DSA4 Infos

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #7198 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos
Karte wie zu Rauls Zeiten:


Quelle: Karten, Pläne Dungeons DSA4 Forum:
www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=24000&hilit=karte+zu+rauls

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #7229 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos
Seit Heute gibt es das neue Cover von "Wege des Entdeckers" zu bewundern:



außerdem gibt es einen neuen Trailer zum neuen DSA Computerspiel:

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11 Jahre 10 Monate her #7276 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos
Die Fortsetzung von "Von eigenen Gnaden" wirft Ihre Schatten voraus. Jetzt wurde mal das Cover präsentiert:


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11 Jahre 9 Monate her #7305 von Belentor
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“Der Fluch des Flussvaters”

Nach einigen Änderungen im lang angekündigten Abenteuer Der Fluch des Flussvaters scheint es nun soweit zu sein. Buchhandel.de listet die Publikationen aus dem Gemeinschaftsprojekt der Autoren Dominic Hladek, Matthias Freund, Lena Kalupner und Tobias Radloff für den kommenden Juli.

Neben dem Cover wird dort auch ein Preis von 20 € für ca. 176 Seiten angegeben und der Klappentext enthüllt:

“Havena, Tor zum Meer der Sieben Winde an der Mündung des Großen Flusses, Hauptstadt Albernias und Hort alter Geheimnisse. Seit Jahrhunderten ringen hier die Kräfte des Meeresgottes Efferd und der Erzdämonin Charyptoroth miteinander. Unbemerkt von den Bürgern der Handelsstadt, die nach Jahren des Kriegs mit den Nordmarken nur die Wiederherstellung ihres alten Wohlstandes im Blicke haben, erheben sich die Schatten der versunkenen Unterstadt erneut: Menschen verschwinden und Schiffe werden von ungeheuerlichen Monstrositäten angegriffen. Selbst der Flussvater, Efferds Statthalter, der seinen Hof in der Unterstadt haben soll, nimmt nur wenig Notiz von den Vorgängen. Einzig die Thorwaler der Sturmtrotzer-Otta kommen den Helden zu Hilfe. Gemeinsam bekämpfen sie die ‚Hranngarsbrut‘.
Um den Flussvater wachzurütteln und die charyptide Bedrohung abzuwenden, bleibt den Helden nichts anderes übrig, als in seine Unterwasserwelt einzutauchen – denn auch an seinen Hof sind ihre Gegner bereits vorgedrungen.
Auf der Jagd nach den Schergen der Tiefen Tochter stehen die Thorwaler den Helden mehr als einmal hilfreich zur Seite. Doch was treibt die Nordleute wirklich in die Stadt? Ist es tatsächlich nur der Kampf gegen die Schrecken der Tiefe oder verfolgen sie noch ganz andere Ziele? Warum sind sie so versessen darauf, den uralten Fluch des Flussvaters, der seit 2000 Jahren verhindert, dass Thorwaler den Großen Fluss befahren, zu brechen? Schließlich müssen die Helden eine Entscheidung darüber treffen, wie sie in die Sänge der Skalden eingehen wollen: als Freunde oder Feinde der Nordleute?”

Quelle: Buchhandel.de

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11 Jahre 9 Monate her #7320 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos
Ulisses enthüllt die ersten Programmdetails für die RatCon 2012. Vom 10.-12. August können sich Besucher wieder die volle Nerddröhungn geben und ganz tief in die Welt der Rollenspiele und Tabletops eintauchen. Anders als in den vergangenen Jahren findet die Convention diesmal nicht in Dortmund statt, sondern einige Kilometer entfernt in der Stadthalle Unna.

Ulisses reagiert damit nach eigenen Angaben auf sinkende Besucherzahlen und der Kritik an bisherigen Veranstaltungsort. Auch der Ablauf der RatCon, der zuletzt wohl ebenfalls nicht für volle Zufriedenheit gesorgt hat, soll umgekrempelt werden. Ulisses spricht von einem Neuanfang.

Die nun bekannt geworden ersten Programmpunkte lassen jedoch noch keine grundlegende Neuausrichtung des Ablaufs erkennen. Wie in den vergangen Jahren wird es diverse Workshops, Lesungen und Rollenspielrunden geben. Fanprojekte stellen sich vor, die Battletech-Meisterschaft wird erneut ausgetragen, auch andere Verlage werden sich wieder präsentieren.

Auf www.ratcon.de findet sich die ständig aktuelle Programmplanung. Bislang sieht das Programm für die RatCon 2012 so aus:

PROGRAMM

Ausgewählte Highlights

[Fr. 21 Uhr; Sa. 22 Uhr] Kinonacht: mit Unterstützung von AV-Vision flimmert voraussichtlich Astrópia neben anderen Filmen über die Leinwand
Exklusiver Vorabverkauf der ersten Figuren für Schicksalspfade (Box und Figuren kommen im Oktober in den Handel)
Deutsche BattleTech-Meisterschaft: ausgerichtet von der MechForce Germany
Cathain wird für musikalische Unterhaltung sorgen.

