Zugriffe: 2006

2010_siedler.jpg 

 

4. Jahresend-Siedlerturnier bringt erneut einen Teilnehmer-Rekord

Unser Turnier zum Jahresausklang wird erfreulicherweise immer bekannter und beliebter. Wegen der heuer „ungünstigen“ Feiertagssituation (sowohl die Weihnachtsfeiertage als auch Silvester/Neujahr „blockieren“ die Wochenenden) sind wir auf den 11. Dezember ausgewichen, was der Teilnehmerzahl aber keineswegs abträglich war.

Trotz eher schlechter Wetterbedingungen (stürmischer Wind, Schnee, Regen) haben insgesamt 35 Teilnehmer den Weg ins Restaurant Fit gefunden und begeistert am 4. Jahresendturnier teilgenommen. Sie kamen natürlich aus Hüpfis World/Waidhofen aber auch von weiter weg, z.B. aus St. Pölten, Wien, Vösendorf, Korneuburg, Linz und Traun.

 

Wie schon im vergangenen Jahr habe ich als Veranstaltungsort wieder das moderne Extrazimmer im Restaurant des Active- und Relax Center Fit (Freizeitzentrum) gewählt. Dieses bietet Platz für insgesamt 44 Leute und ist mit seinem gratis benützbaren Beamer super geeignet, Bilder der Turniere aus den vergangenen Jahren und nach Abschluss des Turniers das Endergebnis für alle gut und gleichzeitig einsehbar zu zeigen.

Wie schon traditionell wurden drei Runden gespielt, zweimal das Basisspiel und eine Seefahrer-Partie mit dem offiziellen Szenario der Deutschen Meisterschaft 2011, das war diesmal das in der Anleitung der Seefahrer-Box enthaltene „Szenario 1: Zu neuen Ufern“. Hinsichtlich der Zuteilung der Spieler zu den Tischen sowie der Auswertung haben wir wieder die Vorgaben des Spielezentrums Herne (bis 2010 Organisator der deutschen Meisterschaft) verwendet. Dies kombiniert mit hoher Disziplin sämtlicher Teilnehmer haben zu einem völlig reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung geführt.

Danke an alle, die (zB beim Organisieren von Preisen, Aufbau der Tische, Fotografieren usw.) mitgeholfen haben, allen voran meiner Frau Sabine, die drei der insgesamt über 40 Preise (nämlich die Mouse-Pads mit auf Waidhofen und Hüpfis World „gemünztem“ Siedler-Motiv und eine Funk-Wanduhr mit Siedler-Motiv) sowie die Urkunden gestaltet und zur Verfügung gestellt hat.

Besonders erfreulich war, dass wir für heuer gleich drei Sponsoren für Preise gewinnen konnten: Die Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya stellte uns drei T-Shirts zur Verfügung, Bürgermeister BR Kurt Strohmayer-Dangl spendete den tollen Pokal für den ersten Platz.

Der KOSMOS-Verlag stellte uns 12 Grundspiele und 12 Seefahrer-Boxen, jeweils in der letzten, im Herbst 2010 herausgekommenen Edition, als Turniermaterial zur Verfügung, mit dem wir nicht nur für das heurige sondern auch für zukünftige Turniere bestens ausgerüstet sind.

Schließlich hat auch die Catan-GmbH, das von Klaus Teuber gegründete Unternehmen, das „Die Siedler von Catan“ vermarktet - es unterstützt uns seit dem ersten noch im Goldenen Hirschen ausgerichteten Turnier - wieder einige sehr schöne Catan-bezogene Preise zur Verfügung gestellt.

 

Hinsichtlich der Ergebnisse verweise ich auf die unten stehende Liste: Es gab niemanden, der alle drei Partien gewinnen konnte, dagegen insgesamt 8 Teilnehmer, die zwei Spiele als erste beendeten. Über die Reihung unter den ersten acht Pläten hat daher das Ergebnis der dritten Partie entschieden. Hier war David Binder mit seinem zweiten Platz Bester und somit Turnier-Gesamtsieger. Nur knapp dahinter folgten Christian Huber (St.Pölten) und Hans Ebner (Korneuburg). Beste Waidhofnerin wurde Kathrin Kertesz auf Platz 5, Zweitbester ein Mitglied des Veranstalterteams, nämlich Bernhard Wieczorek.

 

Danke an alle Teilnehmer fürs Mitspielen und für die vielen positiven Rückmeldungen, die mich für zukünftigen Turniere sicher inspirieren und motivieren werden!

 

Bernhard Wieczorek


Fotos gibt es bereits hier (Pictures):

http://www.huepfisworld.at/index.php?option=com_joomgallery&func=viewcategory&catid=53&Itemid=6

 

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

Platz 

Name

Platzpunkte

Siegpunkte

Quotient

1

David

Binder

13.0

27

0.746

2

Christian

Huber

12.0

31

0.968

3

Hans

Ebner

11.0

31

0.87

4

Oliver

Grad

11.0

30

0.936

5

Kathrin

Kertesz

11.0

29

0.88

6

Doris

Schaupper

11.0

28

0.882

7

Viktoria

Kertesz

11.0

27

0.886

8

Bernhard

Wieczorek

11.0

27

0.792

9

Kurt

Weninger

10.0

28

0.807

10

Andreas

Hainy

10.0

27

0.894

11

Christian

Freisslich

10.0

26

0.817

12

Thomas

Österreicher

10.0

25

0.73

13

Eva

Liebhart

9.5

30

0.83

14

Christian

Hodus

9.5

27

0.847

15

Daniel

Huber

9.0

25

0.748

16

Stefan

Bauer

9.0

24

0.774

17

Gregor

Jöch

8.5

28

0.796

18

Kateryna

Zaslavska

8.5

25

0.864

19

Jürgen

Affenzeller

8.5

24

0.734

20

Martin

Bernhard

8.0

27

0.725

21

Nina

Kertesz

8.0

25

0.71

22

Reiner

Opfolter

8.0

24

0.677

23

Katharina

Nuc

7.5

26

0.746

24

Sabine

Wieczorek

6.0

24

0.676

25

Marcel

Koppensteiner

6.0

24

0.646

26

Stephan

Liebhart

6.0

23

0.67

27

Raphael

Hahnl

6.0

22

0.693

28

Martin

Kreutzmann

6.0

18

0.583

29

Alexandra

Taufner

5.5

21

0.624

30

Monika

Zehetmaier

5.5

18

0.56

31

Mario

Bräuer

5.5

18

0.554

32

Florian

Rosenauer

5.0

23

0.654

33

Martina

Huber

5.0

20

0.617

34

Roland

Taufner

5.0

19

0.638

35

Lukas

Biedermann

4.5

25

0.676