DSA4 Infos

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#7912
Neues zum Das Schwarze Auge-Film: KSM gewinnt Robert Löhr für Drehbuch

Der Das Schwarze Auge-Film hat nun einen Drehbuchautor gefunden. KSM gab dazu vor kurzem Folgendes bekannt. Die Homepage von Robert findet ihr hier

Die Kinoverfilmung des populären Fantasy- und Rollenspiels DAS SCHWARZE AUGE wird seit langem sehnsüchtig erwartet. DAS SCHWARZE AUGE ist das größte deutschsprachige Fantasy-Franchise und eines der umfangreichsten fiktiven Universen weltweit. Kein anderes Fantasy- und Rollenspiel erfreut sich im deutschsprachigen Raum solch großer Beliebtheit.

Hauptschauplatz – des Abertausende in seinen Bann ziehenden Spiels – ist Aventurien, eine mittelalterlich geprägte fantastische Welt mit langer Historie und uralten Geheimnissen. Menschen, Elfen und Drachen finden sich ebenso in Aventurien wieder wie finstere Zauberer, verwunschene Wälder und faszinierende Fabelwesen.

Nachdem das Produktionsteam um Benjamin Krause (KSM GmbH) bereits 2011 einen spektakulären Trailer vorlegte, nimmt KSM nun die nächste Hürde und verpflichtet den renommierten Autoren Robert Löhr für das spannende Projekt.

Benjamin Krause (Geschäftsführer KSM GmbH): „Ein gutes Drehbuch zu verfassen ist eine Herausforderung. Einem fantastischen DSA-Universum gerecht zu werden ein unvorstellbarer Kraftakt. Es reicht nicht einen guten Autoren zu engagieren, es muss jemand sein, der mit dem Spiel bis ins kleinste Detail vertraut ist. Wir freuen uns, mit Robert Löhr genau diesen Insider gefunden zu haben.“

Robert Löhr ist als etablierter Autor und Schriftsteller für Film, Fernsehen und Bühne sowie durch zahlreiche historische Romane bestens geeignet. Er ist seit Jahren begeisterter Anhänger des Rollenspiels und freut sich seine beiden Leidenschaften – DAS SCHWARZE AUGE und Schreiben – so
miteinander verbinden zu können.

Es bleibt spannend in Aventurien.

Den Trailer sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage zum Film: www.dasschwarzeauge-film.de/
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
#7988
So, die GARETH BOX kommt mächtig daher. Viel Stoff, sehr viel Inhalt mit tollen Karten. Besser und schöner als mancher Reiseführer realer Städte. Ab Freitag gibts die auch in Hüpfis World einzusehen. Wer vorher schon mal einen Blick reinwerfen will, für den hat ZWART mal einen Blick reingeworfen in Folge 40 von "Durchgeblättert"


Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#7999

Klassiker im neuen Gewand

Es weihnachtet sehr, und was wäre wohl in der kalten Jahreszeit schöner, als sich mit einem phantastischen Roman zurückzuziehen und ungestört die Feiertage zu genießen? Der Ulisses-Ebook-Shop bekommt im Laufe des morgigen Tages Zuwachs, und schon bald tummeln sich nicht weniger als göttergefällige zwölf neue Titel in seinem Angebot. Bisher waren viele der älteren Aventurien-Romane nur noch im Antiquariat oder – leider oft zu horrenden Preisen – auf diversen Onlineplattformen erhältlich. Mit Das Schwarze Auge Classic möchte Ulisses die Vergangenheit für ein paar Stunden lebendig werden lassen und die Titel auch denjenigen unter euch zugänglich machen, die DSA nicht bereits seit 28 Jahren als treue Leser begleiten.

Den Reigen der Klassiker eröffnen einige phantastischen Geschichten aus der Anfangszeit des Schwarzen Auges. Um die Vorfreude schon ein wenig zu schüren, hier ein kurzer Ausblick auf die kommenden Titel:

Ina Kramers historischer Zweiteiler um die heilige Thalionmel (Die Löwin von Neetha, Thalionmels Opfer) und die abenteuerliche Reise der jungen Hexe Sylphinja (Die Suche, Im Farindelwald)
Hans Joachim Alpers legendäre Trilogie über die verruchten Piraten des Südmeers (Hinter der eisernen Maske, Flucht aus Ghurenia und Das letzte Duell)
Und auch die lange vergriffenen Romane von Das Schwarze Auge-Erfinder Ulrich Kiesow erfahren auf diesem Wege eine (digitale) Neuauflage. Die Gabe der Amazonen sowie der Scharlatan sind wieder verfügbar, und auch die Umsetzung seines knapp 1.000 Druckseiten starken Magnum Opus Das Zerbrochene Rad (erhältlich in den Bänden Dämmerung und Nacht) konnte Ulisses nicht schrecken.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#8000
www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/12071L?id=SG53FikC&mv_pc=258
Die limitiere Ausgabe von Elementare Gewalten ist mittlerweile im F-Shop erhältlich!

