DSA4 Infos

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 3 Tage her
#8471
Das Schwarze Auge - Werkstattbericht Romane

Nachdem wir bereits Anfang des Jahres in einem großen Werkstattbericht über die geplanten Publikationen für das Schwarze Auge Rollenspiel berichtet haben, sollen die Romane natürlich nicht hintanstehen. Für 2013 sind derzeit einige spannende Projekte in Arbeit oder sogar bereits fertiggestellt, und auch in diesem Jahr braucht ihr nicht auf phantastischen Lesestoff aus Aventurien und Uthuria zu verzichten.

Genaue Veröffentlichungstermine stehen für einige Titel derzeit noch nicht fest. Wir wollten es uns aber dennoch nicht nehmen lassen, euch bereits jetzt einen kleinen Ausblick zu bieten. Seht es uns und den Autoren daher bitte nach, sollte sich ein Roman verzögern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Muse sich manchmal sehr bitten lässt, oder einem die Unwägbarkeiten des Lebens beim Schreiben einen Strich durch die Rechnung machen. Und gerade ein Romanmanuskript dreht und wendet man dann doch gerne noch einige Male, bis man sich von ihm trennen kann.

Die Rose der Unsterblichkeit II – Schwarze Segel (Juni 2013)
Fangen wir direkt mit Uthuria an: Nach dem Ende der Schwarzen Perle hat uns André Wiesler gemeinerweise an einer wirklich spannenden Stelle auf hoher See zurückgelassen. Nun wird es schon bald ein Wiedersehen mit dem bärbeißigen Gladiator Alrik Blutsäufer, der beherrschten Waldmenschenkriegerin Wahelahe, dem unmöglichen Karas Kugres und Efferds Liebling Efferia geben. Schwarze Segel soll spätestens Anfang Juni in die Läden einlaufen, und dann werdet ihr erfahren, ob die ungewöhnlichen Reisegefährten die fremden Gestade wohlbehalten erreichen und was sie dort erwartet. Ich verspreche in jedem Fall nicht zu viel, wenn ich sage: Es wird ordentlich zur Sache gehen – in jederlei Hinsicht.

Der Ring des Namenlosen (Sommer 2013)
Schon der Titel kündet vom unheilvollen Wirken des Dreizehnten Gottes. Diesmal hat er sich das Horasreich für seine finsteren Ränke ausgesucht, und allein ein paar gewitzte und tapfere Recken stehen zwischen ihm und dem alles vernichtenden Chaos … Gut, ich gebe zu, das war etwas dick aufgetragen. Ganz so apokalyptisch geht es wohl nicht zu. Dafür gibt es ein Wiedersehen mit alten Freunden, und auch Autor Henning Mützlitz ist kein Unbekannter. Schon in Das Zepter des Horas schickte er, zusammen mit Co-Autor Christian Kopp, ein ungleiches Paar auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd nach dem sagenumwobenen Zepter des Silem-Horas, und auch in Der Ring des Namenlosen geht es nicht minder spannend zu: Während Adlerritter Gion ya Ardigon auf den Zyklopeninseln einen Mörder jagt, begibt sich sein Kamerad Darian unterdessen gemeinsam mit der Draconiterin Sela in Kuslik auf die Hatz nach einem Verräter an Reich und Zwölfgöttern.

Der Nabel der Welten (Herbst 2013)
Im Oktober 2009 erschien mit Der Kreis der Sechs der erste von zwei angekündigten Teilen aus der Reihe Drachenschatten. 2013 wird nun das Geheimnis des Umbilicus, der geheimnisvollen Reliquie der Hesindekirche, gelüftet. Während sich in der Gegenwart die Helden in die Höhle des Drachen wagen und gegen einen übermächtigen Feind bestehen müssen, wandelt in der Vergangenheit der Magier und Lebemann Killgorn von Punin auf den Spuren des geheimnisvollen Ordens der Menacoriten. Das Cover verrät den Lesern des ersten Teils bereits, mit welchem alten Bekannten es ein Wiedersehen gibt. Daneben betreten neue Figuren die Bühne des Geschehens, darunter auch einige namhafte Persönlichkeiten Aventuriens. Nachdem Autor Michael Masberg Mit wehenden Bannern die Wildermark befriedete und Bahamuths Ruf in die Weiten der Blutigen See gefolgt war, widmet er sich nun seit einiger Zeit der Fertigstellung von Der Nabel der Welten. Auf der privaten Homepage des Autors könnt ihr euch über seine Arbeit und den aktuellen Stand des Projekts informieren.

