wm2010_029.jpg Meine Partien bei der WM!

 wm2010_018.jpg  Spiel 1: leider mit sehr schlechte Bildqualität!
 wm2010_019.jpg  Wird auch beim 2. Versuch nicht besser. In der ersten Partie Spiele ich gegen Brasilien, Canada und Honkong!
Ich bin Orange. Mein erstes Feld beim setzen war 8,5,10. Bei der 2. Siedlung brauchte ich Lehm und Getreide, welche ich in 11,9 fand dazu die Erz 10.
Der Plan war schnell 4,9,Wüste zu besiedlen und 4,5,11 mittendrin, doch Weiß und Rot waren schneller.
 wm2010_020.jpg  Endstand der Partie
Honkong 10, Brasilien 9, Canada und ich 8.
War sehr knapp!
Ich hatte am Ende drei Städte. Durch die beiden Erz 10 von Beginn an war ich da der Chef.
Die anderen konnten ohne Erz kaum Entwicklungen und Städte bauen.
Es gewinnt Rot (+1 Siegpunkte) vor Weiss (+ Handelsstraße und 2 Entwicklungen. dann gemeinsam Blau(+Rittermacht) und Orange (+ 2 Entwicklungsiegpunkte).

 wm2010_021.jpg  Ich hatte in Partie 1 auch keinen Bauplatz mehr und konnte auch die Straße nicht mehr verlängern.
Es wäre sehr schwer bis unmöglich gewesen noch zu gewinnen.
Aber ich war nach der Partie zufrieden mit 8 Punkten.
In Partie 1 erkannte ich auch gleich das das Tauschverhalten bei der WM ganz anders war als überall anders.
Tausch: Entweder wurden horrende Preise gezahlt (3 Karten für eine) oder es gab gar keine. Beispiel. Beginn des Spieles, einer der Spieler hält 5 Karten und fragt nach Getreide. Kein Spieler tauschte mit ihm, da er ja vielleicht eine Stadt bauen könnte. Nur 2:1 dann würde es sich nicht ausgehen, und auch nur dann wenn er keinen Siedlungsbauplatz hatte. Allgemein wußten sehr viele Spieler immer ganz genau wer was auf der Hand hatte. Ich hatte in der 3. Partie eine Siedlung gebaut, und wurde vom Ungarn sofort gefragt woher ich das Getreide dafür habe. Zum Glück hat der Pole noch gewußt das ich es von ihm durch den Ritter gezogen habe denn ich hätte mich nicht daran erinnert woher ich das Getreide hatte.

 wm2010_023.jpg  Tja, von der 2. Partie habe ich vergessen Fotos zu machen.
Hier nur das Spielfeld.
Am Tisch saßen ein Australier (5 Siegpunkte), ein Rumäne (7) und ein Spieler aus Lettland (10), welcher auch gewann. Ich beendete mit 6 SP.
Ich saß zu Beginn auf 5,8,10, die 2. Siedlung oben rechts auf 6,11,12.
Es mußte nur mehr hoch gewürfelt werden. Wurde auch insgesammt 6x die 12! So kam ich auch zu Erz.
Leider aber viel zu oft die 9 und die 3.
 wm2010_027.jpg  Spiel drei ich bin Rot!
Am Tisch eine Schwedin welche für Norwegen spielt (Orange), ein Finne (Weiß) und ein Californier (Blau).
Ich bin Startspieler und entscheide mich für 5,8,10 links oben.
Eine gute Wahl wie sich später herausstellt denn die 8 wird sehr oft gewürfelt.
Meine 2. Siedlung bringt mir die Rohstoffe welche mir fehlen, (Getreide nur bei2) und ermöglicht mir einen schnellen Zugang zum Holzhafen. Auch dieser Erwieß sich am Ende der Partie als sehr wichtig.

 wm2010_028.jpg  Ich kann viele Straßen bauen, die längste aber nicht behaupten.Ich baue den Lehm 8er ein und bekomme mit jeder 8 4 Lehm.
Auch diese Partie ist sehr knapp.
Aber ich kann mich knapp durchsetzen mit Rittermacht.
Platz 2 für USA (Blau, 9 SP)) Platz 3 geht an Norwegen (Orange,8SP) und Finnland (Weiß, 7 SP). Am Ende gewinne ich durch den 3:1 und den Holzhafen!
Häfen sind sehr wichtig, weil eben niemand mit dem Führenden tauscht.
 wm2010_035.jpg  Spiel 4 ich bin Orange, mit am Tisch Polen (Blau), Niederlande (Rot, und der spätere Weltmeister) und Ungarn (Weiß).
Ich bin beim setzen als 2. an der Reihe und entscheide mich für 3,4,8 links außen. Spieler 1 nahm links oben 5,8,10.
Erz war rar, und der 4er genausogut wie der 10er. Deshalb diese ungewöhnliche Entscheidung.
Als 2. blieb mir dann noch das gar nicht schlechte 5,6,11.
 wm2010_037.jpg  Ich konnte schnell nach 4,11 Expandieren, und wollte mit drei Straßen nach 5,9,10 links unten, aber Weiß war schneller, und ich brauchte noch etwas bis zur 9,10 Siedlung.
Aber Rot hatte einen Glücklichen Sieg! 4 Siedlungen, Rittermacht, 2 Siegpunkte aus Entwicklungskarten, und am Ende hat er mir noch die Straße abgenommen.
Ende: Niederlande 10, Polen und Ungarn 6, und ich durch die Straße von 7 auf 5.
 Am Ende sah es dann so aus für die Besten 16:
Platz Name Land
1 Erwin Pauelsen Niederlande
2 Maris Logins Lettland
3 Mauri Sahlberg Finnland
4 Peter Jähne Deutschland
5 Paul Kistler Schweiz
6 Simon Plummer Australien
7 Julian Oana Rumänien
8 David Zevin USA
9 Janis Dubinskis Lettland
10 Kirsten Picavet Belgien
11 Antonio Valerio Italien
12 Klara Vytiskova Tschechien
13 Krzysztof Schäfer Polen
14 Dan Lohmus Estland
15 Karin Blomberg Norwegen
16 Erik Peinar Estland
 Und hier gibts den Fernsehbericht:
www.swr.de/landesschau-bw/-/id=122182/di...2/1tgpr5u/index.html
und was aus den deutschen Zeitungen:
www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/dpa/...dlerweltmeister.html
und hier:
www.focus.de/panorama/welt/freizeit-meis...atan_aid_553460.html
und hier:
www.suedkurier.de/news/panorama/panorama/art410967,4487164

catanwm.jpg