DSA4 Infos

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 4 Monate her
#6749
Preisausschreiben


Ulisses verloset drei Exemplare dieses nicht im Handel erhältlichen Buches unter allen, die bis zum 21.12.2011 eine E-Mail an preisausschreiben@ulisses-spiele.de oder einen Brief oder eine Postkarte an ihre Postadresse mit der Antwort auf die untenstehende Frage schicken (Poststempel entscheidet).

Was hat euch 2011 an Ulisses Spiele und/oder Das Schwarze Auge besonders gut gefallen?

Zwei Exemplare werden unter allen Teilnehmern verlost, ein weiteres geht als Sonderpreis an die Einsendung, über die sich die Das Schwarze Auge-Redaktion am meisten gefreut hat (Entscheidung per Mehrheitsvotum).

Ausgewählte Antworten werden wir im Blog veröffentlichen.

Bitte beachtet, dass bei dieser Verlosung nur Einsendungen mit vollständiger Postadresse berücksichtigt werden.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 3 Monate her
#6797

DSA Abenteuer E8

Bei der Untersuchung von zwei magischen Artefakten entwickelt ein Andergaster Magier eine revolutionäre Idee. Doch um sie zu beweisen, muss jemand zu den Fundorten der Artefakte reisen und dort nach weiteren Hinweisen suchen. Also dringt eine Gruppe wackerer Helden in die unzugängliche Thorwaler Bergregion vor, um dort einen der sagenumwobenen Alben aufzusuchen. Von dort aus führt eine geheimnisvolle Spur nicht nur in den hohen Norden, sondern vor allem tief in die elfische Vergangenheit.

Dieses Abenteuer ist für Einsteiger geeignet, lässt sich aber ohne größeren Aufwand auch an erfahrene Spieler und Helden anpassen.
Februar 2012
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her
#6915
Unglaublich aber wahr, es gibt ein FAQ zum Aventurischen Atlas!

blog.ulisses-spiele.de/2012/01/faq-zum-aventurischen-atlas/
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 3 Monate her
#6916

Meisterpersonen des Mittelreichs

Jede Heldengruppe trifft während ihrer Abenteuer auf die unterschiedlichsten Meisterpersonen. Während viele von ihnen nur eine zufällige Begegnung am Wegesrand, auf dem Marktplatz oder in der Taverne bleiben, sind andere wertvolle Informanten, finstere Gegenspieler, treue Freunde oder auch unerwartete Verbündete: Der dickbäuchige Wirt, in dessen Gasthaus sich die Helden einquartieren, ein blutrünstiger Orkräuber, welcher der Gruppe mit seiner Bande an der Weggabelung auflauert oder die junge Magd, die unverschuldet in Not geraten ist und die Helden um Hilfe bittet.
Krieger, Krämer und Kultisten stellt Ihnen stimmungsvolle Beschreibungen für über 60 farbig bebilderte Meisterpersonen zur Verfügung und bietet neben zahlreichen Abenteuerideen auch praktische Wertekästen, um so eine schnelle Anpassung der Spielwerte an erfahrene Heldengruppen zu ermöglichen. Außerdem finden Sie auch kulturspezifische Aufsätze für den Einsatz der Meisterpersonen außerhalb des Mittelreiches.
Im Anhang finden Sie hilfreiche Hinweise zur Ausgestaltung von Meisterpersonen im Spiel. Namenslisten, eine ausführliche Übersicht für Personenbeschreibungen und eine Tabelle mit Seelentieren geben dem Meister alles an die Hand, um die Begegnungen seiner Heldengruppe spontan und individuell auszugestalten.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 2 Monate her
#6952
Seit gestern ist der zweite Teil der Romanreihe Die Türme von Taladur im Versand. Er heißt Die Last der Türme und wurde von André Wiesler geschrieben. Ulisses verlost 5 Exemplare dieses Buches voller Intrigen und Leidenschaft unter allen, die uns folgende Frage beantworten:

Wie lautet das erste Wort auf Seite 19 des Romans?

Ich habs schon rausgesucht: HAUT


Schick eine Mail mit der Antwort an: preisausschreiben@ulisses-spiele.de

Einsendeschluss ist der 1.2.2012
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 2 Monate her
#6953
RATCON 2012
Neuer Termin, neues Haus, neuer Conleiter, neuer Programmansatz, aber bei Wahrung großer Traditionen … so könnte man die Zukunft der RatCon beschreiben. 2012 wird die 17. Ausgabe einer der größten Cons Deutschlands stattfinden und Reiner Heep zieht aus, sie wieder zu einer der großartigsten Rollenspiel-Cons Deutschlands zu machen.

Die RatCon 2012 findet vom 10.-12.08.2012 statt, natürlich wie immer Nonstop Freitag von 18:00 bis Sonntag 18:00. Reiner hat die Stadthalle Unna als neuen Veranstaltungsort gewinnen können. (Bild unten)

In Zusammenarbeit mit Ulisses Spiele wird Reiner, den alte Conhasen für seine zahlreichen erfolgreichen und spielernahen Veranstaltungen kennen und lieben, die RatCon neu aufziehen. Dabei wurde ein kritischer Blick auf die vergangenen Veranstaltungen geworfen.

„Ich möchte die Dinge beibehalten, die die RatCon ausmachen“, sagt Reiner. „Dazu gehören Dinge wie das MPA oder die große Bandbreite an Workshops. Natürlich wird die RatCon auch weiterhin die Das Schwarze Auge-Hauscon bleiben. Ich möchte darüber hinaus aber die Vielfalt zurückholen, die sie früher ausmachte.“

Es sind viele attraktive Programmpunkte geplant, die auf der Homepage www.ratcon.de verkündet werden, sobald sie bestätigt sind. Dort ist auch eine automatisierte Rundenanmeldung in Vorbereitung. Reiner steht euch für Fragen, Anregungen und Kooperationsvorschlägen unter orga@ratcon.de zur Verfügung.

Ulisses freut sich darauf, Euch in diesem Jahr (wieder) auf der RatCon begrüßen zu dürfen.

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her
#6980
Darsteller für DSA-Fan-Kurzfilm gesucht

Jens König, einer der Autoren des inoffiziellen Abenteuers Das Vermächtnis von Nabuleth, Beitrag zum Abenteuerwettbewerb Auf Aves Spuren III, möchte sein Werk nach einem Dutzend mal Leiten nun verfilmen. Dazu sucht er freiwillige Darsteller, am besten mit LARP-Erfahrung (oder zumindest Zugang zu LARP-Ausrüstung), die ihn bei seinem Projekt unterstützen.