Kors Kodex (Herbst 2013)
Genau einen Heiligen kennt die Kirche des blutigen Kor. Die Großtat, die Ghorio von Khunchom in der Überlieferung seiner Kirche unsterblich machte, war aber eine für den Korglauben äußerst ungewöhnliche: Er hat ein Buch verfasst. Genauer gesagt, hat er es zusammengetragen, und so gilt er als Begründer des Khunchomer Kodex, der noch heute als Grundlage für Soldverhandlungen beim kämpfenden Volk herangezogen wird. Bevor es aber so weit kommt, muss Ghorio einiges an Tiefschlägen einstecken, denn zu Beginn der Erzählung wird er in die Verbannung ins Bornland auf eine Feste der Theaterritter geschickt. Warum es ihn dann letztlich nach Khunchom verschlägt, und wie er Herz und Seele an Kor verliert, das erfahrt ihr in Kors Kodex von Christian Lange.

Tuzak Mortis (Herbst 2013)
Madajin, dem wohl maraskanischsten Magier Aventuriens, bleibt nur wenig erspart. Nachdem er sich in Riva Mortis mit den Geheimnissen eines wahnsinnigen Zauberers herumgeschlagen hat und im bigotten Angbar in Angbar Mortis unfreiwillig auf Mörderjagd gehen musste, kehrt er in Tuzak Mortis nun endlich in seine Heimat zurück. Auf Maraskan muss er jedoch schnell feststellen, dass die Schönheit der Welt äußerst wandelbar ist, und schon bald stolpert er in eine großangelegte Verschwörung hinein, die er in gewohnt kauziger Manier ordentlich durcheinander wirbelt.

Scharfrichter (Winter 2013)
Lange blieb es still um das phexische Duo Adara und Faisal, die sich bereits in Nachtrichter und Tagrichter entschlossen gegen die Feinde des Fuchsgottes stellten. Nachdem Autorin Dorothea Bergermann mit Türme aus Kristall ein furioses Gastspiel in der sechsteiligen Romanreihe Die Türme von Taladur gegeben und Texte zum Tempelband beigesteuert hat, spinnt sie nun die Geschichte um die Phexgeweihte und den Fasarer Magier weiter. Wir können uns wohl noch in diesem Jahr auf den Abschlussband der Trilogie freuen.

Helden vergangener Zeitalter und die größte Stadt des Kontinents
Hinzu kommen in diesem Jahr noch einige weitere Titel der digital aufgelegten Das Schwarze Auge Classic-Reihe. Lasst euch überraschen, welche Klassiker neben Das Zerbrochene Rad und den Piraten des Südmeeres demnächst auf eReader, Tablet und PC nachzulesen sind. Natürlich wurden auch weitere Romanprojekte bereits angestoßen, und so können wir an dieser Stelle auch einen ersten Blick in die Zukunft wagen:

Hochelfenkenner Stefan Unterhuber schreibt derzeit an einer losen Fortsetzung zu Aldarin. Erneut geht es in die aventurische Vergangenheit, und wieder steht eine prominente elfische Persönlichkeit im Fokus der Geschichte, die dem Faedhari entstammt, dem magischen Geschichtsbuch der Elfen. Titelheld Lemiran mit-dem-Stenenmal kämpft nicht nur tapfer gegen Goblins, Orks und Riesen, er ringt sogar mit den alten Göttern selbst um sein Schicksal.

Auch in Gareth geht es bald hoch her, und ich freue mich bereits außerordentlich auf meine Zusammenarbeit mit der Herrin des Schwarms, Judith C. Vogt. In unserem ersten gemeinsamen Roman, inszenieren wir vor der phantastischen Kulisse der Kaiserstadt ein packendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen Gesetz und Verbrechen. Im Zentrum der Erzählung stehen die beiden Coverstars der Gareth-Box, die halbelfische Meisterdiebin Talimee Nebelstern und der Stadtgardist Glenn Pelargon. Immer wieder führt das Schicksal sie in den Gassen Gareths zusammen, und sie müssen es dabei mit einem Gegner aufnehmen, der offenbar keinerlei Skrupel kennt.

