblere Metaplots in Aventurien konzentrieren. Damit alle Regionen regelmäßig mit Material versorgt werden, wird aber der Fokus der Metaplots regelmäßig wechseln. Das Mittelreich wird als zentraler Handlungsort jedoch immer im Blickpunkt behalten werden. Dabei werden natürlich auch die Briefspieler weiter den Metaplot begleiten und vertiefen können.

Allgemein sollen aventurische Ereignisse überschaubarer werden, der Meister soll am Ende eines Abenteuers nicht mit losen Fäden alleingelassen werden. Darum werden wir Hilfestellungen und Informationen im Aventurischen Boten und in den Abenteuern liefern, wie die Geschichte nach dem Abenteuer weitergehen wird, damit der Meister vorausplanen kann. Es wird Ausblicke auf die Zukunft geben, neue spannende Ansatzpunkte für eigene Geschichten und interessante Meisterpersonen werden vorgestellt.

Wir legen unseren Fokus dabei auf:

Entwicklung des Mittelreiches, Stärkung der Provinzprofile unter einer „Heldenkaiserin“ Rohaja
Fortführung der Erzählstränge um die Splitter von Borbarads Dämonenkrone
häufigerer Fokus auf Regionen außerhalb von Mittel- und Horasreich
Mischung aus kleinen Abenteuerplots und größeren Erzählsträngen, die die Entwicklung von Regionen erlebbar machen oder größere Themen haben
konsequenteres Erzählen der Geschichten der zentralen und herausragenden Meisterpersonen Aventuriens.
langsame Einführung der „Bedeutenden Nichtspielercharaktere der nächsten Generation“ (gilt für Antagonisten wie für Protagonisten)
Konsequenteres Weiterführen der Geschichte, der Regional- und Figurenentwicklung ohne jahrelange Pausen (die nicht dem Erzählzweck dienen). Umwälzungen können auch größere Folgen haben.

Damit komme ich so langsam zum Ende dieses nun doch recht umfangreichen Ausblicks. Wie ich bereits zu Beginn sagte, kann sich in einzelnen Punkten, gerade in späteren Projekten noch etwas ändern. Ein größeres Update wird es auf jeden Fall nochmal Anfang 2012 geben, dann haben wir die große Das Schwarze Auge-Umfrage ausgewertet und die Nebel für die Zukunft haben sich ein wenig gelichtet. Vielen Dank noch einmal an die Redakteure und Autoren, die mir bei der Sammlung all dieser Fakten hilfreich zu Seite standen und natürlich an euch, dass ihr Interesse zeigt und Das Schwarze Auge spielt!

Eure (Nach)Fragen sind bei Ingo und Clemens unter feedback@ulisses-spiele.de herzlich willkommen.

Natürlich kann man uns auch auf der RatCon dazu ansprechen.

Ich freue mich darauf, euch in Aventurien zu sehen, und wenn nicht dort, so doch auf der nächsten Con.
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 7 Monate her
#6278
www.ulisses-spiele.de/index.php?id=3&tx_ttnews [tt_news]=468&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=061b5c0d1b

Der von Ulisses Spiele und Nandurion ausgerichtete Abenteuerwettbewerb zu den Schattenlanden ist nun offiziell gestartet. Interessierte Autoren und Autorinnen finden alle wichtigen Informationen in den unten verlinkten PDFs.

Spieler, die vorhaben, die Abenteuer irgendwann zu spielen, sollten die Datei „Inhaltliche Vorgaben“ allerdings meiden wie der Dämon die heilige Kriegssense, denn aufgrund des neuen Konzepts des Wettbewerbs wird hier schon nicht unerheblich gespoilert.

Diesmal soll nämlich aus drei Abenteuern eine Kampagne gestrickt werden, weshalb umfangreichere inhaltliche Vorgaben gemacht werden. Welche das sind, verrät das erwähnte Dokument.
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 7 Monate her
#6289

Noch in diesem Jahr wird der Band Verschworene Gemeinschaften erscheinen. In dieser Publikation werden über zwanzig aventurische Organisationen genauer vorgestellt.