Seine Ausschreibung mit genaueren Infos zur Sache lautet wie folgt:

“Hast Du Lust an einem Fantasy-Film-Projekt mitzumachen? Wir suchen aktuell Schauspieler und Helfer.
Wann: An Wochenenden im Februar und März. Schauspieler sollten an allen Wochenenden ab 24. Feb zur Verfügung stehen (Drehbeginn). Bewerbungsschluss 19. Feb.
Was: Wir wollen einen Fantasyfilm (basierend auf eigener Story) drehen. Geplant für das Youtube FilmFestival
Wo: Ruhrgebiet und Umgebung. Da wir nicht wenige Leute sein werden, wird eine Mitfahrgelegenheit in den meisten Fällen gegeben sein.
Warum: Es wird bei dem Youtube-Wettbewerb tausende von Teilnehmern geben, darunter jede Menge Profis, daher erwarte ich nicht, auch nur einen Blumentopf zu gewinnen. Es geht also in erster Linie darum, Spass an einem Fantasy-Film-Dreh zu haben.
Wer: Für Schauspieler ist mittelalterliche Gewandung Voraussetzung (wir haben keine Möglichkeit, da grossartig etwas zur Verfügung zu stellen). Notfalls reicht eine Mönchskutte (aka olle Decke). Kettenhemd und Schwert wär natürlich auch schön. Als Hauptdarsteller wird die klassische Heldentruppe benötigt (vzw Magier Elf, Zwerg, Kämpfer, da sind wir aber flexibel), Statisten: Alles, was irgendwie nach z.B. Andergast passen würde.
Wie weiter: Schreibt mir eine E-Mail mit euren Vorstellungen, was ihr darstellen könnt.
Was bekommst Du dafür: Eine DVD mit dem fertigen Film, ein T-Shirt, Erwähnung im Abspann, Einladung zur Premierenparty.”
jens.konig@gmx.de
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 2 Monate her
#6989
und wann fahr ma rauf? den oger bekommst du hin christian! ;)
Eine Schlucht überwindet man nicht mit zwei Sprüngen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 2 Monate her
#6993

Mit dem neuen Band präsentiert Ulisses eine neue Reihe, die sich durch einige Besonderheiten auszeichnen wird und die sie ihre „Delúxe-Reihe“ nennen. Alle Bücher werden in Purpur gehüllt sein und sich so von der blauen Quellenbandreihe abheben. Der kundige Spieler mag hier einen namenlosen Einfluss vermuten, doch es gibt einen anderen Grund, warum sie diese Farbe gewählt haben: Purpur ist die Farbe des Kaisers und sie wollten damit verdeutlichen, dass sie diese Reihe in Inhalt und Aufmachung eines Monarchen würdig finden.

Die offensichtlichste Besonderheit der Reihe ist: Alle ihre Bücher werden in Vollfarbe erscheinen.

Dadurch kommen die insgesamt 60 farbigen Zeichnungen der Meisterpersonen in Krieger, Krämer und Kultisten besonders gut zur Geltung. Bei ihrer Gestaltung haben die Redaktion und die Künstler eng zusammengearbeitet, um den einmaligen aventurischen Flair einzufangen. So ist Krieger, Krämer und Kultisten auch ein Illustrationsband, der einen visuellen Spaziergang durch das Mittelreich ermöglicht.

Doch die Meisterpersonen sind nur ein Aspekt Aventuriens, der durch eine Darstellung in Farbe gleichsam in kaiserliche Ehren erhoben wird. Weitere Bände dieser Reihe sind bereits in Planung und werden unter anderem die Kreaturen umfassen (immerhin ist es durchaus Interessant, wie die farbige Schuppenhaut eines Kaiserdrachen aussieht).

Da sich die Reihe in ihrer Grundkonzeption, lohnende Inhalte in Vollfarbe und ausgesprochen hoher Qualität zu präsentieren, vielen möglichen Themen öffnet, wird es keine Nummerierung geben. Der purpurne Einband und die allseits beliebte Maske des Meisters als Emblem wird die Zuordnung der Reihe ermöglichen.

Die Reihe beinhaltet sowohl Quellenmaterial, als auch Ergänzungen und Hilfen zu bestimmten Regeln und nicht zuletzt zahlreiche stimmungsvolle Kurzgeschichten. Auch diese sollen den Leser nach Aventurien entführen und das Regelgerüst mit Emotionen und Erlebnissen unterfüttern. Ganz zu schweigen davon, dass manche dieser Geschichten gleichzeitig auch als Abenteueridee dienen kann – von denen übrigens auch mehrere pro Meisterperson enthalten sind.

Aber was erwartet den Leser nun bei Krieger, Krämer und Kultisten konkret?

Jede der über 60 Meisterpersonen ist, wie erwähnt, mit einer stimmungsvollen Kurzgeschichte und einer farbigen Illustration versehen worden.

Aber natürlich werden auch handfeste Regeln und Spielhilfen geboten. So hat jede Figur einen vollständigen Wertekasten und Hinweise zu Werteveränderungen für erfahrene Versionen sowie zu Kulturen jenseits des Mittelreiches. Zu jeder Person gibt es Szenario-Vorschläge und Hinweise, wie man sie in das Spiel einbauen kann. Darüberhinaus gibt es kleine Feature-Kästen, die Informationen über Dienstleistungen, Kampfverhalten oder andere Besonderheiten der Meisterperson bereitstellen.

Ergänzt wird der Band durch einen Anhang, der Ihnen Würfeltabellen und Listen zur Ausgestaltung von Aussehen und Charaktereigenschaften an die Hand gibt. Zu guter Letzt finden sich Ergänzungen zu den Seelentieren.

Brauchen Sie die Werte eines Schmieds oder eines Stadtgardisten? Dann werden Sie diese in Krieger, Krämer und Kultisten ebenso finden, wie unzählige Inspirationsquellen für Abenteuer – und selbstverständlich auch fantastische Illustrationen, mit der die Meisterperson für Ihre Spieler gleich ein Gesicht bekommt.

Das Buch ist somit zugleich Bildergalerie, Kurzgeschichtenanthologie, Quellenbuch und Meisterwerkzeug und bietet als solches einen immensen Mehrwert für jedes Interessengebiet.