Und für alle von euch, die bis hierhin tapfer mitgelesen haben, haben wir noch eine weitere Ankündigung: Voraussichtlich zur RPC präsentieren wir euch nach dem großen Erfolg der digitalen Kurzgeschichtensammlung Das Echo der Tiefe weitere Erzählungen, um noch tiefer nach Aventurien einzutauchen. Thema der Anthologie, die ebenfalls ausschließlich als PDF oder eBook zu haben sein wird, sind diesmal die Kaiserstadt Gareth und ihre Bewohner. Hier finden sich spannende, nachdenkliche, mörderische, skurrile sowie humorige Begebenheiten aus Gareth, und jede Geschichte ermöglicht einen anderen Blickwinkel auf die größte Stadt des Kontinents. Der Band soll Lust machen auf das Spiel in der Stadt und hält auch für Kenner der Metropole zwischen Licht und Schatten einige Schmankerl bereit.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

10 Jahre 11 Monate her
#8503
Blutmagie und Wundersames in Uthuria - Grüne Hölle II

Wie jeder erfahrene Wanderer weiß, ist die Reise fernab der ausgetretenen Wege immer mühsamer, länger und voller Überraschungen, von denen nicht alle freudig sind. So ergeht es uns mit dem zweiten Band der Uthuria-Kampagne Grüne Hölle. Während der Hintergrund der fremdartigen Xo’Artal und ihrer Stadt Amakun mit all ihren Einwohnern gut voran ging und wir inzwischen ein wunderbares Cover von Melanie Maier und Nele Klumpe haben, floss auch das Abenteuer in ebenjener Stadt den Autoren munter aus der Feder. Den Aufwand neuer Professionen aber haben wir schlichtweg gewaltig unterschätzt.

Wir möchten mit den Xo’Artal-Blutmagiern und Blutpriestern etwas Neues und Spannendes liefern, aber die neuen Ideen sollen dabei natürlich nicht zu Lasten der Spielbalance gehen oder sich mit bestehenden Regeln beißen. Am Ende eines langen und mühsamen Entwicklungsprozesses steht jetzt die Erkenntnis: Dafür braucht es noch mehr Zeit, als wir eingeplant haben.

Eine neue Profession mit Neuerungen, die mehr als ein +1 hier weg und da hin bedingen, in das System einzubringen, ist aufwändig. Es gleicht dem Versuch, ein neues Zahnrad in eine laufende Uhr einzusetzen. Das Das Schwarze Auge-Regelsystem ist ähnlich komplex wie ein solches Uhrwerk und eine Änderung an einer Stelle zieht teilweise einen Rattenschwanz an Auswirkungen hinter sich her, von der Menge der bestehenden Regeln ganz zu schweigen.

Damit sich diese Effekte nicht erst am Spieltisch offenbaren, werden die Professionen gerade erneut überprüft, gegengerechnet und abgeklopft, so dass die Werte und Regeln, die schlussendlich in Der Fluch des Blutsteins zu finden sein werden, den Belastungstest Spieltisch möglichst gut bestehen.

Aber ein solcher Prüfungsprozess benötigt Zeit, darum haben wir schweren Herzens beschlossen, den Band zu verschieben. Er wird nun im August erscheinen. Damit verschiebt sich auch das Erscheinen des dritten Teils der Kampagne (Der Gott der Xo’Artal) und zwar in den November.

Dann aber erwarten euch Blutsteinrituale, uthurische Wunder und Zauber und nicht zuletzt eine ganze Horde uthurischer Götter, mit denen der Kontinent beginnt, seinem Namen vom Land der 10.000 Götter gerecht zu werden.

Und eine weitere Neuerung wird es geben: Mit dem dritten Band von Grüne Hölle übergebe ich das mit einem Blutsteinsplitter geschmückte Zepter des Uthuria-Chefredakteurs an Marie Mönkemeyer. Sie wird den Südkontinent in Zukunft betreuen und die Erforschung vorantreiben. Unter anderem mit der zweiten Regionalkampagne, bei der ihr ein abgeschlossenes Archäologiestudium sehr zupass kommen wird. Soviel darf ich verraten: Es geht in die Heimat von Alriks Familie. Wenn ihr euch jetzt fragt: „Welcher Alrik?“, dann sei euch mein Roman Schwarze Perle empfohlen.