Spielrunden

Multiparalleles Abenteuer für Das Schwarze Auge
Demorunden zu Das Schwarze Auge, Pathfinder, Lugg und Trug, Warmachine, Infinity, BattleTech und Schicksalspfade
Eigene Runden könnt ihr natürlich wie gewohnt zu jedem System anmelden Die Software dazu ist in Vorbereitung

Workshops

[Sa. 12 Uhr]Savage Worlds – To Hell we Ride: In die Hölle und zurück mit Prometheus Games
[Sa. 13 Uhr] Exotik: Eevie Demirtel beleuchtet wie viel Exotik (oder Exoten) eine Gruppe bzw. ein Abenteuer verkraften
[Sa. 14 Uhr] Uthuria: Alex Spohr und André Wiesler wagen sich vor die Küsten Aventuriens und berichten von der Überfahrt zum sagenumwobenen Südkontinent
[Sa. 15 Uhr] Gestaltung von Rollenspiel-Charakteren als künstlerische Tätigkeit: ein wissenschaftlich fundierter Vortrag von Doktorandin und Fantasy-Autorin Laura Flöter
[Sa. 19 Uhr] Schwarz/Grau/Weiß: Eevie Demirtel fragt sich und euch wie heldenhaft eine Rollenspiel-Gruppe wirklich sein muss oder kann
[Sa. 20 Uhr] Magier- und Kriegerakademien: Alex Spohr spricht mit euch über die kommenden Bände zu Magier- und Kriegerakademien
[So. 12 Uhr] Sun Tzu – Die Kunst des Krieges Spielleitens: Falk Bongert gibt Überlebenstipps für gesellige Spielabende mit Freund und Feind
[So. 13 Uhr] Nischen des Rollenspiels: Thomas Echelmeyer schickt euch auf eine amüsante Schussfahrt in die Schatzkiste/Abgründe des Hobbys – Altes und Absurdes aus der Welt der Rollenspielsysteme
[So. 15 Uhr] Abenteuer schreiben: Eevie Demirtel über Ideen und ihre Verwirklichung
BattleTech: Michael Mingers liefert Hintergründe, wirft Schlaglichter auf die kommenden Produkte und stellt sich allen Fragen und Anregungen
Schicksalspfade: Christian Trinczek leitet die Allround-Veranstaltung zum Spiel
Sturmgeboren: Katja Reinwald berichtet über allerhand Freiheiten für Helden und Spieler im gleichnamigen Das Schwarze Auge-Abenteuerband
Das Schwarze Auge-Jahrbuch: Daniel Simon Richter stellt das Jahrbuch vor und fragt euch, was ihr euch als zusätzliche Inhalte wünscht

Lesungen

[Sa. 17 Uhr] Die Sinistra: Hörbuch-Live-Lesung mit Autor Tom Daut
[Sa. 18 Uhr] Angbar Mortis: Mike Krzywik-Groß liest aus dem zweiten Band der Mortis-Trilogie
[So. 11 Uhr] Der Engelsseher: Laura Flöter liest aus ihrem dunkel-phantastischen Debütroman
Dunkle Zeiten: Judith C. Vogt und Eevie Demirtel lesen im Dialog aus Herr der Legionen und Herrin des Schwarms
Die Türme von Taladur: alle anwesenden Autoren der Serie versuchen sich zur Feier des aktuellen vierten Bandes Tanz der Türme an einer szenische Lesung
Die Schwarze Perle: André Wiesler liest aus dem Auftakt seines Roman-Zweiteilers Die Rose der Unsterblichkeit zur Uthuria-Überfahrt und kündigt Kampfsporteinlagen an
Rakshazar – Das Riesland: Fragen und Antworten zum Land jenseits des Ehernen Schwerts

Meet & Greets

Triff die Das Schwarze Auge-Redaktion (außerdem könnt ihr der versammelten Marketing-Mannschaft von Ulisses und Allzweckredakteur Michael Mingers auf den Zahn fühlen)
Battletech-Szenetreffen: die deutschen Chapter treffen sich (und Michael Mingers und Clemens Schnitzler sind auch dabei)

Dies & Das

[Sa. 11 Uhr] Das Schwarze Auge – Geheimband: wir enthüllen den mysteriösen Geheimband
[Sa. 16 Uhr] Schlag den Redakteur: Spielshow mit tollen Preisen
[Sa. 21 Uhr] Große Preisgala: Siegerehrung der BattleTech-Meisterschaft, des Wettbewerbes Auf Aves Spuren V und des großen Quiz
[So. 16 Uhr] Die Lust des Rollenspielers am Kritisieren: Podiumsdiskussion mit illustren Gästen und ordentlich Zündstoff (André Wiesler moderiert)
[So. 17 Uhr] Ulisses-Produktvorstellung mit anschließender Fragestunde
Magister der Magister: das ultimative Das Schwarze Auge-Quiz

Austeller und Gäste

Uhrwerk-Verlag
Prometheus Games
Pegasus Spiele hat Testrunden des Brettspiels zu Markus Heitz’ Die Zwerge im Gepäck
Der Kosmos Verlag schickt sein Support-Team
Der Spielenarren Kamen e.V versorgt die Brett- und Gesellschaftsspielfraktion mit allem, was das Spielerherz begehrt
Das Riesland-Projekt ist mit eigenem Stand vertreten
Die Drachenzwinge mischt die Spielrundenlandschaft mit geballter Community-Power auf
Zeichnermeile

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11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #7345 von Belentor
Belentor antwortete auf Gewinnspiel


Nandurion veranstaltet ein Gewinnspiel zum Release von “Satinavs Ketten”
Quelle: Nandurion

Nach einer Terminverschiebung steht ab morgen das erste DSA-PC-Adventure Satinavs Ketten in den Regalen der Händler. Während schon die ersten Reviews im Limbus kursieren, auch bekannte DSA-Autoren ihre Meinung zum Spiel abgegeben haben und LARP-TV hinter die Kulissen geschaut hat , haben wir für euch ein kleines Gewinnspiel vorbereitet.

