DSA4 Infos

Mehr
14 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #2221 von Belentor
DSA4 Infos wurde erstellt von Belentor
Für alle Beiträge in diesem Threat gilt:

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN und DERE sind eingetragene Marken der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH oder deren Partner
ULISSES






RPC 2009: Video-Interview mit Ulisses-Spiele
Auf der RPC 2009 haben die Jungs von DORPTV alle wichtigen Rollenspielverlage interviewt, darunter auch Patric Götz von Ulisses Spiele und dem Label Uhrwerk (bei dem seit Kurzem Myranor erscheint). Neben den DSA1-Jubiläumsbänden (Band 1 war auf der RPC erschienen, Band 2 wird die ersten vier Gruppenabenteuer und Band 3 die ersten vier Soloabenteuer enthalten - ja, inklusive des abgestürzten Raumschiffs aus Borbarads Fluch!) wird es auch noch mit Die Rache des Schwarzen Keilers eine sogenannte \"All-Star-Anthologie\" geben, in der altgediente DSA-Autoren Themen, Orte und Personen aus der DSA-Anfangszeit aufgreifen und zeigen, was aus diesen heute so geworden ist. Neben verschiedenen blauen Bänden wird nun etwa Ende des Jahres die Spielhilfe zu den Dunklen Zeiten - vermutlich als Box - erscheinen. Zu Myranor wurde bekannt gegeben, dass die Softcover-Anthologie Gefährliche Gassen zum NordCon im Juni erscheint, während man auf Unter dem Sternenpfeiler noch auf das dritte Quartal warten muss.
Unter dem Sternenpfeiler kann bei Amazon oder NewWorlds vorbestellt werden.

Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #2284 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Drachenchronik beginnt im Juli

Der Sommer wird also heiß. Das zumindest kann man hoffen, wenn endlich mit Drachenschatten - Aus vergessenen Tiefen der erste Teil der Drachenchronik erscheint. Der neueste Stand ist, dass der Band unter der Redaktion von Stefan Küppers, Daniel Simon Richter und Paddy Fritz im Juli diesen Jahres erscheinen wird. Derzeit befindet sich der Kampagnenauftakt im Layout bei Ulisses Spiele. Band 1 wird drei Abenteuer enthalten, die von Chris Gosse, Denny Vrandecic, Uli Kneiphof und Jörg Middendorf geschrieben worden. Es wird mit einem Ausgrabungsszenario beginnen, bei dem die Helden etwas finden und gegenüber den Antagonisten verteidigen müssen. Dabei haben die Helden wohl diesmal einen Wissensvorsprung vor dem eigentlichen Drahtzieher, den sie so unbedingt halten müssen.Zudem soll in dem Band die Beschreibung der Magierakademie von Khunchom enthalten sein.
Drachenchronik I: Drachenschatten wird etwa 140-160 Seiten umfassen. Bin schon sehr gespannt, wie sie das Umsetzen werden.

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #2429 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
es gibt schon viele verrückte Sachen.
sites.google.com/site/dereglobus/
aventurien-navi