Damit übergebe ich neben dem Zepter nun auch das Wort an Marie:



Rachte, mesarʼka Abesak André!

Wobei, so weit sind wir noch gar nicht. Ich bin gedanklich schon etwas weiter südlich in Uthuria als die Städte der XoʼArtal. Aber auch wenn ich mir sicher bin, dass André verstanden hat, was ich ihm sagen will, sind sicher nicht alle der entsprechenden Sprache mächtig. Also nochmal (ausführlicher) auf Deutsch:

André, Danke für das Chefzepter und vor allem Danke für die Arbeit bis hierher!

Wer jetzt einen Schreck bekommen hat, André wird für den dritten Grüne Hölle-Band als Autor erhalten bleiben, so dass wir den Übergang weich gestalten können. Ich muss ehrlich zugeben, darüber bin ich auch sehr froh, denn er hat mit seinem Team bisher wirklich spannende Sachen geschrieben, und ich kann ihn jederzeit mit Fragen zuschütten, sollte mir etwas unklar sein. Außerdem wirkt dann hoffentlich nachher alles so aus einem Guss wie das Cover für den Fluch des Blutsteins, das ja auch eine Gemeinschaftsarbeit ist.

Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Uthuriateam, Autoren wie Zeichnern (ich empfehle, einen Blick auf die Bilder hier im Blog zu werfen) und darauf, die Handlung um Porto Velvenya, Amakun, Blutsteine und, nun ja, den Gott der XoʼArtal, beziehungsweise die Götter, zu einem furiosen Ende zu bringen.



Danach wird es mit der zweiten Regionalkampagne weiter nach Süden gehen, in, wie André schon sagte, die Heimat, die Alriks Vorfahren vor langer Zeit verlassen haben. Die Kampagne wird, wie Uthuria im Allgemeinen, etwas für erfahrene Helden sein und wahrscheinlich an ein paar Stellen eine engere Anbindung an Aventurien haben als Grüne Hölle. Aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt. Ich beschäftige mich schon damit, da die Helden in Grüne Hölle bereits von dieser Kultur hören können. Aber wer im Gebiet zwischen dem Fluss Hasud und der Wüste Dahân lebt, will ich hier noch nicht verraten.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 11 Monate her
#8575

Seit Jahrhunderten ist der Elfenbeinturm das Symbol der magischen Elite Aventuriens. Bis zu ihrem tragischen Unfall stand Prishya von Grangor auf seinen höchsten Zinnen, doch heute ist die einst so angesehene Magierin nunmehr ein Schatten ihrer selbst. Verzweifelt darum bemüht, ihren alten Ruf in der Magierschaft wieder herzustellen, stürzt sie sich in ihre Forschungen. Um jedoch die letzten Mysterien der rätselhaften Fragmente aufzuklären, die aus dem Jahrhunderte in die Zwischenwelt des Limbus entrückten Fremmelshofen geborgen wurden, benötigt Prishya die Hilfe tatkräftiger Spezialisten.

Während die Magiergilden sich auf den All-Aventurischen Konvent der Magie in Kuslik vorbereiten, geht es für die Helden auf eine gefahrvolle Expedition nach uralten Schriftstücken und vergessenen Artefakten – doch sie sind nicht allein! Ein unerkannter Widersacher will die Erkenntnisse der alten Magierin für seine dunklen Zwecke missbrauchen, und es liegt in der Hand ihrer Helden, seine finsteren Pläne zu durchkreuzen.

Die Ereignisse erreichen ihren Höhepunkt während der Basilius-Prüfung, bei der sich auch ein geeigneter Heldenmagier der wohl größten Herausforderung seines Lebens stellen kann – der Prüfung zum Erzmagier.