Mit freundlicher Unterstützung von Daedalic Entertainment verlosen wir zwei Exemplare der Erstauflage von Satinavs Ketten (inkl. Lösungshilfe, Soundtrack, Artbook und Poster). Um das erste DSA-Adventure angemessen würdigen zu können, haben wir uns für euch diesmal eine besondere Herausforderung ausgedacht.

Im Folgenden findet ihr die Beschreibung einer Szene, die aus einem Adventure stammen könnte. Eure Aufgabe wird es sein, uns eine Lösung dafür zu schicken, wie unser Einhorn Charlie aus dem Schlamassel entfliehen kann. Das Ganze soll dabei im Point&Click-Stil gehalten sein, Charlies Aktionen müssen sich also mit den klassischen Adventure-Befehlen Gehe zu, Untersuche, Nimm, Gib, Sprich mit, Benutze, Benutze X mit Y, Öffne, Schließe, Drücke und Ziehe darstellen lassen.
An der Verlosung der Spiele nimmt jeder teil, der uns einen Vorschlag schickt, es handelt sich also nicht um einen Kreativwettbewerb. Was uns zum Lachen bringt, werden wir aber auf jeden Fall auf unserer Seite veröffentlichen. Einsendeschluss ist der 28.06.1012 23:59 Uhr, alle Beiträge bitte mit der Betreffzeile „Satinavs Ketten: Drei Bällchen für Charlie“ an unsere Redaktionsadresse (redaktion@nandurion.org)

Die Szenenbeschreibung:
Charlie, das lustige Oldschool-Einhorn, hat es nicht leicht. Auf der Suche nach Satinavs Ketten ist es kurz vor dem Süßigkeitenhügel von blutrünstigen Orken im Wald ohne Wiederkäuer gefangen gesetzt und in deren Höhle gesperrt worden. Jetzt sieht es sich traurig in der Orkhöhle um. Sein Horn schmerzt von dem unangenehmen Schlag, den ihm die beiden Wachen vor dem Eingang mit ihrem Gruufhai versetzt haben. Sein weißes Fell ist zersaust und mit Beunruhigung vernimmt es die kehligen Stimmen seiner Wächter, die sich lauthals über das beste Einhorntopf-Rezept austauschen. Charlie muss hier raus! Und zwar schnell …

Die Höhle ist etwa 5 auf 7 Schritt groß und unregelmäßig geformt. Ein einzelner, mit einem großen Stein versperrter Ausgang führt nach Süden, dahinter sind die Stimmen der Wächter zu vernehmen. Am anderen Ende befindet sich ein großer, hässlicher Thron aus Kupferdraht und Knochen, von dem aus der Orkschamane seine Gute-Nacht-Geschichten erzählt. Eine Sammlung getrockneter Elfenohren und abrasierter Zwergenbärte schmückt die Rückwand, zu deren Fuße ein großer Strohsack liegt. Neben dem Thron steht eine große, alte Truhe, auf der jemand die Worte “Eygenthum von Bastan Munters Orcklandt-Expedition” eingebrannt hat. An der Westwand steht ein großer, etwa einhorngroßer Kessel auf einem Holzhaufen, an der gegenüberliegenden Wand ein Tisch mit einem Buch darauf, dessen Titelinschrift auch von fern als „Magister-Thesis der Heiligen Lindegard“ identifiziert werden kann. Auf dem Boden liegen verstreut die Reste eines zerbrochenen Holzhammers, mit dem scheinbar der letzte unglückliche Gefangene einen Versuch unternahm, sich gegen die Wachen zu behaupten.
Auch wenn die Wachen Charlie einen Großteil seines Besitzes abgenommen haben, ließen sie ihm doch seinen nimmervollen Wunder-Rucksack mit all den Gegenständen, die sie selbst für wertlos und ungefährlich erachteten, als da wären:

ein Rettich
eine in Lowanger Hanf gebundene Deluxe-Ausgabe von Handelsherr und Kiepenkerl
ein Südweiser
eine Eulenfeder
eine Flasche Meskinnes
ein Sprachführer Maraskani
eine Ehrenanstecknadel aus Gradnochsjepengurken
drei Bällchen vom letzten Sommerfest in Targuleth
ein Kettenhemdbikini
ein Gesellenbrief (Zuckerbäcker)
eine Portion mohisches Kao-Tschuk
ein versteinertes Krustentier
eine Abschrift von Kartei 42

Also: Was soll Charlie tun, um in letzter Sekunde den hungrigen Orks zu entrinnen?

Ein abschließender Hinweis: Bei der Beschreibung haben wir einige Lücken gelassen (wie z.B. den Inhalt der Truhe und wie sie geöffnet werden kann), die ihr gerne durch eigene Festlegungen füllen könnt.

Zum besseren Verständnis hier noch ein ausführliches Beispiel, das die verschiedenen Möglichkeiten der Interaktion mit der Szenerie und den Gegenständen aufzeigt. Eure Lösungen dürfen aber natürlich auch gerne kurz und knackig sein.