Entgegen ursprünglicher Planung wird dieser kaiserliche Band jedoch nicht mit einem eigenen Samtkissen geliefert werden. Schade, verdient hätte er eines.
Leseprobe:
blog.ulisses-spiele.de/wp-content/upload...tisten_Leseprobe.pdf
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 2 Monate her
#7046
Ausblick auf Uthuria:

Es gibt erste Informationen zum Produktstatus der dreiteiligen Uthuria-Kampagne und der zugehörigen Regionalbände:

September 2012: Regionalband I
Oktober 2012: Kampagnenband I (bisher: An fremden Gestaden)
Januar & März 2013: Kampagnenband II (bisher: Durch Uthars Land) & Regionalband II
Mai & Juni 2013: Kampagnenband III (bisher: Am Hof des Saphirkaisers) & Regionalband III

Vorher schon soll noch unter Ulisses ein Abenteuer erscheinen, das sich mit den Vorbereitungen und der Überfahrt selbst beschäftigt.

Ob es nach oben angegebenen Publikationen weitere Regionalbände oder ähnliches geben wird, ist bisher nicht bekannt. Eine Geographia Uthurica war jedoch schon einmal im Gespräch.

Im hauseigenen Ulisses Forum wurde nun auch ein Uthuria-Bereich eingerichtet, der demnächst wohl auch für alle einsehbar wird.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 4 Wochen her
#7082

Schleiertanz- Splitterdämmerung 1 (Ab.187)
Nachdem im Krieg-der-35-Tage die Ursupatorin getötet und das Dämonenreich Oron vernichtet wurde, herrscht Frieden in Aranien. Überschwänglich feiert das Volk seinen Heldenkönig Arkos und bejubelt seine alles überstrahlende Gemahlin, die ebenso schöne wie kluge Eleonora.
Doch hinter dem Schleier lebt das untergegangene Moghulat weiter. Im Verborgenen treiben weiterhin die Diener Orons ihr Unwesen und huldigen der verdammten Erzdämonin Belkelel in blutigen Riten. Machtvolle Geheimbünde erheben sich aus dem Schatten der Städte, um mit ihren finsteren Plänen das Land ins Chaos zu stürzen.
Die Helden können in Schleiertanz hinter das sorgfältig gewobene Gespinst aus Täuschung und Intrigen blicken, wenn es gilt in den Schatten der Vergangenheit nach lange verschollenen Spuren zu suchen. Doch der Preis, den sie für diese Erkenntnis zahlen müssen, ist hoch und die Versuchung allgegenwärtig – denn nicht alle Spuren des ebenso verführerischen wie verderbten Oron wurden so gründlich getilgt, wie ein flüchtiger Blick glauben macht.
Wird es den Helden gelingen, den Verlockungen zu widerstehen und das Rätsel des berüchtigten
Magiergrafen von Edas zu lüften? Können sie verhindern, dass der Schatten Orons sich ein zweites Mal wie ein blutiger Schleier über Aranien legt? Und welchen Preis sind sie bereit für die Wahrheit zu zahlen, wenn die Grenzen zwischen Rechtschaffenheit und Frevel vor ihren eigenen Augen verschwimmen.

Dieses Abenteuer ist Teil des Splitterdämmerungs-Zyklus und behandelt das Schicksal der Heptarchen und der Splitter der Dämonenkrone. Der Band kann auch vom Zyklus losgelöst gespielt werden.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 2 Wochen her - 12 Jahre 2 Wochen her
#7109
NEUES DSA TABLETOP!!!
www.rpc-germany.de/

Am 5. und 6.Mai findet die Roleplay-Convention in Köln statt, und in diesem Jahr hat Ulisses eine ganz besondere Tabletop-Attraktion dabei: Sie bieten einen Ausblick auf das kommende Das Schwarze Auge-Miniaturenspiel Schicksalspfade. Sie präsentieren die ersten fertigen Miniaturen des Skirmish-Spiels und am Meeting-Point steht Christian Trinczek, der Chefentwickler des Spiels, für Fragen zur Verfügung. Außerdem könnt ihr das Spiel schon in Demorunden kennen lernen.

Aber damit nicht genug – Ihr habt die einmalige Chance, an der Betatestphase des Spiels teilzunehmen und eure Erfahrungen und Eindrücke einzubringen. Das Entwicklerteam ist vor Ort und testet das Spiel mit vorangemeldeten Teilnehmern. Zehn Plätze der Betatestrunden auf der RPC werden unter allen Interessenten verlost, die bis zum 15. April eine E-Mail mit dem Betreff „Schicksalspfade Betatest“ und ihren Kontaktdaten an feedback@ulisses-spiele.de senden. Die Gewinner werden über Tag und Zeit ihrer Testrunde informiert. Wer auf die Warteliste gesetzt werden möchte, falls er nicht zu den Gewinnern zählt, gibt bitte Bescheid. Auch die Wartelistenplätze werden ausgelost.

Über das Spiel:
Es soll sich um ein Skirmish-Spiel handeln, sodass man als Spieler statt großer Armeen eher eine Gruppe von sechs bis acht Figuren führt. Es wird auf Hexfeldern gespielt. Mit diesem “Brettspielcharakter” und einem relativ detaillierten Regelsystem (v.a. im Bereich der Charakterentwicklung und der Initiative im Kampf) sollen Rollenspiel und Tabletop verbunden werden. Dies soll auch durch einen szenariolastigen Stil gestützt werden.

Die Miniaturen selbst sind mit 32 mm Höhe true scale. Außerdem sollen sie besonders filigran sein und somit eher mit historischen Miniaturen als mit typischen Fantasy-Miniaturen vergleichbar sein. An den Miniaturen arbeiten, so heißt es, bekannte Modellierer der deutschen Tabletop-Szene und einige begabte Newcomer, die sich einen Namen machen möchten. Im Video könnt ihr an verschiedenen Stellen Concept Arts der Figuren sehen, die fertige Miniatur eines Ritters wird ebenfalls zum ersten Mal gezeigt.

Es wird im Spiel insgesamt vier verschiedene Fraktionen geben, enthüllt wurde bislang nur die Reichsarmee. Die Grundbox soll alles enthalten, was man zum Spielen braucht, indem neben den Regeln auch Pappaufsteller der Figuren mitgeliefert werden. Die Miniaturen kommen dann nach und nach, ab Start sollen die ersten zehn verfügbar sein.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Wochen her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 2 Wochen her
#7111


Meistertipps-Videoreihe zur Abenteuererstellung angekündigt

Der Ersteller der Videoreihe zu DSA für Einsteiger, AnguyX, hat letzte Woche eine neue Reihe angekündigt, die sich gezielt an Einsteiger-Spielleiter bei DSA richtet: Die Meistertipps.

