DSA4 Infos

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 7 Monate her
#7644
Nein, ich glaube das ist einer von denen, die machen das nur mit würfeln!
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Oderint, dum metuant.
  • Beiträge: 108
  • Thanks: 0

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 7 Monate her
#7645
Ich habe mir 20 kg schwere Würfel anfertigen lassen. Nur bei Shadowrun komme ich damit nicht klar... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 7 Monate her
#7652
Es ist also doch das Cover zur Garethbox, gefällt mir ausgesprochen gut.
Bin schon gespannt ob auch mal neue Bilder drin sind oder nur die alten wiederverwertet wurden:



Und auch aufgetaucht ist im F-Shop das Cover zum Magieband 3

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 7 Monate her
#7664
Ulisses Homepage:
Werkstattbericht: Von Kriegern und Schwertgesellen

Bereits ein Jahr ist es her, als auf dem RatCon 2011 unter dem Arbeitstitel „Kriegerakademien- und Schwertgesellenband“ ein Workshop stattfand. Das Autorenteam schreibt fleißig an den Texten und die ersten sind bereits fertig, so dass wir nun einen ersten Einblick in die Arbeiten gewähren wollen:

Wie angekündigt, erhalten alle in Wege der Helden genannten Kriegerakademien sowie Schwertgesellenstile eine ausführliche Beschreibung. Aber auch jene Akademien, die im Verlauf der Regionalspielhilfen hinzukamen, finden ihren Platz mit eigenen Spielwerten – wenn auch in einem geringeren Umfang. Dass bei den Akademien und Schwertgesellenstilen auf aktuelle Entwicklungen und Zustände eingegangen wird, versteht sich von selbst.

Wie es sich für einen solchen Band gehört, erhalten die beiden Großkapitel ‚Kriegerakademien‘ und ‚Schwertgesellen‘ einen einleitenden Teil, in denen auf Grundlegendes wie die Entstehungsgeschichte, den Kriegerbrief/Schwertgesellenring und den damit verbundenen Rechten und Pflichten eingegangen wird.

Es ist das erklärte Ziel des Bandes, das Bild des Kriegers als auch das des Schwertgesellen zu differenzieren, denn ebenso wenig wie es „den Magier“ gibt, existiert „der Krieger“ oder „der Schwertgeselle“. Zu diesem Zwecke handelt es sich bei der Darstellung der Akademien und Schwertschulen eben nicht nur um bloße Beschreibungen, sondern sie zeigen lokale Besonderheiten wie beispielsweise die unterschiedliche Ausprägung der Prinzipientreue auf, um den Professionen mehr Charakter- und Spieltiefe verleihen zu können. Vor allem die örtlichen Eigenheiten sind es, die Kriegerakademien und Schwertschulen ebenso interessant machen wie die beliebten Magierakademien, so dass zu hoffen ist, dass diese mit Erscheinen des Bandes nicht länger ein Schattendasein fristen werden.

Die Quellenbasis - die Spannbreite reicht von einer Fülle von Quellen bis hin zu Textschnipseln - stellt die Autorinnen und Autoren mitunter vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt. An einigen Stellen weisen manche Quellen nicht auflösbare Widersprüche auf, so dass manche Beschreibungen Neusetzungen enthalten und inoffizielle wie auch manch alte Setzungen ablösen, um ein einheitliches Bild bieten zu können.

An der Erstellung der Spielhilfe, die in der blauen Reihe erscheinen wird, ist folgendes Autorenteam unter der Redaktion von Martin Schmidt und Alex Spohr tätig:

Christian Bender
Eevie Demirtel
Peter Horstmann
Adrian Praetorius
Daniel Simon Richter
Christian Vogt
Judith C. Vogt
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 7 Monate her
#7676
Ulisses hat noch einige der auf 300 Stück limitierten "Geheimbände" "Elementare Gewalten" übrig, und schmeißt diese in Essen auf den Markt. Wer also noch welche haben möchte:
Elementare Gewalten - Limitierte Ausgabe

Auf der Ratcon 2012 präsentierten wir zum ersten Mal einen Geheimband, über den im Vorfeld viel gerätselt wurde. Manch ein pfiffiger Tüftler hat sich die Lösung sogar im Vorfeld schon erarbeitet. Trotzdem war die Begeisterung bei der Enthüllung groß.

Vor Ort gab es dann die limitierte Ausgabe des Bandes Elementare Gewalten zu kaufen. Der Ansturm war dankenswerterweise groß, aber einige der 300 Exemplare sind uns dennoch geblieben. Diese werden wir zur Messe Essen mitnehmen und wenn dann wider Erwarten immer noch welche übrig sind, kann man den Band auch in Dreieich noch in der limitierten Version erhalten.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir nach Dreieich immer noch nicht alle Exemplare losgeworden sind (und nur dann), gehen die restlichen Bände Ende des Jahres in den Handel und können in ausgesuchten Läden und im F-Shop bestellt werden. Nach den Erfahrungen mit den bisherigen limitierten Bänden sollte man darauf aber eher keine Dukaten setzen.

Kurz und gut: Wer noch eine limitierte Ausgabe der elementaren Gewalten ergattern will, sollte in Essen bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns schon auf euren Besuch.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 7 Monate her
#7685
Der Bote wird teurer:
Steigende irdische Produktionskosten für Papier und Druck beeinflussen über Sphärengrenzen hinaus auch aventurische Periodika. Darum muss der der Aventurische Bote ab der Ausgabe 155 leider etwas teurer werden. Der Preis für ein Einzelheft steigt von 3,50 EUR auf 3,90 EUR. Der Abopreis steigt von 18,- EUR auf 19,90 EUR.

Der Aventurische Bote #155 steht vor der Tür (Erscheinungsdatum 28.09.) und kann auch als Teil des Kombiabos bezogen werden, das die Druck- und PDF-Version enthält.

Wer also noch kein Abo hat, sollte jetzt die Gelegenheit beim Schopfe packen, schleunigst den Abocoupon ausfüllen und abschicken. Denn für kurze Zeit (bis zum 27.09.) gibt es das Jahrespaket noch zum alten Preis.