Im Schatten des Elfenbeinturms enthält neben dem eigentlichen Abenteuer umfangreiche Hintergrundinformationen über den All-Aventurischen Konvent der Magie 1034 BF, so dass Sie dieses magische Großereignis am heimischen Spieltisch zum Leben erwecken können.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 11 Monate her
#8625
Spuren der Verheißung


Schon wieder eine Kampagne! Wer soll das alles spielen?
Arkanil hat sich dazu so mal seine Gedanken gemacht:
Blog

Spuren der Verheißung soll ein richtig schön klassisches Abenteuer sein. Die Helden machen Jagd auf einen legendären Schatz und müssen sich dazu durch düstere Dungeons kämpfen. Bondenst5ändige Fantasy eben!
Auch auf Ulisses kann man schon darüber lesen! Der Band soll 5 Abenteuer enthalten, welche sich zu einer Kampagne verknüpfen lassen.
Infos auch schon im F-Shop !
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her
#8706
Das neueste von der RPC zu den DSA Erscheinungen in nächster Zeit, schön zusammengefasst von NANDURION :


Das pünktlich zur RPC erschienene Praios-Vademecum, das letzte Woche eine Verbrennung mit anschließender Wunderheilung erlebte ist anscheinend wahrlich göttergesegnet, denn die Kratzer am Einband haben sich bei fast allen Exemplaren zurückgebildet. Das Buch beinhaltet schon aktuelle Informationen zum Stand der Kirche nach der Quanionsqueste, diese befinden sich aber ganz hinten in einem eigenen Kapitel, so dass das Buch auch von Spielern der Kampagne spoilerfrei benutzt werden kann.

Das Liber Liturgium wird wie angekündigt im Juni erscheinen und auch alle Liturgien noch kommender Vademecums enthalten. Die Sortierung der Liturgien wird alphabethisch sein.

Als nächstes Vademecum erscheint nicht, wie geplant, das Firun-Vademecum, sondern zunächst das Ingerimm-Vademecum. Jedoch wird auch das Firun-Vademecum noch in diesem Jahr erscheinen und neben der Firunkirche auch Informationen zur Ifirnkirche beinhalten.

Ende des Jahres erscheint das vollfarbige Pforten nach Alveran, der Tempelband.

Der Hintergrundband Die reisende Kaiserin wird ein umfangreiches Buch mit etwa 160-200 Seiten werden. Neben Angaben zum reisenden Kaiserhof, dem Hofstaat usw. wird auch ein Kriminalabenteuer enthalten sein, das während eines Hoftags spielt.

Der zweite Meisterpersonenband Granden, Gaukler und Gelehrte wird Figuren aus den Regionen Horasreich, Tulamidenlande und Maraskan beinhalten. Nach einigen Bildern, die wir gesehen haben, könnten auch NSCs aus den Dunklen Zeiten enthalten sein.

Das Abenteuer Friedlos von den Vogts thematisiert Schrecken aus dem Nebel, ein Bild der Tula von Skerdu aus der Feder von Mia Steingräber lässt auf eine wohl nicht unbedeutende Rolle derselben schließen.

Neues zur Splitterdämmerung: Der Kampagnenzyklus wird insgesamt 8 Bände umfassen. Leider wird sich der Nachfolgeband zu Schleiertanz noch etwas verzögern. Als nächster Teil des Zyklus wird daher noch dieses Jahr ein Band erscheinen, der im hohen Norden spielt und sich mit dem Nachgrachsplitter beschäftigt, der einen überraschenden Aufbewahrungsort (“nicht die zwölfgöttergläubigen Menschen werden das Teil kassieren”) erhalten wird. Es wurde ein “Ende, mit dem man nicht rechnet” angekündigt. Nächstes Jahr kommt dann neben der Schleiertanz-Fortsetzung auch ein Abenteuerband, der in der Warunkei spielt.

Auf dem Südkontinent sollen abseits der bekannten Regionalkampagnen – der Fluch des Blutsteins ist übrigens in der finalen Bearbeitung und wird wie geplant erscheinen – eventuell auch Einzelabenteuer erscheinen.

Schicksalspfade: Zur RPC ist die Box mit den Zwergensöldnern erschienen. Das Zwergensöldner-Spielset enthält auch die Monster Höhlenspinne und Troll. Die nächste Box wird die Horasierbox (und Spielset) werden. Zuvor erscheint allerdings noch der Kampagnenband, in dem ein “Monstermeister” eingeführt wird, der statt des Zufalls künftig die Kreaturen gegen die Spieler hetzen darf.