In einem einleitenden Video legt er die Idee der Reihe dar und stellt passende DSA-Publikationen quer durch die Farbreihen vor, weist sie den unterschiedlichen Spielstilen zu und empfiehlt eine Reihenfolge der Anschaffung für den schmaleren Geldbeutel.

In der kommenden Reihe soll dann ein komplettes Abenteuer von Anleitungs-Videos begleitet mit allem Drum und Dran beispielhaft erstellt werden: Von der grundlegenden Plotidee über den Spannungsbogen, die Ausarbeitung von Meisterpersonen bis zur Erstellung von Karten und Handouts. Am Ende soll dann in einem langen Video das gemeinsam erstellte Abenteuer von AnguyX’ Gruppe in einer Spielsitzung testgespielt werden.
Wir freuen uns auf dieses ehrgeizige Projekt und wünschen AnguyX viel Spaß beim Drehen und unseren Lesern viel Spaß und die ein oder andere lehrreiche Hilfestellung beim Zuschauen.
!
Quelle: Nandurion/YouTube
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 1 Woche her
#7127
Am 5. und 6. Mai findet in Köln die Rollenspielmesse statt.
Dazu haben die Verantwortlichen auch einen TV-Spot geschaltet:

r-wie-rpc-riesland-und-rakshazar

Pünktlich zur RPC erscheint auch das Buch der Helden für "Rakshazar – Das Riesland" mit sage und schreibe 416 Seiten in einer Hardcoverausgabe. Mehr als zwei Dutzend Autoren und Grafiker waren an der Entwicklung der Fan-Spielhilfe beteiligt, deren digitale Heimat unter Rakshazar zu finden ist.

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 1 Woche her - 12 Jahre 1 Woche her
#7148
Schleiertanz ist Heute im F-Shop erschienen!

Achtung: Ab hier Spoilergefahr!

Zum einen prangt unter dem Titel ein rundes Logo in Gold sowie der Schriftzug Splitterdämmerung. Im Blog von Ulisses heißt es dazu, dass sich in den nächsten Jahren im Rahmen des Splitterdämmerungs-Zyklus mehrere Publikationen mit den Splittern der Dämonenkrone beschäftigen sollen.

Die ersten beiden Bände dieser Art werden Schleiertanz und Bahamuths Ruf sein, weitere Publikation sind in Arbeit. Die Abenteuer treiben das lebendige Aventurien voran und sollen jeweils die Grundthematik der Splitter und deren weiteres Schicksal aufgreifen, dabei aber alle in sich geschlossen und unabhängig voneinander spielbar sein.

Genauer heißt es hierzu:

“Obwohl es insgesamt nur sieben Splitter gibt, wird der Zyklus in seiner Hauptlinie mehr als sieben Bände umfassen, die in den nächsten Jahren unregelmäßig erscheinen werden. Nicht immer wird die Zukunft eines Heptarchen in einem Band entschieden werden und die Geschichte mancher Splitter wird nicht bereits nach Bestehen nur eines Abenteuers erzählt sein. Es wird Szenarien und Abenteuer neben der Hauptlinie geben, die sich indirekt mit den Splittern, Handlungsträgern oder der aktuellen Situation in einer bestimmten Region beschäftigen. Und selbstverständlich wird die Splitterdämmerung auch im Aventurischen Boten begleitet werden. Startpunkt des Zyklus’ ist das Jahr 1035 BF und sein letztes Abenteuer wird vermutlich um das Jahr 1040 BF spielen.”
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Woche her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 4 Tage her
#7156
Cover von Bahamuts Ruf:

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 2 Tage her - 12 Jahre 2 Tage her
#7165
Das Promoabenteuer, welches jeder bekommt der im Vorjahr an der großen DSA Umfrage teilgenommen hat, ist in Auslieferung und Heute in Hüpfis World eingetroffen:



Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Tage her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

12 Jahre 1 Tag her
#7169
Ankündigung für das neue DSA Tabletop.
Da auf der RPC auch der Betatest zum Das Schwarze Auge-Skirmish Schicksalspfade stattfindet, werden auch jede Menge formschöne und meisterlich bemalte Miniaturen zu bewundern sein. Kaufen kann man sie dort allerdings noch nicht.



Da bin ich mal mächtig gespannt! Neue Figuren, und meisterlich bemalt, mal sehen ob man die dann auch so kaufen kann oder nur silber.
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her
#7188
www.rpc-germany.de/
Nächste Woche ist die Rollenspiel Convention in Köln, und die Bilder der ersten Pressekonferenz sehen SEHR Vielversprechend aus:


www.facebook.com/Roleplayconvention
Die Bilder auf Facebook sind aber alle der Wahnsinn!!!

Präsentation war übrigens von Pegasus Spiele zum neuen Brettspiel Korsaren der Karibik


www.pegasus.de/2119+M52277682cab.html
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: DSA4 Infos

11 Jahre 11 Monate her
#7195
quo-vadis

Das Schwarze Auge und Aventurien


Auch in diesem Jahr möchte ich euch einen Ausblick auf die nahe und mittlere Zukunft Aventuriens und von Das Schwarze Auge geben. Das betrifft zum einen die konkreten Produkte, zum anderen aber auch neue Konzepte und Projekte und nicht zuletzt die Schlüsse, die wir bereits jetzt aus den Ergebnissen der Großen Das Schwarze Auge-Umfrage gezogen haben.

Wenn man sich die Zukunft von Das Schwarze Auge wie einen Baum vorstellt, ist dieses Quo Vadis der Stamm. Es stellt das Fundament für die kommenden Monate dar, von dem die Produkte und Projekte wie Äste abgehen. Nun verzweigt sich ein Baum bekanntlich immer weiter und es würde den Rahmen dieses ohnehin schon sehr umfangreichen Artikels sprengen, wenn wir jedem Zweig bis zum Ende folgen wollen würden. Weniger botanisch ausgedrückt: Wir halten es bei den einzelnen Produkten bewusst allgemein, um eine Grundinformation zu liefern. Weitergehende Antworten zu euren Fragen, Einzelheiten zum Inhalt und zur Ausgestaltung liefern wir euch im Rahmen verschiedener Blogs beizeiten nach, hier werden die Redakteure dann auch aus dem Nähkästchen plaudern – ganz, wie ihr es mittlerweile von uns gewohnt seid. Ergo: Jetzt ein Überblick, spannende Einzelheiten folgen.