Soundtrack zur Drachenchronik kommt im Herbst

Abenteuerband zur Quanionsqueste geplant

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #2466 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Nach aktuellen Informationen soll Drachenschatten - Aus vergessenen Tiefen, erster Band der Drachenchronik, am 25. Juni erscheinen. Inzwischen ist auch schon der Klappentext veröffentlicht worden: \"Hilbert von Puspereiken, Adeptus Primus des berühmten Erzmagiers und Echsenforschers Rakorium Muntagonus, will in der Khomwüste nach Relikten aus der legendären Hinterlassenschaft des Gottdrachen Pyrdacor suchen, der vor Tausenden von Jahren vernichtet wurde. Bald aber wird klar, dass er nicht der einzige auf der Jagd nach diesen Relikten ist. Eine unbekannte Macht mischt sich in die Nachforschungen ein, die größere und gefährliche Pläne mit seinen Forschungsergebnissen im Sinn zu haben scheint. Eine feindliche Macht, deren Wirken zur Zerstörung einer der größten tulamidischen Städte zu führen droht. Den Helden bleibt schließlich nur die Hoffnung, die Unterstützung eines leibhaftigen Kaiserdrachen zu gewinnen, um Licht ins Dunkel zu bringen.\" Drachenschatten umfasst die Abenteuer Im Sand verborgen von Chris Gosse, 24 Stunden in Khunchom von Denny Vrandecic und Aus Hass geboren von Ulrich Kneiphof & Jörg Middendorf. Darüber umfasst der Band weiteres Hintergrundmaterial zur Kampagne, eine Anleitung zur Einbindung von Drakensang-Helden sowie eine ausführliche Beschreibung der Drachenei-Akademie zu Khunchom.
Drachenchronik I: Drachenschatten wird etwa 140-160 Seiten umfassen

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #2494 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Im ersten neuen F-Shop-Newsletter (PDF) ist nun der Klappentext zum Anthologieband Unter Barbaren zu lesen, der im Juli erscheinen wird: \"Ob in den eisigen Weiten des Hohen Nordens, den sturmumtosten Bergen der Ostkuste oder den dampfenden Dschungeln des Sudens - uberall in Aventurien leben archaische Kulturen, deren zivilisierte Nachbarn nur eine Bezeichnung fur sie kennen: Barbaren! Der stete Kampf mit den Elementen, der unbändigen Natur und missgunstigen Feinden prägt das Leben dieser Völker und nur durch Kraft und Härte können die Wilden sich ihr Überleben jeden Tag neu verdienen. Entfuhren Sie Ihre Helden mit diesem Band in eine Welt der Ahnengeister und Schamanen, der Blutopfer und Sippenfehden, der Stammeskrieger und rauschenden Feste. Also den Lendenschurz gegurtet und das Steinbeil zur Hand genommen, auf in die unerforschten Weiten der aventurischen Wildnis!\" In der Themenanthologie sind vier Abenteuer enthalten: Hauer und Horn (Gjalskaländer), Feuer und Eis (Fjarninger), Das Blut der Götter (Ferkinas) und Marbos Rabe (Waldmenschen).

Bei der DSA-Produktvorstellung auf dem NordCon hat der Verlag weitere Details zum Meisterpersonenband (Redaktion: Mark Wachholz) preisgegeben. Insbesondere gab es neue Informationen dazu, wie konkret die Werte bei den \"Figuren des neuen Aventuriens\" ausfallen werden. Demnach werden die Spielwerte komplett mit allen Eigenschaftswerten, relevanten Vor- und Nachteilen, den 10-15 wichtigsten Talenten (mit konkreten Zahlenwerten) und bei Zauberern noch ein wenig mehr im Band zu finden sein. Dabei kann es vorkommen, dass dieser Werteblock bis zu einer halben Seite lang sein wird. Die Werte würden von verschiedenen DSA4-Regelexperten überprüft - und es wurde auch versprochen, dass es eine intensive Abstimmung der Meisterfiguren untereinander geben soll. Insgesamt sollen die etwa 60-70 Figuren mit sehr ausführlichen Biographien und vor allem mit \"Designer's Notes\" ausgestattet sein, in denen verraten wird, wie die Redaktion diese Figuren künftig einzusetzen gedenkt. Auf dem NordCon gab es wegen der Nichtanwesendheit des Redakteurs keine neuen Figuren-Updates, doch auf Nachfrage teilte uns Mark Wachholz mit, dass anlässlich des NordCons demnächst mit einem \"neuen Schwung Figuren\" zu rechnen sei. Der Band wird noch in diesem Jahr erscheinen.

