Schon 2007 hat das Hüpfis World Jahresend-Siedlerturnier guten Anklang gefunden und ist den Teilnehmern anscheinend in guter Erinnerung geblieben.
[>>> Fotos anzeigen]

 Bereits Anfang November 2008 bin ich von mehreren Seiten gefragt worden, ob es heuer so etwas wieder geben wird. Durch diese schon im Vorfeld positive Einstellung motiviert habe ich sehr gerne die zweite Auflage vorbereitet und durchgeführt.
Im Anschluss an das Turnier auf einer Almhütte in der Nähe von Kufstein (1. Juni 2008) habe ich mir vom Spielezentrum Herne (jener Verein, der im Auftrag von KOSMOS die offizielle Deutsche Meisterschaft und die Weltmeisterschaft im Spiel „Die Siedler von Catan“ organisiert und durchführt) die offizielle Auswertsoftware sowie die offizielle Zuteilung der Teilnehmer zu den einzelnen Tischen besorgt. Diese ist gut durchdacht und so ausgelegt, dass die Spieler immer andere Gegner haben, niemand also zweimal oder öfters gegen denselben/dieselbe antreten muss. Von unseren Lieblingsnachbarn haben wir uns diesmal auch das Seefahrer-Szenario ausgeborgt, das wir nach zwei Basisspielen in der dritten Runde gespielt haben. Es handelt sich um ein Entdecker-Szenario, das offiziell im Rahmen der Deutschen Meisterschaft 2009 gespielt werden wird.

Das Teilnehmerfeld hat sich gegenüber dem Vorjahr etwas verändert und vergrößert (insgesamt 18!). Besonders erfreulich fand ich, dass wir fünf „Neue“ begrüßen durften, die das Jahresend-Siedlerturnier 2008 als Einstieg in die Turnier-Spielerei genutzt haben (genau genommen gabs noch zwei weitere Debütanten, die an Stephans Stelle, der das Turnier aus gesundheitlichen Gründen leider nach der ersten Runde verlassen musste, einsprangen, nämlich Thomas Jöch und Renate Biedermann. Leider lies der Computer nicht zu, sie in die offizielle Liste aufzunehmen).

 Zum Spielerischen: Einmal mehr haben uns die Geschwister Kertesz gezeigt, wie man wirklich siedelt. Diesmal holte Nina den Sieg, dicht gefolgt von Gastgeber Christian Freißlich und Gregor Jöch, den man auch fast immer in den Hallen von Hüpfis World antrifft. Sein permanentes, am T-Shirt festgeschriebenes Angebot „Tausche Holz gegen Bier“ hat – zumindest nach offiziellem Wissen der Turnierleitung – allerdings keiner angenommen. Was hätte man mit Bier auch bauen sollen?

Obwohl kein Nenngeld eingehoben wurde, ist es wieder gelungen, eine Reihe an Sachpreisen zur Verfügung zu stellen. Diese kamen einerseits von der Catan GmbH und von Hüpfis World, andererseits hat uns Sabine Schwungfeld als Give-Away für alle Teilnehmer (so wie dies bei den großen Turnieren, z.B. der österreichischen Meisterschaft üblich ist) das neueste Szenario zum Siedler-von-Catan-Würfelspiel vollfärbig grafisch umgesetzt. Dafür und für die sonstige Unterstützung (Urkunden designen, Urkunden schreiben, Bretter aufbauen usw) ein besonders herzlicher Dank.


Danke an alle Teilnehmer fürs Kommen und Mitmachen! Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns kurz vor Silvester 2009 wieder zum Besiedeln der hexagonalen Insel treffen würden!

Bernhard Wieczorek


Die Ergebnisse:

Platz Name
Siegpunkte Platzpunkte Quotient
1 Nina Kertesz 32 15.0 1.029
2 Christian Freisslich 31 13.0 0.95
3 Gregor Jöch 29 13.0 0.941
4 Kathrin Kertesz 29 12.5 0.92
5 Peter Nuc 26 10.0 0.871
6 Jenny Biedermann 24 10.0 0.752
7 Eva Wieczorek 29 9.0 0.829
8 Viktoria Kertesz 23 9.0 0.779
9 Kathi Wöchtl 23 8.5 0.699
10 Bernhard Wieczorek 22 8.5 0.678
11 Wolfgang Semper 21 8.0 0.737
12 Hannes Dollensky 24 7.0 0.746
13 Stephan Liebhart 20 6.0 0.593
14 Sabine Schwungfeld 18 5.0 0.614
15 Lukas Biedermann 18 5.0 0.598
16 Mario Bräuer 17 5.0 0.578
17 Viktoria Biedermann 17 4.5 0.558
18 Thomas Pfabigan 21 4.0 0.628