Eine gute Gelegenheit, schon recht bald seine Neugier zu diversen Produkten und Projekten zu stillen, bietet die RPC. An unserem Meetingpoint finden zahlreiche Veranstaltungen zu verschiedenen zukünftigen Produkten statt (hier unser Programm).

Wie immer, wenn wir einen Blick in die Zukunft wagen, ist vieles ungewiss. Das ist nun mal das Problem mit der Unschärfe bei Prophezeiungen, wie Niobara ja schon so trefflich gesagt hat. Dazu gehört auch, dass dieses Quo Vadis keine vollumfängliche Auflistung aller Produkte und Entwicklungen sein kann. Manche Produkte müssen erst noch eine bestimme Entwicklungsstufe überschreiten, damit wir uns näher dazu äußern, andere möchten wir uns als Überraschung für einen unserer kommenden Produktworkshops aufsparen – auch wir haben Spaß daran, mal etwas aus dem Ärmel zu zaubern.

Fest steht jedoch, dass wir auch weiterhin einen verlässlichen Erscheinungsplan einhalten wollen, der rund zwei Titel für Das Schwarze Auge pro Monat umfasst; insgesamt etwa 20 Rollenspielbücher pro Jahr.

Insgesamt stehen bei Das Schwarze Auge keine vollständig neuen Ufer oder weltbewegenden Umbrüche an. Wir drehen an vielen kleinen Stellschrauben, probieren auch mal etwas aus und bemühen uns, auf euer Feedback zu reagieren. Das alles dient der Weiterentwicklung des Spiels.

Das heißt aber nun nicht, dass wir 2012/2013 die Füße stillhalten. Mit Schicksalspfade haben wir eine ganz neue Tür geöffnet, denn wir machen jetzt unser eigenes Miniaturenspiel. Erste Informationen dazu gab es bereits im Aventurischen Boten und auch hier zeigen wir euch auf der RPC mehr. Bereits jetzt befinden sich 48 Figuren in verschiedenen Stadien der Fertigstellung, Ende des Jahres werden die ersten davon erhältlich sein. Das gilt auch für die Einsteigerbox des Spiels.

Außerdem ist der Splitterdämmerungs-Zyklus angelaufen. Dieses neuartige Konzept erlaubt es, mehrere Abenteuer zu einer Einheit zu verbinden und die Umsetzung erstreckt sich über die kommenden Monate. Auch dazu findet ihr in unserem Blog weiterführende Informationen zur Idee und zur konkreten Umsetzung, aktuell mit den Abenteuern Schleiertanz und Bahamuts Ruf.

Und auch für die Freunde des LARP haben wir gute Nachrichten. Einzelheiten dazu finden sich weiter unten.

Ihr seht, wir arbeiten in alle Richtungen daran, das Das Schwarze Auge auch weiterhin das bleibt, was uns allen daran mit am meisten gefällt: Ein vielseitiges, spannendes, sich stets weiterentwickelndes Spiel.

Was hat die Umfrage für Auswirkungen?

Seit rund einem Monat liegen uns nun die Ergebnisse der Großen Das Schwarze Auge-Umfrage vor. Wir haben uns eingehend damit befasst und die Erkenntnisse werden auf unterschiedliche Weise und zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die weitere Gesamtentwicklung von Das Schwarze Auge eingehen. Einige Punkte haben auch schon Auswirkungen gehabt.

Um ein Beispiel vorwegzunehmen: Bereits der Aventurische Bote 152 wird auch in digitaler Form erscheinen. Gut 25% aller Teilnehmer haben ihn sich in dieser Form gewünscht. Die Druckform bleibt unverändert erhalten.

Die klare Vorliebe für Hardcover hat dafür gesorgt, dass einige Bände, bei denen Softcover eine Option gewesen wäre, nun endgültig als Hardcover festgelegt sind. Auch auf die Planung weiterer Box-Produkte hat die Umfrage Auswirkungen. Ein Großteil der Teilnehmer findet Boxen nicht erstrebenswert, weshalb wir das Konzept grundsätzlich überdenken. Gareth und die Elfen sind weiterhin als Box geplant, was aber vorrangig daran liegt, dass wir euch hier einen wirklich großen Batzen an Materialien beilegen möchten. Pläne, Karten, Handouts, der reine Textumfang … das alles kriegen wir schlichtweg nicht in einen Hardcover-Band gestopft, ohne dass es unpraktisch für alle Seiten wird. Ob danach noch Boxen kommen, wird die Zukunft und vor allem euer Meinungsbild zu diesen beiden Produkten entscheiden.

Viele der weiter oben erwähnten Stellschrauben wurden von der Umfrage bestätigt, andere wurden widerlegt, was auf die konkrete Umsetzung und Ausrichtung zahlreicher Produkte Auswirkungen haben wird.

Sie wird auch einige konzeptionelle Erweiterungen zur Folge haben, zu denen wir dann jeweils noch einmal eine Verlautbarung mit Einzelheiten bringen werden. Bei diesen Dingen muss aus der Erkenntnis jedoch erst noch ein Plan und aus dem Plan ein Konzept werden, darum habt bitte noch ein wenig Geduld.

Nicht direkt durch die Umfrage, aber durch die im Umfeld laufenden Diskussionen ist uns klar geworden, dass wir euch definitiv für alle Zwölfgötter ein Vademecum liefern möchten. Überhaupt werden die Götter in Zukunft, unter anderem durch die Splitterdämmerung, stärker in den Fokus rücken.

Produkte

Nach diesen allgemeinen Worten nun zur konkreten Produktplanung für das laufende Jahr, die ich in der Reihenfolge ihres geplanten Erscheinens präsentieren möchte.

Nachdem mit Schleiertanz von Marc Jenneßen und Alex Spohr der erste Band des Splitterdämmerungs-Zyklus’ erschienen ist, folgt sogleich der zweite Schlag gegen die Heptarchen:

Bahamuths Ruf (Autor: Michael Masberg) – [RPC2012]

Bahamuts Ruf ist ein umfangreicher Kampagnenband und versammelt zahlreiche Hintergrundinformationen, Personen und Szenarien, aus denen Meister eine persönliche Kampagne um das Schicksal der aventurischen Meere erstellen können. Die Entwicklung der Handlung liegt alleine bei den Helden, die die Möglichkeit haben, einen triumphalen Sieg gegen Charyptoroths Nachtblaue Tiefen zu erzielen.

Auf gemeinsamen Pfaden (Redaktion: Alex Spohr) – [2. Quartal 2012]

Dann geht es weiter mit dem zweiten Band der Aventurischen Organisationen. Dieser musste leider ein wenig geschoben werden. Auf gemeinsamen Pfaden versammelt nach dem bewährten Muster ein gutes Dutzend weitere Bünde, Orden und Gemeinschaften, um sie so Meistern und Spieler besser und umfangreicher zugänglich zu machen.