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 2 Monate her
#8204
Aventurisches Jahrbuch
Das Aventurische Jahrbuch für das Jahr 1035 BF ist ein Ergänzungsband zur Reihe der Regionalspielhilfen. In ihm werden die Geschehnisse der Lebendigen Geschichte Aventuriens aufgearbeitet. Darüber hinaus enthält das Jahrbuch die ersten drei Abenteuer aus der Erlebe-Aventurien-Reihe, in denen die Spieler die Geschicke von Städten, Regionen und wichtigen Meisterpersonen in den Händen halten. Mit Totenlichter, Nebelschwaden und Schleierspiel sind hier Abenteuer versammelt, die in der Warunkei, Havena und Aranien spielen.
Dazu kommen umfangreiche Ergänzungen und Überarbeitungen des Fürstentums Albernia, der Rommilyser Mark, des Al’Anfanischen Imperiums und des Fürstentums Almada. Abgerundet wird der Band durch die Ordensbeschreibungen der Draconiter und des Ordens vom Heiligen Blute. Und natürlich findet sich eine umfangreiche Zeitleiste des Jahres 1035 BF im Jahrbuch und ein bereits ein erster Ausblick auf das Jahr 1036 BF.
Damit enthält das Jahrbuch eine spannende Mischung für Meister und Spieler gleichermaßen und ist eine griffige und benutzerfreundliche Spielhilfe für das Lebendige Aventurien.

Frostklirren E9
Erster Band der Kampagne Erben des Schwarzen Eises

Im Peraine des Jahres 1036 BF schickt der Freibund zu Festum einen Handelstrek nach Paavi, der dort die Interessen dieser jungen bornländischen Handelsorganisation wahren und eine Niederlassung errichten soll. Mit ganz unterschiedlichen Motivationen und als Sprachrohr der verschiedensten aventurischen Gruppierungen begleiten die Helden diesen Wagenzug in den hohen Norden. Kaum angekommen werden sie in die Ereignisse um die Zurschaustellung des Leichnams eines unheimlichen Serienmörders verwickelt ... und das ist erst der Anfang eines Strudels zunächst unverbunden erscheinender Ereignisse, in deren Mittelpunkt die Helden sich bald wiederfinden.

Frostklirren ist der erste Teil von Erben des Schwarzen Eises, einer epischen Trilogie für Das Schwarze Auge. Im Hohen Norden Aventuriens erleben die Helden in einem runden Dutzend kürzerer oder längerer Abenteuer die Konsequenzen des Untergangs einer Heptarchie und helfen, ein Überbleibsel Gloranias, Nagrachs eisigen Hauch, zu überwinden. Außerdem stehen sie vor einer wesentlich derischeren Aufgabe, nämlich dem rechtmäßigen Thronerben des Herzogtums Paavi zu seiner angestammten Position zu verhelfen.

Frostklirren stammt wie die gesamte Kampagne aus der Redaktion von Feder&Schwert und umfasst die Abenteuer Der Weg in den Norden, Des Schlitzers letzter Weg, Das Geschäft mit der Abhängigkeit und In die Nacht.

Erben des Schwarzen Eises ist so konzipiert, dass die komplette Chronik ausschließlich der Kenntnisse und des Besitzes der Basisregeln bedarf. Alle handlungsrelevanten Details finden Sie jeweils direkt im Text. Die Abenteuer des vorliegenden Bandes eignen sich auch hervorragend zum losgelösten Spiel als Einzel-Szenarios.