Preisübersicht:

Einzelheft - 3,90 €
6-er Abo - 19,90 €
PDF - 2,90 €
6-er PDF-Abo - 14,90 €
6-er Kombi-Abo - 25,90 €

Ausland:

Einzelheft - 3,90 €
6-er Abo - 23,50 €
6-er Kombi-Abo 29,50 €

Bleibt uns gewogen

Eure Boten-Redaktion
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 7 Monate her
#7687

Das Echo der Tiefe

Die Blutige See erwartete Sie! Lesen Sie, wie aus dem Heptarchen Darion Paligan und dem elburischen Würger Al Abrah die Männer wurden, die man heute an den Küsten des Perlenmeers fürchtet. Kriechen Sie durch die faulenden Eingeweide der monströsen Dämonenarchen, und versäumen Sie nicht die Begegnung zwischen den legendären Freibeutern Rateral Sanin und Kodnas Han, die noch eine Rechnung zu begleichen haben.
Das Echo der Tiefe vereint acht Geschichten und Erzählungen aus der Blutigen See und ist eine stimmungsvolle Ergänzung zu dem Kampagnenband Bahamuths Ruf für Meister und Spieler gleichermaßen. Ohne etwas von der Abenteuerhandlung vorwegzunehmen, erzählen die fünf Autoren von ebenso namenhaften wie berüchtigten Helden, Schurken und Piraten und beschwören die Schrecken des verfluchten Meeres herauf.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 6 Monate her
#7753
Im November erscheint der 14. Roman von Andre Wiesler und der nächste Schritt in Uthuria wird getan.
Hier könnt Ihr eine sehr lange Leseprobe des Romans einsehen:
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2012-1...s-geht-nach-uthuria/
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 5 Monate her
#7783
Das erwartet Euch in der neuen Gareth Box:
Im Herzen der Metropole - Die Gareth-Box

Die Türme und Mauern der mächtigen Reichsstadt sind schon am Horizont sichtbar, denn bald erscheint die Städtebox Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs. Wir konnten Bandredakteur Anton Weste bereits vorab dazu bewegen, mehr über den Inhalt der prall gefüllten Städtespielhilfe zu verraten.

Mit der Gareth-Box bietet Das Schwarze Auge zum ersten Mal seit 27 Jahren wieder eine umfangreiche Settingbeschreibung einer aventurischen Metropole an. Wir Autoren, Illustratoren und Planzeichner haben uns viele Monate durch die Gassen geschlagen, um zu erkunden, zu protokollieren, aufzudecken und auf Papier zu bannen. Unzählige Beschreibungen von Gebäuden, Personen, städtischem Leben, Organisationen und Geheimnissen füllen die Seiten. Daten, Fakten, Spielwerte, Organigramme, Karten und Pläne ermöglichen dem Spielleiter den schnellen Überblick und Zugriff für jede Spielsituation.

Natürlich lässt sich die größte Stadt Aventuriens nicht lumpen und sie würde es als unter ihrer Würde empfinden, nicht zu den seitenstärksten Das Schwarze Auge Publikationen aller Zeiten zu gehören. Man ist ja nicht Gradnochsjepengurken! Die Havena-Box von 1985, sozusagen der Urgroßvater, würde gut fünfmal in die Gareth-Box hineinpassen. Satz und Druckerei laufen ordentlich heiß und wir sind froh, wenn wir den Deckel noch zukriegen.

Damit ihr dem Postboten auch erklären könnt, woher seine Rückenbeschwerden stammen, hier ein Ausblick auf den Inhalt der in der Box enthaltenen Bände:



Im Herzen der Metropole - Gareth in Vergangenheit und Gegenwart

Anreise nach Gareth, Stadtaufbau, Fortbewegung, Kommunikation und Botschaften
Die Geschichte der Stadt mit historischen Stadtplänen, Momentaufnahmen aus der Siedlerzeit, den Dunklen Zeiten, der Zeit der Klugen Kaiser, der Priesterkaiserzeit, der Rohalszeit, der Zeit der Eslamiden und der Hal-Zeit
Bettler, Bürger, Patrizier: Einwohner und Sozialstatus, Bürgerrecht
Stadtregierung, politische Konflikte, Fehden mit dem Umland, Belohnungen der Stadt, Wegweiser zu Ansprechpartnern nach Angelegenheiten
Recht und Gesetz, Richter und Advocaten, Regeln zu Gerichtsverhandlungen und Strafen in Gareth
Handel und Wandel, Märkte, Handelswaren
Verbrechen in der Metropole, Beutezüge, Gewinn und Risiko bei kriminellen Handlungen, Kopfgelder, Regeln zu Bestechung
Gaunersprache: Füchsisch und Zinken
Frisch- und Abwasser, Nahrungsversorgung und Hungersnöte, die Flüsschen Gareths
Stahl und Stein – die Verteidigung der Stadt, Garnison und Söldnertruppen, Stadtmauern, Stadttore und wie man sie am besten passiert
Kalender und Jahreslauf, Feiertage, Tätigkeiten und Stimmung nach Jahreszeit, das Große Kaiserturnier, das Fest der Freuden
ausführliche Beschreibungen Garether Organisationen samt Zielen, Methoden, Mitgliedschaft und wichtiger Personen, zum Beispiel: Patrizierfamilien, Zünfte, Spießbürger, Stadtgarde, Garether Criminal-Cammer, Alte Gilde, Almadaner, Tobrier, Würfeltabellen für neue Unterweltbanden, die Söldner der Waisenmacher, Praioskirche, Phexkirche, Diener des Namenlosen, Gargyle, Garether Zweige weitgespannter Organisationen, dazu eine Freund-Feind-Tabelle der Organisationen untereinander
Tabellen: Zufällige Person / Begegnung, Zufälliges Gebäude, Beute bei Personen, Beute aus Häusern, Tagesgespräch und Gerüchte, Tagesablauf in der großen Stadt
Spielwerte typischer Garether, Verbündeter und Gegner, Lehrmeister in Gareth



Goldene Dächer, düstere Gassen - Ein Führer durch die größte Stadt des Kontinents

Es werden die einzelnen Stadtteile und ihre bedeutendsten Örtlichkeiten vorgestellt. Alle Gebäude haben Angaben über Bewohner, verbundene Organisationen, Reichtum und die Schwierigkeiten bei einem unbefugten Eindringen. Viele besitzen detaillierte Grundrisspläne. Einige Highlights: die Alte Residenz, die Nordlandbank, das Hotel Seelander, die Thaumaturgische Werkstatt des Syronius, das Rathaus, der Ingerimmtempel, der Pentagontempel der Hesinde, der Schuldturm und Kerker, das Drom (Altes Hippodrom), das Noionitenkloster, die Stadt des Lichts und der Tempel der Sonne, die Ruinen der Neuen Residenz, der Viehmarkt und das Haupquartier der Tobrier, Schwertmeister Adersin, Villa Waisenmacher, die Mietskasernen des Südquartiers, der Tempel in den Schatten, die mysteriösen Nirgendgassen und der Zirkel der freien Wissenschaften.