Auch zu den Romanen gibt es Neuigkeiten: Der lange erwartete Roman Der Nabel der Welten von Michael Masberg ist nun fertig und befindet sich gerade im Lektorat. Außerdem wurde angekündigt, dass noch weitere vergriffene Romane als E-Book erscheinen sollen. Der Gareth-Roman von Eevie Demirtel und Judith C. Vogt trägt den Arbeitstitel Nebelstern. Einige tausend Jahre nach Aldarin soll die Handlung von Lemiran angesiedelt sein.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 10 Monate her
#8708
Hier gibt es ja auch einige die Romane von DSA lesen, deshalb sei nicht unerwähnt geblieben das derzeit eine Umfrage zu den Romanen stattfindet.
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...umfrage-bis-1572013/
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 10 Monate her
#8709
...und noch eine Umfrage aus Betriebswirtschaftlicher Sicht!
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...hwarze-auge-umfrage/
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her
#8771

Schattenlichter zum Ansehen

Auf der RPC in Köln hat die eBook Kurzgeschichtensammlung Schattenlichter das Licht der Welt erblickt. Die 14 Kurzgeschichten des Bandes ermöglichen es, noch tiefer in die Garether Gassen einzutauchen und sich irgendwo zwischen Nirgendgassen und goldenen Kuppeln der Kaiserstadt zu verlieren. Die Illustratorin Nadine Schäkel war von Judith C. Vogts Kurzgeschichte Drei mal Drei sogar so angetan, dass sie, mit Zeichentablett und Stift bewaffnet, eine Szene aus der Erzählung auf Papier gebannt hat.
Bewundern könnt ihr Nadines kleine Graphic Novel auf Judiths Blog .

Übrigens: Raul aus Drei mal Drei, der bereits die Rückseite der Garether Stadtkampagne Gassenhelden zierte, wird auch als limitierter und signierter Kunstdruck auf der NordCon zu haben sein. Marie und Eevie werden einen Schwung dabei haben, wenn sie sich auf in den hohen Norden machen.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 10 Monate her
#8777
Ulisses hat seine Homepage wieder hinbekommen und auch der F-Shop geht wieder, und es gibt neues Krimskrams:



Neue Würfelsets dürfen ebenso nicht fehlen wie die neuen Wandtatoos zum verschönern Eurer Zimmer!
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...ur-zimmerdekoration/
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 10 Monate her
#8799
Ein erster Schwung Meisterpersonen

Auf der RPC 2013 konntet ihr schon einen ersten kleinen Blick auf die Illustrationen des zweiten Meisterpersonenbandes Granden, Gaukler und Gelehrte werfen. Die Illustratoren Verena Schneider, Elif Siebenpfeiffer, Marc Bornhöft, Nele Klumpe, Luisa Preißler und Anja Di Paolo haben den Figuren Leben eingehaucht.

Hier findet ihr schon mal die tulamidische Tsageweihte, den novadischen Wüstenkrieger und die südaventurische Gladiatorin zur Ansicht.





Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 9 Monate her
#8862


Zur Neuauflage der Das Jahr des Greifen-Kampagne gibt es inzwischen auf der Ulisses-Seite konkretere Informationen. Angekündigt ist der Band, für den Johannes Heck verantwortlich zeichnet, weiterhin für August 2013. Er wird 200 Seiten enthalten und 32,50 € kosten.

Das endgültige Cover von Tristan Denecke ist noch nicht zu sehen, dafür aber der Klappentext www.ulisses-spiele.de/produkte/716/das-jahr-des-greifen/
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 9 Monate her
#8865
Das Hörspiel dazu ist auf jeden Fall Hammer B)
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 9 Monate her
#8867
Wie schon in der letzten Woche möchte ich euch einen kurzen Einblick in das phantastische Artwork von Granden, Gaukler und Gelehrte gewähren.

Beim letzten Mal konntet ihr Bilder von Verena Schneider, Elif Siebenpfeiffer und Nele Klumpe bewundern, heute präsentieren wir euch Illustrationen von Anja Di Paolo, Luisa Preißler und Marc Bornhöft.

Unten findet ihr einen tulamidischen Phexgeweihten, ein Seefahrerin aus dem Horasreich und einen alanfanischen Boroni.





Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 9 Monate her
#8871
Ein netter DSA Comic zur Frage wer ist der "Mond"? :side:



Dazu hat Ulisses das Fanpaket erweitert:
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...erung-des-fanpakets/
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 9 Monate her
#8894
Übernächste Woche kommt das Liber Liturgium in den Handel und aus aktuellem Anlass nehmen wir diesmal den – zugegebenermaßen recht kompakten – Regelteil genauer unter die Lupe.

Was enthält der Regelteil des Liber Liturgium?

Auf göttergefälligen zwölf Seiten werden die wichtigsten Regeln zum Wirken von Liturgien und Mirakeln noch einmal kurz zusammengefasst und die wichtigsten Übersichten und Tabellen in anschaulicher Form präsentiert. Bei den Mirakeln ist gelistet, welche Talente, Eigenschaften und Gaben verbessert werden können, wie lange es dauert ein Mirakel zu wirken und wie die Probe modifiziert werden kann. Auch bei den Liturgien wird erläutert, wie genau sie am Spieltisch zum Einsatz kommen, und nach welchen Umständen die Proben mit Zuschlägen oder Erleichterungen versehen werden können.
Es gibt eine nach Grad sortierte Kostenübersicht inklusive Probenzuschlägen sowie Tabellen und Erläuterungen zu allen wichtigen Kategorien wie Reichweite, Ziel, Auswirkungen, Ritual- und Wirkungsdauer, und auch einen Abschnitt zum Aufstufen von Liturgien.
Die optionalen Regelungen zu primären Segnungen und Mitbetern haben es ebenfalls in den Band geschafft, der Abschnitt Liturgien gegen Zauber fasst die Regeln zu diesem Komplex noch einmal zusammen.
Ziel dieser Sammlung war es, die wichtigsten Regelungen zu Liturgien und Mirakeln am Spieltisch leichter zugänglich zu machen. Hierzu wurden an einigen Stellen Unklarheiten beseitigt und die Beschreibungen entsprechend zusammengefasst, um die notwendigen Informationen auf einen Blick parat zu haben.

Wie viele neue Liturgien sind in dem Band enthalten?

Die Boronkirche erhält mit Golgaris Zwielicht eine neue Liturgie, bei der Firunkirche wurden mit Firuns Zorn, Mikailspfeil und Seelengefährte gleich drei neue Liturgien hinzugefügt. Auch die Kirche seiner Tochter Ifirn kann auf drei neue Liturgien zurückgreifen: Birkenzweig, Lidaris Herz und die Runjensweisung.
In der Ingerimmkirche erklingt nun der Ruf der Ferne, während Kor den gibt, Der über das Schlachtfeld schreitet. Mit Wegzehrung der Heiligen Salma und Reiches Land hat die Perainekirche zwei neue Liturgien spendiert bekommen. Auch die geheimniskrämerische Phexkirche kann mit zwei neuen, tulamidischstämmigen Liturgien schachern: Phexens Verteidigung und Sechs Leben des Mungos. Die Traviakirche erhält mit Erzieherische Maßnahme der Heiligen Yalsicena und Wachsamkeit der Gänse probate Mittel gegen Unbelehrbare und unerwünschte Störenfriede an die Hand, und die Tsakirche ruft zur Revolution der Gedanken und erlaubt es ihren Geweihten nun, Schnell wie eine Eidechse zu sein.
Die 17 Liturgien des Namenlosen wurden natürlich auch ausformuliert. Außerdem gibt es eine ganze Reihe Varianten, die zu eigenen Liturgien erhoben wurden und dementsprechend eine eigene Beschreibung erhalten haben.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 9 Monate her
#8929

Habe weiter oben schon mal davon erzählt.
Jetzt gibts im Blog (Quelle: www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...e-kleine-uebersicht/ )wieder ein wenig zu berichten:
Es dauert nicht mehr lange, dann könnt ihr euch mit dem Abenteuerband Spuren der Verheißung auf große Schatzsuche begeben. Die einzelnen Abenteuerteile lassen sich aber auch unabhängig von der Kampagne spielen, haben das Thema Dungeon gemein (wenn auch oft in ungewöhnlicher Form) und sind über ganz Aventurien verteilt.



Ich habe für euch mal einen kleinen Überblick zusammengestellt.

