Starcraft Brettspiel

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

13 Jahre 3 Monate her
#5357
Heute ein nettes Spiel mit Tomi gehabt!
Zerg gegen Zerg!
Ich gewann mit Lila, "Eingraben", "Terror" und "Eventcards" sei Dank!

Wie wäre es mal wieder mit einer größeren Partie?
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 3 Monate her
#6851
Hallo,
ich hab mir das Starcraft Brettspiel (ohne Broodwar) gekauft und könnte ein paar Tipps zu den Zerg gebrauchen. Im Internet gibts zwar auch schon einige Tipps, aber unterm Strich waren die Strategien nur mit der Broodwar Erweiterung gescheit möglich.

Ich hab bisher 4 Partien mit Zerg/Kerrigan gespielt und jede verloren. Ich dachte, es liegt an meinen Fehlern, aber langsam erschleicht sich mir das Gefühl, dass es doch an der Rasse oder Fraktion liegt. Vielleicht weiß ich auch nicht, wie man richtig mit Zerg spielt, weil Zerg sich angeblich nun sehr anders als auf dem Computer verhält, was vor allen Dingen daran liegt dass man geringe Stärke nicht mehr durch Masse ausgleichen kann.

1.) Zerg hat keine richtige Technologie zur Basisverteidigung. Terraner kriegen +3 Verteidigung durch ihre Bunker, Protoss +2 Verteidigung durch die Schildbatterie. Zerg kriegt mit der Tiefenkolonie +2 Angriff, was aber nicht viel nützt, weil in der Regel eine Übermacht angreift und die Verstärkungseinheiten der Angreifer übrigbleiben. Man darf es also erst gar nicht zu einem Angriff kommen lassen.

2.) Zerg müssen als einziges eine Einheit als Detektor mitnehmen, die anderen haben eine ausgelegte Karte, die man spontan einsetzen kann.

Man kann zwar von Anfang an mit Zerglingen schnell Druck machen, aber kann man das mit Spacemarines nicht sogar besser? Spacemarines kosten gleich viel, sind gegen Luft so effektiv wie Hydralisken, haben zwei gute 6er-Angriff Karten (Zerglinge nur eine), eine Karte sogar mit Streuschaden. Die beiden Verstärkungsangriffsbonuskarten von Zerg sind zwar nett, aber Stimpacks sind sogar besser (2x 7er Angriff ohne Verstärkungskarte). Außerdem kann man mit Belagerungsmodus 2 weitere 6er-Angriff Kampfkarten und mit Spinnenmienen und Yamatokanonen 4 tolle Verteidigungskarten in den Pool holen (2x 6er Verteidigung, 2x 7er Verteidigung).

Ich hatte auch ne spezielle Situation, in der eine Basis mit 2er Limit von 2 Raumgleitern bedroht wurden (und ein Spacemarine zum Basis kaputtmachen). Raumgleiter kann man nach 2 Baubefehlen schon haben, da hat der Zerg Terror oder Hydralisken. Hyralisken überleben die Raumgleiterangriffe nicht, weil sie maximal 7 Verteidigung haben mit Verstärkungskarte. Terror überleben den Angriff von Natur aus nicht. Man kann dann zwar wieder sagen, dass man den Terraner gar nicht so weit kommen lassen darf, weil die Stärke der Zerg darin liegt, von Anfang an Druck zu machen. Aber das können Terraner im Brettspiel doch genausogut, wenn nicht sogar besser.

Ich bin momentan ein wenig ratlos. Bei Broodwar scheint das Spiel besser ausgeglichen zu sein, weil duch ein Modul die Hilfseinheiten nicht mehr zum Einheitenlimit zählen und mit dem verbesserten Bauchbeutel mehr Verstärkungseinheiten zum Angriff mitgenommen werden können.

Ich hoffe, ihr spielt noch fleissig :) Leider komme ich von zu weit weg (Rheinland-Pfalz).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her
#6854
Hallo auch!
Ja wir spielen fleißig, aber für meine Begriffe viel zu selten :side:
Ich spiele auch nur (90%) Zerg und bin damit bis jetzt immer gut gefahren.
Womit ich gleich mal meine Starcraft Statistik bemühe:
Ich habe bisher 49 Starcraft Partien gespielt.