Abenteuer Nr. E9
Spieler
1 Spielleiter und 3-5 Spieler ab 14 Jahren
Komplexität (Meister / Spieler)
niedrig / niedrig
Erfahrung (Helden)
Anfänger bis Erfahren
Anforderungen (Helden)
Interaktion, Kampffertigkeiten, Talenteinsatz
Ort und Zeit
Paavi und die Tundra des Hohen Nordens, im Jahr 1036 BF

Grüne Hölle 1: Porto Velvenya U1
Das mysteriöse Uthuria, Land der 12.000 Götter, wo Gold so alltäglich ist wie Steine ... doch nicht alle Mythen über den südlichen Kontinent sind wahr, das haben die Helden seit ihrer Ankunft bereits erfahren müssen. Dennoch gibt es zahllose Schätze zu bergen, Gefahren zu bestehen und Geheimnisse zu lüften.

Und diese sind näher als sie glauben, denn eine grausame Seuche hat Porto Velvenya gepackt. In der Siedlung der Al’Anfaner schließen sich Wunden nicht mehr, schon die kleinste Verletzung kann zur Gefahr für Leib und Leben werden. Es ist an den Helden, das dunkle Geheimnis hinter dieser Bedrohung zu lüften, Porto Velvenya zu retten und sich mit dem blutrünstigen Volk der Xor’atal auseinander zu setzen. Schwierige Aufgaben, die Ihre Helden geradewegs in die Grüne Hölle führen.

Porto Velvenya ist der erste von drei Bänden der Uthuria-Regionalkampagne Grüne Hölle. Neben dem umfangreichen Abenteuer enthält der Band zahlreiche Informationen zu Waffen, Rüstungen, Kreaturen und Einwohnern (inklusive Spielwerten für Heldencharaktere) dieser Region und ermöglicht dem Meister, das Gebiet rund um Porto Velvenya auch für eigene Abenteuer zu nutzen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 2 Monate her
#8226
Wer schon immer mal wirklich in Aventurien leben wollte:
In der Stadt Porto Velvenya gibt es auch ein Waldviertel! :woohoo:
Ulisses hat wieder eine Menge Downloads online, da durchzuschauen lohnt sich wirklich!
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...auge-und-pathfinder/

Porto-Velvenya_Handouts_5e1e.pdf
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
#8228
Das Teil soll im März kommen.
Da es 2013 um das "Jahr zum Einstieg ins Rollenspiel" geht, ein E Abenteuer!
Quelle F-Shop



FROSTKLIRREN
Erster Band der Kampagne Erben des Schwarzen Eises

Im Peraine des Jahres 1036 BF schickt der Freibund zu Festum einen Handelstrek nach Paavi, der dort die Interessen dieser jungen bornländischen Handelsorganisation wahren und eine Niederlassung errichten soll. Mit ganz unterschiedlichen Motivationen und als Sprachrohr der verschiedensten aventurischen Gruppierungen begleiten die Helden diesen Wagenzug in den hohen Norden. Kaum angekommen werden sie in die Ereignisse um die Zurschaustellung des Leichnams eines unheimlichen Serienmörders verwickelt ... und das ist erst der Anfang eines Strudels zunächst unverbunden erscheinender Ereignisse, in deren Mittelpunkt die Helden sich bald wiederfinden.

Frostklirren ist der erste Teil von Erben des Schwarzen Eises, einer epischen Trilogie für Das Schwarze Auge. Im Hohen Norden Aventuriens erleben die Helden in einem runden Dutzend kürzerer oder längerer Abenteuer die Konsequenzen des Untergangs einer Heptarchie und helfen, ein Überbleibsel Gloranias, Nagrachs eisigen Hauch, zu überwinden. Außerdem stehen sie vor einer wesentlich derischeren Aufgabe, nämlich dem rechtmäßigen Thronerben des Herzogtums Paavi zu seiner angestammten Position zu verhelfen.

Frostklirren stammt wie die gesamte Kampagne aus der Redaktion von Feder&Schwert und umfasst die Abenteuer Der Weg in den Norden, Des Schlitzers letzter Weg, Das Geschäft mit der Abhängigkeit und In die Nacht.

Erben des Schwarzen Eises ist so konzipiert, dass die komplette Chronik ausschließlich der Kenntnisse und des Besitzes der Basisregeln bedarf. Alle handlungsrelevanten Details finden Sie jeweils direkt im Text. Die Abenteuer des vorliegenden Bandes eignen sich auch hervorragend zum losgelösten Spiel als Einzel-Szenarios.

