Zugriffe: 2327
Das waren meine Spiele die ich bei den Meisterschaften in Deutschlandsberg zu bestehen hatte. 5 Siege, zweimal geteilt Zweiter.
Ich war in allen Partien Orange, außer in einer wo ich mit weiß gewann!
huepfilogo3d_half.png

 DER WEG ZUM TITEL!
 
 Leider habe ich mir die Namen meiner Mitspieler nicht notiert, ich hoffe Ihr erkennt Eure Partien.
 
 siedler_ms_001.jpg Spiel 1, Tag 1!
Ich spiele Orange.
Das Setting.
 siedler_ms_002.jpg  Rot probiert die Schafhafentaktik und setzt auf das dreier Schaffeld.
Nach ihm setze ich meine beiden Siedlungen, eine natürlich auf den Schafhafen(!). Böse, aber der eigentliche Hintergrund ist der Lehm 5er, sonst gibt es keinen Lehm am Brett.
 siedler_ms_003.jpg  Mit Glück kann ich Rot auch noch die Straße beim Erz 8er zubauen, und komme so selbst an Erz.
Dieser Kampf gegen Rot zieht sich durch die ganze Partie, und Blau nutzt die Gelegenheit und den häufigen Erz 6er um sich zu Entwickeln.
 siedler_ms_004.jpg  Städte wachsen bei allen, nur weiß fällt zurück, ich hole mir mal die längste Straße.
Der 12er kommt 5x!
 siedler_ms_005.jpg  Blau gewinnt, geteilter 2er Platz von mir und Rot.

 siedler_ms_006.jpg  Spiel 2, ich spiele Orange.
Diesmal probiere ich es mit dem Schafhafen dazu die 8 und die 10 bei Schafen.
Überraschend viele Siedlungen werden an den Rand gesetzt sodaß in der Mitte viel Platz ist. viele 3er Felder offen.
Bei meiner Siedlung oben rechts ist auch viel Platz.
 siedler_ms_007.jpg  Die Schafe kommen, auch der Erz 6er und meine erste Stadt steht.
Rot expandiert in den freien Raum rechts oben.
 siedler_ms_008.jpg  Rot mit der längsten Straße und vielen Bauplätzen steht hervorragend da. Weiß stagniert und auch blau tritt auf der Stelle. Der 8er kommt überraschend oft.
 siedler_ms_009.jpg  Endlich meine Siedlung am Getreide 6er, Rot kommt zu Erz.
Weiß und Blau fallen zurück
 siedler_ms_011.jpg  Jetzt beginnt Blau sich in den Kampf um die Straße einzumischen, und bekommt sie auch, dazu die erste Stadt für Blau.
 siedler_ms_012.jpg  Also mische ich mich auch mal in den "Straßenkampf" ein und baue quer durch die Insel zusammen!