Sieg/Niederlage
Volk - 2Spieler - 3Spieler - 4Spieler
lila Zerg 4/2 3/2
grüne Zerg 7/7 5/3 1/0
Protos gelb 3/1 1/0
Protos orange 1/1 2/0
Terr. blau 0/1 0/2
Terr. rot 2/0 1/0

wir haben auch keine Broodwar Erweiterung.
Die Devise, und das wichtigste, heißt Angriff!
Trage den Krieg ins Lager der Feinde, dann hast Du im eigenen Ruhe.
Nur kleine billige Einheiten bauen, das Spiel dauert eh maximal 4 - 5 Runden.
Ich mache meist im ersten Zug die Ausbaustufe für die Terrors, die sind gegen alle Bodeneinheiten die keinen Luftkampf habe spitze, und kleine Flieger nehmen die alle mit. Eventuell +1 Verteidigung Entwickeln.
Wenn der Terraner Bunker baut, soll er, wie oft greift man wirklich eine Basis an, genau wie die Schildbatterie, die sind ja nur dort zu verwenden. Und wenn ich die Basis angreife, dann mit etwas das sich nicht vor einem Bunker fürchtet. Dann habe ich auch Überzahl, und als Zerg rechne ich immer damit das von mir auch genausoviel draufgeht wie vom Gegner. Aber ich produziere billiger nach.
Ich habe noch nie Vergifter oder Königinnen gebaut, genausowenig wie ich den Brutschleimpool jemals aufgewertet hätte. Ich baue Zerglinge, Terrors und vielleicht noch Mutalisken. Den mittleren Bau erweitere ich maximal um 1 um dann mit jedem Baubefehl 6 Truppen ausheben zu können.
1 Baubefehl in die Basis. Ein Entwicklungsbefehl zum Bluffen und an Events zu kommen (eventuell Eingraben entwickeln), und 2 Bewegen Befehle! Siegpunkte besetzen, drei Basen haben, Zack - Schluß!
Transporter nicht vergessen, überall hin, immer Mobil bleiben! Ich habe in den 49 Partien wahrscheinlich 2 mal einen Goldbefehl gebaut, und diese Partien verloren, eine Fliegerabwehr ist Hilfreich wenn die Arbeiter über sind.


Viel Glück in den nächsten Partien!
...und man kann mit Masse Schwäche ausgleichen! Ich habe es bewiesen :silly:
und ein Raumgleiter holt den terror nicht runter, umgekehrt schon, und der Terror ist 2 Rohstoffe billiger.
Die Terraner haben das Problem sie haben nichts um Angriffe zu verstärken, außer Überzahl.

Und das Spacemarines gegen Luft gut sind halte ich für ein Gerücht.
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Belentor.
Folgende Benutzer bedankten sich: hullyschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her
#6875
Dankeschön für die Antwort und die Tipps :)

Stimmt, ich kam noch gar nicht auf die Idee, Terrors ohne Terrorkarten zu verwenden, dann zerplatzen sie ja nicht zwangsläufig im Kampf. Aber gegen Marines doch recht sinnlos, weil die Terrors mit Nicht-Terrorkarten maximal 6 Verteidigung haben. Stimmt schon, Spacemarines sind nicht so toll gegen Luft, aber nicht schlechter als Hydralisken und dafür sogar billiger.

Das mit der Masse hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich mit Zerglingen ein Gebiet mit 4 Verteidigern überrennen will, dann kann ich nur 6 Zerglinge mitnehmen, also werden wenigstens 2 Verteidiger überleben. Bei den Gebieten mit 3 Verteidigern darf ich nur 5 Zerglinge mitnehmen, reicht also auch nicht, weil ein Zergling unverstärkt bleibt. Wie will man mit Zerglingen genug Druck aufrechthalten, wenn ich nur gegen 2er Gebiete ohne Bunker gewinnen kann?
Am Anfang hab ich die Regel "nur zwei Einheiten mehr als das Einheitenlimit im Gebiet" übersehen. Die stört mich mittlerweile ziemlich ;-)

Du hast geschrieben, dass Terraner ihre Angriffe nur durch Überzahl verstärken können. Ist doch bei Zerg genauso, oder?

Noch eine Frage: Spielt ihr denn die englische Version oder die deutsche? Die deutsche kam ja ein Jahr später raus und enthält bereits die überarbeiteten Regeln.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von hullyschlumpf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her
#6878
Wir spielen die englische Version, haben aber die Errata.

