Pandemic Legacy Season 2 - Spielbericht

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #13892 von skybird
ACHTUNG: enthält massive Spoiler für die Kampagne, wer sie noch spielen möchte sollte hier keinesfalls weiterlesen!

Aftermath - Endergebnis
Wie wird es der Welt weiter ergehen: die Erloschenen werden bald nur noch ein Eintrag in den Geschichtsbüchern sein:



Selbst wenn wir den Prolog mit 50 Punkten dazugerechnet hätten und drei verlassene Städte weniger gewesen wären, über 700 Punkte wären wir nicht gekommen. Viel bitterer ist aber die Tatsache, dass wir die Probe nicht bereits in der ersten Dezember-Partie abliefern konnten. Dies wäre sowohl der Kampagnensieg gewesen, als auch zusätzliche 150 Punkte und die zweitbeste Kategorie (701-850).

Unser Team hat sein Bestes gegeben:



Statistik & Bevölkerungsentwicklung:
Nicht erledigte Suchen auf Stadtkarten: Osaka, Santiago, Mexiko-Stadt, Shanghai, 2x Los Angeles.








Yeah we made it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Woche her #13894 von skybird
persönliches Fazit und Kritik
Dass wir die Kampagne verloren haben ist schmerzhaft, und vor allem dass wir nach meinem Gefühl nicht schlecht gespielt haben, sondern einfach nur Pech hatten. Ich weiß nicht ob das jetzt meine Meinung beeinflusst, aber es zeigt jedenfalls Schwächen des Spiels auf. Der Glücksfaktor ist höher als bei Pandemie 1, und damit der eigene Einfluss auf das Spielgeschehen geringer.
Die Story kommt langsamer in Fahrt als bei Season 1, die erste Jahreshälfte verbringt man eigentlich nur mit dem Aufdecken der Weltkarte, erst in der zweiten Jahreshälfte nimmt die Story an Tempo auf. Dadurch sind mir die Bewohner der Zufluchten allerdings umso mehr ans Herz gewachsen, und ich war gegen Jahresende umso mehr motiviert eine Zukunft für uns auf diesem Planeten zu schaffen. Leider ist das schiefgegangen... und da die Geschichte von den Siegern geschrieben wird, wird von uns nur ein dunkles Kapitel über Monster in einer dunklen Zeit übrigbleiben :(
Das tut sehr weh, aber Gefühle soll man willkommen heißen und so ist dieses negative Ende auch eine Erfahrung.
Dass einer der wichtigsten Lösungshinweise für den Dezember bzw. die Kampagne im Fluff-Text von März versteckt ist, finde ich einfach unfair von den Entwicklern.
Warnung: Spoiler!


Spielmaterial und Vergleich mit Season 1
Wir haben etwa €60 bezahlt, und dafür wurden wir gut versorgt. Der Inhalt ist umfangreich, die Autoren haben sich viel überlegt und auch nette Bezüge zur Season 1 eingebaut. Wir haben das gesamte Spielmaterial "verbraucht" wobei wir auf das Zerreißen der Karten verzichtet haben. Es ist jedenfalls ein gutes Spielerlebnis und fühlt sich keinesfalls nach "wir machen das Brettspiel kaputt" an, eher mehr nach "Kampagne". Der Wiederspielwert ist jedenfalls deutlich geringer als Season 1, welches man weiterhin als Grundspiel verwenden kann, und während ich bei Season 1 noch überlegt habe eine zweite Kampagne zu starten, ist das bei Season 2 definitiv nicht so. Season 1 enthielt mehr überraschende Wendungen, und wir wussten nie was uns nächsten Monat erwartet.
Produktionstechnisch kritisieren muss ich lediglich die Rubbelfelder: waren die in Season 1 so fest dass man fast den Text darunter abgerubbelt hat, gab’s in Season 2 jetzt viele viele silberne Flankerl die jedenfalls eine nachträgliche Staubsaugerbehandlung nach jeder Partie erfordert haben. Vielleicht sollten sie mal ein Rubbellos der Österreichischen Lotterien kaufen? ;)

Kann ich es weiterempfehlen? Ja doch. Wenn euch Season 1 gefallen hat, und euch bewusst ist, dass Season 2 etwas anders ist, wird es auch sicher auch gefallen. Man kann sicher auch mit Season 2 starten, aber ich würde empfehlen Season 1 als Einstieg zu kaufen.
Und wenn ihr Bedenken wegen des Legacy-Charakters habt: ein Kinobesuch für vier Personen kostet mit Getränken auch 15,-/Person und unterhält euch keine 30-40 Stunden.

Yeah we made it!
Folgende Benutzer bedankten sich: Belentor, Grax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Tage her #13895 von Grax
Danke Florian für die tollen Spielberichte! Ich kann mich deinem Resumé nur anschließen. Season 2 war anders als Season 1 und damit für mich leider nicht ganz so spannend.

Eine Schlucht überwindet man nicht mit zwei Sprüngen
Folgende Benutzer bedankten sich: skybird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #14059 von Belentor
Das erste Bild zu PANDEMIE LEGACY SEASON 0 ist im Netz aufgetaucht

Ich kam, sah und spielte!
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Belentor.
Folgende Benutzer bedankten sich: skybird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
Powered by Kunena Forum