Gareth von A bis Z, von Nord bis Süd, von den höchsten Türmen zu den tiefsten Kellern
Personen in den Gassen
Die Dämonenbrache: Unterwegs im verfluchten Wald, Gefahrenzonen, Begegnungen und Ereignisse, der Gesplitterte Berg und weitere Trümmer der Fliegenden Festung, Rosthauts Hort, der Chimärenmeister, das finstere Herz der Brache und weitere Orte
Das Umland: Dörfer, Städte, Schlösser, Klöster, Ruinen, die Richtstätte, das Neue Hippodrom, Boronsfeld und Heldenfriedhof
In den Tiefen von Unter-Gareth: Geheimgänge, Kanalisation, Kavernen, Begegnungstabelle, der Hort des Phex, das Versteck der Maske, ein Kultraum namenloser Anhänger, Stollen der Tiefzwerge, der magische Markt der Grolme
Tabellen: Orte und Gebäude nach Typus, Persönlichkeiten Gareths im Überblick



Gassenhelden - Abenteuer in Gareth

Tipps zum Spiel in Gareth: die Stadt als Abenteuerschauplatz, Herausforderungen für jeden Erfahrungsgrad, Heldenkarrieren, Kampagnenplanung
vier auf die Besonderheiten Gareths maßgeschneiderte Szenarien
Die dreiteilige Kampagne Gassenhelden thematisiert Gesetz und Verbrechen sowie die großen Unterweltbanden der Stadt und macht diesen Hintergrund in den Abenteuern Kirschenernte von Michael Rost, Herren der Unterwelt von Martin John, und Sturm der Gewalt von Matthias Freund und Lena Kalupner bespielbar.



Karten und Pläne

Enthalten sind außerdem über 30 Pläne und Grundrisse, Handouts zur Auslage am Spieltisch und Kopiervorlagen.



War das schon alles?
Aber nicht doch! Dazu gibt es noch vier Ausgaben der Stadtausgabe des Aventurischen Boten als Handout, einen Plan der Dämonenbrache und einen großformatigen neuen Stadtplan der Metropole.


Und Ulisses bietet ein Abenteuer das es nicht in die "Grabäuber" Anthologie geschafft hat als Gratis Download an:
www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2012-1...kung-des-perainiums/
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 5 Monate her
#7791

Ich will Euch Arkanils Meinung dazu nicht vorenthalten:
Jungs und Mädels: Spitzt eure Bleistife, holt den Rechenschieber raus, zählt den Kassenbestand! Im Januar 2013 ist es so weit. Dann erscheint endlich ein DSA-Abenteuer, das speziell gedacht ist für die Besitzer der famosen Spielhilfe “Handelsherr und Kiepenkerl“. Yeah! Wuuhuuuu!

“Sturmgeboren” lautet der Titel dieses neuen Kampagnenbandes, der die Besiedelung der Hardorper Ebene thematisiert. Aufgabe der Buchhalter Helden wird die Mithilfe beim Aufbau einer neuen Siedlung sein. Außerdem sollen sie eigenständig Handelskontakte zu norbardischen Händlern und der Bergbaustadt Uhdenberg knüpfen.

Äh… ja… das klingt… hm… naja… Wahrscheinlich klingt das jetzt viel schlimmer, als das Abenteuer sein wird.

Wie Nandurion berichtet, gibt es seit heute erste ausführliche Beschreibung des “Sturmgeboren”-Inhalts von offizieller Seite. Und diese Beschreibung ist zum Glück nicht so schlimmm, wie der erste Eindruck vermuten lässt. Zwar wird tatsächlich der Aufbau einer Siedlung und das Knüpfen von Handelskontakte Teil des Abenteuers sein. Auch der Besitz von “Handelsherr und Kiepenkerl” wird ernsthaft empfohlen. Aber es wird auch echte Abenteuer zu bestehen geben. Im F-Shop steht:

“(Die Helden) dringen tief in die Mysterien der Ebene ein und ergründen schließlich sogar das Geheimnis der rauen und unwirtlichen Natur dieses Landstrichs. Ihre Nachforschungen führen sie an Orte, deren Wurzeln tief in der Vergangenheit der Region liegen, und treiben sie in die Fänge eines Wesens, das lange dem Vergessen anheim gefallen war.”

Das klingt doch gar nicht mehr so übel. Zwar wird “Sturmgeboren” eine umfangreiche Spielhilfe zur Besiedlung der Region enthalten, doch der Kampagnenband richtet sich ausrücklich an Einsteigercharaktere, die ihre Karriere als Siedler beginnen und dank “Sturmgeboren” zu Helden werden. Das lässt vermuten, dass es in dem Band größere Abenteuer zu bestehen geben wird, als Hütten zu zimmern und Felle zu tauschen. Man darf gespannt sein.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 5 Monate her
#7792
Neues aus der Redaktion:
Uthuria – Eile mit Weile

Wer eine lange Reise vor sich hat, sollte darauf achten, nicht gleich beim zweiten Schritt auf die Nase zu fallen. Wie ihr sicher mitbekommen habt, arbeitet Alex Spohr aktuell an Bonusmaterial zu An fremden Gestaden, das die Spielbarkeit verbessern soll und mit dem einige Anregungen aus dem Fandom umgesetzt werden sollen.

Gleichzeitig arbeiten wir am ersten Teil der Regionalkampagne Grüne Hölle, die natürlich auf An fremden Gestaden aufbaut und Handlungsstränge aufgreift. Damit wir uns hier nun nicht auf dem gleichen Kontinent widersprechen, haben wir beschlossen, das Erscheinen von Porto Velvenya vom angedachten Termin zur Dreieich 2012 in das erste Quartal 2013 zu verschieben. Nur so können wir die Arbeiten aufeinander abstimmen und ein einheitliches Bild schaffen. Und sicher wird so auch schon ein wenig vorbereitendes Bonusmaterial erzeugt und in das PDF gebracht werden können.

Gleichzeitig haben wir aufgrund eurer zahlreichen Anmerkungen noch einmal einen kritischen Blick auf die Konzeption des Kontinents geworfen und sind mit euch einer Meinung, dass Uthuria in der ursprünglichen Planung ein wenig sehr großzügig dimensioniert wurde. Auf der anderen Seite brauchen wir für diverse geplante Regionen und Völker Uthurias deutlich größere Weiten als sie in Aventurien vorherrschen. Wir möchten Wüsten vermeiden, die man in drei Tagen durchqueren kann oder nomadische Stämme, deren „langer Zug“ nach einer Woche beendet ist.

Wir haben darum angedacht, Uthuria um gut ein Drittel zu verringern. Das ist unserer Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Größe und Bespielbarkeit. Für die Karte in An fremden Gestaden bedeutet dies, dass ein Zentimeter rund 200 Meilen entspräche.

