Zugriffe: 2129

SiedlerCatan  

ALLES ÜBER DIE ÖSTERREICHISCHEN MEISTERSCHAFTEN 2011

 

 

 

Von 7.-9. April 2011 fanden die österreichischen Meisterschaften im oberösterreichischen Traun, im Gasthof Traunerhof, statt.

Das Teilnehmerfeld war 60 Spieler groß, leider wieder ein Rückgang um 28 Spieler zum Vorjahr und damit sogar der minus Rekord in den letzten 5 Jahren. Dabei sollte diesmal doch endlich die 120 Spieler Marke überschritten werden (laut Doris im Dezember)

Der Austragungsort war wieder gut gewählt worden. Ein schöner Gasthof mit schönen Fremdenzimmern, und genug Platz um alle Spielwütigen zum spielen kommen zu lassen. Wegen dem spielen waren die Leute auch angereist, so schien es teilweise so, als verkomme die ÖMS zum Nebenevent. Alles neue wurde ausprobiert, und alle hatten großen Spaß.

Gespielt wurde immer, auch in kurzen Pausen zwischen den Turnierspielen und bis tief in die Nacht. Nächte sind bei solchen Events aber gewohnterweise immer zu kurz.

Nebenbei gab es einen Spiele Flohmarkt, bei dem Udo Mihlan seine teilweise neuen Spiele "verscherbelte" und so mancher ein Schnäppchen ergattern konnte.

Auffallend waren auch die vielen neuen Gesichter, und vor allem waren diese auch weit vorne zu finden.

Die Spiele liefen reibungslos ab, kein Wunder ist doch die Siedlergemeinschaft eine Verschworene, und viele kennen sich aus vergangenen Turnieren. Die Schiedsrichterin und Turnierleiterin hatte alles im Griff, Regelunklarheiten gibt es bei siedler ohnehin keine .

Einzig am Modus, wie die Meisterschaft ausgetragen wurde, gab es wieder Kritik. Meiner Ansicht völlig egal wie der Modus ist, die Leute wollen eh nur spielen, und Kritik gibt es an jedem System. Einziger Wermutstropfen, es wurde wieder einmal nicht geschafft ein zuverlässiges Programm zur Losung der Partien zu finden.

Im Halbfinale saßen 2 Spieler mit mir am Tisch welche auch die Runde davor gemeinsam gespielt hatten und eine der beiden hatte sogar wieder die selbe Startnummer, obwohl vorher noch angekündigt wurde, das sowas nicht passieren kann. Kein Problem, an allen Tischen waren vier Spieler, die beiden hat es nicht gestört, uns andere auch nicht, also wurde gespielt.

Aber der Reihe nach:

Anreisetag:

Ich war als dritter Teilnehmer vor Ort, wie gewohnt früh um mich vorab zu informieren und Euch auch hier ausführlich berichten zu können. Smile

Vor mir nur der fleißige JASON Suelwer-Patrick und Doris Schaupper.  Mit diesen durfte ich dann auch gleich zwei Partien Blockers spielen. Um vor den anderen Eintreffenden einen Vorsprung zu haben. An diesem Abend durfte ich noch viele neue Spiele kennen lernen. Mehr darüber in meinem Bericht im Forum.

Der Wirt, Franky, übrigens auch ein begeisterter Spieler, besitzt eine sehr Umfangreiche Spielesammlung (laut eingenen Angaben 2.200 Spiele), und es wird in seinem Gasthaus jeden 2. Mittwoch gespielt (1. und 3. Mittwoch im Monat). Dabei hat er fast alle neuen Spiele, da er auch als Journalist Rezessionen schreibt.

Spieltag 1:

Der Modus wurde zum Vorjahr dahingehend geändert  das der Sieger nicht mehr 5 Punkte bekam der 2. 3, der 3. 2 und der 4. 1 Punkt. Sondern nur mehr der Sieger einen Punkt und alle anderen nur mehr die Siegpunkte.

Wurde auch bei der WM so gespielt, das System von dort übernommen. Laut Turnierveransalter von Klaus Teuber vorgegeben, unseren Informationen nach ist es von Kosmos jedem Veranstalter freigestellt. Kein Problem, es verändert aber den Spielstil wenn nur mehr der Sieg zählt.

Einige der Favoriten (z.B.: Helga Klaschka) kamen nicht unter die besten 32, und es gab mit einigen neuen Gesichtern auch viele Überraschungen.

