Berlin BrettspielCon 2022

Berlin BrettspielCon 2022

1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her
#14635
BERLIN BRETTSPIELCON 2022


Die Reise nach Berlin war schnell vorbei. Bei schönen Dingen vergeht die Zeit noch schneller.
Am Donnerstag sind wir zu dritt von Hüpfis World aus aufgebrochen.
Voll mit Motivation sind wir mit dem Auto über Prag und Dresden 6 Stunden nach Berlin gefahren. Und wir hatten auch bei der Hinfahrt schon viel Spaß.
Das Hotel war gut. Die Lage des Hotels noch besser. Wir konnten in etwa 10-15 Minuten alles gut zu Fuß erreichen. So haben wir am Abend noch die Reste der Berliner Mauer, Checkpoint Charlie und das Brandenburger Tor besichtigt und die heimischen Spezialitäten verkostet.
Am Freitag, haben wir einen ausgedehnten Spaziergang zu mehreren Sehenswürdigkeiten gemacht, die ich jetzt gar nicht mehr alle benennen kann. Der Reichstag, Der Tiergarten (ohne Tiere), Madame Tussauds......
Nach einer Stärkung und 13 Kilometern (!) Fußmarsch durch die Berliner Stadt ging es um 17:30 Uhr los mit der Messe.
Am Freitag war nur Spielenacht, die Händler Area war noch geschlossen. Nur Ulisses hatte ihre eigene Halle offen. Und ich habe gleich eingekauft. Es gab eine tolle Spielothek. Die Auswahl an Spielen war sehr gut, die Ausgabe gut organisiert. Hier sah man das der Event nicht zum ersten Mal stattfand.
Gespielt haben wir am Freitag Treasure Island, und die neuere Version von Dune.
Dadurch das wir natürlich erst Regeln lesen mussten ging es nicht so schnell.
Wir wollten aber natürlich Spiele spielen die wir nicht kannten.

Am Samstag dann schon in der früh zur Messe. Nach einem kurzen Rundgang durch die Händler stellte sich Florian an der Schlange beim Eingang zum Flohmarktbereich an. Zweieinhalb Stunden später hat er es dann auch geschafft rein zu kommen (!). Gelohnt hat es sich aber denn der hat einen ganzen Spielerucksack mit Spielen mit herausgebracht.
Es gibt auch ein Video wie der Flohmarkt vor Öffnung aussah:


Birgit hat einstweilen bei einem Brettspielfigurenmalworkshop teilgenommen und eine ihrer Figuren bemalt. Unter Anleitung von Denis von Diced.
Ich machte einstweilen etwas wildes. Die Brettspielgarde hatte zwei Rapper von Rapper ohne Grenzen eingeladen. Gemeinsam wurde in einem Workshop ein Brettspielsong gemacht. Und natürlich haben wir auch gesungen - Hey Yo!
Brettspielgarde:


Am Nachmittag wurde dann gespielt: Paleo, Paranormal Detectives, Dune (Die ältere Version zum Vergleich), Tavernen im Tiefen Tal, und vieles mehr. Zwischendurch hatte ich Glück auf Hunters Glücksrad.
Auch hier ging es wieder bis 24 Uhr. Um 0:00 Uhr schließt die Messe, aber Heute mit ein paar Minuten länger , den der Organisator, Hunter (Johannes Jäger) hatte Geburtstag, und um Punkt Mitternacht bekam er von der ganzen Halle ein Unerwartetes Ständchen.