Gehe zu Strohsack — untersuche Strohsack — Strohsack: “Heiliger Strohsack!” — Benutze Heiliger Strohsack — Charlie legt sich auf den heiligen Strohsack — Heiliger Strohsack: “Was süß ist, kann nicht sauer sein!” — Sprich mit Heiliger Strohsack: “WTF?” — Gehe zu Truhe — Öffne Truhe — nichts geschieht — Untersuche Truhe — “Diese Truhe ist verschlossen” — Gehe zu Zwergenbärte an Wand — Nimm Zwergenbart — Benutze Zwergenbart — Neues Item: Zwergenhaar — Gehe zu Truhe — Benutze Zwergenhaar mit Truhe — Truhe geöffnet — Plötzlich erscheint ein Forentroll auf dem Bildschirm — Forentroll: “Wie scheiße ist das denn? Wir sind doch hier nicht auf der Scheibenwelt! Aventurische Zwergenbärte öffnen keine Schlösser! Was haben sich die Programmierer denn dabei gedacht?!? Alles Scheiße!!!111einseinself” — Untersuche Truhe — Truheninhalt: unendlich Honigbonbons — Nimm Honigbonbons — Dialog: “wie viele?”, Eingabefeld leer — 3 — “nicht möglich” — 1 — “nicht möglich” — 777 — “nicht möglich” — Troll: “Du hast ja H&K dabei! Das hat dir der Zantaclauth geschenkt! Dir als offensichtlichem Einsteiger sei wohlwollend verkündet, dass dieses Buch noch nie von jemandem wirklich nutzbringend am Spieltisch eingesetzt werden konnte.” — Spieler schließt das Spielfenster und googelt “H&K”, öffnet dann das Spielfenster wieder — Untersuche Handelsherr und Kiepenkerl — “Die meisten Waren sind Massengüter, nicht Einzelstücke, und daher verwenden wir die informelle, aber sehr verbreitete Maßeinheit Sack” — Untersuche Truhe — Truheninhalt: unendlich Honigbonbons — Nimm Honigbonbons — Dialog: “wie viele?”, Eingabefeld leer — “1 Sack” — “kein Sack vorhanden” — Schließe Truhe — Gehe zu Heiliger Strohsack — Nimm Heiliger Strohsack — Gehe zu Truhe — Öffne Truhe — Untersuche Truhe — Truheninhalt: unendlich Honigbonbons — Nimm Honigbonbons — Dialog: “wie viele?”, Eingabefeld leer — “1 Sack” — “kein Sack vorhanden” — Untersuche Krustentier — “Dieses Krustentier hat eine scharfe Schere” — Benutze Krustentierschere mit Heiliger Strohsack — “Stroh entfernt” — Neues Item: Sack (heilig) — Truheninhalt: unendlich Honigbonbons — Nimm Honigbonbons — Dialog: “wie viele?”, Eingabefeld leer — “1 Sack” — Neues Item: 1 Sack Honigbonbons — Gehe zu Forentroll — Gib Sack Honigbonbons — Forentroll heißt jetzt: Zufriedener Nerd — Sprich mit Zufriedener Nerd — “Ja wenn es hier schon klappt, dass Zwergenbärte Schlösser knacken, kannst du bestimmt auch Letztes-Einhorn-like den Eingang öffnen!” — Gehe zu Magisterthesis der Lindegard — Untersuche Magisterthesis der Lindegard — “Mit diesem Zauber kann man Fels zu Staub zerbröseln Blabla!” — Neues Item: DESINTEGRATUS — Gehe zu Großer Eingangsstein — Benutze DESINTEGRATUS mit Großer Eingangsstein — Eingangsstein desintegriert höflich — Somit stehen nun nur die Orks noch zwischen dir und der Freiheit…

Wir sind gespannt darauf, wie ihr unsere diesmal leicht anarchischen Vorgaben umsetzt und wünschen allen Teilnehmern Hesindes und Phexens Segen!

Eure Nanduriaten

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11 Jahre 9 Monate her #7372 von Belentor
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Uthuria wirft seine Schatten voraus.


Cover und Klappentext zu “An fremden Gestaden”

Auf nach Uthuria! An fremden Gestaden von Alex Spohr ist das erste Abenteuer, das noch unter der Flagge des Ulisses-Verlags den Südkontinent einführt. Es thematisiert die Überfahrt der Helden und den Erstkontakt mit wildfremden Völkern:

“Die goldene Stadt Aurika, Pyrdacors Insel und die Rose der Unsterblichkeit – alle jene verheißungsvollen Legenden sollen in Uthuria, dem geheimnisvollen Südkontinent, zu finden sein. Zu allen Zeiten haben mutige Abenteurer und Seefahrer versucht die fernen Gestade zu erreichen, doch bislang war die Passage dorthin von der gefährlichen Sargasso-See und ihren Seeschlangen versperrt. Stürme und Flauten machten die Überfahrt bisher schier unmöglich. Doch nun dringen Gerüchte zu den Helden vor, die von einer Möglichkeit künden, das Feuermeer zu überwinden.

Im Auftrag Stover Regolan Stoerrebrandts sollen sie eine Expeditionsflotte zusammenstellen und sich auf den gefahrvollen Weg durch die südliche Charyptik zu machen. Doch auch das Horasreich und das Imperium von Al’Anfa schicken ihre besten Kapitäne aus, um einen Seeweg nach Uthuria zu finden – und die Helden sind für sie unliebsame Konkurrenz, die sie gerne ausschalten würden. Fremde Kulturen, sagenumwobene Schätze und Wunder jenseits aller Vorstellung warten auf ihre Entdeckung. Doch birgt nicht nur der Weg nach Uthuria Gefahr. Das fremde Land soll von Schwarzogern, Zitadellenechsen und Glasdrachen bewohnt sein, deren liebste Speise Menschen sind. Wird es den Helden gelingen, das Feuermeer zu überwinden und als erste ihren Fuß auf Uthuria zu setzen? Oder werden sie das Schicksal der hundert anderen Glücksritter teilen, die nie zurückkehrten? Und falls sie es schaffen Uthars Land zu finden, was wird sie dort erwarten? Werden sie Aurika finden? Oder gar die Uthurische Rose und damit das Geheimnis der Unsterblichkeit?”