Danach setzen wir die Vademecum-Reihe fort und zwar mit dem:

Efferd-Vademecum (Autor: Mark Günzel) – [2. Quartal 2012]

Dieser Band aus der Vademecum-Reihe enthält aventurisches Hintergrundmaterial über die Bruderschaft von Wind und Wogen, die Kirche des Efferd: Denkschulen, Prinzipien und Geschichte werden eingehend beleuchtet und Liturgien, Gebete und Rituale der Efferd-Geweihten ausführlich dargestellt. Dieses Vademecum passt gut zu Bahamuths Ruf, denn es kann nie verkehrt sein, auf das Wohlwollen Efferds zu hoffen, wenn man gegen dessen Erzfeindin Charyptoroth zieht.

Wege des Entdeckers (Autor: Florian Don-Schauen) – [2. Quartal 2012]

Mit diesem roten Band werfen wir einen genauen Blick auf das Reisen durch Aventurien, das Entdecken neuer Gestade oder alter Geheimnisse und generell das Ausgestalten von Abenteuern, die „über Land“ gehen. Dazu gibt es umfangreiche Regeln, Hinweise zur Ausgestaltung von Reisen am Spieltisch und natürlich viele stimmungsvolle Illustrationen.

Rahja-Vademecum (Autorin: Eevie Demirtel) – [3. Quartal 2012]

Dieser Band versammelt aventurisches Hintergrundmaterial über die Gemeinschaft der Freude, die Kirche der Rahja: Gebräuche, Prinzipien und Einfluss werden eingehend beleuchtet und Liturgien, Gebete und Rituale der Rahja-Geweihten reichhaltig illustriert. Dieses Vademecum passt gut zu Schleiertanz, das in einer Gegend und Gesellschaft spielt, die Rahja hoch verehrt. Außerdem wird es neue Entwicklungen innerhalb der Kirche aufgreifen, die insbesondere durch die jüngste Vergangenheit angestoßen wurden.

Mit wehenden Bannern (Redaktion: Michael Masberg) – [3. Quartal 2012]

Dieser Band ist die Fortsetzung der beliebten Kampagne Von eigenen Gnaden. Mit wehenden Bannern erzählt die Geschichte der Helden von Zweimühlen weiter und bringt die Entwicklung der Wildermark zu einem krönenden Abschluss. Er richtet sich an erfahrene Meister und gibt ihnen das Rüstzeug an die Hand, um die Helden weitgehend frei durch die Handlung zu führen. Dabei ist er auch für Helden geeignet, die Von eigenen Gnaden nicht gespielt haben.

Uthuria – [3. Quartal 2012]

Im dritten Quartal erscheinen auch die ersten Bände zu Uthuria. Wie die meisten von euch bereits wissen werden, liegt die weitere Ausgestaltung Uthurias in den Händen von Prometheus Games (für weitere Informationen siehe Verlagsseite), aber auch im Hause Ulisses Spiele erscheinen drei Produkte zu Uthuria, die den Reigen eröffnen sollen.

Startpunkt für Uthuria ist Schwarze Perle, der erste Band des großen Roman-Zweiteilers Die Rose der Unsterblichkeit von André Wiesler. Das Geschehen nimmt seinen Anfang in Al’Anfa, doch die namensgebende schwarze Perle ist nur die erste Station einer gefährlichen und rasanten Reise in Richtung Uthuria. Die Helden der Geschichte müssen sich nicht nur Intrigen, wilden Eingeborenen sowie der See und ihren vielfältigen Bewohnern stellen, sondern werden auch von übermenschlichen Kräften heimgesucht. Und es gibt endlich mal wieder einen Helden namens Alrik. Der zweite Band spielt dann zu einem großen Teil bereits im „schwarzen Land“, wo neben der Unwirtlichkeit der neuen Heimat vor allem interne Streitigkeiten Schwierigkeiten machen. Man weiß kaum zu sagen, ob der Feind innerhalb oder vor den Palisaden der größere ist.

An Fremden Gestaden (Autor: Alex Spohr) – [RatCon in Unna]

Mit diesem großen Abenteuerband beginnt die Überfahrt der Helden zum sagenhaften Südkontinent Uthuria. Sie müssen sich nicht nur ihrer Konkurrenz aus Al’Anfa und dem Horasreich erwehren, sondern auch die neuen Gestade erforschen und die ersten Geheimnisse der fremden Lande lüften.

Aventurisches Jahrbuch 2012 – [3. Quartal 2012]

Vermutlich kurz danach erscheint ein Band, den wir derzeit vorsichtig Aventurisches Jahrbuch 2012 nennen und der neben den ersten drei Alveraniars-Abenteuern aus der Reihe Lebendiges Aventurien weiteres Material enthalten wird. Um das Ganze etwas lebendiger zu gestalten, werden Spielerfahrungen, Meistertipps, Veranstaltungsberichte sowie Porträts von Das Schwarze Auge-Autoren und Zeichnern enthalten sein.

Fluch des Flussvaters (Autoren: Matthias Freund, Dominic Hladek und Tobias Radloff) – [3. Quartal 2012]

In diesem umfangreichen Abenteuer können die Helden erfahren, was den Flussvater vor so langer Zeit so sehr erzürnt hat, dass er bis heute die Thorwaler mit seinem Fluch bestraft – und welcher Preis bezahlt werden muss, um sie davon zu erlösen. Das Abenteuer spielt zu großen Teilen in und um die Hafenstadt Havena – geht aber auch darüber hinaus.

Quanionsqueste – Die Lichtsucher (Redaktion: Stefan Unteregger) – [4. Quartal 2012]

Die Quanionsqueste ist ein umfangreicher Kampagnenband, der die Suche der Praios-Kirche nach dem verlorenen Ewigen Licht erspielbar macht. Vielerlei Regionen werden eine Rolle in der Kampagne spielen und die Helden werden maßgeblich daran beteiligt sein, den Talisman Praios’ zurückzugewinnen.

Passend dazu wird das Praios-Vademecum erscheinen. – [4. Quartal 2012]

Es enthält aventurisches Hintergrundmaterial über die Gemeinschaft des Lichts, die Kirche des Praios: Denkschulen, Prinzipien und Geschichte werden eingehend beleuchtet und Liturgien, Gebete und Rituale der Praios-Geweihten ausführlich dargestellt.

