Zugriffe: 2023

 

SvC_MS_2011_049

Hallo allerseits zur nächsten Ausgabe der analysierten ÖMS Partien.

Wieder und in gewohnter Weise mit sehr vielen unscharfen Bildern, weil ich der gleiche schlechte Knipser bin. Dafür habe ich heuer von jeder Partie weniger Fotos gemacht. Hauptsächlich nur Aufstellung und Ende. Ob das ein Ausgleich ist?

Die Partien waren sehr spannend, zwei Partien waren aber aus aller Spannung noch herausragend, und weil ich weiß das da in OÖ schon drauf gewartet wird (gell Oliver), lege ich glatt mal ne Nachtschicht ein.

Zum Glück habe ich Montags immer frei (ich weiß gar nicht was manche Leute gegen Montag haben Laughing!)

Da ich heuer nicht Staatsmeister geworden bin, interessiert meine Partien eh keinen, aber ich mach es trotzdem! Viellleicht kann der eine oder andere noch Tipps mitnehmen fürs nächste Jahr.

So genug gefaselt, jetzt wird analysiert!

Oben im Bild übrigens die Endstellung vom FinalTable. Da ich dort nicht gespielt , und auch nicht zugesehen habe, kann ich leider nichts dazu sagen.

 

SvC_MS_2011_007

Spiel 1:

Am Tisch auch Hans Ebner (Nr.1 der Rangliste), er spielt Weiß. Ich spiele Orange (Mußte mit einem anderen spieler um die Farbe würfeln!). Ein schönes Brett, Wüste am Rand, läßt immer viel zu.

Unten 5,8,10 mit 3 Verschiedenen Rohstoffen, ansich das beste Feld wird von niemandem gewählt! Ein Brett wo alle Rohstoffe gute Zahlen haben. Ein sehr gutes Feld oben 5,6,9, das wird auch von der Startspielerin (blau) gewählt (Kleiner Fehler sie baut die Straße nach innen, diese ist nach der Setzrunde sinnlos). Dann Rot auf 2,6,9! Danach geht Weiß interessanterweise auf 3,8,10 mit Entwicklungsrohstoffen, vernichtet damit das 5,8,10 Feld.Ich komme als letzter und überlege mir die Häfen rechts oben (Lehm und Holz) zu nutzen. Mit 3,4,8, Mache ich mich zum "Lehmbaron" dazu die 9,10,11 in der Mitte des Feldes. jetzt brauchte ich nur mehr zu hoffen das eher Hoch gewürfelt wird!

SvC_MS_2011_008 Die Hoffnung stibt immer zuletzt, ich kann bald zu dem Lehmhafen eine Siedlung bauen, muß dann aber den Holzhafen aufgeben um das wichtige 6er Getreide zu besiedeln. Leider kommt der 10er im ganzen Spiel nur 1x. Rot profitiert von einer oft gewürfelten 2 und kommt so als einziger zu Städten. weiß erledigt das ganze über Entwicklungen.
SvC_MS_2011_009

Kampf um die Straße zwischen Rot Orange und Weiß. Rot schafft es gerade nicht zusammenzubauen, und Weiß kann die Straße von mir erobern(ganz oben die Straßen nicht im Bild). Dazu die Rittermacht, ein verdeckter Siegpunkt und 5 Siedlungen bringen den Sieg. Das unterstreicht wieder einmal die Wichtigkeit der Entwicklungskarten.

Rot mit 7 Punkten, Blau mit 5, und ich ebenfalls durch den Verlust der Straße von 7 auf 5 runter. Ein Auftakt wie im Vorjahr, aber noch nichts verloren, ich bin immer noch der Meinung das ein Sieg reicht um weiterzukommen.

SvC_MS_2011_013

Spiel 2

Also was immer mir da für ein Fehler unterlaufen ist, aber das war das einzige Foto das ich von meiner 2. Partie gefunden habe. Die Spieler sind ja dann auch immer sehr schnell mit wegräumen.

Interessanterweise das einzige Spiel wo die Wüste nicht am Rand lag!