Der Band soll im August erscheinen und mit einem Umfang von 160 Seiten 25 € kosten.
Buchhandel.de

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11 Jahre 8 Monate her #7386 von Belentor
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11 Jahre 8 Monate her #7416 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos
Auf der Ratcon wird dieses Jahr wohl ein neuer Band präsentiert, von dem bis jetzt noch niemand außer den autoren weiß worum es eigentlich geht.
Und genau die lüften den Schleier ein wenig weiter:
www.jcvogt.de/index.php?seite=9.blog&action=1
Und wenn wer einen bekommt, MITNEHMEN!

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11 Jahre 8 Monate her #7417 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos
Hier:
nandurion.de/blog/2012/07/13/nandurions-...utm_content=FaceBook
gibts übrigens alle hinweise und ein Gewinnspiel dazu!
Wenn das nicht mit dem Namenlosen zugeht!

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11 Jahre 8 Monate her #7440 von Belentor
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Besitzen Sie genug Wagemut, Ihre eigene Angst zu bezwingen und sich dem Unaussprechlichen zu stellen? Düstere Geheimnisse und finstere Orte finden sich zuhauf in Aventurien und warten nur auf furchtlose Abenteurer, die auch angesichts wahrhaft grauenerregender Herausforderungen nicht Reißaus nehmen. Ob in abgelegenen Gebieten inmitten der Schattenlande, im fernen Thalusa unter den wachen Augen des grausamen Scharfrichters oder am Wegesrand auf Reisen – überall lauern Schrecken und Gefahren, vor denen sich Hasenherzen hüten sollten.

Der vorliegende Band enthält vier Abenteuer, die den Helden und ihren Spielern Gänsehaut und Gruselspaß bescheren werden, und sie alle sind bestens geeignet, selbst die Mutigsten unter ihnen das Fürchten zu lehren. Sie und Ihre Helden erwarten schaurige Zeiten, denn Geisterjahrmarkt, Die Nacht der geifernden Mäuler, Das letzte Stündlein und Hinter dem Spiegel können mit furchteinflößenden Geheimnissen, finsteren Gegenspielern und grausigen Entdeckungen aufwarten, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.

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11 Jahre 8 Monate her #7458 von Belentor
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uthuria-lizenzvereinbarung-aufgehoben

Aufgrund unüberbrückbarer inhaltlicher und konzeptioneller Differenzen haben sich Prometheus Games und Ulisses Spiele einvernehmlich darauf geeinigt, den Lizenzvertrag zu Uthuria aufzuheben. Die Uthuria-Produktreihe wird somit nicht bei Prometheus Games erscheinen.

Stattdessen wird Ulisses Spiele die Uthuria-Reihe im eigenen Haus entwickeln und herausbringen. Die Chefredaktion übernimmt André Wiesler und wird dabei von Alex Spohr fachkundig unterstützt. Das Autorenteam besteht aktuell aus Dominic Hladek, Julian Klippert, Fabian Mauruschat und Tobias Junge.

Die Abenteuerkampagne An fremden Gestaden von Alex Spohr erscheint wie geplant im August, im September kommt André Wieslers erster von zwei Uthuria-Romanen mit dem Titel Die Rose der Unsterblichkeit I: Schwarze Segel.

Ende des Jahres wird dann Porto Velvenya anschließen, ein Abenteuerband, der die offenen Fäden aus An fremden Gestaden aufnimmt und teilweise abschließt, öfter aber weiterspinnt. Porto Velvenya stellt den ersten Band einer Regionalkampagne mit dem Namen Grüne Hölle dar.

In Porto Velvenya werden die aventurischen Neuankömmlinge die Gelegenheit bekommen, sich den uthurischen Gefahren und Abenteuern zu stellen und sich mit dem Norden des neuen Kontinents vertraut zu machen. Sie treffen auf neue Feinde und mögliche Verbündete und werden feststellen müssen, dass in Uthuria vieles wirklich ganz anders ist, als in der fernen Heimat.

Grüne Hölle wird rasant, aufregend und exotisch. Die Helden betreten buchstäblich Neuland – auch was einige Aspekte des bekannten Das Schwarze Auge-Konzeptes angeht, wie Abenteueraufbau oder Reihenstrukturen. Das beste Beispiel dafür ist die Regionalkampagne.

Regionalkampagne? Was ist das denn?

Eine Regionalkampagne ist eine Reihe aufeinander aufbauender Abenteuer, die gemeinsam eine bestimmte Region oder einen Themenkomplex beleuchten. In der Grüne Hölle-Kampagne beispielsweise werden Helden und Meister mit dem Norden des Kontinents vertraut gemacht. Sie erforschen und erspielen sich gemeinsam Regionen Uthurias.

