Was gibt es Neues in der Spielewelt?

Piatnik kommt mit einem typisch Wienerischem Spiel daher "Wiener Walzer":

WienerWalzer

Rauschende Ballnächte lassen sich mit dem neuen Legespiel von Starautor Reiner Knizia jetzt auch am Spielbrett simulieren. Beim „Wiener Walzer“ kommen Gäste aus ganz Europa zusammen und fegen gemeinsam über das Parkett. Am Ende zählt aber nicht nur, wer mit wem das Tanzbein schwang. Auch die Gourmetgenüsse – vom Shrimpsbrötchen bis zum Champagner – wollen reichlich ver-kostet werden.
Am Anfang, wenn es „Alles Walzer“ heißt, sitzen bereits einige Gäste im Ballsaal. Oder anders gesagt: ihre Spielplättchen liegen auf dem Brett. Im Laufe des Spieles gilt es nun, die unterschiedlich hochrangigen Gäste aus der eigenen Gesellschaft so geschickt zu platzieren, dass sie mit anderen Gästen zum Tanz kommen. Was immer dann geschieht, wenn ein Gast komplett von anderen umringt ist. Natürlich dürfen nur Männer mit Frauen tanzen (wir sind ja nicht am Life Ball…). Und selbstverständlich suchen sich die Gäste stets den prominentesten, sprich punktemäßig einträglichsten Partner, aus.
Jedes Mal, wenn man einen Gast platziert, gibt es dafür ein Häppchen zur Belohnung, sei es Käse, Sachertorte, Zigarren und einiges mehr. Wer ein vollständiges Set zusammenträgt, erhält am Ende Extrapunkte. Und wenn man möchte, kann man auch noch Ereigniskärtchen ins Spiel brin-gen, vom Ausfallschritt bis zum Solotanz.
Wiener Walzer
Familienspiel,
Spieletyp: Legespiel
Autor:
Reiner Knizia
UVP: ~ 25 Euro Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das stimmungsvolle Familienspiel versprüht einen ganz besonderen Charme, von der amüsanten Spielidee bis zum hübschen Cover-Design, das in das prunkvolle Ballszenario adeliger Gesellschaften vergangener Jahrhunderte entführt. Und auch der Humor kommt bei „Wiener Wal-zer“ nicht zu kurz, dafür sorgen allein schon die Namen der illustren Ballgäste. Wenn Monsieur Mauvais Soufflé mit Chiquita Platane tanzt, und Dr. Schikago mit Oma Scharifova, ist Heiterkeit am Spieltisch garan-tiert, ganz egal was die Punkteleiste am Ende auch aussagen mag.