Eine 3er Partie! Also viel Platz!I ch wieder Orange, mit am Brett Bernhard Wieczorek(Rot) und Christian Hodus (Blau). Blau beginnt, nimmt 4,8,10 rechts, dann Rot mit 5,9,10 gleich darüber das wäre auch mein bevorzugtes Feld gewesen. Über das Spiel kann ich nicht viel sagen außer das Blau letztlich gewonnen hat, ich beendete mit 8 Siegpunkten.

SvC_MS_2011_014

Spiel 3 Ich spiele Rot, mit am Tisch Reinhold Fischer 2-facher Staatsmeister mit Weiß!

Erz könnte ein Problem werden und Reinhold pokert auf 2,6,9! dazu ein 8er Getreidefeld. Die Strategie sollte aber nicht aufgehen trotz 3:1 Hafen, denn ohne Lehm und Holz kommt er nicht weiter.Blau ist sehr eingesperrt, hat nur Plätze an der Wüste. Orange und blau ganz ohne Erz.

Jetzt kommt die Glückskomponente: Der 11er wird offt gewürfelt, und bringt mich in Front. Ein schnelles Spiel beginnt, und dadurch das ich rasch den Lehm Hafen ganz oben besetzen kann und auch der 5er gut funktioniert, läuft alles prima.

SvC_MS_2011_015

Blau baut in weiterer Folge seine Siedlung auf Wüste 3,4, besser wäre Wüste 4,9 gewesen, so verbaute er sich auch noch den Erzhafen, da er mit seinen Lehm Holz Feldern schnell zur Erz 6 kam. Bei der zweiten Siedlung am Erz war Weiß schneller.

Rittermacht hatte ich schon, und noch in der Mitte die Straße verbunden, und aus.

Witzig, ich hatte in diesem Spiel 7 Entwicklungskarten gekauft und 7 Ritter gezogen.

Mein einziger Sieg bei dieser ÖMS!

SvC_MS_2011_016

Spiel 4

Das Spiel des ersten Tages! Mit am Tisch Oliver Grad (Weiß) Herbert Schager (Blau), Armin Wagner (Rot) und ich mit Orange!

Ich beginne und nehme links 5,9,10, tja ich weiß mein Lieblingsfeld, aber auch wegen dem Erz 5er. Das Spielfeld weist eine Besonderheit auf, man beachte die Anordnung der Getreidefelder! Ich probiere es ohne, setze mich auf Schaf 6 und versuche den Schafhafen links von der Wüste zu besiedeln und so das Getreide auszugleichen. Leider habe ich auch keinen Lehm, und der sollte in dieser Partie zu Problem werden, weil die 9 selten bis gar nicht kam. Wir hatten sozusagen ein ProbLEHM! Nach mir setzte Blau auf 4,8,10 (Gutes Feld), Rot auf 3,6,9 und Weiß bekam als 4ter noch 5,8,10 allerdings mit 2x Getreide (der Hafen gegenüber, da sollte er nicht hinkommen)

SvC_MS_2011_017

Es war angerichtet, und ich entschied mich nicht gleich auf den Schafhafen zu bauen, sondern erst die Siedlung Wüste 6,12. Am Anfang hatte ich viele schafe weil 6,10 oft kam, die beiden Zahlen ließen nach als ich den Schafhafen endlich hatte, aber das ist ja immer so.

Ich habe in dieser Partie 4 Entwicklungskarten gekauft, 2x Monopol und 2x Erfindung!!!Weiß hatte die Rittermacht, Rot die Straße, es schien ob das Spiel an Weiß vorbei ging. Alle anderen hatten 8 Siegpunkte Die Straße hatte einige Male gewechselt. Weiß hatte 2 Städte und baute drei Runden vor dem Ende eine Siedlung auf den Holzhafen Getreide 2,5.

SvC_MS_2011_018

Rot 9 Punkte, Orange 9 Punkte, Blau 8 Punkte, Weiß 7 Siegpunkte. Orange kauft Entwicklung, nix. Rot kauft Entwicklung, nix. Weiß kauft zwei Entwicklungen (wie später gesagt wurde 2 Siegpunkte). Orange kauft Entwicklung, nix. Rot kauft Entwicklung, nix. Weiß baut seine Siedlung zur Stadt - Sieg!