Jeder einzelne Band wird 112 Seiten umfassen, die zu rund zwei Dritteln das Abenteuer beinhalten. Das letzte Drittel beschreibt die im Abenteuer bespielten Gebiete als Quellenmaterial, die der Meister dann später für eigene Abenteuer nutzen kann. Hier finden sich allgemeine Hinweise zur Region, Abenteuerideen und natürlich Kreaturen und Monster, Ausrüstungsgegenstände und Artefakte, aber auch neue spielbare Archetypen, Regeln, Zaubersprüche, Liturgien und andere Werte für Nichtspielercharaktere und Charaktere, die aus dieser Region stammen sollen. Kurzum: Alles, was der Meister braucht, um zum einen das Abenteuer selbst noch lebendiger zu machen und zum anderen die Region später anderweitig einzusetzen.

Grüne Hölle wird aus drei Bänden bestehen, die zu Beginn das Gebiet der Anlandung rund um Porto Velvenya sowie das Volk der Xo’atal vorstellt, eine Hochkultur mit blutigen Wurzeln und exotischen Bräuchen. Questen, die aus Aventurien mitgebracht wurden und gänzlich neue Abenteuer werden die Helden fordern.

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11 Jahre 8 Monate her #7470 von Belentor
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Im Zeichen der Götter

Diese Anthologie beinhaltet drei Abenteuer, die jeweils vor dem Hintergrund eines der vielen religiösen Kulte Myranors spielen.
Im Netz der Spinne befinden sich die Helden plötzlich, als sie in der Eshbathya Nahambath in der glutheißen Wüste Narkramar nur eine simple Botschaft überbringen sollen. Doch der Empfänger ist verschwunden und ein ganzes Viertel verhält sich äußerst seltsam. Können die Helden das Netz durchschneiden und das Rattenviertel von einem unheimlichen Kult erlösen?

Wind und Wogen haben eine große Bedeutung für die kleine Hafenstadt Lagor im nordöstlichen Imperium, in der die Kulte des Ephar und des Chrysir um die Vorherrschaft streiten. Doch erhebt auch die finstere Göttin Charypta ihr nachtblaues Haupt, als ein wichtiges Artefakt gestohlen wird – ein Artefakt mit dem man sogar den gefürchteten Efferdwall überwinden können soll.

Die Tage des Sieges sind in Sidor Harpax gekommen, wo die alljährlichen Spiele zu Ehren Shinxirs stattfinden und sich Athleten und Kämpfer aus nah und fern messen. Doch dieses Jahr liegt ein Schatten über dem Fest, denn ein Gönner der Helden wurde brutal ermordet. Was haben die mysteriösen letzten Hinweise des Toten zu bedeuten? Und wer sabotiert die gottgefälligen Wettkämpfe?


ABENTEUER M16
Spieler: 1 Spielleiter und 3-6 Spieler ab 14 Jahren
KOMPLEXITÄT (MEISTER/SPIELER): mittel bis hoch / mittel
Anforderungen (Helden): Kampffertigkeiten, Talenteinsatz, Interaktion, Nachforschung, Körperliche Fähigkeiten
ORT: Das Imperium und die Narkramar; beliebige Zeit

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11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #7486 von Belentor
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Alveraniars-Abenteuer “Odem der Kälte” auf der RatCon

Nach Schließung der Alveraniars-Homepage war Odem der Kälte von Daniel Simon Richter bisher ausschließlich als Bonus-PDF mit dem Kauf des Hörbuchs Der Hofmagier zu erstehen.

Auf der kommenden RatCon sowie der diesjährigen DreieichCon soll es das Alveraniars-Szenario nun jedoch auch in gedruckter Fassung mit der Nummer T10 geben.

Odem der Kälte spielt in der Grafschaft Heldentrutz im rauen Herzogtum Weiden. Ein kleines Dorf in den Höhen des Finsterkamms braucht Eure Hilfe: Immer wieder drangsalieren dämonische Reiter das Dorf. Brandschatzen und entführen Dörfler. Doch was steckt dahinter? Wird diese Wilde Hatz erneut zuschlagen? Welche uralten Geheimnisse verbergen sich noch in den dunklen Schluchten des unheimlichen Gebirges?

Nur Ihr könnt den Bewohnern von Avesruh helfen und das Dorf vor altem Übel schützen ...


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Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Belentor.

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11 Jahre 7 Monate her #7495 von Belentor
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Konkrete Erscheinungsdaten zu diversen DSA-Publikationen
Im aktuellen F-Shop Newsletter sind einige feste Erscheinungstermine zu kommendem DSA-Material gesetzt worden, das noch in diesem Monat in den Läden stehen soll:

Das Abenteuer "Der Fluch des Flussvaters" erscheint am 16.,
Der Uthuria-Prolog "An fremden Gestaden" am 23.
Die Anthologie zu Myranische Götter "Im Zeichen der Götter" kommt am 16.

Noch nicht klar ist ob das alles schon am Ratcon zu haben sein wird.

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11 Jahre 7 Monate her #7504 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos
T10 bekommt anscheinend ein anderes Cover:


“Odem der Kälte spielt in der Grafschaft Heldentrutz im rauen Herzogtum Weiden. Ein kleines Dorf in Höhen des Finsterkamms braucht Hilfe: immer wieder drangsalieren dämonische Reiter das Dorf. Brandschatzen und entführen Dörfler. Doch was steckt dahinter? Wird diese Wilde Hatz erneut zuschlagen? Welche uralten Geheimnisse verbergen sich noch in den dunklen Schluchten des unheimlichen Gebirges?
Nur Ihr könnt den Bewohnern von Avesruh helfen und das Dorf vor alten Übel Schützen…“