Sturmgeboren (Redaktion: Katja Reinwald) – [4. Quartal 2012]

Ein umfangreicher Abenteuerband, der es den Helden in vielerlei Szenarien und Abenteuern ermöglicht eine Kampagne um die Landnahme in der Hardorper Ebene (einem Niemandsland zwischen Neunaugensee, Salamandersteinen und Roter Sichel) zu erleben – und auch nach dem Abenteuer weiterhin frei auszugestalten. Er enthält eine ausführliche Beschreibung der Region und einflussnehmenden Parteien und lässt den Helden viele Freiräume bei der Ausgestaltung ‚ihres‘ Landes.

Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs (Redaktion: Anton Weste) – [4. Quartal 2012]

Dann ist es endlich soweit: Die Gareth-Box beschreibt die größte Stadt Aventuriens und ermöglicht es, die Stadt bei der Durchreise, in einem Abenteuer und einer Kampagne intensiv am Spieltisch zu nutzen. Die Box enthält detaillierte Pläne und Gebäudebeschreibungen sowie Tabellen und ausgearbeitete Meisterpersonen und auch eine Sammlung von Abenteuern.

Schicksalspfade Das Schwarze Auge-Miniaturenspiel – [Spiel`12 in Essen]

Ende 2012 kommt auch Schicksalspfade in den Handel, ein Projekt, an dem wir nun schon beinahe anderthalb Jahre arbeiten.

Unter der Leitung von Christian Trinczek hat ein fachkundiges Team von Tabletop-Spielern ein Das Schwarze Auge-Tabletop entwickelt, das den Namen Schicksalspfade trägt.

Dabei handelt es sich um ein Skirmish Game, in dem kleine Gruppen in einem szenario-basierten Miniaturenspiel ihre Aufgaben zu erfüllen suchen. Liebevoll gestaltete Zinnminiaturen begleiten das Spiel, das eng mit Aventurien verbunden ist und die auch von Meistern zur graphischen Darstellung von Kämpfen benutzt werden können.

Stätten okkulter Geheimnisse (Redaktion: Alex Spohr und Franz Janson) – [4. Quartal 2012]

Im dritten Band der Magierakademienspielhilfe werden die noch nicht beschriebenen Zauberschulen vorgestellt. Dazu kommen auch vor einiger Zeit untergegangene Akademien, sowie eine Vielzahl von (neuen) privaten Lehrmeistern. Ergänzt wird der Band durch neue Professionen für die noch nicht beschriebenen Akademien und Lehrmeister.

Das Jahr des Greifen (Überarbeitung: Johannes Heck) – [4. Quartal 2012]

Endlich ist es dann auch soweit. Mit Jahr des Greifen legen wir die komplett überarbeitete und ergänzte, überaus beliebte Kampagne aus der Feder von Bernhard Hennen wieder auf. Im selben Format wie die Simyala- oder Phileasson-Kampagne können sich die Helden dieses Mal erneut den Orks entgegenstellen, die versuchen, Greifenfurt zu erobern.

Damit beschließen wir das Jahr 2012.

Ein paar Wermutstropfen – Was machen wir nicht?

Wir werden nicht alle von FanPro begonnenen Romanunterreihen fortsetzen. Das betrifft die beiden Romanreihen, die sich mit Galotta und Answin von Rabenmund beschäftigen.

Von den beiden Regionalspielhilfen (also den grünen Bänden) Am Großen Fluss und Raschtuls Atem wird es leider keine Neuauflage geben. Beide Bände sind schon über fünf Jahre alt und müssen daher eingehend überarbeitet werden, damit sie wieder in die heutige Zeit passen. Eine solche gründliche Überarbeitung wird seine Zeit dauern, so dass sogar ungewiss ist, ob ich im Quo Vadis 2013 etwas dazu erzählen kann.

Weitere wichtige Titel der nächsten zwei Jahre (2013-2014)

Unsere Produktplanung endet natürlich nicht mit dem Kalender der Maya. Die folgenden Titel werden voraussichtlich 2013 bis 2014 erscheinen und sind alphabetisch geordnet. Es handelt sich oft um Arbeitstitel, die sich noch ändern können. Hinter dem Titel wird der Bandredakteur/Chefautor genannt.

Die Zeit des Schwarzen Eises (Redaktion: Oliver Hoffmann)

Eine dreiteilige Einsteiger-Kampagne (rote Hardcover), welche die Helden in die Geschichte des Herzogtums Paavi einbindet und sie in spannenden Abenteuern an der Entwicklung der Region teilhaben lässt.

Elfenbox (Bandredaktion: Alex Spohr)

Die Box liefert Hintergrundmaterial zum frühen 11. Zeitalter. Es wird ein ausführlicher Blick auf die Kulturen der Hochelfen, alten Zwerge und Diener Pyrdakors geworfen. Enthalten sind zudem ergänzende Regeln und Abenteuer, um eine Heldengruppe im Zeitalter der Hochelfen zu spielen.

Geschichte Aventuriens (Autoren: Florian Don-Schauen und Daniel Simon Richter)

Dieser Band bietet eine umfangreiche Übersicht über die aventurische Geschichte von den Anfängen der Welt bis hin zu aktuellen Geschehnissen.

Im Schatten des Elfenbeinturms (Autor: Franz Janson)

Dieser Band verwickelt die Helden in die Forschungen der Magierin Prishya von Garlischgrötz und die Ereignisse kulminieren während der Basilius-Prüfung, bei der sich auch ein Heldenmagier den Herausforderungen stellen kann. Neben dem eigentlichen Abenteuer gibt es umfangreiche Hintergrundinformationen über den All-Aventurischen Konvent der Magie 1034 BF.

Ingerimm-Vademecum (Autoren: Judith C. und Christian Vogt)

Wie seine Vorgänger enthält dieser Band aus der Vademecum-Reihe aventurisches Hintergrundmaterial über eine Kirche und ihre Geweihten: Dieses Mal die des Ingerimm. Der Band ist ein kunstvoller Ratgeber der reisenden Gesellen des Ingerimm in allen Lebenslagen beistehen soll, aber auch ein Abriss über den zwergischen Angrosch-Glauben ist hierin enthalten. Dabei ist der Band recht bodenständig und volksnah verfasst, so dass er auch einfache Handwerker und Zünfte ansprechen sollte.

Rattenschatten (Redaktion: Daniel Simon Richter)

Dieser Band beschäftigt sich detailliert mit dem Namenlosen, seinen Plänen, Geweihten und Kreaturen, so dass der Meister seine Helden zukünftig mit sinistren Gegnern konfrontieren kann, die von nicht zu unterschätzender Macht sind.