Auf dem NordCon ist nun von Ulisses-Spiele bekannt gegeben worden, dass man sich in der Frage, ob die Dunkle Zeiten-Spielhilfe (Redaktion: Uli Lindner) nun im Schuber oder als Box erscheint ... für das Boxenformat entschieden. Das Setting wird etwa 300 Jahre umfassen, was bei einigen Dingen wie den Stadtbeschreibungen eine etwas andere Darstellung bedeuten wird. Vier Hefte soll es in der Box geben: Hintergrund, Spielrelevantes (Regeln zu Professionen, Monstern, Magie etc.), Abenteuer & Szenarien sowie Handouts und Karten. Die gesamte Spielhilfe wird \"nicht ganz preiswert\" werden, soll aber vor allem das Spiel von ganzen Kampagnen in dieser historischen Epoche ermöglichen. Als nächstes ist schon konkret eine Tharun-Setting-Box geplant (Themen: exotisch, episch; wird aber keine Runensteine enthalten, aber womöglich Runen auf Pappen, was die Möglichkeit von mehr als 18 Runen eröffnet), dazu weitere eventuell zu historischen Kampagnen in der Siedlerzeit, den Magierkriegen oder auch den Kaiserlosen Zeiten oder eventuell auch zu Globulen und Parallelwelten. Die Spielhilfe zu den Dunklen Zeiten ist derzeit für das vierte Quartal diesen Jahres geplant.

Hier die wichtigsten Abenteuer-News vom NordCon aus dem Vinsalt-Forum: Wann genau Donner und Sturm nun erscheint, wurde noch nicht bekannt gegeben, aber gesagt: \"Das Rennen wird regelunterfüttert werden und das Abenteuer soll mit einem ordentlichen Knalleffekt enden.\" Die komplette Überarbeitung der Phileasson-Saga soll viel Neues bieten, zumal auch Bernhard Hennen in die Arbeiten zumindest \"involviert\" ist. Dies gilt auch für die Überarbeitung von Das Jahr des Greifen. Mittelfristig sind weitere überarbeitete Klassiker im Gespräch, wenngleich wenn dann nur echte Knaller, da man Flops wie Die Geheimnisse von Grangor vermeiden möchte. In Drachenerbe (Drachenchronik II) wird man sich ins Eherne Schwert aufmachen, weil sich dort ein Wesen aufhält, dass sich sehr gut mit der Vergangenheit der Drachen auskennt. Der letzte Band Drachendämmerung (Drachenchronik IV) soll Mitte bis Ende 2010 erscheinen - insgesamt will man sich bemühen, nicht mehr als 15 Monate zwischen den Bänden verstreichen zu lassen. Generell wurde noch gesagt, dass man aufgrund der bisherigen Kritiken den Anthologie-Charakter zumindest von den Spielhilfen begleitenden Abenteuerbänden zurückschrauben will. Sowohl das Orkland (Orkengold) als auch das Horasreich (noch ohne Titel) sollen Mini-Kampagnen werden. Der begleitende Abenteuerband zum Dungeon-Band Katakomben und Kavernen könnte aber wieder anders aussehen. Ebenso sei Umrazim nicht vergessen, und außerdem habe man sich einen Ort in den Schwarzen Landen ausgeguckt, der ein großes unterkellertes Abenteuer ermöglichen soll, das sich gewaschen hat. Außerdem würden Gedanken zum \"näheren Riesland\" existieren - die Begriffe \"Nebelauen\", \"Ehernes Schwert\", \"Goblin-Pauke\" und \"Exodus der Theater-Ritter\" fielen hier.