Typ: Gruppenabenteuer (Softcover)
Regelsystem: DSA 4.1
Kampagne: Drachenchronik
Seitenzahl: 23
Autoren: Daniel Simon „Naclador“ Richter
Aventurisches Datum: 1028 BF
Ort: Finsterkamm in der Grafschaft Heldentrutz, Avesruh
Komplexität Meister: Mittel
Komplexität Spieler: Niedrig bis mittel
Erfahrung der Helden: Einsteiger
Anforderungen Helden: Interaktion, Talenteinsatz, Kampffertigkeiten
Erscheinungsdatum: 10. August 2012

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11 Jahre 7 Monate her #7512 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos
Heute hat die Ratcon begonnen, das heißt es wird in nächster Zeit wieder Informationen im Überfluß geben.
Hier schon mal die Erste:
Der Geheimnisvolle "Geheimband" heißt Elementare Gewalten, hier schon mal ein bild vom ersten Kunden :woohoo:


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11 Jahre 7 Monate her #7523 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos
Der Geheimband ist da und das soll in etwas drin sein:

-Die größten Djinne.
-Hexalogie Regeln.
-Alttulamidische Kritallomantie
-Verschollene Elementare Zauber!
-Die Elementaren Zitadellen werden beschrieben
z.B. (Luft) mit Bild (ähnl. Drakonia in groß und fliegend)
-neue Sonderfetigkeiten
-Golem-Regeln
-Ele. Schlüssel Infos
-Mindergeister Regeln
_________________________________________________________________
Und hier noch eine Bewertung aus dem DSA 4 Forum, von Jonybear, der Erscheinungstermin ist anscheinend in 6 Wochen, dann gibts das Ding offiziell zu kaufen.

Also... ich habe das schöne Ding hier vor mir liegen, und da es noch keinen Bewertungsthread gibt, steige ich hier mal mit ein.
Wichtig: Ich habe viel geblättert und mal angefangen, das ganze durchzulesen, aber ich bin noch weit davon entfernt, alles gelesen zu haben.

Zum Design:
Gefällt mir. Nett aufgemacht, ähnelt sehr dem Band zu den Dämonen. Ganz besonders stechen für mich die Zeichnungen hervor. Ich hatte in letzter Zeit viele Abenteuer in den Händen, wo die Zeichnungen allenfalls "nett" waren, aber nicht mehr. Die Bilder in diesem Band sind Zucker! (meine Ansicht :P ) Und es sind natürlich reichlich...


Vom Inhalt her ist der Band "umfangreich"; ich weiß nicht, wie ich das gerade anders formulieren soll. Es findet sich einfach sehr viel unterschiedliches. Viel Fluff, so einige neue Regeln aus den verschiedensten Bereichen der elementaren Magie, und einige zusammenfassende Texte zu philosophischeren Themen.

Ich kann aber mal direkt sagen: dieser Band, bzw. diese Regeln werden in unserer Gruppe garantiert keine allgemeine Gültigkeit erlangen!
1. Die neuen Sprüche und Fertigkeiten sollten in meinen Augen einen abnormen Seltenheitswert aufweisen, alles andere wäre wahnsinn.
2. Balancing ist nicht vorhanden. Ich will euch das an dem krassesten Beispiel verdeutlichen, dass ich gefunden habe:

Es gibt eine neue Glyphe, die "Glyphe des Elementaren Willens". Nach Anbringung dieser nicht zu seltenen Glyphe werden alle Lebewesen in der Umgebung von gewissen Eigentschaften "befallen". Erstens werden 3 Talente um ein gutes Stück verbessert, zweitens erhalten alle zwei festgelegte schlechte Eigenschaften, und drittens erhalten alle einen besonderen Vorteil. Die Talente, schlechten Eigentschaften und Vorteile sind natürlich vom Element abhängig. Und so passiert es, das ein Zauberkundiger mit der Eis-Glyphe sowohl Gefühlskälte und Arroganz wie auch ein Eidetisches Gedächtnis erhält. Im Vergleich: bei Feuer sind es Jähzorn+Streitsucht für Wohlklang, bei Luft Glück für Spiel- und Verschwendungssucht.

Ich freue mich also auf die Errata.
Der fehlende Index ist ebenso äußerst schnell und äußerst negativ aufgefallen. Schade.

Aber abgesehen davon gefällt mir das Buch sehr gut. Neben den vielen Spielwerten ist es einfach eine Ansammlung elementaren Wissens, die ich durchaus als nützlich empfinde und als Meister gerne verwenden werde.


Ich kam, sah und spielte!

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11 Jahre 7 Monate her #7525 von Belentor
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Quelle Nandurion:

RatCon’ 12 Workshopbericht: Friedlos

Am Sonntag Nachmittag gaben Christian und Judith Vogt einen Workshop zu dem von ihnen konzipierten Thorwal-Abenteuer mit dem Namen Friedlos, der auch einen Ausblick auf die Zukunft Thorwals enthielt.

ACHTUNG, SPOILER!

Friedlos wird nach gegenwärtiger Planung ein ung. 120 Seiten langer Hardcoverband, der die Geschichte der Irrfahrt einer thorwalschen Flotte auf der Suche nach Swafnirland thematisiert.

Ausgangspunkt des Abenteuers ist eine Prophezeiung Tula von Skerdus, die Marada Gerasdottir dazu bewegt, sich mit einer bunt zusammen gewürfelten Flotte (unter diesen zahlreiche Friedlose) auf die Suche nach Swafnirland zu machen. Kurz gefasst: Dies wird katastrophal in die Hose gehen und in einer ausführlichen Irrfahrt münden, bei der auch ein „Schrecken aus alter Zeit“ erweckt wird, der noch auf die Zeiten von Jurgas Überfahrt zurückgeht (und Licht auf die Frage wirft, warum Thorwaler sich vor Nebel fürchten) – womit die Helden auf doppelte Weise vor Herausforderungen gestellt werden, die es zu überwinden gilt.