Tempel und Heilige Stätten (Redaktion: Marc Jenneßen)

Diese Publikation widmet sich in aller Ausführlichkeit den Tempeln der Zwölfgötter. Dabei werden auch Fragen zum Tempelleben, der Ausbildung von Novizen oder dem Aussehen von Tempeln geklärt.

Der Aventurische Bote

Natürlich bemühen wir uns auch die kommenden Ausgaben des Aventurischen Boten spannend zu gestalten. Ihr werdet immer wieder Hinweise zu den aktuellen Abenteuern und der Lebendigen Geschichte Aventuriens darin finden. Natürlich wird auch Spielmaterial, das sofort am Spieltisch eingesetzt werden kann, nicht fehlen. Und als Reaktion auf vielfältigen Wunsch aus der Spielerschaft und dem Stimmungsbild bei der Umfrage wird es den Aventurischen Boten ab Ausgabe 153 auch als PDF in unserem Ebook-Shop geben. Die Druckausgabe bleibt davon unbeeinflusst.

Romane

Auch bei den Das Schwarze Auge-Romanen verfolgen wir unsere bisherige Linie weiter und richten auch 2012 und 2013 unser besonders Augenmerk auf die Serien und Fortführung von Romanreihen.

Die neue Reihe zu Uthuria, Rose der Unsterblichkeit, von André Wiesler habten wir ja schon erwähnt. Auch die sechsteilige Reihe Die Türme von Taladur wird mit den Titeln Das Spiel der Türme von Marco Findeisen, Tanz der Türme von Eevie Demirtel, Türme aus Kristall von Dorothea Bergermann und dem Abschlussband Meister der Türme von Stephan Schweikert fortgesetzt und zuende erzählt.

Die Herrin des Schwarms als Fortsetzung von Herr der Legionen von Judith C. Vogt erscheint zur RPC und gegen Ende von 2012 ist mit Michael Masbergs Drachenschatten 2: Der Nabel der Welten zu rechnen.

Dazu kommen noch Aldarin von Stefan Unterhuber, der sich mit den Lichtelfen beschäftigt und Im Feuer der Esse von Judith C. Vogt.

E-Books

Unsere Regelwerke und Quellenbücher erscheinen ja schon eine ganze Weile als PDF in unserem E-Book-Store. Nun rückt aber auch die Veröffentlichung einer Auswahl von Das Schwarze Auge-Romanen als E-Books in greifbare Nähe. Einige kleine technische Hürden sind noch zu überwinden, aber wir sind zuversichtlich, dass wir im dritten Quartal 2012 damit beginnen können. Sobald wir soweit sind, erfahrt ihr natürlich umgehend, welche Romane in welcher Reihenfolge erscheinen werden.

LARP/LIVE

Auch die Pläne, ein LARP-Regelwerk für Das Schwarze Auge zu erstellen sind nunmehr ganz konkret: Wir möchten vor allem jene begeisterten und erprobten Tischrollenspieler von Das Schwarze Auge ansprechen, die ihre Abenteuer vom heimischen Küchentisch in die weite Welt des Live-Rollenspiels tragen möchten. Trotzdem ist dieses Regelwerk natürlich auch für alte Hasen der LARP-Szene geeignet. Wir sind sehr glücklich darüber, für diese Publikation mit Tara Moritzen und dem Zauberfeder-Verlag einen wirklich kompetenten Partner gefunden zu haben. Das LARP/LIVE-Regelwerk wird in Jahresfrist im Zauberfeder-Verlag erscheinen. Darüber hinaus wird fleißig an Kampagnenmodellen und Das Schwarze Auge-LARP-Con-Konzepten entwickelt.

Lebendiges Aventurien

Selbstverständlich treiben wir mit all diesen Linien das Lebendige Aventurien voran: Sowohl in den regulären Abenteuern und Kampagnen entwickeln wir Aventurien weiter, nutzen dazu aber auch die Alveraniars-Abenteuer, die wir jeweils ein halbes Jahr lang auf den unterschiedlichen Conventions anbieten und in denen ihr den Fortlauf der aventurischen Geschichte direkt beeinflussen könnt. Der Aventurische Bote begleitet diese Entwicklungen nicht nur, sondern hält ebenfalls immer wieder Wettbewerbe ab, in denen ihr aktiv die Geschichte mitgestalten könnt, wie zuletzt die Mirhamer Königswahl. Wir verraten nicht zu viel, wenn wir sagen, dass der nächste Blick sich auf die Wahl des bornischen Adelsmarschalls richten wird. Nun kommen mit Schicksalspfade (und dessen Szenarien und Kampagnen) sowie dem LARP weitere Möglichkeiten hinzu, Aventurien mitzugestalten. Und auch das offizielle Briefspiel sei nicht vergessen, sondern hier explizit als Gestaltungsmittel erwähnt, vor allem mit einer Veranstaltung wie dem Allaventurischen Konvent zu Bilstein, in dem sich quasi Briefspiel und LARP zu einem einzigartigen Freeform-Spiel verbinden.

Hörbücher

Im Laufe des Jahres wird eine ganze Reihe neuer Hörbücher gestartet. Wir konnten dafür die Holysoft-Studios gewinnen, bekannt für die Letzten Helden und die Drachenlanze. Holysoft hat bereits damit begonnen, die ersten Das Schwarze Auge-Romane zu vertonen.

Und noch auf die Schnelle

Das Liber Cantiones wird nachgedruckt. Nachdem die aktuelle Auflage der zweiten, korrigierten Ausgabe ausverkauft war, sind versehentlich Exemplare der ersten Auflage in den Handel gelangt, was zu einiger Verwirrung führte.

Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Die Küche Aventuriens – Ein Kochbuch für Mittelalter und Fantasy ist nicht vergessen, musste bisher aber immer anderen Projekten weichen. Aber wie sagt man nicht: Ein Eintopf schmeckt am besten, wenn er mehrmals aufgewärmt wird – und so wird auch das Kochbuch im wiederholten Anlauf wohlgereift sein.

Auch ein Liber Ritualis bzw. Liber Liturgiae ist weiterhin angedacht. Gedanken sind bekanntlich flüchtig, aber irgendwann werden wir auch diesen zu fassen bekommen.

Bleibt uns gewogen und freut euch mit uns auf viele schöne neue Produkte,

euer Mario Truant
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.534 Sekunden
Powered by Kunena Forum