wm2010_055.jpg























Bericht zur Weltmeisterschaft Siedler von Catan 2010 - Fotos

 

 

Am Freitag, dem 17. September 2010 war es soweit: Wir, also Christian, Sabine und ich machten uns früh morgens auf in Richtung Burg Wildenstein (Leibertingen, Baden-Würtemberg). Christian per Auto von Waidhofen aus, Sabine und ich per Zug von Wien aus. Ab Linz fuhren wir gemeinsam mit Christians Honda Civic, der uns in insgesamt 7,5 Stunden (mit insgesamt etwas über einer Stunde Pause) sicher ans Ziel brachte.

 

Wir waren unter den ersten Eintreffenden und wurden in der Kommandantur (innere Burg, erster Turm gleich links) einquartiert. Das 8-Bett-Zimmer der Jugendherberge erinnert ein wenig an die Zeiten beim Bundesheer, was uns aber für die insgesamt 3 Nächte egal war.

Schon während des gemeinsamen Abendessens im Zelt im Burghof treffen wir Antonio aus Italien, den wir seit der EM 2009 am Spielefest Wien kennen und schließen Freundschaft mit dem griechischen und dem brasilianischen Team. Die Qualifikationen in Südamerika dürften deutlich härter sein als hier bei uns, der Finalteilnehmer aus Brasilien hatte zwei blaue Augen (wer weiß, wie seine Konkurrenten jetzt aussehen…)

Nach dem Abendessen dann lockeres Einspielen mit dem Turniermaterial, nämlich der amerikanischen Version „The Settlers of Catan“. Inhaltlich natürlich völlig identisch mit der deutschen Version, man muss sich nur an die etwas andere Grafik und die Kartengröße (normale Spielkartengröße) gewöhnen. Sabine und ich spielen insgesamt 3 Partien (mit den Griechen und eine Partie auch mit einem der kanadischen Teilnehmer). Christian fühlte sich schon nach einer Partie ausreichend gut vorbereitet und ist zu „Die Tore der Welt“ (Tischsprache wieder Englisch) übergegangen.

Am nächsten Tag gleich nach dem Frühstück und 5min vor Turnierbeginn die Überraschung. Carol Rapp (KOSMOS Marketing) ruft uns alle drei zu sich und frägt uns nach unseren Platzierungen bei der ÖMS und erklärt Sabine als die nach Christian Bestplazierte, dass sie ebenfalls einen Startplatz bei der WM hat, weil ein paar Plätze von ausgefallenen Spielern nachbesetzt werden. Siehe da, plötzlich ist Hüpfis World mit zwei Teilnehmern vertreten.

Parallel zur ersten Partie zeichnet Michael Menzl live eine der neuen Karten der Eweiterungssets für „Die Fürsten von Catan“, der soeben erschienen, komplett überarbeiteten Neuauflage des Catan-Kartenspiels für 2 Personen. Er ist sehr nett und nimmt sich für ein paar Minuten Plaudern Zeit.

Ebenfalls parallel zur ersten Partie spielen Klaus Teuber und Stefan Kretschmer (ehemaliger Spieler in der deutschen Handball-Nationalmannschaft) eine Partie Siedler-Grundspiel mit 2 Deutschen und 2 Österreichern, die durch ein Gewinnspiel ermittelt worden waren.

Ja und nochmals parallel zur ersten Partie habe ich Dr. Rainer Düren („Mit-Schöpfer“ des 2-er Kartenspiels und der Überarbeitung) auf eben dieses neue Spiel angesprochen. Ergebnis meines Plausches mit ihm war, dass er mich zu einer Partie mit ihm eingeladen hat. So kam ich zur einem Themenspiel „Goldene Zeiten“, hatte aber wenig Glück und natürlich noch überhaupt keine Erfahrung, was letztendlich zu einem 12:6-Sieg von Rainer geführt hat.

 

Ergebnisse der ersten Runde: Das Niveau ist erwartungsgemäß sehr hoch. Christian, dem Sieg sehr nahe gekommen, hat letztendlich doch nur 8 Siegpunkte erreicht. Sabine und Jan-Torsten (der Zweitplazierte bei der heurigen ÖMS) müssen sich mit nur je 5 Siegpunkten zufrieden geben. Hoffen auf die nächsten Partien…

Gleich nach dem Mittagessen fassen wir unsere Kostüme für das am Abend stattfindende mittelalterliche Bankett aus. Wir finden für Sabine ein sehr nettes Kleid, das auch die Aufmerksamkeit der KOSMOS-Pressefotografin erregt. Sie bittet uns (und den norwegischen Teilnehmer) zu einem Fotoshooting für die KOSMOS-webpage in den Räumlichkeiten der Burg.

Danach geht’s gleich weiter zur zweiten Runde, die leider vom Ergebnis her der ersten ziemlich ähnlich ist. Christian: 6 Siegpunkte, Sabine leider wieder nur 5 Siegpunkte genauso wie Jan-Torsten.

Zur Auflockerung folgt jetzt ein Gruppenfoto aller Beteiligten, also nicht nur der Teilnehmer sondern auch der Begleitpersonen. Wir werden dazu in den Burggraben gebeten und stellen uns in Form eines Sechsecks auf. Zumindest dabei können wir die wichtigsten Position besetzten: Christian stets ziemlich genau im Zentrum, ich direkt neben Klaus Teuber, den ich bei dieser Gelegenheit zum Stand der Arbeiten an der ersten Erweiterung für „Die Fürsten von Catan“ befragt habe.

Die dritte Runde lässt kurzfristig Hoffnung aufkeimen: Christian schafft seinen ersten Sieg in einer sehr knappen und spannenden Partie. Sabine und Jan-Thorsten hingegen setzen ihre Serie fort: 6 Siegpunkte, Jan-Thorsten 8.