Spielhilfen-News vom NordCon im Vinsalt-Forum: Zum Städteband Patrizier und Diebesbanden wurde gesagt, dass darin auch viele Ausführungen zum allgemeinen Spiel in Städten zu finden sind - zum Beispiel, welche Elemente und Personen man in einer Stadt findet, aber auch, was beim Ausbruch einer Seuche passiert, wie es auf dem Wochenmarkt aussieht etc. Dies soll insbesondere auch mit \"Vignetten\" untermalt werden. Der Spielleiterband Wege des Meisters wird ein Handwerkskasten, der mehr die Grundlagen wie Gruppenzusammenstellung, Konfliktlösung, Feststellen eines präferierten Spielstils, Finden passender Abenteuer oder wie man sich als Meister vorbereitet angeht. Der Geweihtenband Rondra-Vademecum wird hauptsächlich In-Game-Material wie Gebetstexte zu bekannten Liturgien oder Texte zu den Traditionen enthalten und nur einen kleinen Regelteil umfassen. Er soll - auch in der Aufmachung - \"LARP-fähig\" sein (\"Lesbar im Feuerschein\"). Ein Gebetsband für Hesinde sei schon in Planung, aber es sei sehr unwahrscheinlich, dass über Boron und Praios hinaus noch ein weiterer solcher Band erscheint. In der Tradition der Ingame-Bücher wie dem Tractatus contra Daemones soll dann noch ein Tagebuch einer Expedition ins Regengebirge erscheinen: Wieder wenig Regeln, möglicherweise neue Monster (als Unikate) und \"Dungeonpläne\". Zur Regionalspielhilfe Reich des Horas hieß es nur, dass sie \"wahrscheinlich dieses Jahr\" erscheint.

Wie das Vinsalt-Forum vom NordCon berichtet, gibt es einige Neuigkeiten zu DSA-Spielen abseits der Rollenspielpalette: Schon kurz nach der Übernahme der DSA-Lizenz hatte Ulisses im Juni 2007 eine DSA-Variante des Kartenspiel MiniMonFa angekündigt - ursprünglich für 2008. Auch erste Karten waren schon online gezeigt worden. Nun wurde vom Verlag mitgeteilt, dass sich das Spiel \"on hold\" befindet. Auch hieß es anno 2007, dass man ein DSA-Table-Top plane - trotz der schlechten Erfahrungen mit Armalion. Nun heißt es vom NorcCon, dass zumindest im Rahmen des diesjährigen 25-jährigen Jubiläums von DSA im Bereich Miniaturen eine Überraschung geplant sei. Zudem ließ man sich entlocken, dass sich ein kooperatives DSA-Brettspiel, bei denen die Spieler die Charaktere einer Heldengruppe von einer aventurischen Stadt in die Wildnis führen und dort gemeinsam Gefahren abwehren, im Anfangsstadium der Entwicklung befinde.

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #2559 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Drachenchronik 1
laut F-Shop
Angekündigt für 25.06.2009.

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #2613 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
doch schon gestern erschienen.
:)

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #2712 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Hufe donnern auf der Straße, Wagenräder fliegen durch die Lüfte ... ein wenig wird sich der geneigte DSA-Spieler auf solche Spektakel noch gedulden müssen. Wie der Verlag jetzt auf dem FeenCon bekannt gab, wird das Abenteuer Donner und Sturm vom Tobias Hamelmann und Thomas Finn wohl erst im November erscheinen. In dem Abenteuerband können die Helden am 76. Donnersturm-Rennen teilnehmen, das in Aventurien im Jahr 1031 BF stattfand - \"der Göttin Rondra zur Ehre und mit einem spektakulären Teilnehmerfeld ausgestattet.\", wie der Verlag bislang dazu verkündete. Zum konkreten Inhalt wurde aber bislang immer noch nichts bekannt gegeben. Erscheinen wird der Band in einem vermutlich 96-seitigen Hardcoverband.

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #2809 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Patrizier und Diebesbanden kommt nächste Woche

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #3147 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
hey die wollen Philli in FARBE bringen:
www.epenschmiede.de/2009/10/a3-farbkarte...ln-im-nebel-und.html
bin ich mal gespannt!

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #3269 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Endlich mal was gescheites!
Auf der offiziellen DSA-Seite sind gestern für eine ganze Reihe aktueller Abenteuer die Handouts zum kostenlosen Download online gestellt worden.
Damit können jetzt für Bardensang und Gaukelspiel, Helden einer Saga, Pilgerpfade, Die schwarze Eiche, Sphärenkräfte, Strandgut, Unter Barbaren und Wetterleuchten die Handouts zum direkten Ausdruck für den Spieltisch benutzt werden, ein umständliches Herauskopieren für den Meister entfällt. Damit kommt der Verlag vielen Fan-Wünschen entgegen, Meisterhandouts auch online als Download anzubieten. Die Dateien finden sich in der Download-Sektion der Seite. Generell wurden auch einige Produktinformationen ergänzt, und zu einigen aktuellen Produkten sind auf der Seite nun auch kostenlose Previews zu finden.

