Szenario Herausforderungen
Griechische Städte - Numider
Die Numider wählen: Erstschlag, Du wirst sterben.
Die Griechen wählen: Ich werde euch schützen, Ich werde Euer Schild sein, Wir lassen nur Witwen zurück
Die Numider:
Kriegsherr beritten
2 Elefanten (als eine Einheit)
Krieger, beritten Wurfspeer, 7, 7, 7, 7, 4
Kriegslist: Ansturm, Brandgeschosse
Ich probiere zum ersten Mal die Griechischen Städte.
Kriegsherr
8 Veteranen
8 Krieger
8 Krieger
8 Krieger
12 Bauern, Bögen
Kriegslist: Große Schilde, Gewaltmarsch
Die Griechen haben einen ganz guten Schlachtplan.
Der aber nur funktioniert so lange die Schlachtlinie steht.
In der Partie war einiges an Würfelglück auf Seiten der Numider.
Die Griechen haben nur in der ersten Runde gut gewürfelt, und alles Verhindert. So auch Erstschlag.
Ich wollte spielen, und nicht nur in der Ecke herum stehen, was bei meinen Herausforderungen Sinn gemacht hätte.
So habe ich die Elefanten angegriffen und hätte sie im 2. Angriff getötet (wo sie schon Erschöpft waren), hätten sie nicht mit fünf Würfeln fünf Mal 5 und 6 gewürfelt und alles abgewehrt. Durch die Automatischen Treffer (und bei einer 2er Einheit Elefanten sind das mindestens 4) haben sie immer auch was mitgenommen. Meine Bogenschützen waren zu weit weg von ihnen. Im Nahkampf machen sie eben massiv Schaden.
Das war der entscheidende Würfelwurf der Partie. Danach ging Einheit um Einheit unter, die Phalanx, und somit die Schlachtlinie, war weg. Die Veteranen erlitten trotz große Schilde Verluste im Fernkampf weil nichts verteidigt wurde.
Wenn die Elefanten gestorben wären, hätten die numider kaum etwas gehabt das die Erfüllung der Griechischen Herausforderungen verhindert.
Glück für die Numider auch, das sie im letzten Zug den letzten Veteranen weggeschossen haben, denn dadurch war auch "Ich werde Euer Schild sein" nicht erfüllt. Außer den Veteranen war nur eine Einheit Krieger vollständig ausgeschaltet.
Am Ender hatten die Numider keine Heruasforderung erfüllt, und auch 3 Siegpunkte vor der Partie auf den Startspieler geboten (-9).
Aber dadurch das die Griechen wirklich schlecht verteidigt haben (außer in Runde1), war fast die ganze Armee ausgeschaltet, von jeder Einheit stand ein Mann.
Die Griechen haben "Wir lassen nur Witwen zurück" erfüllt, die anderen Beiden aber nicht.
Ein Würfelspiel halt, aber man hätte auf Beiden Seiten auch vieles anders machen können.
Griechen werden nicht mein Lieblingsvolk.
Bis auf die Thraker habe ich nun alle Völker aus Alexander zumindest einmal gespielt.
Und das wird auch nicht passieren.