 

SvC_MS_2011_037

Spiel 5

Viertelfinale. Am Tisch  Jason Suelwer-Patrik (Blau), Oliver Grad (Weiß) Christian Haberle (Rot) und ich wieder Orange! Nur der Sieger kam weiter und der mit den meisten Punkten. Blau nimmt sich das klar beste Feld am Brett. Ein Problem könnte Lehm werden, und wurde es auch!

SvC_MS_2011_038 Ich bin auf Position 4 und mir bleiben noch zwei gute Felder übrig. Ich setze auf Holz 8,10 und die andere siedlung mit Ambithionen zum Holzhafen (ganz unten). Weiß versuchte das gleiche mit Schafen. Ich spiele wieder ohne Getreide.
SvC_MS_2011_039 Blau steht schlecht, hat fast keine Bauplätze, schaffe es aber mir den Weg zu 9,10 abzuschneiden. Damit verschafft er sich Luft, und profitiert von einer häufigen 9. Obwohl kein Lehm im Spiel ist, ist die längste Handelsstraße umkämpft, und Rot schafft sogar eine Straße zum Erz 6er ganz oben.
SvC_MS_2011_040 Ich habe den Holzhafen, aber der 8er und der 10er lassen aus. 5 und 9 kommt häufig. das bringt Blau in Front. Sehr zu meiner verärgerung denn ich werde sowohl am Erz 6 als auch am Holz 8 mitgesperrt. Weiß hat den Schafhafen und drei Schaffelder, macht alles mit dem Hafen.
SvC_MS_2011_041 Ich habe den Sieg auf der Hand, aber weiß kommt vor mir dran und baut in der Mitte zusammen, nimmt mir die längste Straße weg, ich falle von 9 auf 7. Ich baue eine Siedlung und bin wieder auf 8, dazu eine Entwicklung auf 9.Blau mischt sich in den Kampf um die längste Straße ein, Weiß muß ungewollt in die Wüste verlängern. Ich schaffe es nicht eine Stadt zu bauen (5Siedlungen, Rittemacht, 2 Siegpunkte verdeckt). Ich warte eine halbe Stunde auf den letzten Siegpunkt. Rot 4 Städte eine Siedlung (9), Blau 4 Städte ein Siegpunkt verdeckt (9) Aber am Ende gewinnt wieder Oliver mit Weiß wie schon am Vortag (2 Städte, drei Siedlungen, längste Straße und ein Punkt verdeckt. Die längste Partie von allen Viertelfinalen, und da alle 9 Siegpunkte hatten spielten auch alle im Halbfinale mit.
SvC_MS_2011_044

Spiel 6

Die letzte Partie von mir, mit Rot. Am Tisch Manfred Werlein der spätere Sieger (Weiß), und die Partie läuft von Beginn an nur für ihn.

Er setzt als 2. auf 5,8,10 ich als 3. 5,6,11. Die Partie beginnt träge Hintereinander gewürfelt von Beginn weg.12, 2, 7, 11, 7, 11, 12, 12, 7, 7, 8,.... Insgesamt 7x die 12, 5x die 2, 6x die 11! dazu eine Menge 7er.

Orange steht eigentlich ganz gut bekommt bei einer 8 eine Straße.

Ich bekomme bei einer 6 Stadtteile, es beginnt erst besser zu werden als ich die Stadt auf dem Erz baue. Aber da ist Werlein schon fast auf 10 Punkten. Die 6 kommt zum 3. Mal und ich könnte die Stadt bauen, da kommt von Werlein ein Monopol auf Erz.

Das bringt ihm die Stadt, dazu kommt das der 11er so oft kommt das er auch das Getreide hat.

SvC_MS_2011_045

Mein Plan wäre gewesen eine Siedlung auf 2,6 rechts unten und dann unten auf 2,5 mit Getreidehafen. Dazu kam es nicht mehr.

Weiß 3 Städte, 2 Siedlungen, längste Straße! Hätte auch noch die Rittermacht haben können. Für die anderen drei lief bei den Zahlen nichts. Orange versuchte zwar noch um die Straße zu kämpfen, aber vergebene Müh. Ich 4 Punkte (Stadt, Siedlung, Siegpunkt verdeckt. Orange 6 Siegpunkte, 5 Siedlungen einer verdeckt. Blau 4 SP drei Siedlungen ein Punkt verdeckt.