Was sind ihre Ziele? Über welche Ressourcen verfügen sie? Welche Geheimnisse kann man über diese Bünde aufdecken? Was sind ihre wichtigsten und prominentesten Mitglieder?

Dabei wurde versucht, eine ausgewogene Mischung von Organisationen zu wählen, die sowohl als Verbündete oder Auftraggeber dienen können, aber auch als Antagonisten der Geschichte.

Meisterinformationen und Szenarioideen runden die einzelnen Beschreibungen ab.

Der Band wird u.a. eine Beschreibung der Hand Borons, des Ordens vom Auge, des Aventurischen Botens, der Menacoriten, der Garether Stadtbanden und der Amazonen beinhalten.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 7 Monate her
#6340
Seit Heute ist der Ulisses Online Shop offen.
Hier kann man E-Books erwerben, für alle welche die Sachen lieben als PDF haben.
www.ulisses-ebooks.de/
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 7 Monate her
#6348
Ratcon News!


Uthuria erscheint bei Prometheus Games:
Auf dem Produktworkshop der RatCon 2011 hat Ulisses bekanntgegeben, dass Prometheus Games die Gestaltung des aventurischen Kontinents Uthuria übernehmen wird. Im Anschluss an die von Ulisses Spiele für geplante Romantrilogie von André Wiesler (ab Anfang 2012) und dem Kampagnenband zur Uthuria-Expedition im Sommer 2012 wird Prometheus ab dem dritten Quartal 2012 Quellenbücher und Abenteuer zu Uthuria herausbringen. „Neben dem Reiz des Neuentdeckens und Eroberns“, so Christian Löwenthal, Geschäftsführer von Prometheus Games, „möchten wir Uthuria den DSA-Spielern auch als Erweiterung des aventurischen Universums nahe bringen und nicht als Entweder-Oder-Wahl.“

Mario Truant, Verlagsleiter bei Ulisses Spiele, freut sich: „Wir haben mit Prometheus Games einen Lizenznehmer gefunden, der nicht nur engagiert und motiviert an die epische Aufgabe herangeht, einen ganzen Kontinent spielbar zu machen, sondern aufgrund eigener Entwicklungen auch die Erfahrung hat, um ein geeignetes Team aufzustellen. Das Christian selbst ein großer Das Schwarze Auge-Fan ist, hat die Entscheidung natürlich erleichtert.“

Tharun erscheint bei Uhrwerk:
Während des Produktworkshops auf der RatCon 2011 wurde die Zukunft Tharuns, der bekannten Das Schwarze Auge-Kampagnenwelt bekanntgegeben. Der Uhrwerk Verlag, der auch schon die Myranor-Produkte betreut, wird die Entwicklung Tharuns übernehmen. 2012 sollen die erste Produkte erscheinen, danach folgen Abenteuer und Quellenbücher.

„Ich bin begeistert, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, neben Myranor einen weiteren Schauplatz der D S A Welt mitgestalten zu können“, so Patric Götz, Inhaber des Uhrwerk Verlags. „Ich freue mich auf die Entwicklung neuer spannender Rollenspielbücher für Tharun.“

Auch Mario Truant, Verlagsleiter bei Ulisses Spiele, ist froh, einen Lizenznehmer für Tharun gefunden zu haben, der „bereits bei einer anderen Das Schwarze Auge-Reihe gezeigt hat, dass er das nötige Know-How und das Gespür für die Wünsche der Fans mitbringt.“

Schwertmeister aller Lande können sich für 2012 auf neue Einsätze freuen.
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 7 Monate her
#6362
Verschworene Gemeinschaften ist ab heute im Versand!