Abenteuer Nr. E9
Spieler
1 Spielleiter und 3-5 Spieler ab 14 Jahren
Komplexität (Meister / Spieler)
niedrig / niedrig
Erfahrung (Helden)
Anfänger bis Erfahren
Anforderungen (Helden)
Interaktion, Kampffertigkeiten, Talenteinsatz
Ort und Zeit
Paavi und die Tundra des Hohen Nordens, im Jahr 1036 BF
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
#8231
Die Das Schwarze Auge-Redaktion kann sich ab sofort über Verstärkung freuen. Seit Anfang Februar ist Marie Mönkemeyer bei Ulisses-Spiele und nutzt die Gelegenheit, sich euch kurz vorzustellen.
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...ekommt-verstaerkung/

Die Quanionsqueste kommt nun auch endlich.
www.wiki-aventurica.de/wiki/Quanionsqueste

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 2 Monate her
#8242
Heute ist Die Grüne Hölle erschienen, hier gibts eine Leseprobe:
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...e-zu-porto-velvenya/
Achtung viel Spoiler, falls Ihr das Abenteuer noch erleben wollt!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
#8259
Ende 2012 gab es eine Umfrage zum Thema "Das schwarze Auge" von Ulisses.
Hier könnt Ihr nun die Ergebnisse sehen:
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...e-auge-umfrage-2012/



Das Kind braucht einen Namen!
Im aktuellen Aventurischen Boten Nr. 157 kann man erfahren, dass Gilia, die Königin der Amazonen, endlich Mutter eines kleinen Mädchens geworden ist. Leider ist die Prinzessin immer noch namenlos – ein Zustand, der dringend geändert werden muss.

Bis zum 28.2.2013 kann man noch Namensvorschläge einschicken und zum Namenspaten für die Prinzessin werden. Außerdem kann sich der Sieger rühmen, dass einer seiner Helden in einem zukünftigen Artikel über Amazonen eingebunden wird.
Vorschläge bitte an:
avbote@ulisses-spiele.de


Die Klingentänzer nähern sich!



Die Waffen wurden lange genug geschärft und so ist es nun gegen Ende Februar endlich soweit: Mit Klingentänzer erscheint endlich ein Quellenband, der sich ausführlich mit Aventuriens Kriegerakademien und dem Schwertgesellentum beschäftigt.

Der Band gewährt Einblicke in sämtliche in Wege der Helden aufgeführten Kriegerakademien. Neben den historischen Grundlagen des Kriegerwesens wird detailliert auf die unterschiedlichen Ausbildungen und die Ausprägungen der Prinzipientreue eingegangen, denn Krieger ist längst nicht gleich Krieger. So unterscheidet sich der Kämpfer aus Mengbilla nicht nur wertetechnisch von einem Garether Absolventen, sondern auch seine moralischen Überzeugungen und seine Einstellung zum Kampf weichen mitunter deutlich voneinander ab. Daneben erhalten auch die Akademieleitungen sowie bedeutende Persönlichkeiten ein eigenes Profil. Abgerundet wird jeder Eintrag mit Abenteuerideen und Geheimnissen rund um die Schule und ihr Personal, von denen sich letztere als Aufhänger für weitere Abenteuer anbieten.

Klingentänzer enthält auch jene Akademien, die in Wege der Helden keine eigenen Werteprofile haben, jedoch in Regionalspielhilfen oder Abenteuern Erwähnung finden. Diese Schulen, darunter die fast schon vergessene Drachenreiterschule von Birkholt, bekommen nicht nur eine Beschreibung, sondern auch einen eigenen Werteaufsatz spendiert, sodass es von nun an möglich ist, Helden aus diesen Akademien zu spielen.

Im zweiten Teil des Bandes erfährt man mehr über die verschiedenen Schwertmeister und ihre Schulen. Neben den Lehrmeistern und der Ausbildung lernt man die Philosophie der maraskanischen Buskure und das Ehrverständnis der almadanischen Caballeros kennen und erkundet die Geheimnisse von Marwan Sahib.

Zu guter Letzt erhält der findet der Leser Vorschläge und Leitlinien zur Gründung einer eigenen Schwertgesellenschule, denn schließlich will jeder Schwertgeselle sich irgendwann selbst Schwertmeister nennen.