Nun gibt es an verschiedenen Stellen im Netz die Anregung, Uthuria noch stärker zu schrumpfen, als wir das aktuell planen. Es gibt verschiedene Argumente dafür (geringe Entfernung der nördlichsten Inseln zu Aventurien, angebliche Überlagerungen mit Myranor). Wir prüfen diese Einwände, konnten aber keine offiziellen Setzungen dazu finden, wie weit Uthuria genau von Aventurien entfernt ist und auch zur genauen Lage Myranors haben wir unseres Wissens nach nie eine Angabe gemacht. Die relative Lage der Kontinente zueinander haben wir ebenfalls bewusst nie offiziell thematisiert, um uns solche Setzungen, wie sie jetzt diskutiert werden, offenzuhalten. Die Lage der Kontinente, wie sie aktuell bei verschiedenen Fanprojekten als gesetzt angenommen wird, ist nach unseren Unterlagen nie offiziell definiert worden. Das ist sicherlich etwas, das wir nachholen sollten.

Wir sind uns aber auch darüber bewusst, dass selbst unsere Redaktion nicht alle Informationen aus der umfassenden Bibliothek, die Das Schwarze Auge mittlerweile ist, im Kopf haben kann. An dieser Stelle möchten wir euch, die erfahrenen und belesenen Fans von Das Schwarze Auge, um Hilfe bitten. Kennt ihr Stellen, an denen offizielle Aussagen (also in Publikationen aus dem Hause Schmidt Spiele, Uhrwerk, FanPro oder Ulisses) zur Lage der Kontinente zueinander getroffen werden, vor allem in Bezug auf Myranor?

Und wenn ihr davon ausgeht, dass die Karte Klabintos keine korrekte Out-Game-Karte ist (die Version in An fremden Gestaden erweckt bedauerlicherweise ein Stück weit diesen Eindruck), sondern eine fehlerbehaftete In-Game-Karte, welche Schwierigkeiten, die wir bisher noch nicht erkannt haben, kann es mit der aktuellen Lage Uthurias bei einer Verkleinerung um ca. ein Drittel dann noch geben?

Haben wir vielleicht noch etwas anderes übersehen, das eigentlich zu beachten wäre? Bitte gebt uns in unserem Forum (Link siehe unten) oder unter feedback@ulisses-spiele.de Bescheid, wenn euch etwas einfällt.

Wir werden die Fakten dann zusammentragen und daraufhin das weitere Vorgehen besprechen. Wir sind sehr daran interessiert, eine Lösung für dieses Problem zu finden, denn wir möchten ja allesamt für viele Jahre Freude an Uthuria haben.

Auch über die konkrete Problematik hinaus sind wir sehr daran gespannt, was eure Vorstellungen und Wünsche für Uthuria sind. Ihr könnt uns auch dazu eine Mail an feedback@ulisses-spiele.de schicken, oder ihr besucht uns auf der Dreieich, wo wir am Sonntag, dem 18. November folgenden Workshop halten werden:

Uthuria – Die Zukunft der 10.000 Götter

André Wiesler und Dominic Hladek

Die Helden sind in Uthuria angekommen und haben erste Abenteuer erlebt. In Porto Velvenya beginnt für sie der Weg in die Grüne Hölle, wie die erste dreiteilige Regionalkampagne heißt. André und Dominic stellen euch möglichst spoilerarm den ersten Band vor und sprechen mit euch über eure weiteren Wünsche, Hoffnungen und Befürchtungen für die Kampagne und die weitere Zukunft Uthurias.

In diesem Sinne: Machete und Sinne geschärft, es geht in die Grüne Hölle!

Eure Das Schwarze Auge-Redaktion
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 5 Monate her
#7797
Zu obigem Bericht Uthuria zu schrimpfen gibt es in den diversern Foren und Plattformen schon wilde Disskusionen. Worum es geht hat Freund Arkanil schön zusammengefasst.
Die Größe und Lage Uthurias sorgt für neue Diskussionen. Gestern kündigte Ulisses an, von den ürsprünglichen Pläne für die Konzeption Uhthurias abzuweichen und den Kontinent um gut ein Drittel zu schrumpfen. Ulisses reagiert damit nach eigener Aussage auf die zahlreichen Anmerkungen von DSA-Spielern. Nach einem kritischen Blick auf die neue Spielwelt sei man zu dem Schluss gekommen, “dass Uthuria in der ursprünglichen Planung ein wenig sehr großzügig dimensioniert wurden.”

Trotz dieser Ankündung ist aber weiterhin unklar, in welchem exakten Ausmaß Uthuria geschrumpft werden soll. Die Aussage, dass Uthuria um “gut ein Drittel” kleiner werden soll, steht im Widerspruch zu einer andere Angabe auf der Ulisses-Homepage. Demnach bedeute das Schrumpfen um ein Drittel für die Karte im Abenteuer An fremden Gestaden, “dass ein Zentimeter rund 200 Meilen entspricht”. Im Ulisses-Forum hat Thamor darauf hingwiesen, dass diese Angaben nicht miteinander vereinbar seien.

Ein Schrumpfen Uthurias um ein Drittel würde laut Thamor bedeuteten, dass 1 cm auf der Karte 250 Meilen entspräche (Faktor: 0,67). Die Setzung von 1 cm = 200 Meilen wäre hingegen ein Faktor von 0,53. Das wäre nicht eine Verringerung “um gut ein Drittel, sondern vielmehr um fast die Hälfte”. Eine Klärung dieser widersprüchlichen Angaben steht noch aus.
Wo liegt Uthuria?

Kritikt an den bisherigen Plänen für Uthuria entzündete sich aber nicht nur an der Größe, sondern auch an der Lage des Kontinents. DSA-Spieler – vor allem vom DereGlobus-Projekt – hatten angemerkt, dass es zu einer Überlagerungen von Uthuria und Myranor käme. Ulisses hält diese Einwände jedoch für unbegründet, da die genau Lage der Kontinent nie offiziell festgelegt worden sei. “Wir konnten keine offiziellen Setzungen dazu finden, wie weit Uthuria genau von Aventurien entfernt ist und auch zur genauen Lage Myranors haben wir unseres Wissens nach nie eine Angabe gemacht”, heißt es auf der Ulisses-Homepage.

Zugleich räumt Ulisses jedoch ein, dass offizielle Angaben eventuell übersehen wurden. Denn selbst die Redaktion könne “nicht alle Informationen aus der umfassenden Bibliothek, die Das Schwarze Auge mittlerweile ist, im Kopf haben”. Die Redaktion bittet daher DSA-Fans um Hilfe. Wer Stellen kennt, an denen offizielle Aussagen zur Lage der Kontinente zueinander getroffen wurde, solle sich melden.
Kritik am Hilfegesuch

Manche DSA-Spieler loben diese offenen Worte. Bei anderen DSA-Spielern stößt dieses Eingeständnis jedoch auf Kritik. Kommmentaroren auf Nandurion und im DSA4-Forum sehen darin einen Ausruck mangelnder Professionalität. Einige Spieler beklagen, dass durch die Umstrukturierungen der DSA-Redaktion in der jüngeren Vergangenheit viel Fachwissen verloren gegangen sei, das nun durch die Einbindung von DSA-Spielern ersetzt werden müsse.