Orkspalter hat ein schönes Video vom Ratcon gemacht:
vid.buffed.de/video/4846/Das-Schwarze-Au...lenspielmesse-Ratcon
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 7 Monate her
#6367
dsa 4 hat alle Kartensets als download angeboten:
dasschwarzeauge.de/index.php?id=114
sind sogar besser und genauer als die Kaufversion, mit viel mehr "benannten" Orten.
#Unter dem link gibt es auch alle Handouts von Verschworene Gemeinschaften und anderen Publikationen
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 7 Monate her
#6373
Auf der Ratcon wurde ein mitschnitt vom Ausblick aud die DSA Produkte des nächsten Jahres gemacht. Diesen könnt Ihr hier sehen:
de.sevenload.com/videos/GQpTCTc-Das-Schw...tvorschau-Mitschnitt
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 6 Monate her
#6382
So Michael, das besprochene Video zur Podiumsdiskusion am Ratcon:
de.sevenload.com/videos/QsGIswR-Offenes-...ht-Das-Schwarze-Auge
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 6 Monate her
#6383
Am Ratcon gab es eine eigene Ratcon Boten Ausgabe (Doppelseite), diese kann hier : dasschwarzeauge.de/index.php?id=114 genauso heruntergeladen werden wie das Errata zu Wege der Alchemie!
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 6 Monate her
#6385
Seit heute sind die beiden kleinen Breviere erhältlich.

Das kleine Brevier des Zauberers (mit rotem Einband) und sein gesegnetes Pendant, das kleine Brevier des Geweihten (in alveranischem Blau), sind jeweils über 200 Seiten dick. Genug Platz für ausführliche Notizen und Anmerkungen, so dass ein jeder Held seine abenteuerlichen Erlebnisse niederschreiben kann.

Ein Lesebändchen hilft dabei, die wichtigsten Stellen auch wieder schnell zu finden.

Das Format der Breviere ist identisch mit dem Rondra Vademecum, also ein kleines, handliches Büchlein.
Ich kam, sah und spielte!

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Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 6 Monate her
#6422

Nach der verlorenen Seeschlacht von Phyrgaios gegen die Horasier gärt es in Al'Anfa so stark wie schon lange nicht mehr. Die Bewohner der Stadt geben den Granden die Schuld an der Misere und immer wieder kommt es in der Hauptstadt des Imperiums zu Aufständen der Fana.

Die Granden versuchen mit Brutalität die Aufständischen zu bekämpfen oder sie ignorieren sie in ihrer Verblendung und Selbstüberschätzung.

Doch die Macht der Grandenfamilien bröckelt und trotz ihres Reichtums scheinen sie nicht länger Herr der Lage zu sein. Selbst die Stadtgarde kann nur noch mit Mühe für Ruhe und Ordnung sorgen.

Vorsicht! Ab hier einige Spoiler zum Inhalt.

In der Abenteuer-Kampagne Rabenblut geraten die Helden mitten in die Ereignisse dieser bewegten Zeit hinein. Sie gelangen überraschend selbst zu großer Macht, können die Geschicke und die Politik der Stadt beeinflussen und werden in die Machenschaften der anderen Grandenfamilien verstrickt.

Doch sie müssen sich nicht nur auf dem Parkett der Intrigen bewegen können. Auf sie wartet auch noch ein Geheimnis aus längst vergessenen Zeiten, welches das Imperium und seine Bewohner bedroht.

Die Helden werden die zentralen Figuren sein und ein Wörtchen bei der Frage mitreden können, wer am Ende die Stadt regieren und die Macht in den Händen halten wird.

Das Abenteuer erstreckt sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten (oder gar Jahren) und lässt die Helden auf einige der prominentesten Meisterpersonen der Stadt treffen.

Es wird dabei viel Wert darauf gelegt, dass die Heldengruppe so frei wie möglich agieren kann. Zwar gibt es einen roten Faden, der sich durch das Abenteuer zieht, schlussendlich bleibt es aber der Heldengruppen überlassen, welche Pfade sie beschreitet.

Auch ihr Ruf bei den verschiedenen Bewohnern und Parteiungen der Stadt wird großen Einfluss auf die Entwicklung der Geschichte nehmen. So kann daran bemessen werden, wer ihnen wohlgesonnen ist und sie unterstützt, oder wer ihre erbittertsten Feinde sind. Im Abenteuer gibt es deshalb immer wieder die Möglichkeit Ansehen zu gewinnen (aber es auch zu verlieren).

Rabenblut wird zudem einen längeren Anhang aufweisen, der Meisterinformationen über die neue Lage in Al'Anfa beinhaltet.
Ich kam, sah und spielte!

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