Ich selbst landete auf Platz 32, und somit grade noch für Sonntag qualifiziert. Sabine und Bernhard von Hüpfis World, kamen leider nicht unter die besten 32. Sabine mit 38 nur knapp gescheitert, das Minimalziel (mindestens einen Sieg) aber erreicht. Ich kann nur über meine Partien sprechen, aber diese waren sehr spannend, vor allem die letzte hatte es in sich, dazu mehr aber im Analyse Bereich unter Aktivitäten.

Am Abend von Tag 1 gab es noch eine Sitzung aller Turnierveranstalter einberufen von Hans Ebner (Ranglistenverwalter) hinter verschlossenen Türen unter Ausschluß der Öffentlichkeit (deshalb kann ich über den Inhalt leider nichts schreiben). Dabei waren Ferdinand und Dagmar de Cassan (Spieleliga) Bernd Hubich (Deutschlandsberg), Hans-Peter Jauk (Graz), Christian Huber (St.Pölten), Bernhard Wieczorek (Hüpfis World), und eben Hans Ebner (vielleicht noch der eine oder andere aus OÖ). Gesprochen wurde angeblich über die Zukunft der Turniere in Österreich, Zusammenarbeit, Spielmodus, Werbung.... Es wurden anschließend leider keine Ergebnisse (Erkenntnisse) präsentiert, viellelicht kommt ja noch was auf den diversen Plattformen. Ich werde das mal verfolgen.

Spieltag 2:

Das Finale wurde nach K.O.-System gespielt

8 Tische, die 8 Sieger kommen weiter, dazu die 8 Spieler mit den meisten Siegpunkten. Ich konnte mich für diese besten 16 noch qualifizieren.

Dann war aber Schluß. Vier Tische, die vier Sieger kamen auf den "Final Table". Hier mußte ich mich dem späteren Gewinner geschlagen geben.

Unter den letzten 4 waren Gruber Herta, Hable Christian, Werlein Manfred und Zaslavska Kateryna (in alphabetischer Reihenfolge Smile).

Zwei Männer und zwei Fauen also, viele Damen diesmal weit vorne.

Von der Final Partie selber habe ich leider nicht sehr viel mit bekommen, weil sich ein große Traube Zuseher um den Tisch versammelt hatte, wie man auf den fotos sehen wird und ich mich anderweitig beschäftigt habe (Mit einer gemütlichen Partie "Fresko" im sonnigen Gastgarten mit Chantal, Udo und Oliver).

So nun aber genug der Spannung der neue Staatsmeister, dem ich diesen Titel weitergebe ist:

MANFRED WERLEIN

SvC_MS_2011_055

(v.l.n.r.Dagmar, die Eminenz im Hintergrund,Schiedsrichterin Monika, 3. Kathi, 1. Manfred, 2. Herta, 4. Christian

, Wirt Franky mit Siedlernachwuchs, Ferdinand)

Gratulation auch an die 2. Platzierte Herta Gruber, die 3. Platzierte Kateryna Zaslavska, und den 4. Christian Hable!

Leider habe ich keine Ergebnislisten, ich bin auf Platz 14 gelandet. Herta Gruba die zweitplatzierte übrigens bei ihrem ersten Turnier! (Laut Insiderinfos aber bereits seeeeehr lange spielerfahrung)

Vom Sieger weg durften sich wieder alle ein Spiel als Preis mitnehmen, welche das waren seht ihr auf den Fotos. Die ersten 4 bekamen auch Pokale.

Alles in allem ein gelungener Event, ich hoffe das es dann im nächsten Jahr wieder besser wird mit der Teilnehmerzahl. Nächstes Jahr hat sich Liezen um die Austragung beworben, also knapp 50 Kilometer südlich des heurigen Veranstaltungsortes und schon in der Steiermark. Ob das bestätigt ist kann ich leider noch nicht sagen. Aus der Steiermark kommt ja auch der diesjährige Sieger, und auch ein großteil der heurigen Teilnehmer, so ich das heuer richtig gezählt habe. Für die Statistiker unter Euch noch eine die niemand braucht, es war der Name Christian am öftesten am Turnier vertreten, vor Bernhard und Manfred. Wer sich davon was kaufen kann weiß ich nicht aber bitte.

