Zugriffe: 241

kosmos 683382 terra nova strategiespiel kennerspiel

TERRA NOVA

Wir testen Terra Nova, und haben von Kosmos dafür ein Rezensionsexemplar bekommen.

Macht Terra Nova eigentlich Sinn?

Wir spielen gerne Terra Mystica und auch Gaja Project. Braucht es also eine „abgespeckte“ Form des Spiels? Mehr dazu im Fazit!

20230107 225606

Wie wird gespielt:

Terra Nova geht über fünf Runden. Alle fünf Runden haben gemein, dass zu Beginn die Einnahmen in Form von Geld und Macht erhalten werden. Danach sind die Mitspieler abwechselnd an der Reihe, um eine Aktion auszuführen. Dabei hat jeder ein eigenes Volk mit eigenen Fähigkeiten, die das Spiel beeinflussen. Ein zentrales Element ist der Bau neuer Gebäude. Man beginnt mit einem Haus, welches auf einem passenden Landschaftsfeld platziert werden muss. Da jedes Volk nur auf einem anderen Gebiet bauen kann, werden diese zuerst mit Schaufeln „umgegraben“. Spaten bekommt man entweder für Geld oder über Machtaktionen. Häuser können wir später in Kontore und zuletzt in Paläste aufwerten. Kontore sind dabei günstiger, wenn sie in Nachbarschaft zu Mitspielern gebaut werden. Paläste schalten wiederum neue Fähigkeiten der einzelnen Völker frei. Alle Gebäude haben eine Punktzahl. Haben wir mindestens vier Gebäude mit einer Punktzahl von sieben oder mehr nebeneinander gebaut, können wir eine Stadt gründen und uns dafür einen Bonus aussuchen. Abgerundet werden die Aktionen noch mit Brückenbau, um Gebäude über Flussfelder zu verbinden und eine Verbesserung der Schifffahrt, damit man eine weitere Reichweite im Häuserbau hat. Passt man, nimmt man sich eines der ausliegenden Vorteilsplättchen für die nächste Runde. Diese kann uns für bestimmte Gebäude Siegpunkte einbringen, ein Einkommen generieren oder auch mal die Reichweite steigern. Zusätzlich sollte man stets darauf achten, welche Aktion in der laufenden Runde Siegpunkte generiert. Ist das Spiel vorbei, werden noch letzte Siegpunkte für übriges Geld und die größte zusammenhängende Fläche an Gebäuden gezählt. Wer dann die meisten Punkte besitzt, ist der Gewinner von Terra Nova.

20230107 231155

Fazit:

JA! Terra Nova ist eine tolle Bereicherung für die Terra Mystica Serie.

Das Spielmaterial ist Hochwertig und die Gestaltung des Artworks ist fantastisch.

Die Reduzierung zu den Vorgängerspielen ist geglückt, und der Wiederspielwert durchaus hoch. Wir hatte eine Freude an unserer ersten Partie und ich bin sicher das noch viele weitere Folgen.

Das gibt, 5 von 5 Kängurus

🦘🦘🦘🦘🦘