Mit der Verstärkung meinte ich Karten die +1 Attack geben, also die + Karten. Da haben die Zerg von Anfang an die +1 Attack Unterstützer. Hydralisken bekommen auf den Karten meist +1 gegen Luft (wie gesagt ich baue keine Hydras, dann gleich Mutalisken)
Die Terraner haben diese Karten nicht, und +1 Attack ist oft viel Wert.
Nur wenn sie das Forschungsschiff haben können sie die EMP Schockwelle entwickeln, die gibt +3 Angriff aber nur gegen Archon und +1 gegen die anderen Protoss.

Starcraft ist ein Spiel von agieren und reagieren. Ich kann nicht sagen wie ein 3er oder 4er Feld zu überrennen ist, weil die frage ist was es verteidigt. Natürlich greife ich nur mit Zerglingen kein Feld an das einen Raumgleiter beinhaltet.

Aber wenn 3 Space Marines ein Feld verteidigen und Du greifst mit 5 Zerglingen an sollten außer 2 Zerglingen keiner überleben.
Zum einzelnen Zergling die 6er Angriff, zum anderen 5er Angriff +1 Verstärker, und falls Du dann nur mehr 4er Angriff hast +1 Verstärker + die +1 Unterstützerkarte!
Und wenn Du noch den Metabolic Boost (keine Ahnung wie der auf deutsch heißt) hast überleben bei dir sogar noch mehr. Im schlechtesten Fall hat der die SplashDamage Karte(die ich für die Firebats sinnvoll aber für den Marine unsinnig finde) dann nimmt er noch einen mit.

Die Bunkerkarte ist auch eine + Karte und die muss er mal haben, gibt ja nur 2. Das heißt 2 Angriffe auf die selbe Basis legen, in ersten Angriff die Bunker Karten rauslocken, und die 2. Welle rennt drüber. Das mein ich mit Masse!

Aber all das geht natürlich jetzt davon aus das nur Marines und Zerglinge am Feld sind, und die Technologien schon erforscht sind.
(Was sagen denn unsere Terraner Experten, Tomi, Androx?)

Ein Marine im Bunker kommt im besten Fall auf 9 Verteidigung! Das braucht einen Zergling mit 6er Angriff Karte +2 Unterstützer und eine +1 Karte um das zu knacken. Aber für 9 Verteidigung hat der Terraner auch nur eine Karte im Deck (außer die erforschten mit kleinen 6 Verteidigung Zahlen, mit denen nimmt er aber auch keinen mit, weil die meist 1-2 Angriff haben).
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Belentor.
Folgende Benutzer bedankten sich: hullyschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her
#6880
Spacemarines haben im Angriff gegen Luft 5 6 6 6 6 und mit Stimpacks noch 7 7.
Hydralisken haben gegen Luft 5 6 7 7. Im Schnitt sind die Hydras schon besser, aber alle Angriffskarten unter 7 gegen Luft interessieren eh nicht. Gestimte Marines sind darum meiner Meinung nach in der Verteidigung gleich stark wie Hydralisken. Im Angriff schauts anders aus wegen den Zerg +1Angriff Unterstützungskarten.

Aber eigentlich zeigt das nicht unbedingt, dass Marines besonders stark gegen Luft sind, sondern dass Zerg wie immer grundsätzlich beim Verteidigen nichts zu melden haben ;-)

Ah gut, dass mit den Doppelangriffen hab ich jetzt verstanden :) Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man es trotzdem mit Zerglingen gegen Marines schwer haben wird. Zerg haben ein Handkartenlimit von 6 und nur eine 6er Angriffskarte, während Terraner ein Handkartenlimit von 8 haben und zwei 7er Verteidigung durch die Yamatokanone. Haben denn deine Terranermitspieler Gebrauch von der Yamatokanone als Spacemarineverteidigungskarte gemacht?
Du hast mir aber schon sehr weitergeholfen. Mit einem Doppelangriff könnte es dann ja doch klappen, wenn der Terraner nicht grad beide 7er Verteidigungskarten auf der Hand hat.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von hullyschlumpf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 2 Monate her
#6958
Ohje, ich behaupte jetzt von allem was ich gesagt habe das Gegenteil. Zerg ist ja doch ganz schön stark :D Gegen Terraner klappts ganz gut und mit den Protoss hab ich mittlerweile schon Mitleid, weil ich selbst nicht genau weiß, was man gegen eine Überbevölkerung von Königinnen und Vergiftern anstellt. Die klopsen mit Brütlingen und Seuche einfach alles weg.
Hat jemand eine gute Idee, wie man als Protoss die Königinnen mit ihren Brütlingen kontert? Die kann man als Zerg sehr schnell bauen und bleiben bei den Kämpfen immer übrig, weil es nur Hilfeinheiten sind. Hohe Templer und Archons wären geeignet, aber dafür brauch man eine Gebäudestufe mehr. Oder bleibt nur der Weg zu den Lufteinheiten? Gegen Terrors ist das ja auch nicht unbedingt der größte Spaß :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 2 Monate her
#6959
Heute drei interessante Partien gespielt:
Drei Mal lila Zerg, gegen Protos verloren, Terraner verloren, Terraner gewonnen.
Die ersten beiden Partien was ausprobiert, und auch Fehler beim legen der Befehle gemacht. Dritte Partie, mit Terrors und Mutas Jagd auf Kreuzer gemacht.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 2 Monate her
#6969
Hehe, ich hatte am Wochenende auch drei Partien :) 2 davon mit 3 Spielern. Macht ihr ein paar abgeänderte Regeln bei den 3 Spieler-Partien? Im FFG Forum wird vorgeschlagen, einen 7. Planeten zu verwenden.