Ein anderer Kritikpunkt am dem Hilfegesuch wird ebenfalls im DSA4-Forum geäußert. Cattivo von Aravanadi sieht in der Ulisses-Bitte um Mithilfe ein Zeichen dafür, dass sich über die Jahre schlicht zu viel DSA-Material angesammelt hat: “Ohne die Wiki und ohne den Globus kann das nicht mehr konsistent beackert werden. Und offenbar erkennt der Verlag, dass er dies nicht durch Bordmittel ersetzen kann.” Dieser Einschätzung wird jedoch an selber Stelle prompt widersprochen, da sich die von Ulisses gewünschten Informationen ohne großen Recherecheaufwand finden lassen.

Kurz nach der Veröffentlichung der Ulisses-Bitte hat Thamor hat im Ulisses-Forum eine entsprechende Angaben aus In Efferds Wogen zitiert. Dort gibt es demnach eine offizielle Aussage zum Abstand zwischen Aventurien und Myranor: “Ohne Zweifel ist das Meer der Sieben Winde der größte Ozean Deres, erstreckt er sich (…) von der Premer Halbinsel im Osten über 3.000 Meilen endloser Wasserfläche bis nach Hjaldingard im Westen.”
Ignoriert Ulisses den DereGlobus?

DereGlobus - Uthuria im ursprünglichen MaßstabDie Strecke zwischen Myranor und Aventurien ist durch offizielle Angaben relativ genau bekannt. Die exakte Lage Myranors ist hingegen offenbar nie offiziell festgelegt worden. Nach Ansichten mancher DSA-Spieler lässt sich die Lage des Kontinents jedoch aus den zur Verfügung stehenden Quellen ableiten. Das Ergebnis ist im DereGlobus-Porjekt zu sehen. Xeledon schreibt dazu in den Nandurion-Kommentaren : “Der DereGlobus (ist) die präziseste Interpretation der vorhandenen Quellenlage, die möglich ist.”

Ärger entzündet sich daran, dass Ulisses die Arbeit des DereGlobus-Projektes nicht in ausreichendem Maße wahrnehmen und würdigen soll. Dabei wurde die Interpretation des DereGlobus-Teams von ehemaligen DSA-Redakteuren abgesegnet, wie Xeledon im Ulisses-Forum schreibt: “Hier nun so zu tun, als wäre das alles nur eine willkürliche Setzung ahnungsloser Fans, die nicht durch offizielle Quellenangaben gestützt wird, tritt nicht nur die Arbeit des DereGlobus-Teams mit Füßen, sondern insbesondere auch die der Redakteure, die DSA in der Vergangenheit maßgeblich geprägt haben.”
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 5 Monate her
#7805
So wie ich das sehe, ist das "alte" DSA bald tot...
Heb in einem Dungeon niemals eine Ente auf!
Das gilt auch fuer Gummienten!
BESONDERS für Gummienten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#7855
Also das ist ja mal.....
„Das Schwarze Auge im Spiegel der Wissenschaft“ – Beiträge gesucht

In den anglo-amerikanischen Cultural Studies zeichnet sich in den letzten Jahren ein deutlicher Trend ab, die Hintergründe von Fantasy- und Science-Fiction-Settings zum Inhalt wissenschaftlicher Betrachtung zu machen. Sammelbände wie „Game of Thrones and Philosophy”, „Battlestar Galactica and Philosophy“ oder „Harry Potter and History“ beweisen, dass derartige Themen mittlerweile akademisch salonfähig geworden sind. Als Geisteswissenschaftler/innen und langjährige und begeisterte DSA-Spieler/innen sind wir der Meinung, dass auch Das Schwarze Auge einen solchen wissenschaftlichen Begleitband verdienen würde. „Das Schwarze Auge im Spiegel der Wissenschaft“ soll passend zum 30-jährigen DSA-Jubiläum 2014 erscheinen und die Motive, Ideen und geistesgeschichtlichen Traditionen untersuchen, die unserem bevorzugten Rollenspiel zugrunde liegen.

Für dieses Projekt suchen wir nach wissenschaftlichen Beiträgen, die sich mit der Verankerung Aventuriens in der europäischen Geistesgeschichte beschäftigen. Mögliche Themen wären etwa:

Borbarad zwischen Faust, Nietzsche und Robespierre – Schwarzkünstler, Machtphilosoph oder Revolutionär?
Die Zwölfgöttlichen Kirchen als Synthese zwischen antikem Polytheismus und christlicher Kirchenstruktur
Das Mittelreich in den Augen frühneuzeitlicher Staatstheorie – Wie hätte Samuel von Pufendorf das Raul’sche Reich beurteilt?
Aventurische Kriegsführung und ihre historischen Parallelen
Sprachen und Schriften Aventuriens und deren irdische Inspiration – eine kritische Betrachtung
Die Sieben Sphären verglichen mit historischen kosmologischen Modellen

Die Beispiele sind nur als Anregungen zu verstehen, um zu verdeutlichen, worum es uns geht: eine Beschäftigung mit Inspirationsquellen und historischen Vorbildern. Wir freuen uns auf Ideen, an die wir selbst niemals gedacht hätten. Beiträge aus allen geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen (Philosophie, Geschichte, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft, Theologie, Sozialwissenschaften, Sprachwissenschaft) sind uns willkommen!

Wenn Sie daran interessiert sind, einen Aufsatz beizusteuern, senden Sie bitte bis 15. März 2013

ein ca. halbseitiges Abstract
einen tabellarischen Lebenslauf sowie eine Liste Ihrer bisherigen Publikationen (wenn vorhanden)
eine Textprobe (einen wissenschaftlichen Aufsatz, gegebenenfalls auch eine universitäre Seminararbeit o. Ä.)

an DSA_und_Geschichte@gmx.de.

Bis zum 15. Mai 2013 wählen wir aus den Einsendungen diejenigen Vorschläge aus, die in den Band aufgenommen werden können. Der Abgabetermin für die fertigen Beiträge in einer Größenordnung von 35.000 – 45.000 Zeichen (inklusive Fußnoten und Literaturverzeichnis) ist der 15. Dezember 2013.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Ihre Vorschläge! Bei offenen Fragen können Sie sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden!

Stefan Donecker
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Karin Fenböck
Paris-Lodron-Universität Salzburg

Alexander Gebel
Universität Duisburg-Essen

Lukas Daniel Klausner
Technische Universität Wien
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#7870
Bestimme das Schicksal von Das Schwarze Auge!