Am Sonntag dann gingen wir es ruhig an, und auf der Con war auch weniger los im Vergleich zu den anderen beiden Tagen.
Nochmal die ganzen Händler abgeklappert, und alles gekauft was man schon zwei Tage angeschaut hatte. Auch das eine oder andere Schnäppchen gefunden. Viele hatten Messeverbilligungen. Gespielt haben wir Flügelschlag. Und ein Highlight, Aventuria mit 32 Spielern. Die Teamherausforderung war von Ulisses gut vorbereitet und von Christian Lonsing und Markus Plötz gut durchgeführt. Man konnte auch mit Nikolai Hoch über DSA disskutieren.
Um etwa 16 Uhr traten wir die Heimreise an, welche diesmal etwas länger dauerte weil uns unser Navi in Tschechien einmal in die falsche Richtung schickte. Vielleicht wollte es einfach nur zurück.
Fazit die Con war super. Ein familiäres Spielefest mit netten Spieler, guten Gesprächen, einer reichlichen Auswahl und genug Platz. Es waren immer frei Tische, etwas das bei anderen Messen nicht immer der Fall ist. Von mir gibt es eine klare Empfehlung zum Besuch dieser Veranstaltung.

Andere haben Berichte und Videos gemacht das könnt ihr euch hier ansehen:

Brettspielblog.de


Tagebuch :Die Brettspieltester


Meine Beute von der Con:

(nicht im Bild die Riesen Mousepad Havena Karte)

ALLE MEINE FOTOS AUF FACEBOOK:
www.facebook.com/media/set/?vanity=chris...t=a.5491017210960922
Ich kam, sah und spielte!

Anhänge:

Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Belentor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berlin BrettspielCon 2022

1 Jahr 9 Monate her
#14639
Ein Wochenende viele Premieren :) 1. Mal in Berlin, 1. Mal auf einer Brettspiel Con, das 1.Mal mit Christian und Florian gemeinsam auf Reisen, meine 1. Original Berliner Bulette, 1.,aber hoffentlich nicht letztes co-operatives Aventuria mit 32(!) Mitspielern und last, but not least mein 1. Beitrag hier im Forum. Also Leute, seid nachsichtig und erwartet euch nicht zu viel von meinem Laien-Bericht :unsure:

Los gings am Donnerstag Morgen von Waidhofen Richtung Tschechien. Und da ich noch nie zuvor in Prag war, hatte ich darum gebeten hier "kurz" die Autobahn zu verlassen und ein mal quer durch die Stadt zu fahren. Im Nachhinein gesehen hat sich dieser Umweg leider nicht bezahlt gemacht und nur unnötig Zeit gekostet. An den schönen Ecken, dieser sicher sehr sehenswerten Stadt, kamen wir leider kaum vorbei. Da hilft wohl nur ein Kurztrip mit genügend Zeit an einem anderen Tag.

Die restliche Reise verlief ruhig und entspannt, vom gelegentlichen, obligatorischen "Sind-wir-schon-da" - Geblödel, kommend von der Rückbank (mit anderen Worten von mir), abgesehen. Und nach einer gefühlten Ewwigggkeit, die dank perfekter Reisebegleitung, zweier Futterfassen- bzw. Kaffeetank-Stops doch kurzweiliger war als erwartet, erreichten wir gegen 17 Uhr Berlin. Schneller Check-in im Hotel, Auto flott im Parkhaus abgestellt und los gings Richtung Innenstadt.


Das Hotel war super gebucht und viele der spannendsten Sehenswürdigkeiten, und ganz wichtig, auch die Messe bequem fußläufig zu erreichen. Zuallererst gings zur Berliner Mauer, vorbei am Trabi Museum und dem Check Point Charly, weiter Richtung Brandenburger Tor, um touri-wirksam unser erstes gemeinsames Selfi zu machen.


Im Anschluss ließen wir den Abend bei Pizza und Eis gemütlich ausklingen und schmiedeten fleißig Pläne für den kommenden Tag. Hätten meine Füße da bereits gewusst, was sie am nächsten Tag so alles erwartet, hätten sie mir vermutlich jetzt schon den Vogel gezeigt :woohoo:

Hochmotiviert nach dem Frühstück gings los. Diesmal Richtung Potsdamer Platz, wieder zum Brandenburger Tor und zum Reichstag. Florian wäre dort gerne die Glaskuppel hoch gestiegen, doch leider hätte man dafür bereits online einen Termin buchen müssen, und der nächste freie wäre erst Mittwochnachmittag (!) gewesen.