Die Irrfahrt wird für längere Zeit über das Meer der sieben Winde führen und vor dem großen Finale nur einen kleinen Teil der Flotte das Festland wieder erreichen lassen. Das Ende des Abenteuers wird auch zu Änderungen überleiten, die Thorwal in Zukunft erfahren wird. Konkrete Angaben wollte man hierzu noch nicht machen, angedeutet wurde aber, dass die Entwicklung Thorwals zu einem dämokratischen Staat zurückgeschraubt wird.

Von der Konzeption her soll das Abenteuer recht offen gehalten sein, auch wenn es eine Reihe von Fixpunkten für den roten Faden der Geschichte geben wird, die durch die Einbettung der Ereignisse in den sog. Metaplat notwendig sind. Auf die Rückfrage danach, wieviel im dem Abenter „gescriptet“ ist, antwortete Christian mit „knapp zehn Prozent“. Nach einer festen Einleitung auf den Olportsteinen, wo die relevante Flotte sich sammeln wird (im aktuellen 154er Boten wird hierauf bereits kurz angespielt) folgt ein eher „sandboxiger“ Mittelteil mit zahlreichen optionalen Bestandteilen, die man auf maximal zwei Jahre Intime-Spielzeit ausdehnen kann.

Von der Stimmung her wird der Mittelteil des Abenteuers von Battlestar Galactica inspiriert sein, was sich aber nur auf die Atmosphäre und Stimmung beziehen soll (unbekannter Gegner, ein Gefühl des Verlorenseins). Es wird übrigens Berührungspunkte mit Bahamuths Ruf geben, angedacht ist auch, sofern es sich realisieren lässt, eine Verbindung mit den Romanen der Hjaldinger-Saga von Daniela Knor.

Für die Spielercharaktere wird es verschiedene Möglichkeiten geben, als Spione einer in Opposition zu Marada stehenden Partei Teil der Ereignisse zu werden. Die Charaktere bekommen in jedem Fall recht früh die Gelegenheit, zu „strahlenden Helden“ zu werden und sich so die Anerkennung der Beteiligten zu verdienen, die notwendig ist, um in die oberste Entscheidungsriege der Flotte vorzustoßen. Die Rolle der Helden wird daher nicht auf die bloßer Begleiter reduziert werden. Für die Helden werden ferner eine Reihe von schwierigen Entscheidungen anstehen, die in dilemmatischen Situationen gefällt werden müssen (Meuterei könnte bspw. auch ein Thema werden). Verräter werden natürlich auch an Bord sein, ihre Anzahl wird sich aber in Grenzen halten. Der Spielleiter wird aus einer Reihe von Vorschlägen den für die eigene Gruppe besten Kandidaten aussuchen können.

Für die Ausgestaltung der Reise wird es einige einfache Regeln zum Ressourcenmanagement geben. Eine Wirtschaftssimulation ist hiermit aber nicht zu machen, im Wesentlichen wird es eine geringe Anzahl von Werten geben, mit denen man schnell feststellen können soll, ob noch genug Essen für alle an Bord verfügbar ist u.s.w.

Trotz des natürlich großen Personals soll es keine gewaltige Liste von NSC-Beschreibungen geben. Der Fokus wird, neben den zentralen Hauptgestalten, eher auf den verschiedenen Gruppen liegen, einzelne Charaktere sollten jeweils mit bestimmten Funktionen vorgestellt werden.

Zur Hjaldingard-Expedition der Thorwaler hieß es auf Rückfrage übrigens, diese sei keineswegs vergessen worden, auch wenn es noch keine konkreten Angaben zu weiteren Plänen gab.

Der Band wendet sich tendenziell an erfahrene Helden. Erscheinen soll er im nächsten Jahr, eine genauere Zeitangabe ist momentan noch nicht möglich.

Am Ende des Workshops gab es dann, neben selbstgebackenen Krustentier-Keksen, als Überraschung noch die Ankündigung, dass Ralf Kurtsiefer für das Abenteuer eine Handvoll Tracks komponiert, die für verschiedene Stellen des Abenteuers konzipiert sind und das jeweilige Flair unterstützen sollen. Diese sollen als Download erhältlich sein, genauere Details stehen aber noch nicht fest. Einen davon konnten wir bereits anhören, und dieser Track bildet auch die musikalische Untermalung des Orkpack Promo-Videos, so dass er auf Ralfs Homepage schon einmal probegehört werden kann.


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11 Jahre 7 Monate her #7526 von Belentor
Belentor antwortete auf Aw: DSA4 Infos

Erscheinungstermin und Cover der Elementaren Gewalten

Nachdem die RatCon vorbei ist und der “Geheimband” enthüllt wurde, ist jetzt auch der Erscheinungstermin für den nicht limitierten Ausgabe von Elementare Gewalten bekannt gegeben worden. Dieser wird im F-Shop mit September 2012 angeben, also müssen alle Interessierten, die es nicht auf die RatCon geschafft haben, oder keine 50 € für den limitierten Band ausgeben möchten, auch nicht mehr all zu lange warten. Preislich liegt der Band wie auch Von Toten und Untoten bei 30 €.

Ich kam, sah und spielte!
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