Die Meinungen zum Das Schwarze Auge-Regelsystem 4.1 gehen im Allgemeinen, vor allem aber im Speziellen weit auseinander. Die große Das Schwarze Auge-Umfrage im letzten Jahr hat uns gezeigt, dass ihr im Schnitt weitgehend mit dem Regelsystem zufrieden seid. Dabei gingen die Einzelbewertungen jedoch stark auseinander. Gerade bei einzelnen Regelabschnitten sind einige von euch der einen und andere einer gänzlich anderen Meinung, das beweisen uns auch immer wieder die Forendiskussionen und Mails an die Feedback@Ulisses-Spiele.de. Was einer toll findet, findet der andere zu komplex; was der eine zu schlicht findet, ist dem anderen schlanker Spielstil.

Dabei sind verschiedene Fragen und Diskussionskomplexe immer wieder aufgetaucht und ihr habt uns vermehrt auf diese Dinge angesprochen. Da wir immer auf der Suche nach dem Das Schwarze Auge-Spielerlebnis sind, das möglichst viele Spieler glücklich macht und nach Regeln, die das Spiel unterstützen, möchten wir jetzt zu einigen dieser Thematiken ganz konkret wissen, was ihr darüber denkt. Wir wollen wegkommen von Einzelmeinungen und der Frage, ob dieser oder doch eher jener Forenpost die Meinung der Mehrheit widerspiegelt. Kurzum: Es geht uns darum, das tatsächliche Meinungsbild der Das Schwarze Auge-Community zu erhalten – also ein Bild eurer Ansichten!

Warum das Ganze und warum jetzt? Die Regionalbeschreibungen sind abgeschlossen, die relevanten Regelbände haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Das erscheint uns als der ideale Moment, um einen kritischen Blick auf das Regelsystem, seine Stärken und Schwächen und einige seiner Grundlagen zu werfen. Der Ausgang dieser Umfrage wird den Grundton für eventuelle Regelveränderungen vorgeben. Oder anders gesagt: Wer an dieser Umfrage teilnimmt, bestimmt die Zukunft von Das Schwarze Auge! Also lasst sie euch nicht entgehen!

Kann das Ergebnis der Umfrage auch dazu führen, dass Das Schwarze Auge 5 kommt? Das ist durchaus eine mögliche Konsequenz. Kommt Das Schwarze Auge 5 auf jeden Fall? Nein, eine neue Edition ist keine beschlossene Sache. Ihr entscheidet ganz konkret mit der Teilnahme an dieser Umfrage mit, inwieweit ein Das Schwarze Auge 4.1 mit erweiterten Regeln, ein 4.2 oder gar ein Das Schwarze Auge 5 am Ende kommender Entwicklungen stehen wird und wie kommende Regeln bei Das Schwarze Auge konzipiert und gewichtet sein werden.

So eine Entwicklung kann und soll natürlich nicht übers Knie gebrochen werden und wird eine längere Zeit in Anspruch nehmen – wir sprechen hier insgesamt durchaus von vielen Monaten. Es ist auch wahrscheinlich, dass wir weitere Umfragen mit anderen Schwerpunkten durchführen werden, um bei anderen Entwicklungen eure Meinung einzuholen und berücksichtigen zu können.

Was für Fragen stellen wir euch? Hier geht es durchaus ans Eingemachte: 3W20 oder 1W20? Intuition beibehalten oder streichen? Wie detailreich sollen Regeln sein? Soll die Magieresistenz ein aktiver Wert werden? Was können wir als Verlag besser machen? Zu diesen Fragen und vielen mehr mit ähnlicher Tragweite möchten wir eure Meinung hören.

Ich habe genug gehört, wo kann ich abstimmen?

Bis zum 31.12.2012 wartet der Abstimmungsbogen unter
www.ulisses-umfrage.de

auf euch. Ihr müsst euch mit Namen und E-Mailadresse registrieren, damit da keiner Schindluder mit eurem Das Schwarze Auge treiben kann, aber die Ergebnisse übermittelt uns der Andreas von Kensik.com natürlich anonymisiert.

Als kleines Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern der Umfrage folgende Preise:

3 x ein Komplettset der streng limitierten grünen Wege-Bände (bestehend aus den grünen Bänden Wege der Zauberei, Wege der Götter, Wege der Helden, Wege des Schwerts)

5 x Wege der Alchimie in der streng limitierten Version

5 x Von Toten und Untoten in der streng limitierten Version

Die Zukunft von Das Schwarze Auge liegt in euren Händen. Vielen Dank schon jetzt an alle, die diese Umfrage ausfüllen und so mithelfen, dafür zu sorgen, dass Das Schwarze Auge uns und euch auch in den nächsten 25 Jahren noch genauso viel Spaß macht. Wir freuen uns darauf, eure Meinung zu erfahren und euer Feedback auch auf diesem Wege zu bekommen.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#7871
Der neue Bote ist da!!!

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#7882
Ab Februar!


“Der vorliegende Band stellt die Institutionen der folgenden Städte und Ortschaften vor: Arivor, Baburin, Baliho, Birkholt, Elenvina, Eslamsgrund, Festum, Gareth, Havena, Hylaios, Mengbilla, Methumis, Neersand, Neetha, Prem, Punin, Rommilys, Thorwal, Vinsalt, Winhall und Xorlosch.
Bei den Schwertgesellenschulen sind dies: die Gebrüder Adersin, ni Uinins ‚albernisches Raufen‘, die Vinsalter Vaganten, die Farisim von Amhallah, die brilliantzwergischen Schwertgesellen, die Balayanim nach Marwan Sahib, die aranischen Balayanim, die Schule der Fechtkunst zu Khunchom, die Schule der hohen tulamischen Kampfkunst zu Rashdul, die almadanische Caballeros sowie der maraskanische Buskur-Stil.”
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#7894
Das nimmt sich Ulisses im Jahr 2013 vor:
Das Schwarze Auge-Werkstattbericht 2013

Mit diesem Werkstattbericht möchten wir euch eine komplette Übersicht über die Produkte für Das Schwarze Auge geben, die im Jahr 2013 im Hause Ulisses Spiele erscheinen werden. Natürlich kann sich der eine oder andere Band einmal verschieben oder gar den Platz mit einem anderen tauschen. Generell gilt: Je weiter der Band in der Zukunft liegt, umso größer die Wahrscheinlichkeit für Terminverschiebungen. Auch das Seitenzahlen nur ungefähre Größen sind, seht uns bitte nach, denn noch sind die Bände ja nicht fertig. Immerhin könnt ihr so aber ersehen, in welche Richtung es gehen soll.