Alternativ dachten wir ein Besuch im Tiergarten wäre doch ganz nett, doch zu unser aller Überraschung gibt es im Tiergarten keine Tiere. Schon ein witziges Völkchen, diese Deutschen. :laugh:
Mir sollte es Recht sein und so gönnten wir uns eine kurze Rast beim Venusbrunnen.

Im Anschluss gings zurück über den Pariser Platz zur Einkehr in einem klassischen Berliner Lokal "Unter den Linden". Frisch gestärkt mit Berliner Bulette, Curry Wurst und Chili con Carne beschlossen wir, dass Madame Tussauds es endlich mal verdient hätte, so richtige Persönlichkeiten ihre Gäste nennen zu dürfen. Und so ließen wir uns dazu herab, uns unters Fußvolk zu mischen. Florian und Christian waren dabei so nett sich mit dem einen oder anderen auch fotografieren zu lassen und die Freude darüber konnte man bei jedem einzelnen der Herrschaften deutlich im Gesicht erkennen.





Ich bin sogar überzeugt davon, dass sie jetzt noch am Lächeln sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berlin BrettspielCon 2022

1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her
#14640
Mit bereits schmerzenden Füßen und, zumindest nach meinem Empfinden, hundemüde gings dann endlich zum Messegelände. Dort angekommen erwartete uns eine längere Schlange beim Eingang, die sich aber erstaunlich schnell ihren Weg ins Innere bahnte. Und kurze Zeit später waren wir mit allen notwendigen Armbändern und Con Badges für ein reibungsloses Messe-Wochenende ausgestattet. Durch einen breiten, langen Gang ging es durch die Station Berlin, die mit ihrem Charme der industriellen Architektur jedem Zombie Walk das nötige Flair verliehen hätte, hinein ins Brettspiel-Paradies mit Spieltischen egal wohin man schaute.


1. Stopp war bei Hunter und Co um die im Vorfeld bereits bestellten Rucksäcke abzuholen ... Moment Rucksäcke? Ja, Rucksäcke. Aber nicht das was ich unter einem Rucksack verstehe. Ein Ungetüm von Spiele-Rucksack wurde da jedem von uns überreicht. Und im Gegensatz zu meinen beiden Begleitern, den völlig klar war was sie da bestellt hatten, war ich doch, sagen wir mal, ein klein wenig überrascht von den Abmessungen dieser Teile. Was zum T... soll ich den jemals damit transportieren? Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja noch meine Erfüllung als mjam Pizzalieferantin, den passenden Rucksack hätte ich ja schon. :laugh:

Wir suchten uns einen passenden Tisch und ich steckte mit den Rucksäcken unser Revier für die kommenden Stunden ab, während Christian und Florian, die bereits geöffneten Stände von Ulisses besuchten und erfolgreich die erste Beute machten. Ich frag mich immer noch woher die Beiden die Energie dafür hatten. Ich war einfach nur froh endlich sitzen zu dürfen nach einer gefühlten Ewigkeit auf den Beinen.


Los gings dann mit dem ersten Brettspiel "Treasure Island" bei dem Florian in wenigen Runden den versteckten Schatz entdeckt hatte und sich zum König der Insel krönte. Es war ein nettes Spiel mit einer Spielmechanik, die ich so noch nicht kannte. Es wurde dabei mit Linealen gemessen und mit Schablonen und abwischbaren Stiften direkt auf dem Spielfeld gezeichnet. Das hätte auch wirklich großen Spaß gemacht, doch leider waren alle Stifte fast oder ganz leer, was den Spielspaß ein wenig getrübt hat.

Als nächstes kam Dune auf den Tisch und ich wurde zum Erzverräter. :evil: Und auch wenn die Besonderheit meines Volkes einen der Mitspieler ziemlich genervt hat, fühlte ich mich ziemlich wohl in dieser Rolle. ggg
Für den ersten Abend hatten wir dann genug gespielt und ab gings zurück ins Hotel.