Und \"Der Aschegeist\" Gallotta 3 wird endlich kommen, zu Weihnachten!

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #3284 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=114

hier noch der Link zu oben gesagtem!

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #3319 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=800
hier gibt es Leseproben der neuerscheinenden Produkte.

Nachdem ich \"Handelsherr\" gesehen habe, bin ich mir noch unsicherer ob ich es kaufe.
Der \"Stoff\" scheint sehr trocken und ob man diese Genauigkeit wirklich im Rollenspiel braucht/einsetzten kann?

Witzig ist der Jubiläumsband.
Gut das ich die Abenteuer alle habe, aber 2 Seiten eine Soloabenteuers als Leseprobe,
ich weiß nicht so recht.
Und natürlich haben sie Nedime genommen und die Schleiertanz Szene, das animiert den Kunden :)

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #3454 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
spielblog.dsa-foren.de/2009-10-31/das-sc...-exklusiv-interview/
und hier gibt es was ganz spezielles für Höli,
ein Interview mit Thomas Römer!

Ich kam, sah und spielte!
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #4237 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Freude für die Magier:
www.ulisses-spiele.de/index.php?id=3&tx_ttnews [tt_news]=133&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=34f75018a0
Im Ulisses Blog wird eine Akademie Spielhilfe angepriesen.
Leider kommt mein Elenvina erst in Teil 2.

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #4284 von Thomas
Thomas antwortete auf Re:DSA4 Infos
Ufff... gähn... joahhhhhh... öhhhhh... wir werden... ähm... joahhhhh...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #4287 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
ach ja Thomas:
Auf der Verlagshomepage hat Ulisses Spiele angekündigt, dass die hauseigenen Bücher in Kürze auch als PDF-eBooks im verlagseigenen F-Shop angeboten werden. Zum einen sollen die Kernregelbücher der verschiedenen Produktlinien, darunter auch Das Schwarze Auge (4. Edition), zur Verfügung gestellt werden, zum anderen auch längst vergriffene Bücher, die man so kostengünstiger erwerben können soll. Dabei stehen vor allem die vergriffenen Bücher der DSA4-Edition im Vordergrund, so zum Beispiel die Einsteigerkampagne Spielsteine. Zu einem späteren Zeitpunkt wird man auch neue Print- und PDF-Bücher parallel veröffentlichen. Dann hat jeder die Wahl zwischen Buch, PDF oder gar beidem. Losgehen soll es am 15. März, allerdings ist die Bezahlung im Shop nur über Paypal oder Kreditkarte möglich. Danach soll man einen Link erhalten, der für 24 Stunden Gültigkeit besitzt.

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Tage her #4291 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Heute sind im Ulisses eigenen F-Shop die ersten drei DSA-eBooks als PDF-Dateien erschienen: Zum einen das DSA-Basisbuch (9,95 Euro) sowie die beiden Einsteigerabenteuer Der Alchemyst und Die Einsiedlerin (Band 1 und 2 der Spielstein-Kampagne) für je 7,50 Euro. Vermutlich werden innerhalb der nächsten zwei Wochen auch die weiteren Wege-Bände online gehen. Die Dateien sind ausdruckbar und durchsuchbar und entsprechen den letzten Printversionen. Sie können nur mit Keditkarte oder Paypal bezahlt werden. Nach Abschluss der Bestellung erhält man einen Link, der 24 Stunden Gültigkeit besitzt. Eine Anmeldung im F-Shop ist erforderlich. Spätere erratierte Versionen, so sie vom Verlag vorgenommen werden, würden dann auch den Käufern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Tage her #4314 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
www.ulisses-spiele.de/index.php?id=448r
Hier gibt es die neuen erscheinungstermine von Publikationen in diesem Jahr.

Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #4416 von Belentor
Belentor antwortete auf Re:DSA4 Infos
Auf der RPC in Köln war zu erfahren, dass Drachendämmerung - Band 4 der Drachenchronik - noch im Spätsommer (vermutlich jetzt im September zum RatCon) erscheinen soll. An dem Kampagnenband Jenseits des Horizonts (AT) (komplette Neuauflage der Lamea-Kampagne) wird derweil auch schon fleißig gearbeitet - allerdings wird das Abenteuer als Myranor-Band jetzt vom Uhrwerk-Verlag betreut. An Bänden wie Der Fluch des Flussvaters und der Märchenanthologie III wird auch gearbeitet. Die Pläne des Aikar Brazoragh, wie sie in Orkengold (2010) begonnen wurden, sollen fortgesetzt werden - in einem ähnlichen Band mit dem Arbeitstitel Orkengold II. In ähnlichem Kampagnenstil soll auch der Begleitband zur Hoher-Norden-Spielhilfe Im Bann des Nordlichts (siehe unten) ausfallen. Weiterhin gäbe es für etwa 2011 Planungen zu dem Aranien-Plot "Hinter dem Schleier", während man den Plot um die "Elementaren Schlüssel" in näherer Zukunft nicht fortsetzen wird. Die für Herbst diesen Jahres geplante Uthuria-Kampagne wird dagegen auf 2011 verschoben, damit dann die drei Abenteuerbände möglichst schnell hintereinander herauskommen. Darin ist auch vorgesehen, dass die Helden wieder nach Aventurien zurückkehren können und keine großen Barrieren wie der Efferdswall die Kontinente trennen.
Im Ulisses-Forum hat User "Amirwolf" vom RPC Neuigkeiten zu kommenden DSA-Publikationen aufgeschnappt. So soll die Regionalspielhilfe zum Hohen Norden im Oktober zur Spiel erscheinen und den Titel Im Bann des Nordlichts tragen. Neben diversen Kulturbeschreibungen (Nivesen, Weißpelzorks, Schneegoblins, Yetis u.a.) wird es auch ausführliche Informationen zum Eis selbst und dem Heerzug Fjadirs von Bjaldorn geben. Vorher soll bereits eine Spielhilfe im AB 142 oder 143 Informationen preisgeben. Im ersten Halbjahr 2011 soll dann die Spielhilfe zu den Schwarzen Landen erscheinen, danach beschließt eine komplett aktualisierte Geographia Aventurica die aventurische Kontinentbeschreibung. Derweil sollen auch neue Gebetsbände im Stil des Rondra-Vademecums erscheinen - genannt wurden Hesinde (bereits in Arbeit), Praios und Boron, und auch über Phex denke man nach. Der bislang als "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen II" fimierende Band soll nun Wege der Alchimie werden - eine komplette Neuauflage und Erweiterung des alten Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen (2002). Elemente wie die Semipermanenz sollen verändert werden, und es soll auch neue Rezepte geben.
Anfang April ist mit Helden 5.0.7 die neueste Version des DSA4-Heldengenerators erschienen (Bugberichte hier möglich). Gleichzeitig gibt Andreas Schönknecht nach acht Jahren die Projektleitung an Maik Schiefer-Gehrke ab, der seit 2003 dabei ist. Im dsa4.de-Forum gibt es jetzt neben den Abenteuerbewertungen und den noch frischen Spielhilfenbewertungen als dritte Kategorie nun auch die Bewertung von DSA-Romanen. Im Wolkenturm wurden jüngst DSA4.1-Versionen der beliebten Manöverkarten veröffentlicht. In den Selemer Tagebüchern gibt es jetzt Teil 8 des Vademecums für den Reisenden: Nachts im Walde. Im Projekt Derische Sphären sind jetzt die brandneue Riesland-Spielhilfe und das erste Soloabenteuer König derPiraten erschienen.
Quelle: Alveran

Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden
Powered by Kunena Forum