Wir wünschen viel Spaß mit dieser knappen – aber hoffentlich aufschlussreichen – Produktvorschau.
Januar

Sturmgeboren (Bandreaktion: Katja Reinwald)

Ein Kampagnenband, der sich mit dem Siedlungsaufbau in der Region um Donnerbach, vor allem jedoch in der Hardoper Ebene beschäftigt. Die Helden kommen dabei auch elfischen Geheimnissen auf die Spur und erlangen Einblicke in einige der ältesten Mythen der Region. Besonderheit des Bandes sind aber die Aufbauregeln für Siedlungen, die die Verantwortung des Geschehens unmittelbar in die Hände der Helden bzw. Spieler legt.

Art: Abenteuerband / Kampagnenband

Seitenzahl: ca. 176
Februar

Klingentänzer – Schwertschulen Aventuriens (Bandredaktion: Martin Schmidt)

In diesem Quellenband werden die Kriegerakademien und Schwertgesellenschulen Aventuriens ausführlich vorgestellt. Man erfährt mehr zur Ausbildung, dem Leben an einer Kriegerakademie und was man alles braucht, um seine eigene Schwertschule zu gründen.

Art: Quellenband (Blaue Reihe)

Seitenzahl: ca. 180



Porto Velvenya – Grüne Hölle 1, Uthuria (Bandredaktion: André Wiesler)

Der erste Teil der Regionalkampagne Grüne Hölle. Das Abenteuer spielt im uthurischen Norden, insbesondere in der alanfanischen Kolonie Porto Velvenya, und lässt die Helden nicht nur am Leben dieser exotischen Stadt teilhaben, sondern konfrontiert sie auch noch mit den Intrigen seiner Bewohner, mit den mächtigen Xo’artal und den Geheimnissen des uthurischen Dschungels. Das Buch besteht etwa zu zwei Dritteln aus dem Abenteuer, das letzte Drittel ist ein ausführlicher Anhang, in welchem Informationen zur bespielten Region zu finden sind.

Art: Regionalkampagne

Seitenzahl: ca. 120


März

Aventurisches Jahrbuch 2013 (Bandredaktion: Daniel Simon Richter)

Das Jahrbuch umfasst die drei Alveraniars-Abenteuer Totenlichter, Schleierspiel und Nebelschwaden. Der zweite Teil des Bandes ist ein Regional-Update für verschiedene aventurische Regionen, beispielsweise die Rommilyser Mark und Al’Anfa. Die darin enthaltenen Informationen ergänzen die Regionalspielhilfen und geben Auskunft über den aktuellen Stand der Entwicklung inklusive aktualisierter Zeitleisten.

Art: Jahrbuch

Seitenzahl: 128-160



Sturmfront – Zeit des Schwarzen Eises 1 (Bandredaktion: Holger Raab)

Der erste Teil einer dreiteiligen Kampagne. Sturmfront spielt in der Region um Paavi und behandelt das Schicksal der dortigen Machthaber. Der Band ist für die rote Einsteigerreihe gedacht und es bedarf nur der Basisregeln, um das Abenteuer zu spielen.

Art: Abenteuerband (Rote Einsteigerreihe)

Seitenzahl: ca. 120


April

Quanionsqueste – Die Lichtsucher (Bandredaktion: Stefan Unteregger)

Kampagnenband um das heilige Licht der Praioskirche. In mehreren Abenteuern, verteilt über ganz Aventurien, muss es den Helden gelingen, das heilige Licht wiederzugewinnen und zurück nach Gareth zu bringen.

Art: Abenteuerband / Kampagnenband

Seitenzahl: ca. 200



Schicksalspfade Kampagnenband (Bandredaktion: Christian Trinczek)

Das Buch dreht sich, wie der Name schon sagt, um Kampagnen im Miniaturenspiel und stellt dabei zwei neue Fraktionen vor – Horasier und Zwerge, sowie weitere Helden und Schurken Aventuriens.

Art: Kampagnenband

Seitenzahl: ca. 160



Schicksalspfade Kampagnenband Spielset

Dieses Spielset enthält zwei doppelseitige auf hochwertigem Karton gedruckte Spielpläne sowie vorgestanzte Marker und Aufsteller der Charaktere aus dem Kampagnenbuch.

Art: Spielset


Mai

Der Fluch des Blutsteins – Grüne Hölle 2, Uthuria (Bandredaktion: André Wiesler)

Der zweite Teil der uthurischen Regionalkampagne setzt die Handlung aus dem ersten Teil fort. Die Helden dringen tiefer in den Dschungel vor und müssen sich mit den gefährlichen Xo’artal und ihrer Magie auseinandersetzen. Auch hier ist der Band wieder zu zwei Dritteln Abenteuer, zu einem Drittel ein Hintergrundband.

Art: Regionalkampagne

Seitenzahl: ca. 120



Praios-Vademecum (Autor: Stefan Unteregger)

Im Format der übrigen Gebetsbücher gehaltenes Vademecum des Götterfürsten. Darin enthalten sind Gebete, Zeremonien, aber auch Hinweise zum Spiel mit einem Praiosgeweihten.

Art: Vademecum

Seitenzahl: 160 (Vademecum-Format)


Juni

Liber Liturgium (Autorin: Eevie Demirtel)

Eine Sammlung von aventurischen Liturgien. Der Band ist vom Stil her wie das Liber Cantiones angelegt und gewährt eine schnelle und einfache Übersicht über die regeltechnischen Liturgien Aventuriens.

Art: Regelwerk (Liber Cantiones-Format)

Seitenzahl: ca. 200


Juli

Feuerbringer – Zeit des Schwarzen Eises 2 (Bandredaktion: Oliver Hoffmann)

Zweiter Teil der Kampagne Zeit des Schwarzen Eises. Auch dieser Teil ist nur mit Basisregeln spielbar.

Art: Abenteuerband (Rote Einsteigerreihe)

Seitenzahl: ca. 120



Im Schatten des Elfenbeinturms (Autoren: Franz Janson, Eevie Demirtel, Alex Spohr)

Dieses Abenteuer beschäftigt sich mit den Ereignissen des Allaventurischen Konvents der Magie. Die Helden können hier nicht nur Intrigen aufdecken, sondern erfahren auch, was hinter der sagenumwobenen Basiliusprüfung steckt, der Prüfung, die ein Magier bestehen muss, um sich fortan Erzmagier zu nennen.

Art: Abenteuerband

Seitenzahl: ca. 120


August

Die reisende Kaiserin (Autor: Jens Ullrich)

Thema dieses Bandes ist Rohajas reisender Kaiserhof. Hier werden nicht nur Einblicke in den Aufbau des Hofes, verschiedener Pfalzen und der wichtigsten Ämter, sondern auch Abenteuerideen zur Umsetzung am Spieltisch gegeben.