Am Samstag gingen wir die Sache spiele-technisch dann zunächst etwas ruhiger an. Und nachdem Florian beschlossen hatte sich in der Flohmarkt-Warteschlange ein wenig die Beine in den Bauch zu stehen (immerhin gute 2 Stunden), lief ich gemeinsam mit Christian die Messehallen ab. Wir suchten noch den Stand, der unter dem Zeichen des Drachen verkauft, ließen uns eine Schatzkarte aushändigen und bekamen den Weg zum Weisen gezeigt, der uns nach bestandener Prüfung, die wie mehr schlecht als recht meisterten, mit Geschenken überhäufen sollte. Ich bekam ein Paket mit Postern, Klebern etc. vom Schwarzen Auge mit den Katzen-Charakteren, das mich wirklich sehr gefreut hat.

Im Anschluss besuchte ich einen Miniaturen-Mal-Workshop mit Dennis. Und gemeinsam mit neun Mitstreitern bemalten wir in den nächsten 2 Stunden unsere Figuren. Begleitet und unterstützt von den tollen Tipps und Anregungen von Dennis hatten wir am Ende jeder eine Figur geschaffen, die sich definitiv sehen lassen konnte.

Untermalt wurde unser kreativer Schaffensprozess vom Sing-Sang am Nachbartisch auf dem nicht weniger motiviert an einem Rap Song gearbeitet wurde bei dem Christian mit dabei war. Ich bin schon gespannt wann wir das Ergebnis online finden.

Nachdem auch Florian wieder zur Gruppe gestoßen war und er uns seine erkämpfte Beute präsentiert hatte, wurde kurz gegessen und dann endlich das getan weswegen wir schließlich gekommen sind: Es wurde wieder gespielt :woohoo:

An diesem Abend schlüpften wir in die Felle von Neandertaler, schenken Bier aus in der eigenen Taverne, Christian übermittelte uns auf höchst paranormale Weise die Details zu seinem ungewollten und verfrühten Ableben und wir reisten noch einmal auf den Planeten Dune, weil meine Mitspieler wissen wollten ob er sich über die Jahre wohl wesentlich verändert hatte (ältere Version im Vergleich zum Tag davor).

Um Mitternacht gabs dann noch ein spontanes Happy Birthday Ständchen für Hunter und dann war sie auch leider schon wieder vorbei, die letzte Game Night.

Am letzten Tag war es dann bedeutend ruhiger auf der Messe. Offensichtlich stimmt es, dass der Samstag mit Abstand am besten besucht ist. Aber so hatten wir die Gelegenheit gemütlich noch einmal durch alle Hallen zu schlendern. Ich hab dann auch mein 1. Spiel gekauft. Um unglaubliche 3 Euro aus der Schnäppchenkiste. :silly:

Wir haben noch kurz Flügelschlag gespielt und auf mein Drängen hin, wurde noch im Schnellverfahren meine Erinnerung an das Aventuria-Regelwerk aufgefrischt. Immerhin gings um 12 rüber in die Halle von Ulisses zum bereits erwähnten Gruppen-Abenteuer und da wollte ich mich nicht blamieren.

Gemeinsam mit weiteren 29 Helden und Heldinnen haben wir uns dann der Aufgabe gestellt und uns durch acht Spielrunden hindurch letztendlich den souveränen Sieg gesichert.


Nach einem letzten Hot Dog bei strahlendem Sonnenschein verabschiedeten wir uns gegen 16 Uhr von der Rat Con und traten die Heimreise an.

Und wie alle schönen Dinge im Leben war auch dieses viel zu schnell vorbei. Aber ich komme jederzeit gerne wieder. :)

Ein großes Danke an die Organisatoren für ein tolles Wochenende und an meine beiden Begleiter für eine genial lustige Reise.

Anhänge:

Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Sihara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden
Powered by Kunena Forum