Vorsicht, es folgen kleinere Spoiler.



In Die entsprungene Braut von Gudrun Schürer müsst ihr euch mit einem Irrgarten und seinen Bewohnern auseinandersetzen. Das Abenteuer bietet viele märchenhafte Elemente und ein außergewöhnliches Schurkenpaar namens Furchtlos und Verwegen.



Krötengold von Annette Juretzki verschlägt die Helden auf eine der Waldinseln, wo sie eine echsische Pyramide erforschen müssen. Sie bekommen es dort mit einem verrückten Schiffsbrüchigen und den Hinterlassenschaften der Echsen zu tun – großen Hinterlassenschaften!



Niklas Forreiters Abenteuer Futter für Al’Tacht widmet sich der Fasarer Unterwelt. Die Helden müssen herausfinden, was es mit dem Verschwinden einiger Fasarer auf sich hat. Steckt der intrigante Wesir des Viertels dahinter? Oder sind doch unheimliche Mächte aus den Tiefen Al’Tachts am Werk?



Gefährliche Träume von Nicole Euler spielt im Svellttal. Hier müssen die Helden eine alte Mine erforschen und machen Bekanntschaft mit einigen ungewöhnlichen Höhlenbewohnern.



Das Grab des Grauens von Roman Bering ist ein ganz klassisches Dungeon-Abenteuer. Ein finsterer Nekromant, eine verfallene Burg, Rätsel, Untote, Fallen und Schätze – die perfekte Mischung für Dungeon-Freunde.
Ein paar bilder aus dem Band sind auch aufgetaucht, die reißen mich aber jetzt nicht vom hocker!





Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
#8983

Das Riesland in DSA wird weier belebt!
Neues aus Rakshazar: Es wird abenteuerlich!

In der Abenteueranthologie zum Buch der Helden wandeln eure Helden „Auf Blutigen Pfaden“ – so der Titel der kommenden Abenteuersammlung –durch die gefährlichen Weiten des Rieslands und können sich endlich mit den Bewohnern, den wilden Bestien und der unerbittlichen Natur Rakshazars messen!

Der Band wird pünktlich zur RatCon erscheinen, 254 Seiten umfassen und zahlreiche Abenteuer und Kurzszenarien für die Verwendung an eurem Spieltisch bereithalten.

Ein Spaß – so viel sei an dieser Stelle bereits verraten – nicht nur für Einheimische. Auch Reisende aus fernen, zivilisierteren Ländern kommen voll auf ihre Kosten, solange sie Kletterhaken und Seil im Gepäck haben…

Weitere Informationen zu Rakshazar findet ihr auf Rakshazar.de
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 8 Monate her
#8999
Die letzte Umfrage zum Thema Romane liegt noch nicht lange zurück und wird gerade ausgewertet. Die über 800 Teilnehmer haben ein sehr spannendes Stimmungsbild abgegeben, und sobald wir alle eure Kommentare gelesen und geordnet haben, verraten wir euch mehr dazu.

Aber wir wollen schon wieder etwas von euch wissen. Diesmal geht es um eure Lieblinge bei Das Schwarze Auge. Was sind eure Lieblingsregionen, Lieblingsgötter, Lieblingsprofessionen, welche Cover der letzten Zeit haben euch wie gut gefallen usw.

Die Umfrage läuft bis zum 15.9.2013 und es gibt auch wieder was zu gewinnen:

1x alle grünen Wegebände
3x je 1 limitierter grüner Wegeband
5 x 1 PDF nach Wahl aus dem Ulisses-eBook-Shop

Ihr könnt ab sofort unter ulisses-umfrage.de an der Umfrage teilnehmen. Wir sind gespannt auf eure Top 10!
ulisses HP
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
#9005
der Link oben geht noch nicht, es gibt ein problem mit der Umfrage auf Ulisses!
reiche den nach sobald es funktioniert!

Seit Heute ist übrigens "Spuren der Verheißung" (siehe weiter oben) im Versand!
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DSA4 Infos

10 Jahre 8 Monate her
#9016
die Umfrage ist jetzt online:
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...schwarze-auge-hdgdl/
die meisten werden aber mit den Fragen nicht so viel anfangen können! (Inhalt der neuen Abenteuer)
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.569 Sekunden
Powered by Kunena Forum