Und wir haben den Marine-Streuschaden weggelassen. Ich hab noch nicht kapiert, was der da verloren hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 2 Monate her
#6971
Der Marine streuschaden ist glaub ich wegen dem "Firebat" Flammenwerfer (weiß schon wieder nicht wie die auf deutsch heißen). Es sollte stehen: und macht Boden Streuschaden wenn der "Front Line Unit" ein "Firebat" ist.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

12 Jahre 2 Monate her
#6979
Ja genau, nur mich wundert es, wieso es dieser Fehler in die deutsche Version geschafft hat. Die anderen Fehler, die in der englischen Version noch existieren, wurden in der ein Jahr späteren deutschen Version behoben.

In Broodwar ist es auf jeden Fall so, dass der Spacemarine keinen Streuschaden mehr macht und der Feuerfresser eine Karte mehr mit Streuschaden, also 3 statt nur 2 Karten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

11 Jahre 8 Monate her
#7517
Heute zwei schöne Partien terraner gegen Zerg gehabt, und zwei Siege für die blauen Terraner gegen die grünen Zerg.
Ist halt schwer mit den Aliens.
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

11 Jahre 8 Monate her
#7535
Heute zwei sehr knappe Partien gespielt. Die Eventcards haben letztlich entschieden.
Es war beide mal sehr knapp, lila Zerg verlieren 2x gegen gelbe Protos.
Ich habe in der zweiten Partie etwas probiert und habe Ultralisken gebaut.
Sehr stark, die Partie wurde entschieden weil der Protoss den Angriffsbefehl vor meinem Baubefehl abheben konnte.

Da am 19. Sonntag kein Formula D stattfindet, hat jemand Lust auf Starcraft?
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

11 Jahre 8 Monate her
#7540
Ich hab höchstwahrscheinlich Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

11 Jahre 8 Monate her
#7542
Es ist immer gut wenn man einen Tisch hat der groß genug ist :laugh:

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

11 Jahre 8 Monate her
#7548
Heute drei interessante Partien gehabt. Neues ausprobiert und drei mal gewonnen.
Mit grüne Zerg gegen blaue Terraner, mit Orangenen Protoss gegen Lila Zerg und mit roten Terranern gegen gelbe Protoss.
Etwa eine Stunde pro Partie gespielt, und kein Sieg war wirklich in Gefahr.

Hat wer Mitte September mal Lust auf ein größeres Spielchen?
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

11 Jahre 5 Monate her
#7818
Würden für Morgen Sonntag noch einen 4 Spieler suchen!!!
Beginn 13.30
Ich kam, sah und spielte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

11 Jahre 5 Monate her
#7819
Super wars, ein überlegener Sieg für die Terraner, zum Glück ging es nicht noch einen Zug länger :laugh:

Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Starcraft Brettspiel

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
#7842
noch einen Zug länger wäre ja kein Problem gewesen. 2 Marines und 1 Firebat waren noch übrig (auf den Siegpunkten). Also kein Problem gegen die paar Archons und Battlecruiser ;)
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Androx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starcraft Brettspiel

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
#8854
So, Heute kam wieder mal die Anfrage!
Starcraft mit 6 Spieler!!!
Wer hat Lust, Zeit, Motivation?
Es ist Zeit zu den Waffen zu rufen!!!
Tomi
Nicole
Florian
Ich
würden noch zwei fehlen!
Ich kam, sah und spielte!
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden
Powered by Kunena Forum