Und, Ulisses stellt die Grüne Hölle vor!
Ich darf vorstellen: Die Grüne Hölle

Mit Porto Velvenya ist der erste Band der Regionalkampagne Grüne Hölle erschienen. In An fremden Gestaden sind die Helden herübergekommen, haben sich einen ersten Eindruck des Gebiets rund um die Landungsstelle gemacht und erste Heldentaten begangen. Aber jetzt werden sie Norduthuria kennen lernen und erfahren, warum die Bezeichnung „Grüne Hölle“ keine Übertreibung ist!

Was aber genau erwartet die Helden nun in Grüne Hölle? Mit unserem Häuslebauen-Blog haben wir dem einen oder andere Spieler einen kleinen Schreck eingejagt und der karnevalistische Übermut, der uns dazu gebracht hat, diesen aus dem Buch herausgenommenen Teil als Blogbeitrag zu präsentieren, kam nicht bei allen gut an. Tatsächlich hatten sich einige unserer Testleser und –spieler eine genauere Aussage zur Ansiedlung in Porto Velvenya gewünscht. Bei der finalen Überarbeitung war uns dann aber aufgefallen, dass die buchhalterische Natur dieser Tabelle sich mit dem Rest des Bandes biss, darum haben wir ihn herausgenommen.

Denn die Helden sollen sich ja (noch?) nicht dauerhaft in Porto Velvenya ansiedeln und sie sollen auch nicht in der Siedlung wohnen, die sie mit Stoerrebrandt zusammen aufgebaut haben. Sie sollen auf Abenteuer ausziehen und (erstmal) dem norduthurischen Land ihren Stempel aufprägen. Ich möchte hier darum kurz darauf eingehen, was die Grüne Hölle sein will und was nicht.

Zuallererst will sie kein simulationistisches Abbild Uthurias formen. Es geht darum, mit staunenden (und manchmal auch schreckgeweiteten Augen) einen fremdem Kontinent zu erforschen. Der Abenteuergedanke steht deutlich im Vordergrund und auch die Hintergrundbeschreibungen sind so konzipiert, dass sie dem Meister vorrangig Informationen an die Hand geben, um eigene, ergänzende oder auch gänzlich andersartige Abenteuer zu gestalten. Es geht nicht um eine lückenlose Beschreibung des uthurischen Nordens, sondern wir haben bewusst Lücken für eigene Ideen, Siedlungen, ja ganze Völker gelassen. Uthuria soll auch für Meister große Weiten und Freiheit bedeuten.

Die Grüne Hölle sieht auch nicht vor, dass die Helden als Eroberer oder Siedler Uthuria unterwerfen oder erschließen. Es geht nicht darum, dass die Helden für die aventurischen Mächte als Conquestadores das Land an sich reißen. Darum enthält diese Regionalkampagne keine Regeln zur Kolonieverwaltung, zur Unterwerfung wilder Stämme oder zur Besiedlung größerer Gebiete. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich spätere Uthuria-Publikationen dieses spannenden Themenkomplexes annehmen. In Grüne Hölle aber dreht sich alles um die Helden und ihre Heldentaten.

Was aber ist die Grüne Hölle dann? Sie ist ein Abenteuer im wahrsten Wortsinn, ein Wagnis, das nicht umsonst erfahrene Helden fordert. Sie werden gefährliche und exotische Kreaturen treffen, fremde und fremdartige Kulturen und werden Geheimnisse des Dschungels lüften, von denen viele besser verborgen geblieben wären. Sie betreten Land, das vor ihnen seit Menschengedenken kein Aventurier mehr beschritten hat und lernen dabei Völker wie die Xo’Artal kennen (die natürlich mit Spielwerten versehen sind und somit auch als kommende Helden genutzt werden können). Und sie treffen auf den ersten Schwung der sagenumwobenen 10.000 bis 12.000 Götter.

Die Helden sind auf sich selbst gestellt, (wage)mutige Entdecker und Helden, die ihren Namen verdient haben. Sie bestimmen das Schicksal des uthurischen Nordens und seiner Bewohner aktiv mit und sind mal aktives Zünglein an der Waage, öfter aber noch Angelpunkt der Ereignisse. Uthuria wartet auf die Helden und wird seinen Zauber entfalten – was bei Blutmagierin und bösartigen Schamanen nicht immer eine angenehme Erfahrung ist.