Art: Quellenband

Seitenzahl: ca. 160



Der Gott der Xo’artal – Grüne Hölle 3, Uthuria (Bandredaktion: André Wiesler)

Dritter und abschließender Teil der Kampagne Grüne Hölle. Die Helden werden im Land der Xo’artal mit blutigen Riten und ihrer Götterwelt konfrontiert. Auch hier findet wieder eine Teilung zwischen Abenteuer und Hintergrundmaterial statt.

Art: Regionalkampagne

Seitenzahl: ca. 120


September

Spuren der Verheißung (Bandredaktion: Alex Spohr)

Eine Sammlung von mehreren Abenteuern, die sich mit Grabanlagen und Gewölben beschäftigt. Rahmenhandlung des Bandes ist die Schatzsuche nach dem Gold der Familie Zeforika, das einst von einem ihrer skrupellosen Ahnen irgendwo in Meridiana versteckt wurde.

Art: Abenteuerband / Anthologie

Seitenzahl: ca. 120



Firun-Vademecum (Autorin: Melanie Meier)

Im Format der übrigen Gebetsbücher gehaltenes Vademecum des Firun. Darin enthalten sind Gebete, Zeremonien sowie Hinweise zum Spiel mit einem Firungeweihten

Art: Vademecum

Seitenzahl: ca. 160 (Vademecum-Format)


Oktober

Granden, Gaukler und Gelehrte – Meisterpersonenband 2 (Bandredaktion: Alex Spohr)

Der zweite Teil der Reihe um die Meisterpersonen Aventuriens wird sich dieses Mal mit der südlichen Hälfte Aventuriens befassen. Dementsprechend werden die Meisterpersonen aus Meridiana, den Tulamidenlanden, dem Horasreich und Maraskan kommen. Wie auch schon im ersten Teil, wird jede Person eine vollfarbige Illustration erhalten, sodass man sich die alanfanische Grandin, die tulamidische Tänzerin und den Ritter vom Horasorden besser vorstellen kann.

Art: Quellenband (Purpur-Reihe)

Seitenzahl: ca. 180


November

Tauwetter – Zeit des Schwarzen Eises 3 (Bandredaktion: Oliver Hoffmann)

Dritter Teil und abschließender Teil um die Kampagne Zeit des Schwarzen Eises. Auch hier werden nur Basisregeln benötigt.

Art: Abenteuerband (Rote Einsteigerreihe)

Seitenzahl: ca. 120


Dezember

Pforten nach Alveran (Bandredaktion: Marc Jenneßen)

In diesem Band der purpurnen Reihe wird es Einblicke in das Tempelleben der Zwölfgötterkirchen geben. Es werden exemplarische Tempel ausführlich vorgestellt, inklusive Pläne und Beschreibungen der Bewohner. Außerdem wird es auch Regelergänzungen und einen allgemeinen Teil geben, der darauf eingeht, wie Spielergeweihte und andere Helden in das Tempelleben eingebunden werden können und welche Rolle ein solcher heiliger Ort in einem Abenteuer spielen kann. Der Band wird, wie alle Teile der purpurnen Reihe, in Farbe erscheinen.

Art: Quellenband (Purpur-Reihe)

Seitenzahl: ca. 360
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#7896
Für alle die eigentlich gar nicht wissen was ist denn überhaut ein Rollenspiel, haben die Leute von "Late Nerd TV" sich Patric Götz und Uli Lindner geschnappt die Euch das mal ganz genau erklären:
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 4 Monate her
#7910
Mitmachen und Gewinnen!!!

Weihnachtsaktion: Das Praiosfest

Der wirbelnde Staub zeichnete wirre Figuren in das kalte Neonlicht des Marketingbüros. "Für besondere Aktionen" stand auf der Kiste, die den Staub mitgebracht hatte. Und in ihrem Innern verbargen sich seltene Schätze, die lange nicht mehr das Licht des Tages gesehen hatten.

Heute ist Nikolaustag, bald ist Weihnachten und inneraventurisch nahen die Namenlose Tage und danach das Praiosfest. Lauter besondere Tage, die nach besonderen Preisen verlangen. Darum haben wir tief in der Schatzkammer gewühlt, auch die Kuriositätenkiste nicht verschont. und sind mit einigen sehr schönen Preisen wieder herausgekommen.

Zu gewinnen gibt es bei unserer Weihnachtsaktion folgende Preise:

- 10x das Abenteuer "Die Verdammtem (sic!) des Südmeers" Dieser Fehldruck aus dem Jahr 2010 ist ein echtes Sammlerstück und ein amüsantes Zeichen dafür, dass einem manchmal gerade die offensichtlichen Dinge durchgehen.

- 5x Krieger, Krämer und Kultisten im matten Druck. Bei der ersten Lieferung dieses Bandes hatte die Druckerei das Glanzfinishing vergessen, so dass die Cover matt (und etwas empfindlich) waren. Wir haben natürlich neu drucken lassen, aber einige dieser Kuriositäten behalten.

- 1x die Gareth-Box - das Schwergewicht unter den Das Schwarze Auge-Werken.

- je 1x die von Janetzki Arts hergestellten Das Schwarze Auge-Figuren "Zwerg", "Goblin" und "Die Schöne der Nacht".

- 3x Wege der Alchimie in der auf 750 Stück limitierten Ausgabe mit den Nummern 6, 12 und 750!

Was müsst ihr tun, um diese Schätzchen zu gewinnen?

Schreibt uns einen inneraventurischen Text zum Praiosfest, also wie euer Held das Fest feiert, was für Bräuche es dabei geben könnte, Segensprüche oder was immer euch sonst einfällt, das im inneraventurischen Teil des Boten erscheinen könnte.

Die besten Beiträge werden im Januarboten abgedruckt (wieviele genau bestimmt die Länge der einzelnen Beiträge), der Rest findet seinen Weg hier in den Blog. (Mit der Einsendung erklärt ihr euch mit einer Veröffentlichung im Boten und/oder im Blog einverstanden. Bitte gebt unter dem Text selbst einen Namen an, unter dem der Text veröffentlicht werden soll.)

Die 20 besten Einsendungen nach Entscheid der Das Schwarze Auge-Redaktion erhalten einen der obigen Preise zugelost. Bitte schickt uns eure Postadresse gleich mit, damit wir nicht einzeln nachfragen müssen.

Der Beitrag darf nicht länger als 2000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) sein. Einsendeschluss ist der 16.12.2012, die Gewinner werden rund um Weihnachten bekannt gegeben, die Beiträge erscheinen ab Januar im Blog bzw. im Januarboten.

Schickt eure Beiträge bitte an: feedback@ulisses-spiele.de
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.624 Sekunden
Powered by Kunena Forum