Für uns Begleitpersonen stehen in zwei Aufenthaltsräumen jede Menge neuer KOSMOS- und Mayfair-Games Spiele bereit. Ein Belgier lädt mich und einen Schweizer ein, die Zeit des Wartens auf das Ende der beiden letzten Partien mit einem Spiel genannt „Die Siedler von Catan“ zu überbrücken, welche Einladung wir gerne annehmen. So haben wir eine Dreier-Partie und eine Vierer-Partie (bei der eine Brasilianerin zu uns gestoßen ist) absolviert. Am Tisch neben uns hat Rainer Düren die nächsten, im Frühjahr 2011 erscheinenden Themensets der „Fürsten von Catan“ mit einem Schweizer in insgesamt fünf Partien getestet. Bin sehr gespannt, was da ausgekocht wird.

Abends nach der vierten Partie (Christian: 5SP, Sabine: 6SP, Jan-Thorsten 8SP), nach der auch klar wurde, dass am Sonntag kein Österreicher mehr spielen wird, erfahren wir beim mittelalterlichen Abendessen die Details: Christian als bester Österreicher und bester Hüpfer belegt mit einem Sieg und 29 Siegpunkten den 29. Gesamtrang, Jan-Thorsten mit 0 Siegen und 28 Siegpunkten Platz 40 und Sabine mit 0 Siegen und 22 Siegpunkten Platz 52.

 

Zum Abendessen wird Suppe im Brotlaib und Spanferkel serviert. Die insgesamt 2 Spanferkel, die sich seit Mittag über dem Holzfeuer gedreht haben, werden in Kürze von den insgesamt etwa 90 Leuten verspeist. Danach gibt’s gemeinsamen Tanz und als Abschluss noch eine Spiel-Runde im Ost-Turm. Wir probieren zusammen mit drei Deutschen (aus der Nähe von Hamburg) „Jäger der Nacht“, ein brandneues KOSMOS-Spiel, das erst am Freitag die Druckerpresse verlassen hat.

 

Sonntag Vormittag beobachten wir noch die letzten Vorbereitungen für die Semifinal-Runden, danach geht’s zum gemeinsamen Ausflug nach Sigmaringen. Ein wunderschönes Schloss und eine nette kleine Stadt, in der wir drei Stunden verbracht haben, bevor wir nach einem Zwischenstopp beim Jahrmarkt in Leibertingen wieder auf die Burg Wildenstein gebracht wurden.

  Die Siegehrung am Abend war sehr schön gestaltet, jeder Teilnehmer hat zumindest eine Urkunde und ein von Klaus Teuber signiertes Exemplar der brandneuen "Fuersten von Catan" bekommen. Die Plätze 16 bis 5 wurden zusätzlich mit je 3 KOSMOS- und einem Mayfair Games Spiel bedacht.
Die Rände 4 bis 1 erhielten jeweils einen von Mayfair Games gesponserten, eigens angefertigten Pokal und eine Jacke mit "Catan Weltmeisterschaft 2010"-Aufdruck. Der Pokal des Siegers ist aus Gold und hat angeblich einen Wert von USD 4.000,--!

 

 

 

Insgesamt hatten wir ein sehr sehr schoenes Wochenende, das vom KOSMOS-Team perfekt organisiert war. Vielen herzlichen Dank dafür, es war uns eine grosse Freude, dass wir dabei sein durften!

Zum Abschluss noch die Ergebnisse:

1 Erwin Pauelsen, Niederlande
2 Maris Logins, Lettland
3 Mauri Sahlberg, Finnland
4 Peter Jaehne, Deutschland
5 Paul Kistler, Schweiz
6 Simon Plummer, Australien
7 Julian Oana, Rumänien
8 David Zevin, USA
9 Janis Dubinskis, Lettland
10 Kirsten Picavet, Belgien
11 Antonio Valerio, Italien
12 Klara Vytiskova, Tschechien
13 Krzysztof Schaefer, Polen
14 Dan Lohmus, Estland
15 Karin Blomberg, Norwegen
16 Erik Peinar, Estland
17 Ricardo Gomes, Portugal
18 Victor Soares, Brasilien
19 Alejandro Garcia, Spanien
20 Gabor Magyar, Ungarn
21 Marian Horvath, Slowakei
22 Alessandro Borioni, Italien
23 Robin Baksh, Kanada
24 Robert Sokolovskij, Litauen
25 Döme Geszler, Ungarn
26 Richard Gough, Grossbritannien
27 Claudia Barmbold, Deutschland
28 Bruno Padronetti, Italien
29 Christian Freisslich, Huepfis World (Oesterreich)
30 Eu Jin Tan, Singapur
31 Reiner Sietas, Deutschland
32 Yu Yiu Chang, China
33 David van Cauter ,Großbritannien
34 Christopher Bradley, USA
35 Tiago Leite, Brasilien
36 Beat Bumann, Schweiz
37 Daniel Kvarnstroem, Schweden
38 Michail Rikakis, Griechenland
39 Toni Sallanma, Finnland
40 Jan-Thorsten Reszat, Oesterreich
41 Tore Berge, Norwegen
42 Edgar Zurawell, Kanada
43 Susanna Mendenez, Spanien
44 Dominikos Vamvakaris, Griechenland
45 Lech Olczak, Polen
46 Csaba Voelgyi, Ungarn
47 Adrian de Roche, Kanada
48 Nerijus Gaizauskas, Litauen
49 Jean-Christophe Mahieu, Belgien
50 Danny Frahm, Australien
51 Nuno Cruz, Portugal
52 Sabine Wieczorek, Huepfis World (Oesterreich)