Oder für den eiligen Leser gesagt: Grüne Hölle ist Abenteuer und Erforschung, weg mit dem Rechenschieber!
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her
#8275
Und hier ein erster Eindruck vom "Das Model und der Nerdkram" Fotoshooting:
:woohoo:
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-0...t-unseren-produkten/

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 1 Monat her
#8280
Die Diskussion dazu auf dem Ulisses Forum fasst das ganz gut zusammen...
Für das "öffentliche Bild" von Rollenspielern sind diese Aktionen nicht grad die beste Optik.
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 1 Monat her
#8285
Es rumort wieder einmal. Aber wann hat es das in der langen Geschichte von DSA nicht?

Vor einiger Zeit gab es ja den großen Knall in der DSA Redaktion, mit dem Abgang vieler verdienter Autoren. Diese kommen nun zurück um bei einem Anderen Verlag (Uhrwerk) ihr eigenes Rollenspiel herauszubringen. Splittermond wird es heißen, und wird (natürlich) mit einem ganz neuen (spielbaren) Regelsystem aufwarten und wird eines haben das DSA so unvergleichlich gemacht hat: Einen Metaplot! Also eine fortlaufende Geschichte.
Auf splittermond.de/ könnt Ihr Euch schon mal vorab Informieren, und wer sich die Namen unter TEAM ansieht wird erstaunt sein! Von Thomas Römer über Uli Lindner und Chris Gosse sind viele alte Bekannte dabei.
Freund Arkanil hat sich zu diesem Thema so seine eigenen Gedanken gemacht und die will ich Euch unter folgenden Links nicht vorenthalten, sehr lesenswert.

www.arkanil.de/2011/04/schlammschlacht-der-dsa-autoren/
www.arkanil.de/2013/03/lang-lebe-der-metaplot/

Und in einem hat er recht. Es wird viel geschimpft über den Metaplot, aber kaum jemand will ohne ihn spielen!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 1 Monat her
#8286
Hört sich ganz interssant an, das ganze...
Vielleicht ein würdiger Nachfolger des "alten" DSA?
Würd mich eh generell mal wieder reizen, in ner Runde zu spielen - sofern man nich nicht als nicht spieltauglich abstempeln will... :huh:

Thema Metaplot:
Also ich finde Metaplots nicht schlecht.
Hier nur mal meine ÄUSSERST subjetive Meinung.
Generell wars beim DSA problematisch, dass vieles dann "zu politisch" (was wohl ca. nur 5% der Spieler interessierte), zu sprunghaft (ups - jetzt müssen wir aufhören, diese Region zu bashen, sonst bringen wir die nie wieder auf die Beine), zu bombastisch (welches Dutzend an altgedienten Meisterpersonen schlachten wir heute mal sinnlos ab, weil wir kein logisches bzw. würdiges Ende für sie finden) wurde.
Sicher ist es immer reizvoll, wenn mal eine "große und längeranhaltende Bedrohung" kommt, allerdings wurde das teilweise übertrieben.
Mich reizt es fast ein bisserl mehr, regional begrenzt zu spielen, wo dann halt die Tochter des Wirten und nicht Prinzessin von und zu überdrüber-Stein gekidnappt wird.
Oftmals wachsen die Helden dann auch viel zu schnell über sich hinaus, wobei ich mich hier (so wie wohl fast jeder andere Spieler) selbst an der Nase nehmen muss...
...aber das geht jetzt schon Richtung off-topic.
(Admin: Beitrag bitte falls notwendig verschieben ;) )
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 1 Monat her
#8289
Um gleich nochmal anzuschließen:
Es wurde auch der Meisterpersonenband gekippt und wird nie mehr veröffentlicht werden, nachdem die Redakteure DSA verlassen haben. Die Arbeiten daran waren aber schon weit fortgeschritten, und wurden nun auf www.wolkenturm.de/index.php?page=sk_vrun veröffentlicht!!!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 1 Monat her
#8322
Falls es mal jemand interessiert, die Abenteuerliste:
www.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuer%C3%BCbersicht

Wen es interessiert hier eine Diskussion über Splittermond und Myranor von einigen Rollenspiel Produkt Rezennsoren:
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 1 Monat her
#8324
Die Teilzeithelden habe sich mal Gedanken zu Wahrscheinlichkeiten bei der 3W20 Probe gemacht!
www.teilzeithelden.de/2013/02/23/der-sto...l-ii-die-3w20-probe/
Eher was für den Androx ;)
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 1 Monat her
#8331
Gedanken von Marie Mönkemeyer zum neuen Band E9. Der Auftakt zu einer 3teiligen Kampagne:
Einsteiger im Hohen Norden?