 

Abseits des Turniers wurde am 2. Tag noch ein "Sideevent" gestartet. Als die besten 16 zu spielen begannen, fanden sich Paare zusammen um gemeinsam im TEAM gegeneinander anzutreten. Diese neue Variante von Siedler sollte hier getestet werden, und wie sie denn bei den Spieler ankommen würde. Bernhard und Sabine haben sich daran beteiligt, und ich hoffe das einer der beiden noch ein Resümee des ganzen schreiben wird.

Das ganze sah in etwa so aus: 4 Spieler am Brett, jeweils zwei spielen zusammen. Dem Mitspieler darf ich auch Karten schenken (0-3), sonst ganz normal Siedler. der mit 10 Siegpunkten macht aus. Dann werden die Siegpunkte von beiden zusammengezählt (z.B.: Team 1  10+5, Team 2  8+8, Team 2 gewinnt). Leider kann ich hier noch nicht mehr dazu sagen, auch nicht ob es sowas wieder geben wird. Da zusammengespielt wird, wird auch weit mehr gesprochen als beim normalen siedler, weil ja beraten wird. Das war ein Negativpunkt weil dieses Teamturnier im selben Raum wie das Halbfinale stattfand und der Lärmpegel schon sehr laut war. Einige haben sich darüber beschwert.

Ich wünsche allen immer eine ruhige Würfelhand und Viel Spaß mit den Fotos:

http://www.huepfisworld.at/index.php?view=category&catid=53&option=com_joomgallery&Itemid=65

 

Hallo liebe Leser, hier spricht der Presseoffizier des Team Hüpfis World.

Christian hat ja wie immer schon alles Wissenwerte ausführlich dargestellt und in Windeseile online gestellt. Daher nur ein paar kleine Ergänzungen:

Bei mir ist es heuer leider überhaupt nicht gelaufen, bei 3 der 4 Vorrunden-Partien am Samstag hab ich praktisch nicht mitgespielt (5 und 6 Siegpunkte), bei der 4. Partie war ich nicht schlecht im Rennen, hab etwa 3 Runden lang mit 9 Siegpunkten auf eine Karte zum Bauen des 10.SP gewartet, war aber letztendlich mit 7 Siegpunkten auch nicht erfolgreich.

Am Sonntag haben Sabine und ich am (Test-)Teamwettbewerb teilgenommen und in der ersten der beiden Runden gegen das Team Herbert Schagerl/Hans Mostböck gespielt. Das Spiel war sehr interessant, das Besprechen mit dem Gegner und der Umstand, dass man nur mit diesem Rohstoffe tauschen kann, verleiht dem Spiel aber einen deutlich anderen Charakter. Die erste Partie hat insgesamt 2,5 Stunden gedauert, wir haben nur knapp mit 16:17 verloren.

In der zweiten Runde haben wir gegen Anna Summer und Christian Hodous gespielt, dabei aber offensichtlich auf die falschen Zahlen gesetzt. In etwa 45 Minuten haben wir mit 10 Siegpunkten Differenz verloren.

Die Turniertauglichkeit dieser Team-Variante traue ich mir nach diesen nur zwei Spielen (die doch eher extrem waren: die erste ungewöhnlich lang, die zweite ungewöhnlich kurz) noch nicht zu beurteilen. Insgesamt gefällt mir die Normalvariante aber doch besser. Das scheint auch die Meinung anderer zu sein, zumindest von Anna und Christian habe ich verstanden, dass sie sicher als toll für einen gemütlichen Spieleabend daheim gehalten wird, für Turniere aber die Normalvariante zu bevorzugen ist. 

Noch kurz zur von Christian angesprochenen Besprechung der Turnierveranstalter: Im Detail möchte ich darüber nur mündlich berichten, Verlauf und Inhalt waren "merkwürdig". Das Ergebnis kurz zusammengefasst: Auf Initiative von Ferdinand de Cassan darf es die vorgeschlagenen Koordinatoren nicht geben, weil das den Eindruck machen könnte, als würde man den Turnierveranstaltern etwas vorschreiben wollen (allerdings war das von Hans Ebner, der die Idee mit den Koordinatoren hatte, ohnehin nie angedacht, diese sollten lediglich als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen). Trotzdem darf es sie nicht geben.

Die Modern Gaming Plattform kann zur Ankündigung von Spiele-Turnieren verwendet werden, in den dortigen Blogs können mit Turnieren zusammenhängende Fragen diskutiert werden.

Fazit: Es muss also alles so bleiben wie es ist. Alles andere wie gesagt bei Interesse gerne mündlich.