 siedler_ms_013.jpg  Blau verliert die Handelsstraße an mich und wird letzter (von 9 auf 7 Siegpunkte, Tut Leid Angela).
Der Erz 6er hat es mir ermöglicht als einziger vieleEntwicklungen zu kaufen. Rot gerade noch vor dem Sieg abgefangen.
 siedler_ms_014.jpg  Spiel 3! Wüste am Rand, viel gute Felder.
 siedler_ms_015.jpg  Ich bekomme mein lieblingsfeld (5,9,10, mit drei verschiedenen Rohstoffen).
Zum ersten Mal bin ich nach dem setzen zufrieden.
Rot und weiß haben kaum Bauplätze, stehen sehr schlecht.
 siedler_ms_016.jpg  Ich schaffe schnell eine dritte Siedlung, der Schaf 6er kommt häufig.
 siedler_ms_017.jpg  Rot und Weiß bauen auf Städte, denn sie kommen sonst schlecht weiter.Ich kann optimal meinen Platz ausnutzen und baue den Getreide 8er an, dazu die Option auf den Getreidehafen, mit einer Abzweigung.
 siedler_ms_018.jpg  Na Bitte, die Straßen verbunden, und mit etwas Kartenglück bei den Entwicklungen, dabei hätte es ein dritter Ritter auch getan.
 siedler_ms_019.jpg  Spiel 4 Tag 1, am Tisch sitzt Sabine, eine Hüpferin, die den Sieg bitter braucht für das Finale am Sonntag, aber es gibt keine Geschenke.
Ich bin Startspieler und Orange, nehme das beste Feld auf dem Brett wie links zu sehen.
Obwohl mein Lieblingsfeld rechts oben frei wäre (5,9,10)
 siedler_ms_020.jpg  "Mein" Feld wird auch gleich vom zweiten beansprucht (Weiß), Sabine Blau setzt schlecht(Blau 3,4,8). Dann der Fehler von Rot!
Als Spieler 4 könnte sie (Zaslavska Kateryna) nach Ihrer ersten Siedlung (5,6,12) auch den (8,10, Getreidehafen setzen), macht Sie aber nicht. In der Analyse nach dem Spiel hätte die Kombination (Getreide 6er und 8er, mit Hafen) den Sieg in dieser Partie gebracht. Danach mach Blau den Hafen für Rot eh unerreichbar. Als Letzter hätte man das machen können, für die anderen zu gefährlich weil der Hafen schon zu sein könnten.
 siedler_ms_021.jpg  Die Partie geht rasch, als die anderen gerade mal Ihre dritte Siedlung bauen habe ich schon eine Stadt und drei Siedlungen am Feld.
 siedler_ms_022.jpg  Die 10 kommt, und die Städte schießen heraus.
 siedler_ms_023.jpg  Wir spielen "Die Hand ist schneller als das Auge", Kateryna hat schon abgeräumt bevor ich die Schlußstellung abgelichtet habe.
4 Städte und die Rittermacht, brachten einen schnellen Sieg.
 siedler_ms_024.jpg  TAG 2, Spiel1.
Ein gutes Setting, Wüste am Rand, viele dreier Feldern mit guten Zahlenkombinationen.
Ich bin zweiter beim setzen.Es gibt viele gute Felder und man beachte das es Holz nur bei einer Zahl (4) wirklich zu ernten gibt!
Jetzt kommt das seltsame Setzverhalten der Kollegen.
Ich spiele Weiß, überlassen Orange Kavaliersmäßig Heidi.
 siedler_ms_025.jpg  Blau nimmt als erster (4,8,10), mir bleibt mein Lieblingsfeld (5,9,10) mit drei verschiedenen Rohstoffen. Nach meinem setzen brauche ich noch ein Feld mit Schaf-Holz Kombination um alle Rohstoffe abzudecken. 4 Siedlungen nach mir finde ich dieses immer noch vor (4,6,11) sogar mit den guten Zahlen. Das Feld darf mir nicht übrig bleiben, außerdem habe ich den unteren Teil der Insel für mich allein während Rot sich in der mitte eingebaut hat, und keinen vernüftigen Bauplatz hat.
 siedler_ms_026.jpg  Die Partie geht schnell. Erz zugebaut
ich habe 4,5,6,9,10,11, von Beginn, das verspricht gut zu werden.
 siedler_ms_027.jpg  Erste Stadt am ERz 9er. Rot schafft den Ausbruch aus der Mitte vor Orange, aber das kostet ihn viele Karten.
Mein Erz 9er wird vom Räuber gesperrt, und kommt in der Zeit 4x! (Kostet mich 12 Erz, sonst wäre es noch viel schneller aus gewesen).
 siedler_ms_028.jpg  Zweite Stadt, jetzt kommt zum tragen das der Schaf 6er und der Getreide 5er mir als einziger Entwicklungeskarten Erlauben. Blau hat kein Erz, Orange keine Schafe.
Und ja, ich habe beide Monopolkarten aus dem Stapel gezogen.
Meine Ritter können den Räuber auf dem Lehm 10er halten, wo alle anderen Spieler vertreten sind.
 siedler_ms_029.jpg  Straße zusammenbauen und Schluß!
Die Schnellste Partie von allen. Siegpunkte 10,5,5,3

 siedler_ms_030.jpg  Spiel 2 am Finaltag.
Gutes setting, ich freue mich, Hans Peter Jauk ist am Tisch, der Veranstalter des Turniers. Kann spannend werden.
Ich bin Orange....
 siedler_ms_031.jpg  ...und bekomme "mein"Feld (5,6,9) dazu den Erzhafen, und gleich die Option mit der nächsten Siedlung den Getreidehafen.
 siedler_ms_032.jpg  Die einzige gute ERZzahl gehört mir allein, dazu Getreidehafen und Erzhafen, ich kann machen was ich will, die Zahlen sind auch alle gut.
Überlegener, schneller Sieg!
Lob auch von den Mitspielern, das hört man gerne.
 
 
 dscf1925.jpg  Der Final Table!
Ich bin Orange!
Hier gäbe es die Traum Kombi 3er Erzfeld, plus 5,10 Erzhafen!
Allerdings dann nur mit drei verschiedenen Zahlen.
Mit am Tisch, Helga Klaschka, die Siegerin von Berchtesgarden und Martin Bernhard, der mir mit einem Sieg noch den Titel streitig machen könnte wenn ich dann nicht zweiter würde.
 dscf1928.jpg  Es kommt wie es kommen muß: (5,9,10 mit verschiedenen Zahlen) dazu Erz 5 und 6! Das garantiert zwei schnelle Städte.
Aber in dieser Partie wird etwa 20 xdie "7" gewürfelt, ich muß 4x Ablegen. Rekord war 7 7er in Folge!!!
 dscf1929.jpg  Meine Siedlung am Getreidehafen (unten), entsteht, dazu die Rittermacht. Violett (Martin) kommt auf, beide 8 Siegpunkte. Jeder von uns braucht nur mehr eine Straße zum Sieg mit der "längsten".
Aber Weiß nimmt sich die Straße um sie abzusichern.
 dscf1932.jpg  Alles scheint klar, Violett oder Orange, blau mit 5 Siegpunkten am Brett.
Dann der Clou von Helga (Blau). Sie fügt unten drei Straßen hinzu und übernimmt die längste Straße, dazu deckt sie drei verdeckte Siegpunkte auf! 5 Punkte in einem Zug, war für alle ein überraschendes Ende!
Ich hatte eine Stadt auf der Hand.
Ich teile mir mit Martin Platz 2 und das reicht zum ersten Platz!