Mit Frostklirren erscheint im April das erste von drei Einsteigerabenteuern, mit dem euch Feder & Schwert in den hohen Norden entführen. Passend zum derzeitigen Winterwetter sinniert Marie Mönkemeyer darüber, warum gerade der lebensfeindliche Hohe Norden die ideale Spielwiese für Einsteigerhelden sein kann, und gewährt einen kurzen Ausblick auf den kommenden Auftakt zu Erben des Schwarzen Eises.

Der erste Teil der Trilogie Erben des Schwarzen Eises hört auf den klangvollen Namen Frostklirren und führt die Helden von Festum nach Paavi, mitten ins ehemalige Eisreich Glorania. Hier lernen sie die ersten, wichtigen Meisterpersonen kennen, sammeln erste Mosaiksteine, entwickeln ein Gefühl für die Region und machen sich einen Namen, bevor sie in den beiden Folgebänden immer weiter in die Geschichte Paavis eingreifen und diese beeinflussen.

Auch wenn das frühere Eisreich scheinbar kein Ort für Helden mit wenig Erfahrung ist, richtet sich Frostklirren doch bewusst an diese. Denn der Hohe Norden ist sehr wohl für aufstrebende Junghelden geeignet, die sich ihre Sporen erst noch verdienen müssen:

Zum einen sind etliche der Probleme, die das Eisreich zurückgelassen hat, gänzlich profaner Natur und trotzdem für die Region sehr bedeutend. Somit sind sie gerade für wenig erfahrene Abenteurer bestens geeignet, um an ihrer Lösung zu wachsen und bekannt zu werden. Zum anderen fügt sich eine Gruppe Einsteigerhelden viel harmonischer in Paavi ein als eine Gruppe hocherfahrener, spezialisierter, eventuell sogar berühmter Helden. Diese würden eher misstrauisch beäugt und gemieden als in irgendwelche Abenteuer hineingezogen.

Außerdem, wer hat eigentlich gesagt, dass Einsteigerhelden und auch Einsteigerspieler keine aventurische Geschichte schreiben dürfen? Einer der berühmtesten Helden der klassischen Fantasyliteratur – Samweis Gamdschie – war schließlich ein Gärtner! Erben des Schwarzen Eises bietet unerfahrenen Helden die Chance über sich selbst hinauszuwachsen und genau das zu tun.



Frostklirren ist jetzt beim Drucker. Es war ein tolles Gefühl, den Prozess zu begleiten und zu sehen, wie aus seitenlangen Textdateien und einzelnen Bildern ein Ganzes entsteht. Und ich freue mich jetzt schon darauf, es als gedrucktes Buch in der Hand zu halten, aufzuschlagen und mich in den Hohen Norden mitnehmen zu lassen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Wochen her
#8362
Lange hat es gedauert von der ersten Ankündigung, dass Uhrwerk an einer Sammlung mit Myranor-Kurzgeschichten arbeitet, bis zur heutigen Ankündigung, dass der Band bald kommen wird – aber nun ist es vollbracht.

Im Mai wird “Netz der Intrige” erscheinen – der erste Myranor Kurzgeschichtenband, dessen einzelne Geschichten sich um Geschehnisse in der Hafenstadt Daranel drehen, die am Rande des Meers der Schwimmenden Inseln liegt.

Herausgeber des Bandes ist niemand geringeres als Bernhard Hennen, der natürlich auch eine der Kurzgeschichten beigesteuert hat. Aber auch die anderen Geschichten sind hochkarätig “besetzt” – die einzelnen Autoren sind:

Bernhard Hennen

Christoph Daether

Linda Budinger

Oliver Graute

Carsten Steenbergen

Jörg Raddatz

Thomas und Stephan Orgel

Tom Finn

Florian Don-Schauen

Heike Kamaris

Lena Falkenhagen und Friederike Hölscher

Und hier ein Blick auf das Cover:

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 2 Wochen her
#8398
Zum Gewinnspiel "Das Kind braucht einen Namen":
Es ist beendet und der Name ist gefunden. Ich habe leider nicht gewonnen, und der Name der neuen Amazonenprinzessin ist Valaria von Yeshinna! Möge Rondra dir allezeit gewogen sein!
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Wochen her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden
Powered by Kunena Forum